Planet Coaster kommt auf die Konsolen!

    • Offizieller Beitrag

    Vorallem die Meldung ist schon über ein Jahr alt nach meinem Wissensstand ist Planet Coaster schon lange fertig das neuste Spiel ist doch Planet Zoo also was für Neuigkeiten soll es dort noch geben für Planet Coaster? Aber Hauptsache keine Ahnung haben von der Spieleindustrie und rummeckern.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorbesteller der Konsolen Edition erhalten einen exklusiven Coaster, den es nach meiner Erinnerung nicht in der PC-Version gibt. Evtl. besteht also doch noch Hoffnung, das ein neuer Coaster (Oswalds Magnificent Machine heisst das Teil) irgendwann auch für die PC-Version erscheint oder gar ein DLC angeboten wird...:hmm:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Schon in meiner Spiele Liste für November aufgenommen ;) Nur leider ist das Spiel bei Media Markt oder Saturn auf den 31.12.2020 gelistet. Keine Ahnung wie es sich da verhält, hatte schon einmal so ein Problem wegen Vorbesteller Online kaufen das dass Spiel im Markt zur Verfügung stand, man selbst es als Vorbesteller, wegen den Bonus zur Veröffentlichung, erst später bekam. Drum hol ich es mir wenn es in den Regalen steht.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Im xbox- store kann man 2 Versionen vorbestellen: Console- Edition (ca.45,-) & Deluxe - Edition (ca. 55,-).

    Die Console- edition beinhaltet zusätzlich 1 DLC (oswald) und die Deluxe kommt mit 3 DLC daher (klassisch, fantastisch, oswald).


    Als Release ist der 10. November 2020 angegeben.


    Beide Versionen sind für xbox optimiert und sind mit etlichen Funktionsfeatures angekündigt:

    Erfolge, Club, Cloudspeicher, HDR, 4K ultra, Tastatur und Maus ... um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Ich erwähne das extra, weil hier schon die Handhabbarkeit mit Mouse und Tastatur versus Controller thematisiert wurde.

    Wobei ich persönlich auch bei Aufbauspielen den Controller bevorzuge. In Spielen wie Railway Empire ist mir das deutlich komfortabler von der Hand gegangen, als das Gefrickel mit Mouse und Tastatur in zum Beispiel Transportfever. Viele neue oder überarbeitete Spiele lassen sich inzwischen gut mit Controller bedienen, was zugegeben nicht immer so war. Immerhin gibt es für die Anhänger nostalgischer Spielkultur auch in diesem Spiel die Unterstützung von Maus und Tastatur. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus und es scheint sogar ein paar nützliche Features zu geben, die es in der PC-Version so nicht gab :ms_exploding_head:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Mich würde vielmehr interessieren, ob es irgendwann auch Planet Zoo für die Konsolen geben wird. ;)


    Ich habe mir die Planet Coaster Console Edition gerade vorbestellt / gekauft. Und möchte demzufolge korrigieren:

    Bei Oswalds Magnificent Machine (schweres Wort :dead:) handelt es sich nicht um ein DLC. Es ist eine zusätzliche Achterbahn, die es speziell für Vorbesteller dazu gibt. In der Deluxe Version sind also nur 2 DLC enthalten.

    Des weiteren ist für die Konsolen lediglich der Frontier- Workshop vorgesehen. Eine plattformübergreifende Verknüpfung zum steamworkshop gibt es nicht. Angeblich möchte man auf diese Weise erreichen, dass sich auch auf den Konsolen eine ebenso florierende Community wie auf dem PC entwickeln kann. Da ja hier alle "Konsoleros" bei Null anfangen. Spricht eigentlich aus meiner Sicht nichts dagegen, auch selber kreativ zu werden und nicht einfach aus einem gut gefüllten Sammelsurium der PC- Fangemeinde abzukupfern. Dem "crossplay" sind also von vornherein Grenzen gesetzt. Und so schlußfolgere ich mal ganz kühn, dass es auch weiterhin Unterschiede zwischen der PC und Console- version geben wird. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • gerade frisch runtergeladen und kurz angetestet und natürlich mit der PC Version verglichen, die ich seit Jahren spiele. Wollte Planco aber auch mal schön vom Sofa aus auf dem großen 4k TV abends zur Entspannung spielen. Da nun schon lange an dieser Fassung gearbeitet wurde habe ich auch viel erwartet, weil es ja den Workshop mit seinen unzähligen Objekten nicht gibt. Und ich dachte echt, dass Frontier hier wirklich großzügig einen raushaut, weil man hier ja nicht schnell neue Inhalte nachliefern kann oder wird. Auch wenn ich nur recht kurz über meine Deluxe Version geflogen bin, so bin ich als jemand dem Szenerie wichtig ist extrem enttäuscht oder sogar auch echt sauer, weil ich es einfach nicht glauben kann.


    Frontier, ernsthaft jetzt in der großen Konsolenfassung nur die Basiselemente der Urfassung mit 8 Ascheimern, 8 Bänken, nur 2 bis 3 normalen Lampen????? Kaum Zäune und der absolute Hammer überhaupt keine einzelnen Bäume, Steine oder Büsche!!!??? Nur immer mehrere zusammen und wenn einzelne, dann mit Steinen etc. Aber nicht die typischen einzelnen Objekte, die wir kennen.


    Sorry, aber das ist echt eine Frechheit! Wir haben hunderte mittlerweile davon und ihr bringt hier fast gar keine Einzelobjekte ins Spiel? Das kostet euch doch nicht bzw nur ein müdes Lächeln. Wie soll man da vernünftig dekorieren?????


    Dazu sind viele Teile, gerade auch Schilder von Läden total unscharf und kaum zu lesen, gerade beim Zoomen.


    Positiv ist mir bisher nur aufgefallen, dass man super smooth durch den Park gehen kann in der Geschwindigkeit wie man möchte. Das geht bis heute beim PC nicht, warum auch immer... Und Frontier hat die Barrieren mit integriert, damit man verhinden kann, dass Gäste durch Szenerie gehen. Das vermisse ich bis heute bei Planet Zoo! Kamerasteuerung scheint auch ok, das Bauen habe ich noch nicht getestet.


    Bin gespannt auf weitere Meinungen, aber der Geiz an Umfang hat mich erstmal geschockt und mir schon jetzt den Spielspaß genommen. Wenn Frontier hier nicht schnell nachbessert, dann geht das Spiel zurück bzw wird verkauft.


    Verstehe nicht, wie man das so veröffentlichen kann nach all der Zeit, habe da eine umfangreiche Fassung erwartet und wollte mir sicher nicht für die Konsole nochmal alle DLCs vom PC kaufen. Aber unabhängig davon, fast keine einzelnen Bäume, Steine etc., das geht gar nicht😩

  • Rusty2000

    Deine Einschätzung bezüglich der Deko- Elemente kann ich nur bestätigen. Allerdings vermutete ich das schon im Voraus. Steine und Bäume sind auch schon auf manchen anderen PC- Spielen als Performance- Fresser von Hardware- Ressourcen bekannt. Und da das Spiel ja auch auf den Slim- Konsolen laufen soll, hat man den Umfang wahrscheinlich von vornherein eingeschränkt. Eine Konsole ist nunmal kein PC.


    Ist mir auf jeden Fall lieber, wie zum Beispiel bei Conan, wo ich tolle Bau- DLC kaufen darf .... aber kann die gekauften Zusatzinhalte kaum nutzen. Denn sobald ich über ein gewisses Limit baue, ist die Konsole überfordert und schmeißt mich eiskalt aus dem Spiel. Bei Ladezeiten "aus der Hölle" ist das Frust pur.

    Aber die Hoffnung dass da noch was kommt, ist durchaus gerechtfertigt. Der LS19 Simulator ist beim release ähnlich spartanisch auf die Konsole gekommen. Doch inzwischen ist der Konsolen- Mod- Hub (für LS19) voller Möglichkeiten und sogar der Hersteller hat eine Fülle an Inhalten nachträglich hinzu geliefert.


    Simu und Aufbauspiele sind auf Konsole echte Mangelware. Entweder stammen sie aus der Computersteinzeit, wie Transportgigant. Oder man muß mit gewissen Einschränkungen leben. In Railway Empire hat man sogar ""vergessen"", ein Steuerungsdiagramm mitzuliefern. Das hat mich richtig geärgert. Bei Planet Coaster (Console) bekommt man sogar ein recht gut gemachtes Tutorial. Insofern bin ich froh über alles, was aus diesem Genre kommt und bemühe mich, nicht all zu viel rumzumosern. Auch wenn die Spiele den Vergleich mit dem PC nicht standhalten.

    Nichtsdestotrotz könnten sich die Hersteller von Sim- und Aufbau- games ein bisschen mehr Mühe bei der Portierung von PC auf KOnsole geben. Immerhin kosten die Spiele ähnlich viel wie ein "Premium- Ballerspiel". ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Vielen Dank Rusty2000 für den kurzen Eindruck. Ich war eigentlich auch am überlegen mit die Konsolen Version zu holen weil ich dort gerne Spiele, hab mir im vorhinein schon ein paar Video´s angeschaut und schon bemerkt das die Bäume und Felsen als Pakete auftauchen aber das da nun der Größte Teil zusammen hängt, man also in seiner Kreativität stark eingeschränkt wird, gefällt mir nun überhaupt nicht und das für das Geld. Echt ein Armutszeugnis was die da abliefern. Naja, da warte ich lieber noch ein Jahr ab bis das Spiel im PS+ Store kostenlos erscheint, dann brauch man sich nicht ärgern ;);)

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • und ich muss mich tatsächlich korrigieren, bin aber wirklich nicht der einzige der das nicht gleich gefunden hat, diverse Youtuber hätten das mit der wenigen Szenerie auch bemängelt, ABER ich habe heute die wirklich super gemachte Lernkampagne gespielt und dort sind mir weitere Bäume, Büsche etc aufgefallen und tatsächlich, diese findet man nicht im Pflanzenmenü sondern separat nochmal in einem weiteren Pflanzenmenü unter ERSTELLEN. Da muss man erstmal drauf kommen. Da sind dann auch die ganzen einzelnen Steine, Bäume, Büsche, Blumen wie man sie von der Basisversion her kennt. Keine Unmengen wie wir es nach den ganzen DLCs beim PC gewohnt sind aber immerhin einige. Ziehe meine Kritik diesbezüglich zurück und muss nach längerem Testen wirklich die Steuerung mit dem Pad loben, es wird auch immer angezeigt, was man drücken muss. Gut, dass ich mich im englischen Forum noch nicht beschwert hätte😊, aber die Variante von Karl oben wegen der Performance hätte sonst auch passen können. Mal sehen wie viel man bauen kann, es gibt ja jetzt eine maximale Anzeige, wie viel der Park noch veträgt, damit alles noch flüssig läuft. Hoffe, dass entfällt dann bei der PS5...

  • Rusty2000

    Auch wenn du die Lösung bereits selber heraus gefunden hast - was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte...

    Nach deinem ersten Eindruck - Posting habe ich mir erstmal die Nacht um die Ohren geschlagen und rumprobiert. Ich kenne ja das leidige Thema mit der Controllersteuerung aus anderen Aufbau. Simus. Und tatsächlich ... es gibt Bäume, Steine, etc. Ich schätze mal grob auf ungafähr 700 Einzelposten. :pfeiffen645:

    Sollte also mehr als ausreichen. Nur finden muß mans erstmal. Denn viele Dinge befinden sich nicht da eingeordnet, wo man es vermuten würde.

    Leider gibt es ja keine Handbücher (readme) mehr. Warum? Weil sie sowieso keiner liest. :lool563:

    Immerhin gibts ein Steuerungsschema. Was heißt hier eines, nein! Es sind sogar acht! Am besten, man druckt sichs aus. (Foto mit xbox compagnon app über den PC an den Drucker schicken) Denn soviel kann ich mir in meinem Alter nicht mehr merken. :alterknacker523:

    Manche Tasten sind sogar fünfach belegt. Kurz, lang, halten, Kombi ... :bäh045535.

    Was man aber in keinem Tutorial lernt, sind die Schnelltasten (shortcuts). Das steht auch nirgends, da kommt man irgendwann beim bauen selber drauf. Bei mir hats ca,. 8 Stunden gedauert.

    Was ich allerdings nicht verstehe, warum man die Listen so umständlich mit dem Steuerkreuz durchklicken muß. In anderen Spielen kann ich Listen und Tabellen bequem mit dem linken Stick durchscrollen. Aber hier muß ich erst gefühlte fuffzich mal klicken. Naja, was solls. Hab ja bisher nichts weiter an dem Spiel auszusetzen.

    Vielleicht kann mir der eine oder andere noch ein paar Tips geben. Ich habe vorher noch nie Planet Coaster gespielt. Mich würde zum Beispiel interessieren, ob man erst in der Kampagne erforschen muß, um weitere Bauoptionen auch für Sandbox zu bekommen. In Zoo- Tycoon wars so, das ist ja vom selben Hersteller.

    Und danke nochmal ... für den Anreiz, mich gleich am Anfang intensiver mit dem Spiel zu befassen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen Konsolen- und PC Version gibt, KarlKompott...


    Aber in der PC Version sind in der Sandbox ALLE Objekte und Fahrgeschäfte sofort verfügbar, man muss also nichts in den Kampagnen „erspielen“ ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich weiß nicht, ob ich hier der einzige Konsolenspieler von Planet Coaster bin, aber vielleicht können andere Leser von meinen Erfahrungen profitieren.


    1. Das gut gemachte Tutorial ist nicht als solches auf der Startseite benamst. Man findet es unter Herausforderungsmodus.


    2. Deko-Objekte wie Pflanzen, Gebäude, etc. findet man in gleich zwei Hauptkathegorien: Szenerie und Erstellen.


    3. Schnellwahltasten werden weder im Tutorial erklärt, noch erscheinen sie im Hilfstext.

    Die Menüs mit den Objekten sind ziemlich gut gefüllt und weil man mit dem Controller nicht scrollen kann, würde das eine sehr zeitaufwändige Klickerei mit dem Steuerkreuz geben. Deshalb:


    Untermenüs: In die kommt man nur durch kurzes anklicken der Taste B (xbox). Also die gewünschte Kathegorie aufrufen und kurz B. Aber wirklich nur sehr kurz drücken. Ein Augenblick zu lang auf der Taste schließt das komplette Menü (Doppelbelegung). Mit diesen Untermenüs kann man die Suche eingrenzen.


    Suchfunktion: Es gibt ein Suchfeld, in das man Begriffe in Textform eingeben kann. (xbox unterstützt auch Tastatur über USB Port 3.0)

    In dieses Suchfeld kommt man auch nur durch kurzklick auf Taste B (xbox) in dem jeweiligen Hauptmenü. Dann mit dem Steuerkreuz nach rechts oben navigieren.


    Verschieben: Hat man ein Objekt falsch platziert, kann man es verschieben. Durch klick auf das Objekt öffnet man das Objektfenster. Ganz unten neben dem Abrißbutton befindet sich der Button für verschieben (mit Steuerkreuz).


    Drehen: bevor man Objekte platziert, kann man sie drehen. Entweder mit den Schultertasten LB / RB mit jedem klick eine Viertel- Drehung. Oder durch halten der Taste X und gleichzeitig Stick, um millimetergenau Feintuning zu haben.


    Höhe und Längsachse: Auch hier mit X- Taste und Stick. Weitergehende Funktionen wie invertieren oder kippen mit dem Steuerkreuz im Objektfenster.


    Ich kann nur empfehlen, erstmal im Sandbox- Modus zu experimentieren. Im Herausforderungsmodus wird man durch zu viele Aufgaben abgelenkt, um die Baufunktionen in Ruhe erlernen zu können. Viel Spass beim Üben! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Info- News:

    Die Updates für die Console- Ediion sind inzwischen bei Version 1.5.3 angekommen. (Playstation: 01.16)

    Vergesst also nicht, genug Speicherplatz auf der Festplatte freizuhalten. Die vollständigen Patchnotes zu den Updates 1.3.2, 1.3.3, 1.4.1, 1.5.1, 1.5.2 und 1.5.3 findet ihr auf der offiziellen website von Planet Coaster (Console).


    Seit dem Release hat es natürlich nicht nur Updates und Fixes gegeben, sondern die Liste der verfügbaren DLCs für Konsolen hat sich auch erweitert.

    Ich habe euch die derzeit angebotenen DLC mal aufgelistet:

    -Classic- Collection

    -Magnificent- Collection

    -Deluxe- Collection

    -Spooky Pack

    -Adventure Pack

    -S & A Bundle

    -World Fair Pack

    -Vintage Pack

    -V & W Bundle

    Weiterhin viel Spass beim Zocken! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---