Palpatine's Zoo

  • Servus. Ich hab heut einfach mal die Arbeit sein lassen, weil`s mir gereicht hat, :mafia534. mir freigenommen, und bin mit meiner Frau sehr zeitig in der Früh auf den Münchner Viktualienmarkt gegangen um ein bisserl zu schauen und einzukaufen. Nicht, das dies was besonderes ist, aber ein Weisswurstfrühstück im Biergarten direkt mitten im Markt und das um 10 Uhr Vormittags bei wohltemperierten 25 Grad, ist es eben schon :beer: . Und wie ich da so sitz und das Marktreiben so rundherum beobachte (ich liebe es) kommt mir blitzartig der Gedanke, Mensch, das müsste doch in meinem Park in irgendeiner Weise umsetzbar sein. Wieso denn eigentlich nicht. Ursprünglich sollte hier ja ein Gebäude entstehen mit Läden und Toiletten . Nun, ich hab mich aber anders entschieden, und so hab ich meinen erstes Marktstandl fertiggestellt. Dort wird Obst und Gemüse verkauft, welches direkt im Park erzeugt wird. Die entsprechenden Gewächshäuser dazu kommen aber erst viel später. In Wahrheit verkauft das Standl natürlich kein Obst und Gemüse sondern schnöde Pizza. Das Ganze wird gebaut in dem bereits beschriebenen Bereich zwischen dem Eingangsgebäude und dem Helmkasuar Habitat Es werden so ca. 10 Standl werden. Wie gesagt , das erste Standl ist fertig, die restlichen werden alle unterschiedlich ausgestaltet werden. Auch der Marktplatz ist natürlich noch rein provisorisch, ebenso fehlt die Umzäunung des Marktpaltzes wie viele andere Gestaltungselemente. Aber alles der Reihe nach. Möglich wird dies durch das Neue DLC, in dem es so wunderbare Dinge gibt, um so ein Vorhaben einigermassen glaubwürdig umzusetzten. Ich bin gespannt wie es wirkt wenn alle Standl fertig sind und die Besucher über den Markt schlendern., und ob sich dann eine Art"Markttreiben" einstellt. Ich hätt ja noch die Idee gehabt einen Biergarten in der Mitte des Marktpaltzes zu setzen, aber dafür reicht der Platz nicht aus. Na ja, dann bau ich den eben woanders..


    PS. Nein, ich heisse nicht Maier, bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Standlbesitzer :rofl:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Servus. Das zweite Marktstandl ist fertig, namens :"Marc`s Saftladen" Es handelt sich hier um eine "Peepshot Juice" Ladentheke. Meine Idee war, die Kunden können hier frisch gepresste Säfte käuflich erwerben, oder das Obst und Gemüse am Standl kaufen, und diese dann individuell pressen lassen. Am Münchner Viktualienmarkt gibt`s zwei Standl die dies so machen. Damit das Ganze authentischer rüberkommt, hab ich an der Rückwand des Ladens mehrere Porzellan Gallonen installiert die diverse Säfte nach Sorten getrennt enthalten . Über jeder Gallone ist zu lesen welche Sorte darin feilgeboten wird. Mittels eines Auslasshahns können die darin befindlichen Säfte in Gläser abgezapft werden. Geschieht für die Gäste natürlich net wirklich, man muss es sich halt vorstellen.. Und wenn`s halt mal nix zu tun gibt, steht ein Liegestuhl für die gestressten Verkäufer parat :D Was mir dringend abgeht sind kleinere Schilder. damit man auch kleinere Objekte beschriften kann.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Servus. Nach" Maiers Obst und Gemüsestand " und "Marc`s Saftladen" ist nun das dritte Standl fertig, nämlich "Biobäckerei Schmid" Es ist natürlich in Wahrheit die Ladentheke "Barneys Bakery" in der Cupcakes verkauft werden. Es gestaltete sich ziemlich schwierig bei der Gestaltung, den es gibt so gut wie keine Deko, die für eine Bäckerei brauchbar wäre. So blieben mir nur ein paar "Mehlsäcke" bzw "Mehlkiste" zur Deko. ich denk aber ich hab es einigermassen glaubwürdig darstellen können. Auch der Marktplatz selbst gewinnt so langsam an Form. Ich hab als Schattenspender in der Mitte des Platzes eine große Buche gesetzt. Darunter befinden sich zwei "Biertische" über denen eine Lichterkette angebracht ist. Ebenso fertig sind der Gehegeeingang des Helmkasuarhabitats für die Tierpfleger, und absichtlich etwas abseits gelegen, ein schlichtes Toilettenhäuschen. letzteres muss allerdings noch etwas aufgehübscht werden. Auch der Raum zwischen der Parkmauer und den Standl unter der Bahnlinie ist mit Buschwerk dekoriert.

    Der Park ist aktualisiert und hochgeladen


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2566763954


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Servus. Das vierte Marktstandl ist fertig. Und zwar die " Josef Trollinger Weinhandlung" Darunter verbirgt sich nix anderes als eine "Gulpee Energy Ladentheke" Hier konnte ich schon etwas mehr gestalten als im Vergleich zur "Biobäckerei Schmid" Die Fässer sind Nachbauten aus dem Workshop, die ich für meine Zwecke umgebaut und angepasst habe. Es sind insgesamt 9 Fässer, wovon sechs davon Weine aus Deutschen Weinanbaugebieten represäntieren. Mosel, Saar, Ruwer, Pfalz Franken und Rheingau. Drei Fässer dienen als "Stehtische" für die Weinverkostung vor Ort. Natürlich nur imaginär. Das mit den Flaschen ist leider nicht anders lösbar als mit den Saucentoppic Flaschen. Da wünschte ich mir als Deko ein paar Flaschen, und Gläser. Aber es geht schon so grade. Ein paar Kisten mit Wein , zwei Bastkörbe mit Weintrauben und ein paar Geschenkkartons mit völlig überteuertem Wein runden die Ladentheke ab. Seitlich hab ich noch einen Rebstock angebracht mit dunklen Trauben. Und ein kleines Easteregg hab ich auch angebracht, mal seh`n wer`s entdeckt...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. Das fünfte Standl ist fertig, oder zumindest nahezu. Ein bisserl fehlt da schon noch. Es ist eine Chief Beef Ladentheke, die zu "Four Guys Burgers" wurde. In Anlehnung einer amerikanischen Burgerkette fast gleichen Namens. (war ich schon öfter`s drin, is gar net mal so schlecht)


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Sehr schick geworden. Ich denke mal, ich habe das easter egg gefunden:


    Ja, hast richtig erkannt :applaus:



    • Offizieller Beitrag

    Sehr schick geworden. Ich denke mal, ich habe das easter egg gefunden:


  • So, das Burgerstand hat noch ein paar Dekos dazubekommen, und das sechste Standl is auch schon fertig Es ist das" Therese Giehse Kartoffelspezereien" Standl. Dahinter verbirgt sich die stinknormale Pommesladentheke. Die Idee hierzu war, ein Kartoffelstandl zu bauen das nicht nur diverse Pommes Sorten feilbietet, sondern auch andere Kartoffelspezereien verkauft. Freilich nur imaginär.

    Warum Therese Giehse Spezereien? Nun, weil ich die großartige Schauspielerin gleichen Namens überaus schätze, und das Wort Spezereien der antiquierte Name für Spezialitäten ist.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Ich möchte meine Pommes bitte rot-weiß. :lol:


    Allerdings sind mir deine Kartoffeln zu groß, hast du keine "Drillinge" im Angebot? Die würde ich im Sommer bevorzugen.

    Ha, super Idee.Hab ich vorhin mal ausprobiert ob ich welche basteln kann, sieht aber nach nix aus Es gibt leider kein Objekt das klein genug wäre um dies darzustellen. Musst halt mit den Riesenkartoffeln vorlieb nehmen. Kanns`t sie ja teilen. :rofl:


    So, nun zu meinem "Viktualienmarkt" Er ist um das siebte Standl gewachsen. Eine im Original "Gulpee Slushy"Ladentheke. Daraus wurde das "Eleonore Kirschstein Südfrüchte" Standl. Ich hab hier bewusst keine Rückwand verbaut, sondern mich für eine etwas schlichtere Bauweise entschieden. Ich hab`s ursprünglich verbaut, das sah aber viel zu "auftragend" aus. So ist das Standl etwas "luftiger" Zudem sind auf einem richtigen Markt die Standl ohnehin ziemlich unterschiedlich gebaut. Da darf`s schon mal etwas einfacher sein. Was gibt`s hier alles? Nun, das übliche. Bananen, Orangen, Kaktusfeigen, Ananas, Wassermelonen, Zitronen, Mandarinen, Passionsfrucht und Kirschen. Die Mandarinen, welche im Korb links auf der Theke stehen muss ich allerdings noch überarbeiten. Die sehen mir noch zu sehr nach orangefarbenen Kartoffeln aus :lool563:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. ich hab lange hin und her überlegt, wieder verworfen, und dann doch umgesetzt. Und so ist das achte Standl fertig geworden, das "Max Blümel - Blütenmeer" Blumenstandl. Darunter verbirgt sich in Wahrheit eine schnöde Donat Ladentheke, aber wen kümmert`s. Ich wollt unbedingt, und das von Anfang an, als ich mir dieses Marktprojekt im Groben ausgedacht hatte, ein Blumenstandl auf dem Markt haben. Ich find, des gehört einfach dazu. Natürlich weiss ich, dass die Besucher gewisse Schwierigkeiten haben werden, wenn sie einen dieser schweren Blumenkübel kaufen und quer durch den Park schleppen sollen. Aber des is mir wurscht. Des is deren Problem. Man kann sich ja schliesslich net um alle Belange der Gäste kümmern. Zudem bietet die Firma Max Blümel einen Versanservice frei Haus an. Na also.

    Das Standl ist genau wie das vorhergehende Südfrüchte Standl, eher einfach gehalten. Auch hier hab ich keine Rückwand verbaut. Hier hätte ich wieder dringend kleinere Schilchen gebraucht, um die einzelnen Pflanzen zu kennzeichnen. Aber nun gut. Jetzt fehlt nur noch ein Standl, dann hab ich`s...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    Wirklich klasse Bilder Palpatine und sehr Detailreich! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Servus. Nun, ich habe fertig. Das neunte und damit letzte Standl auf dem Markt ist fertig. Es ist gleichzeitig eine Reminiszenz an meinen Beruf. ( Grad heut hab ich wieder jede Menge Eis gefroren) Aus der Standard Eiscrem Ladentheke wurde "Marc`s Eiszauber" Was gibt`s zu kaufen? Neben den Standard Eissorten wie Erdbeer, Vanille Schoko etc. gibt es Saisonale Eissorten, darunter etwas ausgefallenere wie zum Beispiel Weisser Pfirsich (mein Lieblingseis), Marille, Cappuccino, Cognac, oder etwa Orange- Brandy. (Auch sehr lecker, aber etwas heikel in der Zubereitung) Auch für Veganer und Glutenintolerante Kunden gibt`s ein paar Sorten im Angebot. Das Standl ist wieder ein Bisserl aufwendiger gestaltet. So hab ich einen Mix aus Holzlamellen und Eisblöcken verarbeitet, und als Deko ein paar Eiszapfen hinzugefügt. Das Standl ist mit blauem Licht ausgeleuchtet.

    Der Park ist aktualisiert und hochgeladen. https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2566763954


    So, das war`s erst mal. Als nächstes geht´s an die Arbeit der zweiten Kolonnadenreihe und die restlichen Vivarien..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:




    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm 3 Kugeln Stracciatella... ;))

    Ist super geworden!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr schön geworden. Da ich ja auch einen Tag die Woche als Verkäufer auf einen Marktstand arbeite (Gemüsestand), war ich sehr gespannt über die Entwicklung und muss sagen, dass was ich heute früh sehe, gefällt mir sehr segr gut. Fühle mich sehr an den Wochenmarkt erinnert. Und es ist alles da, was man so braucht.



    Eine Frage hätte ich noch: glutenfreies Eis? - das hab ich bisher noch gar nicht gehört - Sicher, dass du nicht laktosefrei meinst?

  • Sehr schön geworden. Da ich ja auch einen Tag die Woche als Verkäufer auf einen Marktstand arbeite (Gemüsestand), war ich sehr gespannt über die Entwicklung und muss sagen, dass was ich heute früh sehe, gefällt mir sehr segr gut. Fühle mich sehr an den Wochenmarkt erinnert. Und es ist alles da, was man so braucht.



    Eine Frage hätte ich noch: glutenfreies Eis? - das hab ich bisher noch gar nicht gehört - Sicher, dass du nicht laktosefrei meinst?

    Ja, hast recht Fehler von mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hast recht Fehler von mir ;)

    Mir wäre das überhaupt nicht aufgefallen, hätte Farmerfivetom das nicht erwähnt ^^

    Aber sowas kann man ja zum Glück ganz einfach korrigieren :)

    Ansonsten kann ich mich den Bewertungen nur anschließen: wieder einmal eine sehr gelungene und sehenswerte Arbeit :applaus:

    Da frage ich mich glatt, ob ich das Gelände lieber wegen der Tiere oder wegen des Marktes besuchen würde - die Wahl fällt echt schwer, also muss ich wohl mehrmals zu Besuch kommen ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Mir wäre das überhaupt nicht aufgefallen, hätte Farmerfivetom das nicht erwähnt ^^

    Aber sowas kann man ja zum Glück ganz einfach korrigieren :)

    Ansonsten kann ich mich den Bewertungen nur anschließen: wieder einmal eine sehr gelungene und sehenswerte Arbeit :applaus:

    Da frage ich mich glatt, ob ich das Gelände lieber wegen der Tiere oder wegen des Marktes besuchen würde - die Wahl fällt echt schwer, also muss ich wohl mehrmals zu Besuch kommen ;)

    Aber Xul, Du und Pat seids ja eh immer in meinem Park unterwegs. Habts ja rabbatierte Jahresdauerkarten mit selbsterneuerndem Abonnement :lool563: