Welcher Gaming Laptop für Spiel?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Gaming Laptop kaufen, bin allerdings unsicher welches Laptop " besser" ist.

    Hoffe ihr könnt helfen :)


    Entweder:

    Asus FX705DT-AU095T Gaming-Notebook (43,94 cm/17,3 Zoll, AMD Ryzen 5, GTX 1050, 512 GB SSD)


    Oder :

    CAPTIVA G9m 19V2 Gaming-Notebook (39.6 cm/15,6 Zoll, Intel Core i5, 1000 GB HDD, 250 GB SSD)


    Oder:

    Asus TUF Gaming FX705DT-AU078T Gaming-Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, AMD Ryzen 5, GeForce, 512 GB HDD, 512 GB SSD)


    Oder:

    MSI GL73 8RD-435DE Gaming Notebook »43,9 cm (17,3") intel Core i7,512 GB, 8 GB«



    Welcher von denen wäre am beste? :)








    • Offizieller Beitrag

    Wenn es unbedingt ein Laptop sein MUSS und kein Desktop PC in Frage kommt:

    Generell kann ich nur sagen: nimm den, der die stärkste CPU hat und eine adäquate Grafikkarte.

    Spiele wie Planet Zoo sind unheimliche Performancekiller!

    Zwar sollte die GraKa schon top sein, aber die CPU muss noch mehr ran. Während meine eher schwache GTX 1050TI nur zu 70% in meinem recht großen Zoo ausgelastet wird, ist die CPU (i5-4460 3.2 GHz) bereits am Limit und das wirkt sich automatisch auf die FPS aus. Da würde auch eine bessere GraKa nicht viel helfen. Von daher braucht man eine wirklich starke CPU und eine ordenliche GPU, um größere Zoos flüssig darstellen zu können. Ob es da einen passenden Gaming Laptop gibt, ist eher fragwürdig. Außer, man zahlt ein Vermögen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    was haben die denn genau für GPU's? Finde nur bei dem ersten eine Angabe?

    Die angegebenen CPU's sind zumindest kein absolutes K.O.-Kriterium, soweit ich das beurteilen kann.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • viel dabei steht ja nicht....

    hab aber auch keinen Bock, das alle zu googeln

    aber weder GTX1050 noch irgendwas mit 8GB RAM haben etwas mit "Gaming"-Laptop zu tun...

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Deine Angabe sind etwas dürftig und das dann alles selbst rauszusuchen ist nicht sicher möglich.


    Grundsätzlich solltest du mindest 16 GB ram haben. Die Graka minimum 4 GB besser wären 6 GB und zur CPU hat ja Xul schon geschrieben. Achte darauf, dass bei CPUs oft steht bis zu..., schau dir an was sie in der Normallast schaffen. Bei "bis zu" heisst das, dass das Gerät boostet und das kommt auf Dauer nicht so gut. Bei Laptop stehen da auch Überhitzungsprobleme im Raum.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei anspruchsvollen Spielen mit einem Laptop auf Dauer glücklich wird. Da kommt ja dann sicher noch Wlan dazu was dem Spielen auch nicht so gut bekommt. Wenn irgendmöglich denk über einen Desktop nach. Ansonsten wünsche ich dir ein glückliche Hand bei der Auswahl.

    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ (Friedrich Schiller)