Probleme mit Safari Gehehge

  • Hallo allerseits.


    Ich habe so meine Probleme mit einem großen Safari Gehege, indem auch mehrere Tierarten leben. Es leben 8 verschiedene Gattungen im Gehege und insgesamt sind es ca. 50 Tiere +-. jenachdem wie sie grade wegsterben, womit ich auch zu meinem Problem komme.

    Die Tiere verhungern mir Reihenweise.

    Anfangs hatte ich Futterplätze und Beschäftigungsspielzeuge übers gesamte Gehege verteilt, damit fing das große Sterben an, da die Pfleger durch die weiten Laufwege mehr am laufen waren, als am Füttern. Auch das aufstocken der Mitarbeiter für den Arbeitsbereich hat nicht geholfen.

    Mittlerweile habe ich die Futterplätze alle in Nähe des Eingangs gelegt, doch die Tiere sterben mir immer noch Reihenweise weg.

    Das Gehege hat im übrigen ca. 20.000qm Landfläche und nochmal 5.000qm Wasserfläche.

    Ich dachte auch schon daran, dass Gehege zu verkleinern und somit vielleicht das Problem zu lösen. Aber da die Safaritour mit dem Wagen quer durchs Gehege führt, möchte ich das Gehege nur ungern aus optischen Gründen verkleinern.


    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und oder eine Lösung parat.

  • Frage: Hast du die Pfleger mal beobachtet? Was füllen sie auf? Nur das Futterspielzeug oder auch die richtigen Futternäpfe, wenn sie nur das Spielzeug auffüllen, so mach das zeugs weg, dann gibt es wieder Futter in den Näpfen.

    Ansonsten, schon mal versucht die Pfleger einzuteilen? bei 4 Pflegern z.B. 2 Füttern lassen und 2 machen Sauber.


    Meine Tiere sind auch verhungert im gemischten Safari-Gehege und bei mir wurde eben nur das Spielzeug stehts aufgefüllt, daher gibt es kein Futterspielzeug mehr, sie können auch ohne Leben und seit dem klappt es :juhuu53: (ist ein bereits bekannter Bug)

    2 Mal editiert, zuletzt von Saya ()

  • Ich glaube nicht das es mit der Größe vom Gehege zu tun hat, ich teste seit 2 Tagen alles mögliche in der Sandbox. Ich teste nicht in so große Gehegen, entweder brechen die aus oder verhungern, die Wege sind frei. Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt.

    • Offizieller Beitrag

    in sehr großen Gehegen kommt es da leider tatsächlich zu den beschriebenen Problemen. Der Vorschlag mit den Entfernen der Spielzeuge (eigentlich heißen die ja "Lebensqualitätsobjekte für Futter", aber ich mag die Bezeichnung auch nicht ^^) könnte zwar helfen, aber dann werden die Tiere unzufrieden, weil sie keine Abwechslung haben. Ich hoffe, es kommt noch mal ein Patch, der dieses Futterproblem löst. Die ersten beiden Patches haben schon einiges bewirkt, aber eben noch nicht alles bereinigt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hi,

    nur mal eine Mutmaßung oder auch fixe Idee meinerseits - kannst du das Riesengehege mit der unsichtbaren Barriere in kleinere Teile trennen und dann vllt neue Türen einbauen? So hättest du mehrere kleinere Arbeitsflächen, wo du entsprechend Futter und Pfleger einstellen könntest. Die Tiere hätten aber dennoch optisch den gesamten nutzbaren Raum. Natürlich müsste man dann jeden Abschnitt entsprechend den Ansprüchen noch angleichen, da ja jeder Teil wieder für sich zählt. Allerdings weis ich nicht, inwieweit du dann Meldungen bekommst, dass die Tiere ausgebrochen sind, wenn sie die unsichtbare Barriere überqueren.

  • Frage: Hast du die Pfleger mal beobachtet? Was füllen sie auf? Nur das Futterspielzeug oder auch die richtigen Futternäpfe, wenn sie nur das Spielzeug auffüllen, so mach das zeugs weg, dann gibt es wieder Futter in den Näpfen.

    Ansonsten, schon mal versucht die Pfleger einzuteilen? bei 4 Pflegern z.B. 2 Füttern lassen und 2 machen Sauber.


    Meine Tiere sind auch verhungert im gemischten Safari-Gehege und bei mir wurde eben nur das Spielzeug stehts aufgefüllt, daher gibt es kein Futterspielzeug mehr, sie können auch ohne Leben und seit dem klappt es :juhuu53: (ist ein bereits bekannter Bug)

    Solange ich das Spielzeug im Gehege hatte, haben die Pfleger nur dies aufgefüllt. Und da dann auch nur vereinzelt und auch teils am anderen Ende des Geheges, während vorne die Tiere am Verhungern waren.

    Auch das Einteilen der Pfleger brachte keine Abhilfe. Teils hatte ich bis zu zehn Pfleger im entsprechenden Arbeitsbereich zugeteilt und auch die Aufgaben verteilt. Geholfen hat es auch nicht, da immer nur höchstens drei Pfleger im Gehege waren und davon hat dann meist auch nur einer Futter verteilt, einer hat geputzt und der dritte lief einfach ziellos umher.


    Hi,

    nur mal eine Mutmaßung oder auch fixe Idee meinerseits - kannst du das Riesengehege mit der unsichtbaren Barriere in kleinere Teile trennen und dann vllt neue Türen einbauen? So hättest du mehrere kleinere Arbeitsflächen, wo du entsprechend Futter und Pfleger einstellen könntest. Die Tiere hätten aber dennoch optisch den gesamten nutzbaren Raum. Natürlich müsste man dann jeden Abschnitt entsprechend den Ansprüchen noch angleichen, da ja jeder Teil wieder für sich zählt. Allerdings weis ich nicht, inwieweit du dann Meldungen bekommst, dass die Tiere ausgebrochen sind, wenn sie die unsichtbare Barriere überqueren.

    Versucht habe ich es nicht. Aber in anderen Versuchen mit mehreren Gehegetüren in einem Gehege, sind immer gescheitert, da nur eine Tür pro Gehege möglich ist.

  • Ich bin auch an Fan von riesengroßen Serengeti Gehegen u. kenne das Problem.

    Bei mir hat geholfen die Futterspielzeuge am Eingang zu platzieren. Rein optisch gefällt mir das überhaupt nicht, weil es viele sind, bei vielen verschiedenen Tierarten.

    Meinen Tieren ihr Futterbeschäftigungsspielzeug wegzunehmen ist keine Option für mich.


    Für mich eine tolle Lösung wäre, dass man beliebig viele MA Gehege Eingänge bauen könnte.

    Dann wäre ein solches Riesengehege von allen Seiten versorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Persönlich war und bin ich ein Freund der automatischen Futterstationen aus Jurassic World Evolution. Sowas hätte ich gerne noch in Planet Zoo, von mir aus kann/muss es durch einen Techniker erforscht werden. Aber auch darf nur ein gewisser Vorrat an Futter vorhanden sein, denn ein Pfleger regelmäßig nachfüllen muss. Wobei da es dann auch wieder zu Schwierigkeiten kommen könnte.


    Erstmal habe ich für mich nun auch das Fazit gezogen, dass große Gehege mit mehreren Tieren, momentan einfach nicht möglich sind.

    Zwar hat sich jetzt die Population an Tieren im Gehege auf ein "gesundes" Maß eingependelt und die Tiere kommen mit dem wenigen Futter soweit zu Recht. Zumindest soweit, dass nicht permanent die Meldung erscheint, dass Tiere verhungern. Die erscheint nun nur noch alle 5 Minuten. :dash:


    Dafür haben sich aber auch alle Tiere am Eingangsbereich des Pflegers versammelt, da dort die Futterstellen stehen und es laufen nur noch wenig Tiere mal komplett durchs Gehege.

    Erinnert mich an JPOG, da sammelten sich alle Dinos in großen Gehegen um eine Futterstelle.

    Das hatte Frontier in Jurassic World Evolution gut gelöst gehabt. Dort verteilen sich die Dinos in großen Gehegen.

    Wie dem auch sei. Ich habe damit angefangen das große Gehege zurück zu bauen und werde die Tiere, erstmal in kleinere Gehege verteilen und auf Besserung Seitens Frontier warten.


    Anmerken möchte ich noch. Nicht nur das Futter hat sich am Ende als Problem heraus gestellt, auch die Reinigung eines so großen Geheges, stellt die Pfleger vor ein zu großes Problem.

    Fast permanent hatte ich ein Problem mit der Reinigung des Geheges. Hin und wieder wurde es auch mal als sauber angezeigt, doch die meiste Zeit, wohl aufgrund der schieren Größe, gab es Stellen die nicht gereinigt. Dadurch bedingt waren auch ständig Tiere krank. Das zusammen mit den Tieren die verhungerten, brachte meine Tierärzte um den Verstand, so das immer wieder mal einer aufgrund der Arbeitslast gekündigt hat.

  • ..

    Dafür haben sich aber auch alle Tiere am Eingangsbereich des Pflegers versammelt, da dort die Futterstellen stehen und es laufen nur noch wenig Tiere mal komplett durchs Gehege.

    ...

    Genau das stört mich auch. Alle Tiere ballen sich vor dem Eingang umringt von unzähligem Futterspielzeug. Alle sind zwar auf 100% in sämtlichen Kategorien, keiner verhungert aber für mich sieht das echt doof aus.

    90 % von meinem wunderbaren Gehege wird nicht benutzt.

    ...

    Anmerken möchte ich noch. Nicht nur das Futter hat sich am Ende als Problem heraus gestellt, auch die Reinigung eines so großen Geheges, stellt die Pfleger vor ein zu großes Problem.

    Fast permanent hatte ich ein Problem mit der Reinigung des Geheges. Hin und wieder wurde es auch mal als sauber angezeigt, doch die meiste Zeit, wohl aufgrund der schieren Größe, gab es Stellen die nicht gereinigt. Dadurch bedingt waren auch ständig Tiere krank. Das zusammen mit den Tieren die verhungerten, brachte meine Tierärzte um den Verstand, so das immer wieder mal einer aufgrund der Arbeitslast gekündigt hat.

    Glücklicherweise wird mein Gehege trotzdem blitzblank geputzt, hab da kein Problem. Naja, es wird auch nur auf dem kleinen Bereich vorne am Tor verschmutzt, vielleicht liegt es daran.


    Ich habe viele Varianten wegen der Fütterung durchgetestet.

    Selbst 10 Pfleger, die ausschließlich Füttern sollen haben nicht geholfen. Es kommt immer nur zeitgleich 1 Pfleger ins Gehege u. füttert.

    Meine Saubermachpfleger arbeiten aber im Rudel. Da kommen mehrere zeitgleich (bei mir 4 die dafür angestellt sind. ).

  • Das sind viele tolle Ansätze, vielleicht sollte man die mal Frontier stecken ^^

    Ich denke das Problem wäre sehr einfach zu lösen: Frontier sollte gestatten, oder ein Modder, das mehr als ein Pfleger Tiere füttern darf. Dazu wie schon erwähnt mehrere Gehegeeingänge. Sollte Programmiertechnisch wenig Aufwand sein vermute ich.


    Ich habe das Problem wie bereits erwähnt gelöst in dem ich mein Riesengehege in mehrere kleinere aufgeteilt habe mit natürlichen Grenzen. Ist zwar nicht das Optimale aber immerhin ein Anfang.

    Warten wir mal ab was sich Frontier dazu einfallen lassen wird.

  • Das sind viele tolle Ansätze, vielleicht sollte man die mal Frontier stecken ^^

    Ich denke das Problem wäre sehr einfach zu lösen: Frontier sollte gestatten, oder ein Modder, das mehr als ein Pfleger Tiere füttern darf. Dazu wie schon erwähnt mehrere Gehegeeingänge. Sollte Programmiertechnisch wenig Aufwand sein vermute ich.


    Ich habe das Problem wie bereits erwähnt gelöst in dem ich mein Riesengehege in mehrere kleinere aufgeteilt habe mit natürlichen Grenzen. Ist zwar nicht das Optimale aber immerhin ein Anfang.

    Warten wir mal ab was sich Frontier dazu einfallen lassen wird.

    Hast du da maln Screenshot?

    Ich weiß zwar wie das geht aber aktuell in meiner bison prärie sehen natürliche Grenzen einfach unnatürlich aus. .

    Hab in den angrenzenden see extra Inseln gemacht, die sehen so hilflos absaufend aus wenn sie schwimmen...^^Was Sie eigentlich ja nicht sollen 8|

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Glücklicherweise wird mein Gehege trotzdem blitzblank geputzt, hab da kein Problem. Naja, es wird auch nur auf dem kleinen Bereich vorne am Tor verschmutzt, vielleicht liegt es daran.

    Genau da hab ich in meinem Großgehege das Problem!

    Die beiden Pfleger, die extra nur fürs Reinigen der Anlage zuständig sind, fühlen sich permanent überfordert und wollen kündigen! Weil sie so lange im Gehege unterwegs sind, bis sie den ganzen Mist aufgesaugt haben. Selbst wenn sie sich dann erschöpft zum Pausenraum begeben, den ich extra direkt gegenüber vom Gehegeeingang platziert habe, kommen sie nur missgelaunt da wieder raus und gehen zurück ins Gehege und fangen wieder an zu saugen. Irgendwann werden sie bestimmt kündigen (habs ihnen aber per Spieleinstellung untersagt XD)


    Will sagen: in einem großen Gehege (meines hat 7.000 qm) sind die Pfleger viel zu lange unterwegs, bis sie allen Dreck aufgesammelt haben (oder entfernte Futterstellen aufgefüllt haben). Da her wären mehrere Gehegeeingänge wohl tatsächlich die einzig sinnvolle Option. Das Gehege "künstlich" unterteilen wäre für mich überhaupt keine Option, da ich ja will, dass die verschiedenen Arten gemischt nebeneinander herumlaufen. Dann könnte ich auch gleich ein festes Gehege für die Giraffen, daneben eines für die Zebras und noch eines für die Straußen anlegen. Das will ich aber nicht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hast du da maln Screenshot?

    Ich weiß zwar wie das geht aber aktuell in meiner bison prärie sehen natürliche Grenzen einfach unnatürlich aus. .

    Hab in den angrenzenden see extra Inseln gemacht, die sehen so hilflos absaufend aus wenn sie schwimmen...^^Was Sie eigentlich ja nicht sollen 8|

    Habe einen neuen zoo gestartet daher leider kein Screenshot.

    Ich habe ein gehege höher gelegt und dann eine kleine Felswand als Natürliche Grenze gezogen

    • Offizieller Beitrag

    Gleiches Problem (nur, dass mir im Sandbox-Modus keine Tiere wegsterben). Insgesamt 23.000 Quadratmeter Fläche und die Tiere haben durchgehend Hunger. Da muss schlichtweg was von Frontier kommen, wie bei so vielen Dingen. Ich bin froh bislang nur Sandbox zu spielen, denn so umgehe ich die meisten Probleme die vor allem Franchisespieler beklagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Lösung für mehre Eingänge in ein Gehege. Ihr setzt erst die Türen und dann den Rest dann geht das mit den mehren Eingängen, weiß jetzt nicht ob es schonmal erwähnt wurde habe jetzt nicht alles gelesen.


    https://gyazo.com/268aa0456b381bcb4fd96a22b0def870


    https://gyazo.com/4c5651b7309058f2faea2e117e5fd1a6

    Das wäre ja grandios!

    Muss ich nachher sofort testen, bin jetzt ein Stündchen weg...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe die Lösung für mehre Eingänge in ein Gehege. Ihr setzt erst die Türen und dann den Rest dann geht das mit den mehren Eingängen, weiß jetzt nicht ob es schonmal erwähnt wurde habe jetzt nicht alles gelesen.


    https://gyazo.com/268aa0456b381bcb4fd96a22b0def870


    https://gyazo.com/4c5651b7309058f2faea2e117e5fd1a6

    Huch, wenn das klappt wäre das ein Träumchen, aber werden die Tiere auch durch alle Eingänge versorgt ???

    Das ist jetzt die 1 Million Dollar Frage .

    Werde es jetzt testen u. später berichten. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Huch, wenn das klappt wäre das ein Träumchen, aber werden die Tiere auch durch alle Eingänge versorgt ???

    Das ist jetzt die 1 Million Dollar Frage .

    Werde es jetzt testen u. später berichten. ;))

    ich auch ;)

    wobei ich skeptisch bin, dass das funktionell wird! Denn wenn ich 2 vorhandene Gehege "verschmelze", wenn die Trennwand dazwischen entfernt wurde (was ich versehentlich schon getan hab), kam sofort eine Fehlermeldunng "mehrere Gehegeeingänge" und die Tiere in den Gehegen kamen in Boxen...


    Edit:

    nö, bei mir klappt das nicht!

    Das Gehege mit 2 oder 3 Eingängen, so wie ich es erstellt habe, wird nicht als fertiges Gehege erkannt und kann somit nicht bestückt werden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    OK, das habe ich jetzt nicht getestet, habe mich nur gefreut das es zu ging und habe es direkt hier berichtet

    hätte ja auch ein Trick sein können, der funktioniert. Also von daher Danke für den Hinweis, auch wenn er offenbar nicht so funktioniert, wie erhofft :(

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz