Tierzucht

  • der patcha sagt er hat eines im sandbox.

    Auch bei steam und im Koali zoo existieren welche. also sollte es möglich sein.

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mehrere Zuchtgehege in der Sandbox gebaut und den Nachwuchs immer wieder verkauft oder in neue Zuchtgehege gesetzt. Ab und zu die zu alten Zuchttiere durch neue aus dem Tiermarkt ersetzt. Den Rechner habe ich dabei mehrere Stunden mit 3-facher Spielgeschwindigkeit laufen lassen. Ergebnis:

    ich hatte nach „25 Jahren“ im Spiel ca. 240 Nachkommen von ca. 30 Zuchtpaaren - nicht ein Jungtier war ein Schwarzer Panther!

    Ist ja nicht gerade ermutigend. Aber ich werde nicht aufgeben, es bleiben dann halt die 3 Jaguar-Gehege auf jeden Fall in Gondwana, evtl. baue ich noch 2-3 Gehege in eine Ecke des Zoos, die eigentlich frei bleibt und nicht an den Zoo angeschlossen wird. Momentan sind jetzt die Bepflanzung des Kraters in Arbeit und außen sollen da Gehege für den Taiwanische Schwarzbären, Orang-Utans und Bonobos entstehen, hinter bzw. zwischen dem Lamagehege und dem zweiten Kraterzugang. Krater innen ist fertig (bis auf Aufstockung der Bepflanzung sowohl in den Gehegen wie auch am Hang und am Boden unten), war ja nur noch das Zwergflusspferdgehege und dann habe ich noch ein paar Imbissbuden und Vivarien aufgestellt, da habe ich aber die vorgefertigten aus dem Südamerika-Pack genommen.


    Habe jetzt wieder 3 neue Zuchtpaare zusammengestellt und werde morgen vermutlich 3-4 zusätzliche Zuchtgehege in eine Ecke knallen. :lol:

  • Ist ja nicht gerade ermutigend. Aber ich werde nicht aufgeben, es bleiben dann halt die 3 Jaguar-Gehege auf jeden Fall in Gondwana, evtl. baue ich noch 2-3 Gehege in eine Ecke des Zoos, die eigentlich frei bleibt und nicht an den Zoo angeschlossen wird. Momentan sind jetzt die Bepflanzung des Kraters in Arbeit und außen sollen da Gehege für den Taiwanische Schwarzbären, Orang-Utans und Bonobos entstehen, hinter bzw. zwischen dem Lamagehege und dem zweiten Kraterzugang. Krater innen ist fertig (bis auf Aufstockung der Bepflanzung sowohl in den Gehegen wie auch am Hang und am Boden unten), war ja nur noch das Zwergflusspferdgehege und dann habe ich noch ein paar Imbissbuden und Vivarien aufgestellt, da habe ich aber die vorgefertigten aus dem Südamerika-Pack genommen.


    Habe jetzt wieder 3 neue Zuchtpaare zusammengestellt und werde morgen vermutlich 3-4 zusätzliche Zuchtgehege in eine Ecke knallen. :lol:

    Ich hab soeben auch im Sandbox meinen ersten schwarzen Panther begrüßen dürfen. Allerdings muss ich sagen war das alles andere als "artgerecht Haltung".....


    Nach etwa 900 Geburten kam der erste schwarze raus. Ich hatte 4 Zuchtgehege. :pfeiffen645:

    • Offizieller Beitrag

    Also werde ich weiter machen, bei mir sind Tierkämpfe nicht deaktiviert und immer nur ein Zuchtpaar pro Gehege, bekomme auch immer 5 Sterne vom Inspektor für die Gehege. Ich wollte ja nur wissen, ob es möglich ist. Ich hoffe nur, die habe die Genetik so eingestellt, dass man mit den schwarzen Tieren dann auch weiterzüchten kann und bei denen dann die Rate auf schwarzen Nachwuchs deutlich höher ist. Die haben hoffentlich schon mal etwas von Linienzucht gehört und weil beim Jaguar sind die Chancen schwarzen Nachwuchs von schwarzen Elterntieren zu bekommen deutlich höher als beim Leopard. Bei schwarzen Panthern, die von Jaguaren stammen wird das Gen, welches für die Schwarzfärbung verantwortlich ist dominant vererbt, hingegen wird es bei Leoparden nur rezessiv vererbt, es müssen also beide Elternteile Träger des Schwarzgens sein, beim Jaguar reicht es wenn nur ein Elternteil Träger des Gens ist.

  • Ich muss euch leider enttäuschen: man kann keine albinotischen oder schwarzen Tiere im Sandbox-Modus züchten. Man kann in der Sandbox solche Tiere per Zufall als Geburt erhalten, aber sie nicht weiter züchten.


    Hab mehrere Massenansätze gemacht (nach der Rudi-Rennkamel-Methode): Mein Fazit: Egal, welche Farbe die Elterntiere haben (auch wenn sie z.B. beide Albinos sind): Ein weiteres Albino-Tier fällt erst nach ca. 1500 - 1800 normalfarbigen Geburten.


    Das wird vermutlich auch für die schwarzen Jaguare gelten.


    Die Sandbox scheint den Farb-Aspekt der Genetik nicht zu beachten, sondern folgt dem Zufallsprinzip.

  • Hab auch nichts anderes erwartet. Das ganze genetik brimsbrums, auch das neue Stammbuch seit Patch 1.2. Alles ne Farce....

    habe mich jetzt mal anstecken lassen, im Vollspeed 10 Jahre, 200 geburte, kein Albino. Dann halt nicht.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Anfänglich gab es ja auch keine Albinos (oder nur extrem selten) in der Sanbox. Mittlerweile hat wohl jeder Spieler von fast jeder Tierart schon Albinos gezüchtet und manche Tiere (z.B. Grizzlys und Pfauen) bekommen für meinen Geschmack sogar zu oft „weiße Jungtiere“.


    Ich vermute, der Zufallswert bei den Jaguaren ist einfach viel zu hoch eingestellt und wird demnächst angepasst. Dann klappts auch in der Sandbox mit den schwarzen Panthern...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nein, Xul :)


    An der Häufigkeit von Albinos und Schwarzen Jaguaren in der Sandbox können leider nur die Devs etwas ändern.

    Wie bereits etwas weiter oben geschrieben:

    Das Auftreten von Weisslingen und Schwärzlingen in der Sandbox ist allein zufallsbedingt (und liegt bei etwa 0.075 Prozent). Man kann mit ihnen nicht züchten - sie geben ihre Fellfarbe in der Sandbox nicht an ihre Nachkommen weiter. Ich habe es ausprobiert in mehreren Massenansätzen (und andere Spieler auch).

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Xul :)


    An der Häufigkeit von Albinos und Schwarzen Jaguaren in der Sandbox können leider nur die Devs etwas ändern.

    Genau das habe ich doch gesagt...

    Ich vermute, der Zufallswert bei den Jaguaren ist einfach viel zu hoch eingestellt und wird demnächst angepasst. Dann klappts auch in der Sandbox mit den schwarzen Panthern...

    Wenn die Devs diesen Wert ändern, werden zwangsläufig häufiger Albinos und Schwarze Panther geboren. Die Frage ist nur, wie stark Frontier diesen Wert künftig einstellt. Aktuell ist der Faktor zumindest in der Sandbox wohl ziemlich niedrig und selbst wenn das der Realität entspricht, dürfte es den wenigsten Spielern gefallen. Es ist und bleibt ein Spiel und wenn man solche Tiere nicht auf dem Tiermarkt kaufen kann, sollte wenigstens eine deutlich höhere Chance auf Zuchterfolg gegeben sein, als es bislang den Anschein hat.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das "nein" bezog sich auf:

    Zitat

    Anfänglich gab es ja auch keine Albinos (oder nur extrem selten) in der Sanbox. Mittlerweile hat wohl jeder Spieler von fast jeder Tierart schon Albinos gezüchtet und manche Tiere (z.B. Grizzlys und Pfauen) bekommen für meinen Geschmack sogar zu oft „weiße Jungtiere“.

    :)


    Es wäre sinnvoll, wenn die Devs die Sandbox dahingehend verändern, dass die Weiss- oder Schwärzlinge tatsächlich züchtbar sind, so wie es in den anderen Modi ja auch der Fall ist. Alles andere wäre bloss Makulatur.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt aus meiner Sicht äußerst unlogisch. Im Sandbox-Modus sollte man meiner Meinung nach eh machen können was man möchte. Also auch auswählen können ob man einen schwarzen Panther oder einen gewöhnlichen Jaguar will. :grumble:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11