• Offizieller Beitrag

    Ich hab noch einmal ganz von vorne angefangen mit meinem Sandkastenzoo und baue nun einen Tierpark, der nach Kontinenten unterteilt wird.

    Der Zoo trägt (wie immer bei mir) den Namen XULANIA und es sind bereits fast 2.000 Besucher vor Ort.


    Hier mal ein Luftbild vom aktuellen Status. Bislang gibt es 5 Gehege und 2 Gebäude mit insg. 15 Vivarien.

    Die Eisenbahn, die man erkennt, startet übrigens am Haupteingang, fährt an den Grizzlybären vorbei und durchquert dann die Prärie mit Bisons und Gabelböcken, bevor sie dann einen Zwischenstopp am Wüstentierhaus einlegt.






    Vom Eingangsbereich gelangt man auf einen großen Platz (noch komplett unbebaut), von wo aus die 5 Wege zu den einzelnen Kontinenten abzweigen.

    Hier gehts nach Amerika, der Weg teilt sich dann - gut beschildert -nach Nord- bzw. Mittel-/Südamerika...





    Ein Blick ins Grizzly Gehege:





    Hier lebt das große Wolfsrudel, zu beobachten u.a. von 2 Plattformen aus:





    In diesem Gebäude sind die Vivarien der nordamerikanischen Wüstentiere untergebracht:





    Hier das bisherige "Prunkstück" meines Zoos - das Tropenhaus zeigt die Mittel- und Südamerikanische Flora & Fauna und beherbergt insg. 12 Vivarien!

    Natürlich sind Imbissbuden, Toiletten, Mitarbeitergebäude und Energieversorgung integriert...




    Ein paar Bilder aus dem Inneren des Tropenhauses:





    Gegenüber vom südamerik. Tropenhaus befindet sich das Tapirgehege:





    Und nebenan leben die Galapagos Schildkröten:





    Später führt der Weg vom Eingangsplatz über diese Seebrücke nach Afrika, in der gegenüberliegenden Richtung wird es irgendwann nach Asien und Australien/Ozeanien gehen:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das Tropenhaus ist mega :daumenhoch64:

    Ich wünschte, ich könnte sowas auch bauen .

    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest es erst von innen sehen - ich bin schon ein wenig Stolz :ms_smiling_face_with_halo:

    Werde in der nächsten Zeit natürlich weitere Bilder posten.

    Jetzt muss ich erstmal Pause machen :kaffee5346:


    Übrigens ist mir beim planen der Anlage erst aufgefallen, wie wenig Tiere es für den Amerikanischen Kontinent gibt (mal abgesehen von den ganzen Vivarien-Tieren). Ich lasse noch viel Freiflächen und hoffe auf Pumas, Kojoten, Präriehunde, Waschbären,...

    Europa ist vollkommen blank. Naja, tob ich mich erstmal in Afrika und Asien aus 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das Tropenhaus sieht echt super aus :ms_thumbs_up:

    Vielleicht lädt Xul es ja mal in den Workshop hoch :)

    Vielleicht ;)

    Aber das kann dauern, weil ich es bestimmt noch mal ein wenig umdekoriere...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das Wolfsgehege schaut auch klasse aus mit den Auschaupunkten. :ms_thumbs_up:


    Bei den Schildern könntest du nochmal Hand anlegen.

    Vielleicht, je nach Region, mit Efeu, Holzelementen, oder Steinen etc. noch ein wenig um den Schriftzug drumherum verfeinern.

    Die schauen extrem künstlich aus.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wolfsgehege schaut auch klasse aus mit den Auschaupunkten. :ms_thumbs_up:


    Bei den Schildern könntest du nochmal Hand anlegen.

    Vielleicht, je nach Region, mit Efeu, Holzelementen, oder Steinen etc. noch ein wenig um den Schriftzug drumherum verfeinern.

    Die schauen extrem künstlich aus.

    die werden später noch individualisiert, keine Bange...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    mal ein kleines Update...


    Der Afrikabereich rechts im Bild ist stark angewachsen, hier fehlen jetzt nur noch die Raubtiere und ein Gebäude für 4 Vivarien, dann haben dort alle Tiere ihren Platz.

    Natürlich gibt es auch eine Bootstour, welche die große Afrikasteppe umrundet und den See mit den Flusspferden durchquert! Das Gehege der Zwergflusspferde ist von diesem See durch eine Glasscheibe abgetrennt...




    Aktuell verfügt Xulania über 20 Gehege und 15 Vivarien mit insg. 222 Tieren aus 44 Arten...

    Bilder folgen, sobald die Gehege auch alle komplett dekoriert und bepflanzt sind :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Sieht schon recht imposant aus das ganze :ms_thumbs_up:, da bin ich mal auf weitere Bilder gespannt. Ich glaube ich sollte auch mal so langsam mit einem Zoo anfangen :)

    ein Gebäude für 4 Vivarien

    Ich hätte da ein Gebäude im Workshop sogar noch mit Schildkröten die ja auch gut zu Afrika passen würden ;););) oder halt was von meiner Vivarien Collection.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Jaja, wie oft ich schon von vorne begonnen hab ?


    Ich hab die Krokodil als alligator ersatz genommen ?




    Wie umrundet deine bootstour die Steppe wenn kein Fluss außen rum ist?

    Und wie durchquert es ein Gehege? ( nilpferde) wie umgehst du die Wasser Begrenzung mit nem Boot?


    Auf die fertige sxreensbin ich gespannt. Du hast 2 Gebiete quasi fertig, ich brauche 5 Tage allein für Nordamerika halbwegs...Aber gut, ich bin ja auch perfektioniest und hab zudem 3 mal angefangen ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Wie umrundet deine bootstour die Steppe wenn kein Fluss außen rum ist?

    Und wie durchquert es ein Gehege? ( nilpferde) wie umgehst du die Wasser Begrenzung mit nem Boot?

    es ist ein Fluss um die Steppe herum!

    Das Boot fährt an einer Stelle unter einer Landbrücke hindurch, über diese Brücke laufen die Tiere (und Angestellten) von einem Teil des Geheges in den anderen...


    Das Nilpferdgehege ist unter Wasser durch einen Stahldrahtzaun begrenzt, der knapp unter der Wasseroberfläche endet. Das reicht, um Ausbrüche zu verhindern. An den Stellen, wo das Boot ins Gehege rein- bzw. wieder rausfährt, wurde dieser Zaun so knapp wie möglich an die Schiene der Bootstour gebut und unterhalb der Schiene abgesenkt. So ist nur ein schmaler Durchgang vorhanden, durch den die Boote fahren können, die Tiere kommen da aber nicht durch!


    Hier kann man es vielleicht besser erkennen:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hab Europa/gemäßigte Zone genommen, ohne besonderen Grund...

    Ich hab mir von Anfang an tatsächlich vorgenommen, viele Hügel einzubauen, weil ich mir gedacht hab, ein "platter" Zoo wirkt langweilig. Und nachträglich Hügel in die Gehege einbauen ist extrem aufwändig und vor allem muss ich dann i.d.R. die Zäune komplett neu setzen. Rampen für die Wege plane ich auch vorab, weil das sonst blöd aussieht, da man direkt am Wegrand das Terrain nicht mehr glätten kann. Und da ich einen "barrierefreien" Zoo möchte ohne Treppen für die Besucher muss ich das Terrain so anlegen, dass die Wege auch ohne Stufen über die Hügel verlaufen.


    Deswegen forme ich erst das Terrain grob vor, grabe Mulden für Seen und plane den Verlauf der Wege. Dann baue ich die Wege und erst dann die Gehege. Finde ich persönlich viel einfacher, als andersrum.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hab Europa/gemäßigte Zone genommen, ohne besonderen Grund...

    Ich hab mir von Anfang an tatsächlich vorgenommen, viele Hügel einzubauen, weil ich mir gedacht hab, ein "platter" Zoo wirkt langweilig. Und nachträglich Hügel in die Gehege einbauen ist extrem aufwändig und vor allem muss ich dann i.d.R. die Zäune komplett neu setzen. Rampen für die Wege plane ich auch vorab, weil das sonst blöd aussieht, da man direkt am Wegrand das Terrain nicht mehr glätten kann. Und da ich einen "barrierefreien" Zoo möchte ohne Treppen für die Besucher muss ich das Terrain so anlegen, dass die Wege auch ohne Stufen über die Hügel verlaufen.


    Deswegen forme ich erst das Terrain grob vor, grabe Mulden für Seen und plane den Verlauf der Wege. Dann baue ich die Wege und erst dann die Gehege. Finde ich persönlich viel einfacher, als andersrum.

    Europa gemäßigte Zone habe ich mich nicht getraut, bei meinem ersten Sandbox-Zoo wo ich jetzt ein bisschen experimentiert habe, hatte ich im Juli Dauerregen und im August Schnee. :spiteful: :nono: Aber danke für die Tipps, bin gerade beim Anfang meines neuen Zoos und der soll "schöngebaut" werden.


    Hast du zwischen den Tapiren und den Schildkrötengehege mit dem "unsichtbaren" Zaun die Gehege geschlossen in den Felsen bzw. Hügeln?


    Bin schon gespannt auf deine neuen Bilder :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du zwischen den Tapiren und den Schildkrötengehege mit dem "unsichtbaren" Zaun die Gehege geschlossen in den Felsen bzw. Hügeln?

    Ich nehme irgendeinen Zaun und den verstecke ich dann später mit Felsen oder noch lieber mittels Terraforming bei ausgeschalteter Kollisionsabfrage (dann kann man Erdwälle auch über einen bestehenden Zaun ziehen. Die unsichtbaren Zäune verwende ich nur an Stellen, wo ein echter Zaun sich nicht gut platzieren lässt (unter Brücken z.B.) und die Lücke schliesse ich dann mit passenden Felsbrocken. So entstehen dann oft Gehege, die sehr naturbelassen wirken, weil man bis auf den Gehegeeingang keinen künstlichen Zaun mehr sieht! Manchmal, wie bei den Tapiren/Schildkröten ist aber auch nur die Abtrennung zwischen den Gehegen versteckt und der Zaun direkt am Besucherweg bleibt sichtbar oder ist aus Glas.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einige Veränderungen in "XULANIA"...


    die große afrikanische Savanne wurde an einen komplett anderen Ort im nordosten des Parks verlegt, die Landbrücke über den Fluss ist verschwunden (das hat ständig Probleme verursacht).

    Auf die ehemalige Insel der Savanne sind nun die Geparden eingezogen...

    Im Norden des Bereichs ist eine große Tropenhalle entstanden, durch die man auch in die begehbare Lemuren Anlage kommt.

    Afrika ist somit fast fertig, es fehlen nur noch Dekorationen und ein paar Nachbesserungen in den einzelnen Gehegen.


    Im Westen sieht man bereits massive Veränderungen im Bereich "Asien". Auch hier sind bereits etliche Großgehege entstanden u.a. für Tiger, Elefanten, Nashörner und Schneeleoparden!

    Auch einen Flamingoteich gibt es und ein begehbares Pfauengehege am Eingang nach "Asien".

    Das nächste Großprojekt dort wird eine gigantische Tropenhalle, wo u.a. auch die Krokodile und Gaviale eine Heimat finden werden.


    Bilder mit Details folgen in den kommenden Tagen, hier schon mal ein Aufnahme aus der Vogelperspektive...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz