Allgemeine Verbesserungsvorschläge

  • Das Wegebausystem ist definitiv verbesserungswürdig, hat mich als "alten Hasen" auch gestern zur Verzweiflung gebracht! Habs irgendwann hinbekommen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Neulinge hier die Flinte ins Korn werfen, weil sie bestimmte "Tricks" nicht kennen oder ihnen die Erfahrung fehlt, wie man bestimmte Schwierigkeiten doch noch entschärft.


    Tutorials in Spielen sind immer so eine Sache, weil diese extrem umfangreich sein müssen, um es Neulingen wie etwas fortgeschrittenen Recht zu machen. Da funktionieren Erklärungen von Spielern auf YouTube, die ganz spezielle Anleitungen geben mittels bewegten Bildern, meist besser. Deswegen sparen sich viele Entwickler wohl mittlerweile einen umfangreichen Leitfaden.

    Ja, sowas in der Art dachte ich mir auch schon. Also, dass Spieleentwickler meist davon ausgehen, dass Spieler sich die Tutorials bei andern Spielern holen bzw. erklären lassen. Na ja, ganz die Flinte ins Korn werfe ich nicht. Dafür gefällt mir das Spiel zu gut, besonders die Tiere und Animationen, auch die tollen Landschaften usw. Ich muss einfach am Ball bleiben und mich nicht zu sehr selbst geißeln. Ich halt mich von Youtube-Videos erstmal fern, um nicht gleich wieder entmutigt zu werden, was ich alles nicht kann, hehe. Ich konzentrier mich auf kleine Schritte und mach das, was ich schon kann und bau das dann weiter aus. Learning by doing sozusagen. Ich glaub, damit fahr ich am besten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich konzentrier mich auf kleine Schritte und mach das, was ich schon kann und bau das dann weiter aus. Learning by doing sozusagen. Ich glaub, damit fahr ich am besten. :)

    Definitiv :daumenhoch64:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Mein Verbesserungsvorschlag ist das Frontier aufhört eigenständig Spiele zu entwickeln ihr können über Grafik und animation bei anderen Spiele Entwicklern anbieten weil das können sie gut. Aber um die Technische Programieren sollten sich wirklich Leute kümmern die das können Frontier hat für mich hier total versagt und für mich ist das auch nicht mehr gut zu machen auch nicht wenn das Spiel mal irgendwann total Rund laufen sollte für mich sind die jungs raus einfach den Beruf verfehlt.

    Das finde ich sowohl inhaltlich als auch rhetorisch total unangemessen.

  • Jetzt muss ich doch noch einen anderen Verbesserungsvorschlag loswerden. Und zwar finde ich, dass der gesamte Baumodus bzw. die einzelnen Funktionen teilweise viel zu kompliziert sind. Für mich als Neuling ist es oftmals zum Haare raufen, wenn sich die Wegeplatten mal wieder nicht korrekt verlegen lassen (trotz Terrainglättung) oder auch andere Dinge wie einen Wasserfall bauen. Die einzelnen Möglichkeiten sind toll, aber die Umsetzung lässt oft zu wünschen übrig. Für "alte Hasen", die diese Funktionsweise bereits aus Planet Coaster kennen, mag das ja mühelos klappen. Ich hingegen hab schon Stunden bei Youtube verbracht und mir Bau-Tutorials angeschaut. In der Theorie scheint das auch zu klappen nur dann beim Selbermachen eben nicht.

    Die Karriere-Tutorials sind ja ganz nett, aber ich denke mal jeder weiß was ein Tier frisst oder welches Gehege nötig ist usw. Wozu gibts Zoopedia im Spiel?

    Daher fänd ich es viel wichtiger, dass es auch ein Bau-Tutorial im Spiel gibt, wo die einzelnen Funktionen mal richtig erklärt werden, ebenso Tastenkombinationen. Ich persönlich bin oftmals ziemlich frustriert dann und das hat dann nichts mehr mit Spielspaß zu tun.

    Wie seht Ihr das mit dem Baumodus und seiner Funktionsweise?

    Nun ich hab sehr lange Planet Coaster gespielt aber ich hab teilweise auch so meine Probleme mit dem Baumodus vor allem wenn ich eine Schräge bauen will und danach den Weg verlegen mit beidem hab ich so meine Probleme. Bei den Wasserfällen setzt die Düse erst in die Luft und dann drehst sie, so siehst am Besten in welche Richtung das Wasser fliesst und dann kannst sie mittels Pfeile dorthin bewegen wo du sie haben willst.

  • Ich wünsch mir ne grössere Map im Sandbox Modus denn ich baue immer viel zu gross. Wie macht ihr das? Da ich wie oben beschrieben so meine Probleme mit Schrägen bauen und Wege drauf verlegen habe seis nach oben oder unten baue ich natürlich sehr flach ausser in den Gehegen drinn. Das braucht alles viel Platz und jetzt stosse ich an die Grenzen meiner Map und hab noch nicht mal die Hälfte aller Tiere im Zoo. Ich hasse es Tiere in kleinen Gehegen zu sehen deswegen ist mein Afrika Gehege 50`000 m2 gross :elefant634: Aber da passen nur 21 Tiere rein und die verlieren sich auf diesem riesigen Gelände. Ich hab 3 Elefanten, 3 Giraffen, 5 Warzenschweine, 5 Zebras und 5 Antilopen zusammen. Die Gehegeübersicht zeigt voll an aber man braucht ja einen Feldstecher um auf dem Gelände ein Zebra zu finden. Ich werd wohl bald wieder von vorne anfangen (keine Ahnung mehr wie oft ich schon neu angefangen hab) weil ich die Vielfalt der Auswahl nutzen will. Also werd ich mein Afrika Gehege wohl wieder unterteilen obwohls Spass macht viele verschiedene Tiere zusammen zu sehen.

    So sieht das für die Besucher aus. Irgendwie hab ich das Gefühl die Angaben wieviel Platz ein Tier benötigt werden ingame falsch umgesetzt, denn ich hab ausgerechnet dass diese Anzahl Tiere gemäss Zoopedia eigentlich 28`000 m2 benötigen würde.


    Oder berechne ich das falsch? Dass hier wäre für die Warzenschweine. Bei 5 Tieren wären das doch 1`450m2?

    • Offizieller Beitrag

    Wie man das berechnet, bin ich auch noch immer nicht sicher. Definitiv aber bei vielen Tieren nicht nach der Formel „Anzahl Tiere einer Art x angegebene minimale Gehegegröße“...


    Da hilft auch in vielen Fällen leider nur bedingt das Tool zur Berechnung der Gehegegröße und Gehegeeigenschaften für jede Tierart



    Mit der Größe der Map bin ich eigentlich absolut zufrieden!

    Habe in XULANIA für ALLE bis dato verfügbaren Tierarten einen ausreichend großen Platz erschaffen (oft mehr als doppelt so groß, wie empohlen), wobei ich die Savannentiere in Afrika natürlich auch in ein riesiges Gemeinschaftsgehege untergebracht habe. Dazu 4 große Tropenhäuser mit sämtlichen Vivarien. Wege sind breit, es gibt 3 Fahrgeschäfte und noch viel Naturraum zwischen den Arealen Afrika, Asien und Amerika. Trotzdem hab ich nur ca. 30 % der Map benötigt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nun ich hab sehr lange Planet Coaster gespielt aber ich hab teilweise auch so meine Probleme mit dem Baumodus vor allem wenn ich eine Schräge bauen will und danach den Weg verlegen mit beidem hab ich so meine Probleme. Bei den Wasserfällen setzt die Düse erst in die Luft und dann drehst sie, so siehst am Besten in welche Richtung das Wasser fliesst und dann kannst sie mittels Pfeile dorthin bewegen wo du sie haben willst.

    Hi Cateyes, natürlich ist auch nicht jeder Planet Coaster Spieler mit dem Wege-Tool und anderen Funktionen total perfekt. Ich meinte auch eher die Leute, die bei Youtube so tun, als ob der Baumodus für jeden ein Kinderspiel sei. Mein Fehler war einfach bisher, dass ich mich zu sehr entmutigen ließ von Leuten, die "perfekte" Zoos gebaut haben und bei ihren Tutorials so taten, als ob es nichts Leichteres gäbe. Viele Planet Coaster Spieler haben einfach den Vorteil mit der Handhabung der Bau-Tools schon länger Erfahrung zu haben als wir Neulinge. Na ja, inzwischen schau ich mir keine Videos mehr an, sondern mach meine eigenen Erfahrungen und auch in dem Tempo, wie ich es brauche. Damit gehts mir sehr viel besser und habe auch bereits meinen ersten Franchise-Zoo begonnen mit meinen eigens gebauten und dekorierten Gehegen. :)

    Mit Wasserfällen komme ich inzwischen auch gut zurecht, also die Düsen und die Pfeile. Im Gallerie Thread hier im Forum hab ich ein paar Bilder hochgeladen, wo man im Hintergrund meine ersten Wasserfälle sehen kann. ;)

    Was Deine Frage zur Größe der Maps angeht: Ich persönlich schaue erst in die Zoopedia, um einen ersten Anhaltspunkt für den benötigten Raum der jeweiligen Tierart zu bekommen und dann ziehe ich die Umzäunung individuell noch etwas größer. Je nachdem, wieviel Bepflanzung die Tiere noch mögen und dann gehe ich zuletzt danach, was ich noch an Deko und Terraingestaltung verändern kann

    Ich selbst mag es auch nicht meine Tiere einzupferchen, aber ich achte dennoch darauf, dass die Zoobesucher genügend Aussichtspunkte auf die Tiere haben. Meine Gehege sind zwar noch fast wie auf nem Schachbrett angeordnet aber mir gehts inzwischen auch eher um die Funktionalität der Gehege und somit auch um das Wohlergehen der Tiere. Was nützt mir ein äußerlich toll anzuschauender Zoo, wenn sich darin weder Mensch noch Tier richtig bewegen können und sich niemand wohl fühlt, hehe.

  • Hi Cateyes, natürlich ist auch nicht jeder Planet Coaster Spieler mit dem Wege-Tool und anderen Funktionen total perfekt. Ich meinte auch eher die Leute, die bei Youtube so tun, als ob der Baumodus für jeden ein Kinderspiel sei. Mein Fehler war einfach bisher, dass ich mich zu sehr entmutigen ließ von Leuten, die "perfekte" Zoos gebaut haben und bei ihren Tutorials so taten, als ob es nichts Leichteres gäbe. Viele Planet Coaster Spieler haben einfach den Vorteil mit der Handhabung der Bau-Tools schon länger Erfahrung zu haben als wir Neulinge. Na ja, inzwischen schau ich mir keine Videos mehr an, sondern mach meine eigenen Erfahrungen und auch in dem Tempo, wie ich es brauche. Damit gehts mir sehr viel besser und habe auch bereits meinen ersten Franchise-Zoo begonnen mit meinen eigens gebauten und dekorierten Gehegen. :)

    Mit Wasserfällen komme ich inzwischen auch gut zurecht, also die Düsen und die Pfeile. Im Gallerie Thread hier im Forum hab ich ein paar Bilder hochgeladen, wo man im Hintergrund meine ersten Wasserfälle sehen kann. ;)

    Was Deine Frage zur Größe der Maps angeht: Ich persönlich schaue erst in die Zoopedia, um einen ersten Anhaltspunkt für den benötigten Raum der jeweiligen Tierart zu bekommen und dann ziehe ich die Umzäunung individuell noch etwas größer. Je nachdem, wieviel Bepflanzung die Tiere noch mögen und dann gehe ich zuletzt danach, was ich noch an Deko und Terraingestaltung verändern kann

    Ich selbst mag es auch nicht meine Tiere einzupferchen, aber ich achte dennoch darauf, dass die Zoobesucher genügend Aussichtspunkte auf die Tiere haben. Meine Gehege sind zwar noch fast wie auf nem Schachbrett angeordnet aber mir gehts inzwischen auch eher um die Funktionalität der Gehege und somit auch um das Wohlergehen der Tiere. Was nützt mir ein äußerlich toll anzuschauender Zoo, wenn sich darin weder Mensch noch Tier richtig bewegen können und sich niemand wohl fühlt, hehe.

    Ich wollte sagen, dass ich obwohl ich im Coaster gut mit dem Baumenue zurecht kam das im Zoo nicht schaffe aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :D

    Was ich aber einfach nicht raffe ist wie gross mein Gehege sein muss wenn ich alle Afrikatiere in einem einzigen Gehege unterbringe. Scheinbar geht das nicht oder noch nicht keine Ahnung. weil wie gesagt mein Gehege ist 50`000 m2 gross es sind 21 Tiere drinn die man mit dem Feldstecher suchen muss und wenn ich nur 1 Tier mehr reinpacke fühlen sich alle unwohl weil auch die Gehgeanzeige voll anzeigt. Ich habs ja bei Zoopedia ausgerechnet aber da komm ich ja nur auf ca 28`000 m2 mit der selben Anzahl Tiere. Ich mein schau Dir mal mein Gehege an das kann doch nicht zu klein sein? :lool563: Meiner Meinung nach müssten da 40 Tiere Platz haben. Naja seis drum ich hab den Zoo gelöscht und fang wieder von vorne an. Es macht ja Spass :elefant634:

  • Wieviele Tiere hast insgesamt im Gemeinschaftsgehege und wie gross ist das? Ich will auch so eins menno :rofl: Aber den Rechner probier ich jetzt aus Danke für de Tipp :daumenhoch64: Also gemäss Rechner reichen 6000 m2 aus ^^ Endlich ne brauchbare Zahl jetzt kanns losgehen :juhuu53:

    Einmal editiert, zuletzt von Cateyes () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ich wollte sagen, dass ich obwohl ich im Coaster gut mit dem Baumenue zurecht kam das im Zoo nicht schaffe aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :D

    Was ich aber einfach nicht raffe ist wie gross mein Gehege sein muss wenn ich alle Afrikatiere in einem einzigen Gehege unterbringe. Scheinbar geht das nicht oder noch nicht keine Ahnung. weil wie gesagt mein Gehege ist 50`000 m2 gross es sind 21 Tiere drinn die man mit dem Feldstecher suchen muss und wenn ich nur 1 Tier mehr reinpacke fühlen sich alle unwohl weil auch die Gehgeanzeige voll anzeigt. Ich habs ja bei Zoopedia ausgerechnet aber da komm ich ja nur auf ca 28`000 m2 mit der selben Anzahl Tiere. Ich mein schau Dir mal mein Gehege an das kann doch nicht zu klein sein? :lool563: Meiner Meinung nach müssten da 40 Tiere Platz haben. Naja seis drum ich hab den Zoo gelöscht und fang wieder von vorne an. Es macht ja Spass :elefant634:

    Schon mal mit 28.000 ausprobiert? Platzbedarf ist nicht gleichzusetzen mit bevorzugter Gruppengröße. Selbst wenn es vom Platzbedarf passt. Mögen Tiere irgendwann nicht noch mehr Tiere im Gehege.

    • Offizieller Beitrag

    Wieviele Tiere hast insgesamt im Gemeinschaftsgehege und wie gross ist das? Ich will auch so eins menno :rofl:

    Meine Afrika-Savanne in XULANIA hat eine Fläche von 8620 qm und beherbergt aktuell folgende Arten:



    Es wird aber bei der einen oder andere Art natürlich noch Nachwuchs geben bzw. suche ich noch nach Tieren mit guten Genen im Handel, um die Herden aufzustocken...

    Sollte die Fläche dann nicht mehr ausreichen, ist noch reichlich Platz für Erweiterungen an den Randzonen.

    Die Jeep-Tour führt auch durch dieses Gehege.


    Aktuell sieht es von oben so aus:




    Die Elefanten haben übrigens nebenan ihr Großgehege (der obere linke Teil im Bild) - die wollte ich bewusst nicht in die Savanne packen, weil sie ein eigenes Elefantenhaus haben sollten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich wollte sagen, dass ich obwohl ich im Coaster gut mit dem Baumenue zurecht kam das im Zoo nicht schaffe aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :D

    Was ich aber einfach nicht raffe ist wie gross mein Gehege sein muss wenn ich alle Afrikatiere in einem einzigen Gehege unterbringe. Scheinbar geht das nicht oder noch nicht keine Ahnung. weil wie gesagt mein Gehege ist 50`000 m2 gross es sind 21 Tiere drinn die man mit dem Feldstecher suchen muss und wenn ich nur 1 Tier mehr reinpacke fühlen sich alle unwohl weil auch die Gehgeanzeige voll anzeigt. Ich habs ja bei Zoopedia ausgerechnet aber da komm ich ja nur auf ca 28`000 m2 mit der selben Anzahl Tiere. Ich mein schau Dir mal mein Gehege an das kann doch nicht zu klein sein? :lool563: Meiner Meinung nach müssten da 40 Tiere Platz haben. Naja seis drum ich hab den Zoo gelöscht und fang wieder von vorne an. Es macht ja Spass :elefant634:

    Ich kann da leider nichts weiter zu sagen, weil ich selbst nicht so große Gehege für meine Tiere baue. Ich hab pro Gehege meistens 1 weibliches und ein männliches Tier und wenn dann noch der Nachwuchs dazu kommt, dann fangen die irgendwann an wegen Überfüllung zu kämpfen. Dann verlege ich die gerade erwachsen gewordenen Tiere in meine Tieraufbewahrung und wenn dann die "Alten" gestorben sind, fange ich mit den Nachkommen die nächste Generation an. Große Herden wären mir persönlich auch zu unübersichtlich. Weitläufige Gehege hab ich bisher ebenfalls noch nicht ausporbiert, weil ich wie gesagt genug Aussichtspunkte für die Besucher haben möchte und bei zu riesigen Ausmaßen ist das ja dann unmöglich. Es sei denn Du machst eine Art Safari-Park, wo die Besucher mit den verschiedenen Fahrzeugen durchfahren können. Aber auch das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

    Ich hab gestern auch mal wieder eine der nächsten Karrieren angespielt, wo man in diesem Safarie-Park in dem Vulkankrater einiges machen soll, aber beendet hab ich das noch nicht.

  • Hallo


    Ich hätte auch noch Verbesserungsvorschläge. Wenn man im Handelszentrum Tiere kauft sollte man die Tiere auch nach Biom sortieren können (oder gibt es das etwa, habe ich jedenfalls nicht gesehen). Also z.B. nach Savannentiere, oder nur Savannentiere anzeigen lassen, die man dann kaufen kann.

    Auch fände ich es toll, wenn man schon vorher irgendwo die Größe sehen könnte, wenn man ein Gehege baut, und nicht erst wenn das Gehege fertig ist.

    An den Wegebau habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, finde es nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Aber Verbesserungswürdig ist es schon. Vor allem das mit dem Platz bauen, klappt bei mir nicht immer, an manchen Stellen kann ich einfach keinen Weg setzten um den Platz zu vervollständigen.

    Was ich aber schwerer finde als den Wegebau ist Gebäude/Hütten/Häuser zu bauen, also Wände um die nackten Gebäude zu ziehen und Dächer drauf. Bei mir wird das immer schief und wird irgendwie danach nicht alles als Gruppe angezeigt (vielleicht weil es eben schief ist?). Das könnte schon etwas vereinfacht werden, so das ein Baumuffel wie ich es nun mal bin, auch damit klarkommt.

  • Das mit nach Biom sortieren, wäre wirklich praktisch. Beim Gehegebau: ich verstehe, dass es nervig ist, wenn man fertig gebaut hat und dann ist es zu klein, aber wie soll dein Vorschlag umsetzbar sein? Woher soll der PC wissen, wie du dein Gehege baust, also wie soll er die Größe berechnen?

  • Das mit nach Biom sortieren, wäre wirklich praktisch. Beim Gehegebau: ich verstehe, dass es nervig ist, wenn man fertig gebaut hat und dann ist es zu klein, aber wie soll dein Vorschlag umsetzbar sein? Woher soll der PC wissen, wie du dein Gehege baust, also wie soll er die Größe berechnen?

    Hallo


    Ich habe mir halt als PC Laie das so vorgestellt, das wenn man ein Gehege zieht, es da gleichzeitig immer die Größe angezeigt wird. Aber da ich null Ahnung von Hintergrundwissen von PC's habe, war ich da wohl einfach zu naiv zu denken, das würde so einfach gehen. Schade, aber das mit dem sortieren nach Biomen, das fehlt mir wirklich und hoffe das sowas irgendwann noch kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß ein Gehege ist hat man aber auch recht schnell im Gefühl, dann kann man es grob abschätzen und später noch anpassen. Etwas zu groß schadet ja nicht, nur zu klein sollte es natürlich nicht sein! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit nach Biom sortieren, wäre wirklich praktisch. Beim Gehegebau: ich verstehe, dass es nervig ist, wenn man fertig gebaut hat und dann ist es zu klein, aber wie soll dein Vorschlag umsetzbar sein? Woher soll der PC wissen, wie du dein Gehege baust, also wie soll er die Größe berechnen?

    man könnte z.B. mit der Maus eine rechteckige Fläche an der geplandten Stelle auf der Map ziehen (die allermeisten Gehege sind ja in der Grundform rechteckig) und dann wird einem diese Fläche in Quadratmetern angezeigt. Wenn das nicht passt, zieht man eine neue Fläche, bis es der gewollten Ausdehnung entspricht...



    An den Wegebau habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, finde es nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Aber Verbesserungswürdig ist es schon. Vor allem das mit dem Platz bauen, klappt bei mir nicht immer, an manchen Stellen kann ich einfach keinen Weg setzten um den Platz zu vervollständigen.

    Was ich aber schwerer finde als den Wegebau ist Gebäude/Hütten/Häuser zu bauen, also Wände um die nackten Gebäude zu ziehen und Dächer drauf. Bei mir wird das immer schief und wird irgendwie danach nicht alles als Gruppe angezeigt (vielleicht weil es eben schief ist?). Das könnte schon etwas vereinfacht werden, so das ein Baumuffel wie ich es nun mal bin, auch damit klarkommt.

    Bei Plätzen ist es von Vorteil, wenn man vorher das Gelände mit dem Terraineditor glättet, dann hat man eigentlich keine Probleme, einen Platz zu verlegen.


    Zum Gebäudebau: wenn du das nackte Einrichtung, also z.B. einen Pausenraum anklickst, erscheint unten im Infofenster ein "Stift" (Gruppenbearbeitungsmodus oder Tastenkürzel "R"), um diese "Gruppe" (jedes Gebäude ist nämlich als solche definiert, ggf. als mehrere Gebäude, wenn Du sie direkt nacheinander setzt) zu bearbeiten. Wenn Du da drauf klickst, erscheint ein Raster. Das zeigt an, dass Du diese Gruppe nun bearbeiten kannst und beliebig Obekte wie Dächer oder Wandverkleidungen anbringst. Aktivierst Du dabei nun "an Oberfläche ausrichten" oder auch "Positionsausrichtung" haften Objekte, falls gewünscht, wie von selbst an den Oberlächen an. Bauelemente wie Wände oder Dächer werden autom. auf dem vorhandenen Raster ausgerichtet, so wird auch nichts krumm oder schief. Das horizontale Raster kann man in der Größe bei Bedarf sogar grob verändern (4m/2m), die Höhe auch in 1m, Mittels Maus kann man Objekte aber in der Höhe fast stufenlos verschieben. Einfach ausprobieren...


    Im Gruppeneditor ist übrigens es auch sehr einfach, einzelne Bauelemente mittels Maus zu markieren und zu dublizieren, um so grosse Dachflächen oder lange Wände schnell und präzise zu vervielfältigen und zu platzieren. Wenn Du dann den Editor verlässt, ist das gesamte Gebäude als neue Gruppe definiert und lässt sich komplett verschieben, drehen, kopieren ound natürlich jederzeit weiter bearbeiten.


    Wenn das jetzt zu kompliziert war (in der Kürze wollte ich nicht auf jedes Detail eingehen), schau Dir ein Tutorial an - es gibt unzählige dazu. Notfalls nimm ruhig eines zu Planet Coaster, das Baumenü dort funktioniert identisch ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • man könnte z.B. mit der Maus eine rechteckige Fläche an der geplandten Stelle auf der Map ziehen (die allermeisten Gehege sind ja in der Grundform rechteckig) und dann wird einem diese Fläche in Quadratmetern angezeigt. Wenn das nicht passt, zieht man eine neue Fläche, bis es der gewollten Ausdehnung entspricht...

    Also meine Gehege, haben super selten eine rechteckige Grundform, eigentlich so gut wie nie :D

  • Hi

    achte beim Bauen drauf dass Du im bearbeiten Modus bleibst wenn Du ein neues Teil dazu fügst. Wenn nicht sicher bist die bereits gebauten Elemente anklicken und dann ins bearbeiten rein, erst dann neue Teile dazufügen sonst erstellst Du jedesmal ne neue "Gruppe" die dann nur aus einem Teil besteht und das kannst am Ende nicht mehr verschieben wenns platzieren willst.

    Wegen den schiefen Wänden und so, wenn eine Wand wählst stell das Raster unten rechts kleiner das kannst während die Wand am Mauszeiger hast machen dann hüpfen die nicht so weit rum. Mit einem Dach gehst erst über das Gebäude und dann ziehst sie mit der Grossschreibetaste nach unten die rastet dann ein das musst manchmal ein par mal machen bis sie richtig sitzt.

    Einen Platz bauen: dazu muss der Weg gerade sein, hier das Raster der Weglänge auch auf kurz stellen dann ziehst 2 Felder und aktivierst dann die Rasterausrichtung, die setzt am besten ans Ende der 2 Felder und dann sollte das klappen. Es gibt hier im Forum sonst irgendwo ein Tutorial. Ich hab lange geübt bis ichs einigermassen hingekriegt hab aber das wird schon :ms_thumbs_up:

  • Also meine Gehege, haben super selten eine rechteckige Grundform, eigentlich so gut wie nie :D

    Meine auch nicht die sind komplett deformiert ^^

    Ich löse das mit der Grösse so, dass ich ein leeres Gehege vomm 1000 m2 als Bauplan gespeichert hab, das setz ich und dann ziehe ich mit dem Pinsel mit dunkler Erde den ungefähren Umriss des Geheges, dann entferne ich das Gehege und fange an zu buddeln