Allgemeine Verbesserungsvorschläge

  • Einen schmaleren Weh und eine Mitarbeiter Heatmap mit der Gehege-Erreichbarkeit würde ich auch klasse finden.
    Ansonsten wäre meine Wünsche (neben den eurigen) noch folgende:

    - detaillierte Beschreibung, warum Tiergespräch nicht erreichbar ist/ was XY blockiert/ etc

    - eine Umschaltmöglichkeit innerhalb der Heatmap, dass man anstatt das Grau seinen Park weiterhin gut und in Farbe sehen kann (erleichtert einem das Bauen ungemein, grade bei Gehegebegrenzungen...)

    - eine Wahlmöglichkeit der Geländertypen bei den automatischen Geländern (also zB Weg A mit dem Geländer von Weg D)

    - mehr Größen bei den Raster-Bauelementen (zB 1 Meter Wandstück, 6 Meter Kurve etc und dies eher als Popup Menü und nicht als einzelnes Teil)

    - mehr Krimskrams Objekte

    - einheitliche Statuen von den Tieren und Bauelementen (bei den Statuen gibt es Bronze, Beton, Kalkstein und "bunte" Figuren und nur Bronze ist einheitlich...)

    - von jedem Tier eine Statur bzw ein Schild und dies gerne auch in unterschiedlichen Größen


    ... ui, doch einiges zusammengekommen, wenn man das so aufschreibt :pfeiffen645:

    • Offizieller Beitrag

    Geländer wahlweise nur auf einer Seite des Weges!

    Hab z.B. einen Bereich, da ist auf der einen Seite ein See (da hätte ich gerne die ganze Wegstrecke ein autom. Geländer), auf der anderen Seite ist ein Gehege mit Glasfenstern (da stört ein Geländer). Also muss ich den ganzen Weg ohne Geländer verlegen und auf der Seeseite nun manuell eines zusammen bauen, was aber optisch nicht wirklich zu dem Geländer, das am angrenzenden Wegstück, wo ich beidseitig mit autom. Geländer arbeiten kann, passt :patsch:


    "Realistische" Kollisionsabstände für Bauteile oder Deko und Bäume sowie Gelände!

    Hab eine große Halle als Unterstand für die Elefanten gebaut. Da aber der gültige Abstand zu den Wänden den "begehbaren" Bereich um mehrere Meter einschränkt. bietet die riesige Halle nur "40% stabilen Rückzugsort". Wie groß soll ich die Halle denn bauen, damit ich auf 100% komme :pillepalle:

    Gleiches gilt bekanntlich auch für Höhlen, die man mittels Geländeeditor baut. Da muss man selbst für kleine Tiere eine Höhle graben, wo ein Bus drin parken könnte, damit es den Tieren ausreichend "Platz" bietet :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich wünsche mir noch sehr dringend, dass alle Wände und (Deko-)Zäune eine Kollisionsabfrage für Gäste bekommen. Klappen tut das ja bei den Tieren schon, warum also laufen meine Besucher durch Wände hindurch?

    Das kann ich voll unterschreiben. In Planet Coaster haben wir Barrieren, die Gäste "in Zaum" halten. Des Weiteren würde ich mich aber auch darüber freuen, wenn Tiere beim Klettern nicht in wundersamer Art und Weise Eins werden mit Gegenständen und dann auf der anderen Seite wieder hervorkommen. Das sieht nicht schön aus. Genauso unschön ist es, wenn Robben durch Glaswände hindurchschwimmen und das dann auch zusätzlich noch als entlaufenes Tier gemeldet wird. Ein letzter Punkt noch, den ich gerne haben würde wäre, die Gäste-Empfindlichkeit in Bezug auf Betriebsgebäude abstellen zu können. Wirtschaftsgebäude sind notwendig und schön integriert nicht störend, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich voll unterschreiben. In Planet Coaster haben wir Barrieren, die Gäste "in Zaum" halten.

    Da ich aktuell wieder Planet Coaster "reaktiviert" habe, muss ich vermehrt feststellen, dass es dort einfach viel mehr Möglichkeiten gibt, die in Planet Zoo fehlen!

    Und damit meine ich nicht das TMT, dass es ermöglicht, eigene Objekte ins Spiel einzubinden...

    Es gibt so viele Features, die im Zoo Spiele fehlen, dass ich mich manchmal frage, ob es wirklich Spiele vom selben Entwickler sind :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was auch Sinnvoll wäre, ist eine einfachere Möglichkeit ein Tropenhaus mit einer gewölbten Glaskuppel zubauen, so wie z.B. im Zoo leipzig das Gondwanaland usw.

    Solche gewölbte Glaskuppeln bekommt man irgendwie nicht schön hin, bzw. nur mit viel Zeit und Aufwand. Oder hat hier schonmal jemand sowas einfach und schnell hinbekommen?

  • Was auch Sinnvoll wäre, ist eine einfachere Möglichkeit ein Tropenhaus mit einer gewölbten Glaskuppel zubauen, so wie z.B. im Zoo leipzig das Gondwanaland usw.

    Solche gewölbte Glaskuppeln bekommt man irgendwie nicht schön hin, bzw. nur mit viel Zeit und Aufwand. Oder hat hier schonmal jemand sowas einfach und schnell hinbekommen?

    Mittlerweile, Ja. Aber nervig ist es lange Zeit gewesen, da haste recht.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, aber ich würde mir wünschen, dass man die Benachrichtungen besser konfigurieren könnte. Denn ich brauche nicht ständig die Meldung, dass ein Tier sich bald paaren wird, schwanger ist oder erwachsen sein wird. Mir würde es vollkommen reichen zu erfahren, wenn ein Tier erwachsen ist, verstorben ist oder Nachwuchs geboren wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Das man im Sandbox Modus nicht mehr alles erforscht ist.

    :denken734:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das man im Sandbox Modus nicht mehr alles erforscht ist.

    Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Entweder man will einfach nur frei drauf los bauen, dann spielt man die SANDBOX, oder man will mit Wirtschaft spielen, dann spielt man halt Szenario oder dergleichen.

  • Ich denke mal Marcellino Martina meint, dass man im Sandbox Modus noch immer Forschungen durchführen kann/ muss.
    Aktuell ist da ja alles verfügbar und schon erforscht, so dass man diesbezüglich gar kein Personal, keine Forschungsstation, etc bräuchte.
    Ich würde es auch interessant finden, wenn man dies besser einstellen könnte. Zum Bsp Bauobjekte sind alle verfügbar, aber Objekte für das Tierwohl, Krankheiten etc muss man noch immer erforschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal Marcellino Martina meint, dass man im Sandbox Modus noch immer Forschungen durchführen kann/ muss.
    Aktuell ist da ja alles verfügbar und schon erforscht, so dass man diesbezüglich gar kein Personal, keine Forschungsstation, etc bräuchte.
    Ich würde es auch interessant finden, wenn man dies besser einstellen könnte. Zum Bsp Bauobjekte sind alle verfügbar, aber Objekte für das Tierwohl, Krankheiten etc muss man noch immer erforschen.

    Du vergisst die Fortpflanzungsrate, bei vielen Tieren bekommt man deutlich mehr Nachwuchs, wenn sie in der Forschung sind, da ich auf hohe Tierwerte großen Wert lege und die Zucht danach ausrichte, ist das durchaus von Vorteil.


    Ansonsten schließe ich mich dir an, es sollte eine Option geben für den Sandbox-Modus, ob schon alles erforscht ist oder nicht. Ich hätte auch gerne die Wahl, ob ich schon fertig geschultes Personal einstelle oder ob ich selbst ausbilden und befördern will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte auch gerne die Wahl, ob ich schon fertig geschultes Personal einstelle oder ob ich selbst ausbilden und befördern will.

    Die Wahl hat man doch!

    Man muss nur das Häkchen in den Spieleinstellungen entfernen, dann hat man Mitarbeiter auf Stufe 1, die man selber fortbilden muss...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das die Mitarbeiter nicht nur herumlaufen sondern auch die Arbeit sehen.z.Bsp. ein Zoopfleger denn Müll auf den Boden auch findet.Oder der Sicherheitsbeamte nicht die Ganze Zeit den Mitarbeiterweg Kontrolliert.Auch wenn man mehrere Arbeiter hat.

    Die Zoopfleger finden auch keine Vollen Mülleimer.

    • Offizieller Beitrag

    Das die Mitarbeiter nicht nur herumlaufen sondern auch die Arbeit sehen.z.Bsp. ein Zoopfleger denn Müll auf den Boden auch findet.

    Die Zoopfleger finden auch keine Vollen Mülleimer.

    Also ich möchte nicht behaupten, dass die KI der Mitarbeiter perfekt ist... :pfeiffen645:

    Aber dass die Mülleimer überhaupt nicht geleert werden und Abfall auf den Wegen ignoriert wird, ist nach meinen Erfahrungen die Ausnahme. Wenn man keine mega komplizierten Wegenetze anlegt, die Personalgebäude vernünftig verteilt und Arbeitsbereiche anlegt, klappt das eigentlich ganz gut ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also ich möchte nicht behaupten, dass die KI der Mitarbeiter perfekt ist... :pfeiffen645:

    Aber dass die Mülleimer überhaupt nicht geleert werden und Abfall auf den Wegen ignoriert wird, ist nach meinen Erfahrungen die Ausnahme. Wenn man keine mega komplizierten Wegenetze anlegt, die Personalgebäude vernünftig verteilt und Arbeitsbereiche anlegt, klappt das eigentlich ganz gut ;)

    Kann ich nur bestätigen. Mein Küstenzoo ist ja inzwischen wirklich groß und das Wegenetz auch kein einfacher Rundgang, aber ich habe nirgends ein Müllproblem, vorausgesetzt es wurden natürlich ausreichend Mülleimer aufgestellt. Arbeitsbereiche habe ich für die Zoopfleger auch nicht, nur bei ein paar Gehegen für die Tierpfleger.