Allgemeine kurze Fragen

  • Noch 1-2 kurze Fragen zum Thema Modellbau ;)


    Ist es möglich Gegenstände nachträglich einer Gruppe zuzuordnen oder 2 einzelne Gruppen zu einer zusammenzufassen?


    Kann man bei Bauplänen irgendwie die Szenerie (Bänke, Geldautomaten etc) und Wege mit abspeichern? Hatte irgendwo mal ne Schaltfäche "Szenerie dem Bauplan hinzufügen" gesehen, finde die aber nichtmehr.

  • Du kannst eine Gruppe jederzeit öffnen und weiter editieren (Stiftsymbol). Zusammenfügen weiss ich nicht. Hab das mal probiert, aber nicht hinbekommen. Vermutlich gibts da Tricks, die ich nicht kenne.


    Wege kann man nicht mit abspeichern.

  • Dann hast du bestimmt Gruppen dabei, die zusammengefasst sind. Dann springt er immer nur von Gruppe zu Gruppe mit der Optionrechts unten.

    Da hilft oft nur Gruppen zu Entgruppieren.

    Markiert das beispielsweise Gebäude , das stört, geh rechts oben auf bearbeiten, danach kannst du einen Rahmen ziehen, ruhig großzügig, denn innerhalb dieser Option markiert er dabei nur Objekte innerhalb der Gruppe, wenn du alle 178 xy Teile hast, drücke rechts oben aus Gruppe entfernen.


    Danach kannst mit deiner Option rechts unten und shift ( war es nicht Strg?) Objekte nun einzeln anklicken.

    danke!

    hatte zwar nichts mit gruppen zu tun, aber ich weiß jetzt, wie es geht

    und ja, es ist strg und nicht shift :)

    Glaube nicht, wenn man dir sagt, dass die Welt voll Plunder.

    Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder.

    • Offizieller Beitrag

    Bau Affengehege, Wildhunde- und Löwengehege - dann hast Du da auch welche und somit mehr Abwechslung in den Problemmeldungen 8o


    Nee, im Ernst, ich hab da auch noch keinen Plan, wie man das vernünftig regelt :denken734:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • laut frontier wurde das doch im 2 Patch angepasst. Weil sich viele beschwert haben, und das zurecht, das die Wölfe sich unwohl fühlen in größeren Gruppen, was ja Natur gemäß völliger nonsens ist.



    Wie wir den Entwickler nun kennen, hat er natürlich was getan. nämlich das sich die Tiere bei mehr als einem Pärchen unwohl fühlen ist raus. Aber ändert nix an den eigentlichen Beschwerden, das Sie weiterhin kämpfen. Muss an der Übersetzung gelegen haben, das Missverständnis.

    Erinnert mich wahnsinnig seltsam an Creative assembly. Da wir die KI ja bekannterweise in 20 Jahren nicht hinkriegen, bauen wir: Breitere Mauern und Siedlungen ohne Mauern. Also Bug bleibt drin, aber jetzt ist es auf die Mauer verlagert.

    Was lernen wir daraus? Schlage keine Bekagerungsschlachten.

    Übersetzt heisst das. Kaufe keine Wölfe. oder maximal 2.

    Problem gelöst ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Heyho :)

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit Stammbäume der Tiere zu sehen? Ich find das immer so schwierig es nachzuvollziehen damit keine Inzucht zustande kommt.

    Zu den Alphakämpfen,
    Ich musste meine Gorillagruppe nun auch ganz merkwürdig verkleinern, weil ich auf einmal die Meldungen bekam.
    Mit 3 Weibchen und einem Männchen passt es gerade...

    Und holla nerven diese Inzuchtwarnungen. Ist ja nett, aber das es auch bei Tieren kommt, die auf die "Pille" gesetzt wurden... örgs-

    • Offizieller Beitrag

    bei mir vermehren sich die 'Vivarien"-Bewohner nach wie vor wie die Fliegen - obwohl ich "Geburten" global deaktiviert habe! Scheint immer noch nur für Gehege-Tiere zu gelten...

    Na gut, hab ich halt allen weiblichen Schlangen, Käfern und Spinnen die Pille verpasst :bäh7455:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo zusammen, für Savannenanlagen sieht das grüne lange Gras einfach nicht realistisch aus, habe schon paar Youtubevideos gesehen wo das Gras bräunlicher wirkt, weiss jemand wie man das macht?

  • Hallo zusammen, für Savannenanlagen sieht das grüne lange Gras einfach nicht realistisch aus, habe schon paar Youtubevideos gesehen wo das Gras bräunlicher wirkt, weiss jemand wie man das macht?

    Das liegt ggfs. am Ort wo der gebaut wird. Habe auch erst entdeckt, dass Taiga/Tundra für Gebirge am besten aussieht (für mich), das Wasser hingegen woanders heller ist. (Also die Landschaftspinsel-Skins)


    mfg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Das liegt ggfs. am Ort wo der gebaut wird. Habe auch erst entdeckt, dass Taiga/Tundra für Gebirge am besten aussieht (für mich), das Wasser hingegen woanders heller ist. (Also die Landschaftspinsel-Skins)


    mfg

    Danke dann hoff ich mal das dies noch geändert wird, so da sman das selber auswählen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke dann hoff ich mal das dies noch geändert wird, so da sman das selber auswählen kann.

    Das wird wohl nicht der Fall sein, da die Anzahl der Texturen für das Terrain aus techn. Gründen limitiert sind. Wenn es für bestimmte Biome eine besondere Oberflächentextur gibt, wird es diese also auch in späteren Updates nicht in allen Biomen / Maps zur Auswahl geben.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das wird wohl nicht der Fall sein, da die Anzahl der Texturen für das Terrain aus techn. Gründen limitiert sind. Wenn es für bestimmte Biome eine besondere Oberflächentextur gibt, wird es diese also auch in späteren Updates nicht in allen Biomen / Maps zur Auswahl geben.

    Stimmt, ist ja bei Planet Coaster auch so. Das Einzige: Falls (was ich vermute/erhoffe) später ein Szenario Editor kommt, machen sie es vielleicht wieder so, wie in PC, dass man dort sich die 8 Texturen frei wählen kann. Mehr als 8 geht aber auch da nicht, alle kann man also nie haben.

  • Ich brauche mal eure Hilfe, bitte. :hilfe0345:


    Ich arbeite seit gestern an einem Terrarienhaus u. wollte mal fragen, wie ihr das macht. Die Pfleger brauchen ja extra Wege, aber dann müsste ich ja das gesamte Terrihaus mit MA Wegen zupflastern, damit die Pfleger auch an jedes Terri kommen ... das ist gerade für mich fast unlösbar.

    2 sich gegenüber liegende Eingänge habe ich fürs Personal geplant, damit das große Areal von beiden Seiten abgedeckt wäre.

    Wie soll ich das machen ? :hmm:



    Die großen Häuser haben 4 Terris u. 8 Wege, wie auf dem Bild zu sehen ist. Macht man da 1 Weg für die Gäste u. einen für die Pfleger ?



    Ich bin gerade komplett überfragt. Falls ich je 2 Wege machen soll, das gibt doch ein heilloses Wegedurcheinander in dem Terri Haus. :denken734:

    Bin für jede Hilfe dankbar ... ;))

  • Die benötigten doch gar keine Mitarbeiterwege?! Oder?

  • Die benötigten doch gar keine Mitarbeiterwege?! Oder?

    Ach ? Ich dachte, dass die Pfleger auch für Vivarien eigene Wege brauchen, ist das nicht so ? Das wär ja klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, brauchen sie nicht! An jede Seite kann man einen Weg andocken, da gehen dann die Besucher hin und schauen sich die Tiere an. Und irgendeinen dieser max. 4 Wege benutzt dann auch der Pfleger zum Scheiben putzen oder füttern...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Oh super, das hätte ich nicht gedacht. Herzlichen Dank @**Hermann** u. Xul für eure Antworten. :danke23:

    Ich habe einfach angefangen zu bauen ohne mir Gedanken über die Wege zu machen, Glück gehabt.

    Problem gelöst. :daumenhoch64:

  • Ach ? Ich dachte, dass die Pfleger auch für Vivarien eigene Wege brauchen, ist das nicht so ? Das wär ja klasse.

    Benötigen, tun Mitarbeiter überhaupt keine extra Wege. Sie benutzen auch die normalen. Allerdings kann es sein, dass sie durch Besuchermassen behindert werden und nur langsam irgendwo hinkommen, um das zu vermeiden, gibt es eben die Mitarbeiterwege. Sie sind aber eben nicht zwingend erforderlich, sondern nur eine Beschleunigung.

  • Benötigen, tun Mitarbeiter überhaupt keine extra Wege. Sie benutzen auch die normalen. Allerdings kann es sein, dass sie durch Besuchermassen behindert werden und nur langsam irgendwo hinkommen, um das zu vermeiden, gibt es eben die Mitarbeiterwege. Sie sind aber eben nicht zwingend erforderlich, sondern nur eine Beschleunigung.

    Das darf man jetzt echt keinem erzählen, tatsächlich habe ich bis eben gedacht, die Mitarbeiter MÜSSEN diese Wege haben ... :patsch:

    Dann weiß die alte Tatze jetzt endlich Bescheid ... danke Kalypso :kaffee: