• Ich habe gerade einen See gebaut mit Felsen und Pflanzen.

    Wie kommt es, wenn ich weiter weg zoome, veschwinden ,die Pflanzen usw.

    Wenn ich wieder heran zoome kommen die Modelle wieder

    Was muss ich bei der Einstellung beachten!

    Danke

    Gruß Dietmar

  • Das ist bei mir auch so, ich denke aber mal das dies an der Allgemeinen Performance liegt. Auch gerade bei Ästen oder Sträuchern verschwimmen diese oder gehen sogar völlig weg wenn man weiter raus zoomt.

    Bei mir ist alles auf voll Pulle eingestellt und trotzdem relativ undeutlich alles. Mal schauen ob die daran noch was verbessern.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    ja, das liegt an den LOD'S (Level of Detail) im Spiel - jedes Objekt/Tier hat verschiedene Detailstufen, die je nach Entfernung zur Anwendung kommen! Würde man das nicht so machen und jedes Objekt hätte nur eine hochauflösende Struktur, würden beim Herauszoomen extrem viele Modelle gleichzeitig in höchster Detailstufe berechnet werden müssen und die Performance würde vollkommen zusammenbrechen!


    Bei Planet Coaster gibt es z.B. 6 Stufen, die sind aber zum Teil selbst in größerer Entfernung noch sehr hoch. Manche Objekte haben gar keine LOD's, soweit ich weiß! Die sind dann zwar auch aus der "Vogelperspektive" noch sehr "scharf", aber dafür ist die Performance auch deutlich schwächer, als in Planet Zoo! Wieviele LOD-Stufen es hier gibt, weiß ich nicht, aber evtl. sind es mehr, oder wie ich vermute, sie sind einfach gröber ausgelegt, was der allg. Spielgeschwindigkeit zu gute kommt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dietmar Stilcke
    Soweit ich es beurteilen kann - ja alles in Ordnung ;))

    Ich habe einfach mal mit dem Adlerfarn ein paar Bilder gemacht mit unterschiedlichen Zoom Stufen. Auch bei mir werden es irgendwann einfach nur noch Flecken ohne Struktur bzw der Kleinste ist auch verschwunden, wenn man das so sagen kann.


    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es auch gewollt ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Verschiedene LOD Stufen, wo nach und nach die Details verschwinden, je weiter man weg ist, hat eigentlich jedes Spiel. Alles ok, ist vollkommen normal :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801