Gehege Sauberkeit und Krankheit

  • Hallo zusammen, ich hab jetzt mindestens schon 5x neuangefangen im Francise und hab langsam den Dreh raus. Aber ich bekomm das Problem im Tiergehege nicht weg. Ich hab anfangs um Spenden zu Sammeln immer 1 Gehege mit Pfauen und Warzenschweine und immer wenn die zum ersten mal Babys bekommen, steht da immer Gehege unsauber und Tiere werden Krank. Ich hab bereits alles versucht aber erst werden die Tiere ständig krank und dann kommen Aktivisten und irgendwann bin ich Pleite. Ich ärger mich so. Hab schon keine Lust mehr. Was kann ich tun oder ist das ein Bug?

  • Mein Pfauengehege funktioniert, ist aber auch schnell verdreckt (aber das liegt eher an den vielen Tieren).

    Bei den Tierpflegern hilft es wenn man jeweils einen (bzw. mehr bei größeren Parks) nur für Gehegereinigung und einen für Tierfütterung einstellt (gegebenfalls nochmals einen nur für Visivariums). Das kannst du beim 2. Reiter auswählen wenn du den jeweiligen Tierpfleger anklickst.


    Helfen könnte es, wenn man Arbeitsbereiche erstellt und dann die Pfleger diese zuweist. Jedoch bugt es bei anderen (wie bei mir, die Pfleger bleiben vollständig untätig).


    Noch eine mögliche Ursache wäre, wenn deine Pfleger das Gehege gar nicht betreten können (das sollte dann bei ihren Gedanken erscheinen). In diesem Fall solltest du die Gehegeeingangstür mal versetzen.

  • Ich habe jetzt nur 1 Gehege mit 2 Warzenschweinen und schon wieder zeigt es immer Dreckig an, obwohl der Pfleger gerade da war und sauber gemacht hat. Aber die Anzeige geht nicht weg. Jetzt sind die Schweinchen wieder Krank... ? Ich versuch es mal mit den 2 Pflegern für 1 Gehege. Danke

  • Habe mir jetzt auch mal schnell ein Warzenschweingehege herbei gezaubert. Lief anfangs auch gut, später ist die Sauberkeit aber nie über 70% gekommen, egal wie häufig der Reinigungsservice da war.

    Also habe ich mal von der Zuflucht das Dach angehoben (normal passen da ja keine Menschen hinein), dann ging der Staubsauger auch mal auf den Schlafplätzen los und die Sauberkeit war wieder bei 100%. Offenbar wissen Warzenschweine nicht das man nicht unbedingt in sein eigenes Bettchen sein Geschäftchen machen sollte.

  • Bei mir steht es immer bei 49% nie drunter und nie drüber. Ich versuch mal alles weg zumachen und neu zu setzen. Vielleicht ist wirklich irgendwo dreck wo die Pfleger nicht hinkommen. Bei meinem Erdferkel war das auch so. Dann hab ich das Deko wasserloch weg gemacht seit dem wieder 100%.


    Ich hab den Fehler gefunden. Ich hab den Schlafplatz in den vorgefertigten Rückzugsort und dann können die Pfleger da nicht sauber machen. Jetzt hab ich es gelöscht und tadaaa wieder 100 % Danke ❤❤❤

  • Die 49% hatte ich bei den Japanmakaken oder wie die heißen, im Tutorial auch. Pfleger ist ins Gehege, hat etwas rumgesaugt und wieder raus. Der Prozentwert hat sich nicht geändert. Manchmal ist er nur kurz rein, hat gar nichts getan und ist dann wieder raus. Das Spiel gibt einem manchmal viel zu wenig Feedback, warum irgendwas nicht funktioniert. Finde ich unheimlich nervig. Ich hoffe, daß da noch ordentlich nachgepatched wird.

  • Ja, genau das scheint das Problem mit den nicht zugänglichen Flächen für das Reinigungspersonal zu sein. Du solltest mal schauen wo sich diese Affen bevorzugt aufhalten und was die Deckenhöhe dazu sagt. Für den Pfleger ist ja alles in Ordnung, er hat alles gesaugt wo er hinkommt und geht auch wieder ohne Gedanken dazu zu produzieren.

  • Zumindest bei mir war es so, daß der Pfleger mal in die eine und mal in die andere Ecke im Gehege ist, um sauber zu machen. Ich hatte da mehrfach auf "Tierpfleger rufen" geklickt, direkt nachdem er das Gehege wieder verlassen hat und sich nichts an der Sauberkeit geändert hatte. Und das Gehege ist ja von den Entwicklern ins Spiel gebaut worden für das Tutorial (Karrieremodus).Denn ich selber hab in diesem Gehege ja nichts verändert. Da sollte es dann mMn auch keine Probleme geben. Ausser es ist halt ein Bug.

  • Hi,
    Bug ist immer relativ. Wenn der Pfleger da nicht zum Saubermachen hin kommt, weil das Gehege verbaut ist, dann ist das so und man muss es korrigieren.
    Nur weil es die Leute von Frontier entworfen haben, heißt das ja nicht, dass der Pfleger automatisch da auch hin gelangt.

    Ich hatte in der Karriere zB das Klettergerüst der Makaken erhöht, so dass der Pfleger unten durch laufen konnte und deren Stall pflegergerecht umgebaut. Sobald er überall ran konnte, wurde das Gehege auch sauberer.

  • Versuchs einfach mal mit dem Umbauen, vieleicht klappt es, vieleicht nicht.
    Jedenfalls, du erhälst damit eine Aussage welche für deine Situation zutrifft viel schneller und genauer als wenn du hier fragst und dann stundenlang wartest.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir klappt das saubermachen auch relativ problemlos, selbst in großen, verwinkelten Gehegen mit viel "Deko".

    Nur das Gehege der Zwerflusspferde wird komischerweise nicht gereinigt. das steht immer bei 30%, egal wie oft ich einen Pfleger rufe. Und das Gehege ist weder groß, noch besonders "zugebaut". Keine Ahnung, wo da der Dreck überhaupt liegen soll, der die schlechten Werte verursacht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    das hab ich extra schon vorübergehend gelöscht und dann den Pfleger gerufen - ohne Erfolg!

    Das komische ist, dass das Gehege schon sofort nach Eröffnung "dreckig" war, während alle anderen Gehege erst nach einer gewissen Zeit verschmutzen. Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Gestern habe ich folgendes im Frontier Forum gelesen :


    Schütten die Pfleger das Tierfutter einfach auf die Erde, kann das Futter dadurch verunreinigt sein u. Krankheiten können entstehen. Das wirkt sich dann auch auf die Sauberkeit im Gehege aus u. wird durch die % sichtbar gemacht.

    Frontier sagt, das wäre kein Bug, wenn man für die Anzahl Tiere im Gehege nicht genügend Fressnäpfe hat oder für die Tierart nicht geeignete Fressnäpfe, dann wird das Futter einfach auf den Boden geschüttet.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir liegt das Futter für die Mini Hippos in den vorgesehenen Futterstellen. Es sind auch alle Zufriedenheitswerte bei 99-100%, ausser die Sauberkeit .


    Aber danke für den Hinweis, das mit dem Futter auf dem Boden hab ich in anderen Gehegen (auch wenn es da keine Probleme mit der Sauberkeit gibt bislang).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz