Performance (Planet Zoo)

  • Hallo wie schaut es bei euch so aus ich habe jetzt 3500 Besucher im Park die Karte ist ungefair zu 20% verbaut und die fps sind bei 35. Finde das sieht nicht gut aus wenn ich die Karte fast zu 100% verbaue und an die 15.000 Besucher habe wird das wohl nicht mehr lustig.


    Dazu kommt das ich ein sehr gutes System habe da werden Leute mit schlechteren Systemen noch eher in die Röhre gucken.


    Bin bisl entäuscht dachte sie hätten das in PZ besser in den Griff bekommen.

  • wie sind denn da die Erfahrungen bei Planet coaster?

    Die Befürchtungen habe ich nämlich auch.

    Aktuell, Shame on me, cheate ich weil ich bei nem Achtel der Karte und 2000 Besuchern drosseln "muss", dementsprechend natürlich kein Geld für die Unkosten rein kommt

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Wäre ganz einfach umzusetzen. Man müsste nur viel weniger Zuschauer darstellen! Es kann ja mehr anzeigen für die Einnahmen, aber man muss nicht jeden Zuschauer rendern...

    Ich meine selbst wenn man nur 2-3 Gehege baut laufen schon so viele Zuschauertrauben rum, das sie sich selber behindern.

    Finde die Anzahl auch nicht wirklich realistisch und nervend.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre ganz einfach umzusetzen. Man müsste nur viel weniger Zuschauer darstellen! Es kann ja mehr anzeigen für die Einnahmen, aber man muss nicht jeden Zuschauer rendern...

    Ich meine selbst wenn man nur 2-3 Gehege baut laufen schon so viele Zuschauertrauben rum, das sie sich selber behindern.

    Finde die Anzahl auch nicht wirklich realistisch und nervend.


    wenn dich die Menge an Besuchern stört, begrenze auf gewünschte zahl, dann haste nicht mehr so viele Besucher im Park ;)

    AemJaY : hast Du eine Methode gefunden, wie man das anstellt? Ich kenne die noch nicht :pfeiffen645:


    Ansonsten muss ich leider berichten, dass die Zuschauer nur ein Teil des Problems sind! Ich habe in meinem Zoo (ca 15 Gehege und 15 Vivarien mit insg. fast 200 Tieren) über 5.000 Gäste gehabt. Die FPS sind auf um die 20 runter gegangen. Hab den Park dann "geschlossen", bis alle Gäste raus waren. Da hatte ich dann knapp 25 FPS, also nicht gravierend besser! Allerdings noch gut spielbar, da die Bewegungen in dieser Framerate gerade noch ruckelfrei erscheinen.


    Außerdem habe ich 2 Transportfahrgeschäfte (Eisenbahn und Bootstour). Die haben aber entgegen weitläufiger Meinungen offenbar keinen gravierenden Einfluss auf die Framerate!

    Habe beide Bahnen testweise gelöscht - das hat ca. 2 FPS mehr gebracht, also nicht erwähnenswert ;)


    Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich einen Zoo bauen wollte, der ALLE Tiere beihaltet und evtl. auch alle Fahrgeschäfte, dann werden die FPS wohl noch deutlich runter gehen! Es fehlen noch alle afrik. Raubtiere, die Affen und alle Tiere aus Asien. Also einiges. Dazu Deko, Pflanzen und Gebäude sowie weitere Mitarbeiter. Selbst wenn ich dann die Besucherzahl auf 2.000 beschränke (was mir für einen Zoo durchaus reichen würde), dürften die FPS alsbald absolut in den Keller gehen :traurig634:


    Ich hab zwar nur nen mittelprächtigen PC, aber ich fürchte, auch Leute mit ner flotten GPU und ner viel stärkeren CPU werden hier nicht deutlich mehr Performance heraus bekommen. Liegt halt an der Engine und der fehlenden Multikern-Unterstützung.


    wie sind denn da die Erfahrungen bei Planet coaster?

    die Performance von Planet Zoo ist auf meinem Rechner um Längen (!) besser, als bei Planet Coaster. Und letzteres ist wohl seitens Frontier optimiert worden bis zum Limit in Sachen Performance, denke ich. Bei Planet Zoo werden sie sicher noch ein wenig verbessern können, aber viel vermtl. nicht mehr.


    Trotzdem bin ich überrascht, dass ich bei diesem Detailreichtum der Tiere auf meinem eher schwachen Rechner selbst in Grafikstufe "Ultra" noch ordentliche Ergebnisse erziele - bis zu einer gewissen Parkgröße/Tieranzahl wie gesagt. Irgendwann ist die CPU am Limit, wenn die ganzen Abläufe berechnet werden müssen. Dann werden nicht mehr genug Daten an die Grafikeineit geliefert und selbst eine schwache GPU wie die meine (GTX 1050 TI) "langweilt" sich dann, denn ausgelastet ist selbst diese nicht.


    Abhilfe würde bei mir sicher ein stärkerer Chip bringen (hab nur nen ii5-4460 mit 3.20GHz), aber eben nur bis zu einem gewissen Grad, wenn ich so lese, was Leute mit Hochleistungsprozessoren und modernsten Grafikkarten hier und anderswo berichten. Daher lohnt es sich für mich auch nicht, aufzurüsten oder gar einen nagelneuen PC zu kaufen.


    Aber, wie gesagt, verglichen mit Planet Coaster bin ich aktuell noch immer sehr zufrieden, was die Performance angeht!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Frage fps“ zu „Performance“ geändert.
  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Da ruckelt ja mein Handy ???


    Noch was zu den Besuchern. Wenn man den Preis teurer macht für den Eintritt, reduziert das die Besucher. je nach Steigerung bis das hat keiner kommt.


    Allerdings hast dann mitunter den Bug der Finanzen....

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Nun ich dachte dies lässt sich begrenzen wie bei PlanetCoaster?

    Ich meine ich hätte bereits iwo gelesen das verschiedene User dies tun.

    Selbst hab ich es noch nicht versucht, da ich selbst noch keinen Zoo bisher eröffnet habe xD

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Einfach mal Barrieren entfernen damit Tiere 'entkommen' wo viele Besucher stehen. So reguliere ich die Besucherzahlen. Wenn ich am Eintrittspreis schraube, buggen meine Einnahmen und Kosten rum. Bin dadurch in kürzester Zeit von 800.000 auf 200.000 gedroppt..

  • Xul


    in den lezten Patchnotes 1.0.2 steht das ganze zumindest bei den Sandbox Parks:


    Zitat

    Sandbox Mode



    • Added option to limit guest numbers; you can find this setting under Settings - Game - Current Save Settings (as a tick box).

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    @Tatze war es glaube ich, die berichtet hatte, dass bei ihr auch der Bau der Eisenbahn einen spürbaren Einbruch in der Performance verursacht hat, aber noch in der Beta! Dachte, das wäre ein "Bug" oder die Bahn noch nicht optimiert in Sachen Performance. Offenbar haben auch andere Spieler, wie z.B. HeikoH da erneut eine Beeinträchtigung festgestellt.


    Seltsamerweise habe ich da überhaupt keinen sichtbaren Einfluss auf die FPS festgestellt, von daher bin ich jetzt irritiert :hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nun ich dachte dies lässt sich begrenzen wie bei PlanetCoaster?

    Ich meine ich hätte bereits iwo gelesen das verschiedene User dies tun.

    Selbst hab ich es noch nicht versucht, da ich selbst noch keinen Zoo bisher eröffnet habe xD

    Ja das geht allerdings stellt man das nicht im Zoo Menü ein so wie damals in Planet Coaster sondern in den Optionen unter Spiel kann man eine Besuchergrenze einstellen.

  • @Tatze war es glaube ich, die berichtet hatte, dass bei ihr auch der Bau der Eisenbahn einen spürbaren Einbruch in der Performance verursacht hat, aber noch in der Beta! Dachte, das wäre ein "Bug" oder die Bahn noch nicht optimiert in Sachen Performance. Offenbar haben auch andere Spieler, wie z.B. HeikoH da erneut eine Beeinträchtigung festgestellt.


    Seltsamerweise habe ich da überhaupt keinen sichtbaren Einfluss auf die FPS festgestellt, von daher bin ich jetzt irritiert :hmm:

    Ja so isses leider. Auf irgendwelche Fahrgeschäfte werde ich wohl verzichten müssen. Alles lief wunderbar bei knapp 4000 Besuchern, dann kam die Seilbahn u. nix ging mehr. Genau wie in der Beta mit der Bimmelbahn. X(

    Aber, ich bin ja freudiger Erwartung auf meinen Shadow PC :juhuu53: im Februar ... dann probier ich´s nochmal. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja so isses leider. Auf irgendwelche Fahrgeschäfte werde ich wohl verzichten müssen. Alles lief wunderbar bei knapp 4000 Besuchern, dann kam die Seilbahn u. nix ging mehr. Genau wie in der Beta mit der Bimmelbahn. X(

    Aber, ich bin ja freudiger Erwartung auf meinen Shadow PC :juhuu53: im Februar ... dann probier ich´s nochmal. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Beste Entscheidung, hatte ich auch. Aber warum erst Februar?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten, nämlich von einer deutlich besseren Performance als bei PlanCo!


    Aktuell habe ich fast alle afrikanischen Tiere in meinen fast vollständig gestalteten Gehegen untergebracht und auch rundherum schon einiges an Deko verbaut. Testweise habe ich gerade 3100 Besucher und etwa 50 Mitarbeiter (fragt nicht warum). Bebaut ist ca. 1/9 der Gesamtfläche. Habe aber noch über 40 FPS in höchsten Einstellungen. Für mich gibt es keinen Grund zur Beschwerde.

    • Offizieller Beitrag

    :juhuu53::juhuu53::juhuu53:Ich habe jetzt seit Donnerstag meinen neuen PC und mein Spiel läuft jetzt auf Einstellung "Ultra" und ich bin hin und weg, es sieht einfach Klasse aus. Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme trotz großer Besucherzahlen, in meinem Tropenhaus drängeln sich die Besucher nur so aber die Performance ist trotzdem einwandfrei. Das Spiel ist einfach toll und der neue PC natürlich auch. :juhuu53::juhuu53::juhuu53: