Strom- und Wasserversorgung

  • Hallo hab das auch in der FB Gruppe gepostet wollte hier aber auch gerne mit euch darüber sprechen.


    Dies ist kein gemecker nur meine Persönliche Ansicht. Warum Planet Zoo nicht so gut ist wie Planet Coaster ist für mich der Grund das Future mit dem Mitarbeitergebäuden und Strom wirklich jede Klimaanlage Jede kamera jeder Laden ja die Gehege selber alles brauch Strom und man ist dabei sich mit diesen Hässlichen Stromerzeugern sein Park zu verschandeln. Dazu kommt noch das so auch die Pumpen und Mitarbeitergebäude schlechten Einfluss auf die Besucher haben dies und dadurch das Pumpen und Stromerzeigen immer und überall in Reichweite sein müssen kann man in Planet Zoo nie so gut planen wie in Planet Coaster weil an die stelle wo laut deinen Plan im Kopf Gebäude XY hin sollte oder Gehege XY kannst du vergessen da muss der Stromerzeuger hin weil die Reichweiter für die Kamera dahinten sonst wieder nicht langt oder weil die Pommesbude auf der anderen weg seite nicht angeschlossen ist. Keine Ahnung was die Entwickler sich dabei gedacht haben aber wer Planet Coaster kennt kann glaube ich verstehen wie man hier mit dem Bauen eingeschränkt ist. Ich hoffe das sie diese Pumpen und Stromerzeuger wieder abschaffen was ich nicht glaube was ich mir dennoch erhoffe ist das wenigstens die Reichweite dieser unsinnigen Gebäude erhöht wird sehr viel mehr erhöht. Es kann nun wirklich nicht sein das ich für jede Kamera ein Kraftwerk bauen muss.:evil:

  • Marc Rautenberg , ich finde das Stromdings u. die Wasseraufbereiter auch nicht so prickelnd.

    Bei mir stehen beide immer an meinen Gehegen, wo auch die anderen MA Gebäude zu finden sind. Das reicht natürlich nicht, also habe ich beides auch IN den Gehegen, mit Steinen ummantelt u. Blümchen drüber ... so oder so ähnlich, je nach Tierart soll ja optisch passen. Und das reicht auch manchmal nicht, also habe ich auch welche z.B. hinter Läden platziert.


    Nur unterirdisch habe ich keine, darüber hast du bestimmt auch genug gelesen. ;))

  • Ich finde die Strom- und Wasseraufbereiter eigentlich gar nicht so schlimm... Bei mir stehen die Solarpanels auf den Gebäuden für die Mitarbeiter und die Wasseraufbereitung meist direkt daneben. So verbaue ich die beiden zusammen mit dem Mitarbeitergebäude zu einem Gesamtwerk. Und da ich meistens eh drauf achte, dass Strom und Wasser alle Gebiete abdeckt, ensteht die Zoo- und Gehegeplanung halt drum herum.

  • alles brauch Strom und man ist dabei sich mit diesen Hässlichen Stromerzeugern sein Park zu verschandeln.

    Zumindest für Strom gibt ne recht gute Lösung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Wasser leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    cooler Trick mit dem Parkeingang als Sromquelle!


    Mich nervt es auch, dass ich überall im Zoo an den "unpassendsten Stellen" Generatoren und Wasserpumpen hinstellen muss - die dann auch noch alle paar Minuten defekt sind!

    Aber generell finde ich es okay, dass man sich um Energieversorgung kümmern muss!


    Ich fände es daher gut, wenn man Strom- und Wasserleitungen verlegen könnte. Dann würde ein zentrales Kraftwerk reichen (was ja nicht unrealistisch wäre), an das man die Leitungen anschließt und diese (unterirdisch) quer durch den Zoo verlegen könnte.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Strom eine schlechte Idee?“ zu „Strom- und Wasserversorgung“ geändert.
  • Zumindest für Strom gibt ne recht gute Lösung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Wasser leider nicht.

    Ist das Bug using und die Gefahr besteht wenn es behoben wird?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Bug using und die Gefahr besteht wenn es behoben wird?

    Glaube ich nicht. Die Stromversorgung durch das Eingangsportal is quasi ein „Geschenk“ der Entwickler an die Spieler, die nicht nur Sandbox spielen, damit man zu Beginn eines neuen Parks schon eine kostenlose Stromversorgung im Eingangsbereich hat. Dass die Spieler auf die Idee kommen, das zweckzuentfremden hat wohl niemand einkalkuliert, man wird es aber deswegen vermtl. nicht deaktivieren...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo hab das auch in der FB Gruppe gepostet wollte hier aber auch gerne mit euch darüber sprechen.


    Dies ist kein gemecker nur meine Persönliche Ansicht. Warum Planet Zoo nicht so gut ist wie Planet Coaster ist für mich der Grund das Future mit dem Mitarbeitergebäuden und Strom wirklich jede Klimaanlage Jede kamera jeder Laden ja die Gehege selber alles brauch Strom und man ist dabei sich mit diesen Hässlichen Stromerzeugern sein Park zu verschandeln. Dazu kommt noch das so auch die Pumpen und Mitarbeitergebäude schlechten Einfluss auf die Besucher haben dies und dadurch das Pumpen und Stromerzeigen immer und überall in Reichweite sein müssen kann man in Planet Zoo nie so gut planen wie in Planet Coaster weil an die stelle wo laut deinen Plan im Kopf Gebäude XY hin sollte oder Gehege XY kannst du vergessen da muss der Stromerzeuger hin weil die Reichweiter für die Kamera dahinten sonst wieder nicht langt oder weil die Pommesbude auf der anderen weg seite nicht angeschlossen ist. Keine Ahnung was die Entwickler sich dabei gedacht haben aber wer Planet Coaster kennt kann glaube ich verstehen wie man hier mit dem Bauen eingeschränkt ist. Ich hoffe das sie diese Pumpen und Stromerzeuger wieder abschaffen was ich nicht glaube was ich mir dennoch erhoffe ist das wenigstens die Reichweite dieser unsinnigen Gebäude erhöht wird sehr viel mehr erhöht. Es kann nun wirklich nicht sein das ich für jede Kamera ein Kraftwerk bauen muss.:evil:

    Ich stimme Dir da zu denn ich ärgere mich auch grade mit den Pumpen und Generatoren rum :grumble:

    Ich habe ein wirklich riesiges Afrikagehege gebaut weil ich Elefanten, Zebras und andere Tiere zusammen halten will, durch das Gehege zieht sich ein Fluss und daran hängen 2 Seen. Egal wie ich die Sachen platziere der Fluss wird nicht sauber. Ich hab Löcher gebuddelt da das ganze Gelände versenkt liegt, ich hab auf jedem erdenklichen Platz meine 3erKombi: 1 Wasseraufbereitung + Stromgenerator + Solarmodul damit die Wasseraufbereitung trotzdem weiter laufen soll wenn der Generator aussteigt... SOLL :rütteln446

    Es ist nur die Tatsache, dass ich es trotzdem kaum hinbekomme das sich die Radius berühren, nein es steigen immer alle 3 Geräte gleichzeitig aus und auch noch in einer Häufigkeit die ich bereits in der Beta in frage gestellt habe. Bei jedem Modul das ich aufstelle stelle ich mittlerweile die Wartung auf 1 Monat ein aber das bringt auch nix. Ich krieg weder diesen See noch den Fluss der dazu gehört sauber und es sind rund um das Gehege herum mindestens je 10 Module, 5 oberhalb des Geheges auf Besucherhöhe und 5 unterirdisch gesetzt.

    Der Radius ist zu klein und es ist so eingestellt das alle die man gleichzeitig aufstellt auch gleichzeitig kaputt gehen.

    Ich hab keine Lust mehr ich werd wohl zum x-ten Mal von vorne anfangen aber die Tage nicht mehr denn mir ist grad die Lust vergangen :traurig634:

    So toll das Spiel auch ist aber das geht mir jetzt grad echt auf den Keks. Das sollten sie wirklich so wie im Coaster machen.

  • reicht es nicht wenn der Radius das was er berührt? Muss sich ja nicht abdecken.

    Es könnte zur Not helfen Wasser raus, Wasser rein. ist auf Dauer nervig, aber zur Not....

    Darf nur nichts das Wasser blockieren. Meistens zu niedrig gesetzte Wege ( Brücken);)

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • reicht es nicht wenn der Radius das was er berührt? Muss sich ja nicht abdecken.

    Es könnte zur Not helfen Wasser raus, Wasser rein. ist auf Dauer nervig, aber zur Not....

    Darf nur nichts das Wasser blockieren. Meistens zu niedrig gesetzte Wege ( Brücken);)

    Klar reicht das, das funktioniert ja bei kleinen Gehegen auch nur bei meinem grossen nicht. Das Problem das ich habe wenn ich das Wasser austauschen will ist dass ich dann den Wasserstand nicht mehr hinbekomme und woran das liegt hab ich noch nicht rausgefunden.

    Ich hab hier mal 2 Bilder damit ihr euch das vorstellen könnt.

    Es sind nur 50`160 m" :elefant634:




    Hier noch die Wasserübersicht. Und wie man auch hier wieder sehen kann sind erneut etliche Wasserpumpen ausgestiegen :rolleyes: Ich bin wieder dauernd nur drann die Techniker zu rufen das ist einfach nur :(


    • Offizieller Beitrag

    Genau das Problem hatte ich ja auch!

    Und es ist egal, ob Du eine oder 20 Pumpen baust - es wird immer nur eine verwendet, um das Gewässer zu reinigen. Das teilt das Spiel autom. einer Pumpe zu. Das Problem ist dann offenbar die „Wassermenge“, die gereinigt werden muss. Das dauert zu lange, die Pumpe geht ständig kaputt...

    Deswegen hab ich meinen Fluss mit kleinen „Dämmen“ in mehrere Segmente unterteilt (die Übergänge sind halt Stromschnellen und kleine Wasserfälle ohne großen Niveauunterschied) und die neu entstandenen Abschnitte wurden schnell und dauerhaft geklärt! Bis auf einen, da blieb das Problem...


    Ein weiteres Problem sind nämlich die vielen Tiere. Da rollt schnell mal unbemerkt eine Dungkugel ins Wasser und kein Tierpfleger kommt da dran, um es wegzusaugen! So verdreckt das Wasser dann immer mehr.


    Bei mir ist die gesamte Wasserfläche inzwischen permanent wieder glasklar (und die ist insg. sehr groß), aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie das geklappt hat. Ich vermute, irgendwann ist der „versteckte“ Dreck verschwunden, der da reingeraten war und jetzt bleibt das Wasser auch im Problemabschnitt sauber. Ich trau mich nur nicht, die Abtrennungen wieder zu entfernen um zu schauen, ob das auch bei einer einzigen, zusammenhängenden Wasserfläche so bleibt. Weil Wasser löschen/Dämme entfernen/Wasser wieder einfüllen kann gewaltig schief gehen, weil inzwischen so viele Gehege und Wege an die Wasserfläche angrenzen, dass ich den Wasserspiegel vermtl. nicht mehr auf das gewollte Niveau hochziehen könnte...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich finde die Strom- und Wasseraufbereiter eigentlich gar nicht so schlimm... Bei mir stehen die Solarpanels auf den Gebäuden für die Mitarbeiter und die Wasseraufbereitung meist direkt daneben. So verbaue ich die beiden zusammen mit dem Mitarbeitergebäude zu einem Gesamtwerk. Und da ich meistens eh drauf achte, dass Strom und Wasser alle Gebiete abdeckt, ensteht die Zoo- und Gehegeplanung halt drum herum.


    Ich persönlich finde die Strom- und Wasseranlagen auch nicht schlimm. Ist halt eine Herausforderung mehr, diese in den Park einzubauen.


    Bisher hatte ich die Wasseraufbereiter auch nur in sehr kleinen Gewässern eingebaut, daher hatte ich auch noch nicht die Probleme die Xul beschrieben hat.

    Vielleicht kommt dafür in Zukunft ja noch eine Option in den Einstellungen, diese zu deaktivieren. Wenigstens für den Sandbox-Modus.

  • Ich habs jetzt anders gelöst, ich hab aus dem grossen Gehege 1 grosses (Elefanten, Zebras und Giraffen), 1 mittleres (Flusspferde) und 1 kleines gemacht (Zwergflusspferde). Beim grossen wurde das Wasser wieder schmutzig da hab ich 1 Wasseraufbereitung mehr dazu gepackt und dann gings.


    Das mittlere Gehege (oben) ist noch nicht ganz fertig da klappts irgendwie nicht mit dem Gehegeeingang und der Treppe nach oben, und ich muss alles rundherum noch bepflanzen. Das Ganze hat das ganze Wochenende gedauert. Ich zeig Euch jetzt kein Headmapbild weil ich hab unterirdisch überall Höhlen mit Pumpen und Strom drin. Ich fühl mich wie ein Maulwurf grad. Ich hab noch nie zuvor in Planet Coaster soviel gebuddelt wie im Zoo :hail: :arbeiten634::ms_1st_place_medal:

  • Ich persönlich finde die Strom- und Wasseranlagen auch nicht schlimm. Ist halt eine Herausforderung mehr, diese in den Park einzubauen.


    Bisher hatte ich die Wasseraufbereiter auch nur in sehr kleinen Gewässern eingebaut, daher hatte ich auch noch nicht die Probleme die Xul beschrieben hat.

    Vielleicht kommt dafür in Zukunft ja noch eine Option in den Einstellungen, diese zu deaktivieren. Wenigstens für den Sandbox-Modus.


    dann viel Spaß ^^


    Selbiges Problem mit zu grzsen Gewässern kann ich bestätigen. Ich hab bisher nur ein großen see, der bislang keine Probleme machte, da ich dachte der wäre durch die Sumpf Anlage versorgt...bis soeben ich mein bison gesucht hab, der angeblich dreckiges Wasser trank...gefunden hab ich den nach ewiger sucherei in einem trüben irgendwas, das nur durch das Baden im selbigen eines dreckigen bisons durch die staubige Landschaft sich so verfärben...:rolleyes::pfeiffen645::pfeiffen645::pfeiffen645:


    Aber ich schweife ab. also Anlage daneben gebaut...nach 10 Minuten rauchte das Teil das erste mal ab...

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • dann viel Spaß ^^


    Selbiges Problem mit zu grzsen Gewässern kann ich bestätigen. Ich hab bisher nur ein großen see, der bislang keine Probleme machte, da ich dachte der wäre durch die Sumpf Anlage versorgt...bis soeben ich mein bison gesucht hab, der angeblich dreckiges Wasser trank...gefunden hab ich den nach ewiger sucherei in einem trüben irgendwas, das nur durch das Baden im selbigen eines dreckigen bisons durch die staubige Landschaft sich so verfärben...:rolleyes::pfeiffen645::pfeiffen645::pfeiffen645:


    Aber ich schweife ab. also Anlage daneben gebaut...nach 10 Minuten rauchte das Teil das erste mal ab...

    Ich hab jetzt Flusspferde eingesetzt und schon fängt das Dilemma wieder an. Ich bekomm dauernd die Meldung das das Gehege schmutzig ist und die schwimmen in einer trüben Suppe die ich wieder nicht sauber bekomme. Ich habe wieder Pumpen ohne Ende rund um das Gehege aber es nutzt nix es bleibt trüb. Wieder kann ich das Wasser nicht ersetzen weil ich dann den Wasserstand nicht mehr hinbekomme. Die ganze Zeit während ich am Bauen bin muss ich irgendwo im Park Techniker holen weil die Module kaputt gehen. Kaum hab ich das gemacht und will weiter bauen kommen wieder Meldungen das in meinen einzigen 4 grossen Gehege die ich bis jetzt gebaut habe wieder alle am verhungern sind. Ich kann so viele Pfleger einstellen und zuordnen wie ich will die machen dann halt zu Pause und es dauert immer elend lange bis einer kommt wenn ich die rufe obwohl ich sogar Pausenräume neben den Gehegen habe und die auch dem Gehege zugeordnet sind. Langsam verleidets mir dauernd nur hin und her zu switchen um irgend welche Aufträge zu erteilen die eigentlich funktionieren sollten. Jedesmal wenn ich auf der Headmap das Wasser ansehe ist die Hälfte aller Pumpen schwarz. Hier würde es schon enorm helfen wenn die Techniker mittels einem Alarmsystem automatisch informiert werden würden. Ich hab echt keine Lust denen dauernd hinterher zu rennen und Aufträge zu erteilen und das alles obwohl ich wirklich bei jedem Modul die Wartungskontrolle auf 1 Monat umgestellt habe. Find ich echt nicht toll.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktionieren die Pumpen bisher eigentlich ganz gut, ich stelle auch immer einen Transformator oder Solaraggregat daneben, damit die Pumpe auch läuft und bisher klappt es ganz gut. Ich habe so einen afrikanischen Unterstand (eigentlich aus dem Gehegebau) mir über die Wasserpumpe und den Transformator gestellt, etwas Elefantengras außenrum und als Blaupause abgespeichert, so sieht es nicht ganz so schlimm aus, an den Stellen wo ich die Anschlüsse nicht so gut verstecken kann in einem Nebenraum oder ähnlichen. Für Wasserflächen in Tiergehegen, baue ich auch schon mal einfach einen kleinen Anbau an die Tierpflegerhütte, die ja ohnehin in der Nähe des Geheges steht und verstecke dort die Stromzufuhr und Wasseraufbereitung.

  • Ich weiß gar nicht warum ihr solche Probleme mit der Optik der Stromgeneratoren und Wasseraufbereitungsanlage habt, die werden ganz einfach in die Gebäude mit eingebaut. Ihr braucht doch bei nahezu jedem Gehege zumindest eine Tierpflegerhütte und einen Mitarbeiterraum. Drum herum baut man ein hübsches Gebäude und dort baut man gleich einen Stromgenerator und eine Wasseraufbereitungsanlage mit ein. Oder man baut sich ein kleines Gebäude nur mit diesen beiden Dingen. Der Stromgenerator bzw. die Wasseraufbereitungsanlage lassen sich doch so in Gebäude einbauen, dass wirklich nur noch die Bedienelemente (für die Wartung) heraus schauen. Im Anhang mal zwei Bilder, wie es aussehen könnte. Auf dem erste Bild ein gaaaaanz einfaches Gebäude und auf dem zweiten Bild das Ganze nochmal in etwas hübscher. Das Versorgungsgebäude auf dem zweiten Bild gibt es übrigens auch in meinem Steam Workshop. ;)