Tierfutterkosten explodieren

  • Huhu,


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Tierfutterkosten sind extrem hoch. Obwohl ich nur zwei Gehege habe, explodieren geradezu die Kosten. Ich habe bereits sämtliche Spielsachen das mit Futter zu tun hat aus dem Gehege entfernt und die Qualität des Futters auf Stufe 1 gesetzt und trotzdem sind die Kosten viel zu hoch. Wie bekomm ich das in den Griff? Oder ist das normal? Ständig geht mein Zoo dadurch pleite...... ;(

    • Offizieller Beitrag

    nö, das ist sicher nicht normal. Oder hast Du ne riesige Elefantenherde oder ein gigantisches Löwenrudel in den beiden Gehegen? Die würden natürlich exorbitant viel fressen :popcorn:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke für die schnelle Antwort. Nein eigentlich nicht. Ich hab in dem einen Gehege Galapagos Riesenschildkröte und im zweiten die Gangesgavial. Aber alles in einem normalen Rahmen von der Anzahl. Und obwohl ich weniger Futterbeschäftigung drin habe und schon die Qualität zurück gesetzt habe werden es von Jahr zu Jahr immer höhere Kosten :hmm:

  • Ich denke, dass auch mit den Gangesgavialen etwas nicht stimmt. Schau Dir mal die genauen Kosten an. Ich musste meine Gangesgavialen abstoßen.. haben einfach 50. 000 verfressen. Meine 7 hippos kommen auf keine 10.000...

  • Ich denke, dass auch mit den Gangesgavialen etwas nicht stimmt. Schau Dir mal die genauen Kosten an. Ich musste meine Gangesgavialen abstoßen.. haben einfach 50. 000 verfressen. Meine 7 hippos kommen auf keine 10.000...

    Ja ich glaube auch das es die sind. Wo genau kann ich denn einsehen was die Gangesgavial an Futterkosten haben? Ich seh nur immer die Gesamtkosten aller Tiere...

  • Huhu,


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Tierfutterkosten sind extrem hoch. Obwohl ich nur zwei Gehege habe, explodieren geradezu die Kosten. Ich habe bereits sämtliche Spielsachen das mit Futter zu tun hat aus dem Gehege entfernt und die Qualität des Futters auf Stufe 1 gesetzt und trotzdem sind die Kosten viel zu hoch. Wie bekomm ich das in den Griff? Oder ist das normal? Ständig geht mein Zoo dadurch pleite...... ;(

    Hi Christl, wo kann ich denn die Qualität des Futters verändern?

  • Klicke auf dein Gehege. Rechts in der oberen Leiste ist so etwas wie Finanzen. Bin im Büro kanns nicht genauer beschreiben.

    Danke das hat mir schon weiter geholfen. Habs gefunden. Tatsächlich liegt es an den Gangesgavialen. Die verbrauchen ziemlich viel Futter.


    Hi Christl, wo kann ich denn die Qualität des Futters verändern?

    Du musst das jeweilige Gehege anklicken. Dann öffnet sich das Gehegefenster. Unter dem Reiter "Tiere" kannst du die Qualität des Futters festlegen. Geht aber nur wenn du das Tier schon erforscht hast. Da gibt es dann drei Qualitätsstufen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein ähnliche Problem.

    Habe 6 Gehege in meinem Zoo, aber die Tierfutterkosten für die Löwen "fressen" mich auf. Habe 6 ausgewachsene Löwen und egal bei welcher Futterqualität uahle ich knapp 30.000 pro Jahr nur für Futter bei den Löwen.


    Gibt es hier einen Trick?

    • Offizieller Beitrag

    lass sie verhungern :lool563:

    Nein, im Ernst - Löwen fressen nun mal sehr viel und brauchen teures Fleisch!

    Bei Dir sind das gerade mal 13€/Tag pro Löwe - ich finde, das ist durchaus realistisch, wenn auch nicht gerade günstig...


    Frag mal in einem "echten" Zoo nach, was die an Futterkosten haben ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ok, danke für die Info. Hab mir sowas fast gedacht.Trotzdem recht heftig, hab 1800 Besucher und rausche regelmäßig ins Minus.

    Mein Wildhundrudel mit knapp 10 Tieren kommt beim Futter auf keine 5000€

  • ja, wie man das behebt, keine Ahnung sorry. wusste nur dass das an dem Bug liegen kann.

    Eventuell Tier einpacken, futter abreissen, neu bauen?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ist mir auch aufgefallen das die Finanzen extrem sprunghaft sind, danke für den Tipp mit den jährlichen Gehegekosten, der Strauß hatte bei mir in einem Jahr 28k kosten und in dem darauffolgendem 10k. Keine Ahnung ob die Anzahl an Jungtieren die Kosten so extrem beeinflussen kann. Wo man die Tierfutterqualität einstellen kann, sieht man ja auch die Kosten je Fütterung, da ist der Strauß mit 128 schon extrem zu meinen anderen Tierchen.

  • Ich konnte das Phänomen jetzt auch bei mir bewundern. Auf einmal explodieren die Futterkosten, obwohl man nichts geändert hat. Ich konnte meinen Kontostand lange Zeit ganz gut halten. Ausser das immer mal wieder Nachwuchs in mein Bären oder Wolfsgehege kam, hat sich nichts geändert. Plötzlich ging mein Kontostand massiv in die Knie und ich werde da wohl auch nicht mehr rauskommen. Ich hab versucht, mit den Eintrittspreisen etwas gegen zu halten. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Ich muß mal schauen, ob ich das irgendwie analysieren kann. Falls ich da nicht weiter komme, werde ich wohl mit der Sandbox beginnen, wo es schnuppe ist.