Tierzucht

  • Achtet ihr bei allen Arten das ihr Inzucht vermeidet? Stelle mir das ziemlich stressig vor ^^

    Jap, das ist stressig, für mich jedenfalls.

    Deshalb lasse ich erstmal viele Arten einfach so laufen u. beobachte nur, wie sich die Inzucht auswirkt.

    Bei den mir wichtigen Tieren achte ich dann aber schon drauf. Alle Raubkatzen, Gorillas, Elefanten u. noch andere Arten.

  • Also, ich persönlich achte nur bei Tieren darauf, die wirklich viele Arterhaltungspunkte kosten. Z.B, Elefanten, Tiger, Löwen, Flusspferde.

    Wenn man das wirklich im Auge behält, lohnt sich das enorm. Meine Tiger, Rote Varis, Löwen, Wildhunde, Geparden etc. bringen nur noch Goldleveltiere.

    Ich hab mittlerweile über 120k Arterhaltungspunkte und 20 Goldtiger und 10 Goldlöwen im Handelszentrum.


    Bei Tieren wie Afrikanischer Strauß, Pfau, Warzenschwein, 20 ~ 50 Arterhaltungspunkte pro Tier, ist mir Inzucht egal. Diese Tiere wildere ich dann sowieso aus.

    Hier warte ich bis die Tiere Erwachsen sind und Nachwuchs bekommen. Danach wildere ich dann die Elterntiere aus. Sonst kommen immer zu viele Meldungen aus diesen Gehegen.

  • Genau so mache ich das auch, obwohl mir AP´s nix bringen in meinem Sandbox Zoo.

    Aber das "im Auge behalten" ist schon echt Arbeit. Ist ja sonst auch viel los im Zoo u. hier u. da was zu tun. Und mit zunehmender Artenvielfalt immer mehr. Manchmal verliere ich auch den Überblick. :pillepalle:


    Im Franchise Zoo habe ich nun meine 1. Albinos. :juhuu53:

    War nicht schwer, hab die Eltern beide Albinos, vom Handel gekauft.


  • Ik spiele im Franchise Mode daher sind die Tiere und deren Punkte auch wichtig für mich.


    Größe &

    Lebenserwartung sollten gleich oder besser sein = bessere Gene beim Nachwuchs


    Fruchtbarkeit &

    Immunität sollten schlecht bzw unterschiedlich bei den Partnern sein damit sie beim Nachwuchs besser werden.


    (Vermutung und Beobachtung) Ich bin noch nicht genau dahinter gekommen, wie unterschiedlich von den % die Gene bei Fruchtbarkeit/Immunität sein muss. z.B Weibchen 50% - Männchen 80% dann sind diese 30% noch zu nach beieinander, es hätte eine bessere positive Auswirkung wenn z.B 40 oder 50% dazwischen liegen würden.


    Bei mir bekommt der Nachwuchs sofort und überall die Pille bis sie ausgewachsen sind und dann schau ich im Gehege nach, was Sache ist, wie alt sind die Eltern usw dann wird entsprechend ausgetauscht.

    Am Einfachsten finde ich es bei den Löwen, ich behalte alle Mädels und ersetze nach 2-3 Würfen einfach das Männchen.

    Selbst Tiere mit 0% Fruchtbarkeit können durchaus Nachwuchs bekommen wie man es bei meiner Weißen-Löwin (Screenshot) sehen kann :)

  • Das habe ich im Frontier Forum entdeckt :

    Tatsächlich wird im Spiel sogar die Größe in den Genen sichtbar dargestellt . Das Bild zeigt 2 ausgewachsene Männchen, einmal 20% u. der andere 100 % in der Größe.



    Die Fruchtbarkeit ist auch ausschlaggebend, wie viele Babies pro Wurf zu erwarten sind. Natürlich abhängig von der Tierart. Meine Wildhündin mit 100 % Fruchtbarkeit bekommt pro Wurf immer 5 Babies. Die andere mit 30 % nur 2 . Das habe ich auch bei anderen Tierarten festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • danke für die info!

    Glaube nicht, wenn man dir sagt, dass die Welt voll Plunder.

    Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder.

  • mit der Größe ist ja sichtbar denke das weiß man. Die Genzucht ist intressant, mir wäre trotzdem lieber die Basics würden funktionieren...

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Markiert oder benennt ihr eure Zuchttiere bzw. Nachzuchten nach einem System, so dass man auf den ersten Blick sehen kann, wer Eltern bzw. Geschwister sind, welche Generation das Tier in eurem Zoo ist, bzw. welcher Wurf einer Verpaarung?

  • Markiert oder benennt ihr eure Zuchttiere bzw. Nachzuchten nach einem System, so dass man auf den ersten Blick sehen kann, wer Eltern bzw. Geschwister sind, welche Generation das Tier in eurem Zoo ist, bzw. welcher Wurf einer Verpaarung?

    Ja, ich mache das, aber nur bei den Goldzuchten.

  • Magst du auch beschreiben, nach welchem System du die Tiere benennst? Gibt es eine Buchstaben/Zahlenkombination oder wie machst du das? Ich habe mir jetzt überlegt, die Tiere nach Herkunft (Fremdzoo oder eigene Nachzucht), Geschlecht, Generation im Zoo, Wurf und einer Individualnummer zu bezeichnen... mal sehen, wie weit ich damit komme :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn man das mit den Nachzuchten intensiv betreiben und überblicken möchte, würde ich zu einer Exceltabelle raten!

    Name des Tiers/Eltern/Großeltern/Eigenschaften usw. kann man dann alles eintragen. Ist sicher aufwändig, aber man hat immer eine gute Übersicht und kann evtl. sogar irgendwann erkennen, welche Zuchtlinien weiterhin Erfolg versprechen und welche Paarungen man unterbinden kann.


    Wenn man nur mit einem neuen Namen für die gezüchteten Tiere operiert, egal mit welchen Buchstaben/Zahlenkombinationen man da arbeitet, verliert man garantiert nach ein paar Generationen komplett den Überblick.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bin noch recht neu in dem Spiel und habe daher eine Frage. Kann man das mit der Zucht, Fortpflanzung bzw. der Optimierung der Tieranzahl in den Gehegen irgendwie automatisieren oder den Pflegern überlassen? Mich nervt es ständig die Listen durchforsten zu müssen weil die männlichen Antilopen oder Gnus sich wieder mal gegenseitig an die Gurgel gehen, das Schlangenvivarium wieder zu voll ist oder Inzucht ansteht. Habe nur 5 verschiedene Tierarten und 3 Vivarien, bin aber gefühlt fast nur dabei die Tierbestände zu kontrollieren und auszumisten.


    Genau dasselbe mit den Spielzeugen. Finde es echt nervig die dauernd austauschen zu müssen weil sie langweilig geworden sind.


    Wie soll das denn werden wenn man erstmal richtig große Zoos hat, dann macht man ja nichts anderes mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

    • Offizieller Beitrag

    Bin noch recht neu in dem Spiel und habe daher eine Frage. Kann man das mit der Zucht, Fortpflanzung bzw. der Optimierung der Tieranzahl in den Gehegen irgendwie automatisieren oder den Pflegern überlassen? Mich nervt es ständig die Listen durchforsten zu müssen weil die männlichen Antilopen oder Gnus sich wieder mal gegenseitig an die Gurgel gehen, das Schlangenvivarium wieder zu voll ist oder Inzucht ansteht. Habe nur 5 verschiedene Tierarten und 3 Vivarien, bin aber gefühlt fast nur dabei die Tierbestände zu kontrollieren und auszumisten.


    Genau dasselbe mit den Spielzeugen. Finde es echt nervig die dauernd austauschen zu müssen weil sie langweilig geworden sind.


    Wie soll das denn werden wenn man erstmal richtig große Zoos hat, dann macht man ja nichts anderes mehr.

    In echten Zoos wird so etwas durch die Zooleitung, die Bereichsleiter und die Tierpfleger - also einer Vielzahl von Leuten - immer im Auge behalten, da ist halt nicht einer allein dafür zuständig, wie hier der Spieler bei Planet Zoo, aber ohne all dies, wäre es halt nicht realistisch. Wobei zugegeben es bei den Tierkämpfen übertrieben ist, gerade bei den meisten Herdentieren, sollte es möglich sein, mehrere männliche Tiere ohne diese Meldungen zu halten. Hier fände ich es toll, wenn die Gehegegröße eine Rolle spielen würde und bei ausreichend Platz problemlos auch mehrere Männchen und Weibchen sich vertragen, natürlich nicht ohne Obergrenze, manche Tiere sind halt in der Tat sehr territorial.


    Die Geburtenrate ist bei manchen Tieren meiner Meinung nach immer noch zu hoch, besonders bei den Vivarien, wird es schnell zu eng und zu viel auf engen Raum.


    Aber man kann hier ja bei den Spieleinstellungen einiges Anpassen z.B. auch die Tierkämpfe abstellen.


    Ich fände es ein schönes Gimmick, wenn man verschiedenes Zubehör kaufen kann und dass dann in der Tierpflegerhütte gelagert wird, der Tierpfleger es dann ab einer bestimmten Gehalts- und Ausbildungsstufe selbstständig einsetzen kann, je höher die Bezahlung und Ausbildung desto höher wertiges Spielzeug kann er einsetzen und auch selbstständig austauschen.


    Oder dass die Tierpfleger von sich aus zur Vermeidung von Inzucht die Pille verteilen. Wobei ich es hier im Spiel schon sehr gut gemacht finde, dass man überhaupt eine Meldung bekommt, so kann man noch eingreifen, nur das Zeitfenster könnte etwas größer sein, aber wenn du bei der Meldung sofort das Spiel anhältst, dann schafft man es schon noch rechtzeitig die Tiere zu trennen und da muss man sich halt entscheiden, ob man die Elterntiere oder den Nachwuchs behält oder zusätzliches Gehege baut. Ich finde es jedenfalls sehr positiv und realistisch gemacht, dass sich Inzucht negativ auf die Genetik auswirkt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, hier passt meine Frage ganz gut rein, wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen.


    Ist es irgendwem schon im Sandkastenmodus gelungen einen schwarzen Panther zu züchten? Wenn ja, kannst du näheres zu den Elterntieren sagen? Ich züchte in 3 Gehegen Jaguare, die haben 2-4 Jungtiere immer, aber bisher ist noch kein schwarzes Junges dabei bisher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, hier passt meine Frage ganz gut rein, wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen.


    Ist es irgendwem schon im Sandkastenmodus gelungen einen schwarzen Panther zu züchten? Wenn ja, kannst du näheres zu den Elterntieren sagen? Ich züchte in 3 Gehegen Jaguare, die haben 2-4 Jungtiere immer, aber bisher ist noch kein schwarzes Junges dabei bisher.

    Ich habe mehrere Zuchtgehege in der Sandbox gebaut und den Nachwuchs immer wieder verkauft oder in neue Zuchtgehege gesetzt. Ab und zu die zu alten Zuchttiere durch neue aus dem Tiermarkt ersetzt. Den Rechner habe ich dabei mehrere Stunden mit 3-facher Spielgeschwindigkeit laufen lassen. Ergebnis:

    ich hatte nach „25 Jahren“ im Spiel ca. 240 Nachkommen von ca. 30 Zuchtpaaren - nicht ein Jungtier war ein Schwarzer Panther!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz