Wie realisiert ihr Fußgängerzonen?

  • Guten Abend,

    ich wollte wegen meinen Planungen für eine neue Stadt mal fragen, wie ihr so Fußgängerzonen realisiert. Gibt es dafür spezielle Mods o.ä.?


    Viele Grüße,

    BOStab


    Ach und ich suche noch ein paar gute Gebäudekollegtionen für eigentlich jede Bebauungsart, vielleicht kann mir da ja jemand welche empfehlen.

  • Was Fußgängerzonen angeht, ist das nicht so einfach.


    Einfache Gehwege funktionieren nicht, da keine Services oder Lieferverkehr die Gebäude erreichen kann, noch dazu lassen sich aktuell keine Wohn, Gewerbe oder Industrie Zonen an Gehwege festlegen.


    Daher gehen nur spezielle Straße Fußwege, diese bilden auch normale Straßenkreuzungen, der Feine Unterschied, die Geschwindigkeit, auf solchen Straßen fahren alle Fahrzeuge 5 km/h und hier können Zonen festgelegt werden, also werden auch Gebäude hier entstehen und man kann auch welche platzieren.


    Die Pfadfindung selber sucht dazu immer den schnellsten Weg von A nach B, also fahren dort nur Fahrzeuge rein, die zu eins der Gebäude möchte.


    Um weiter die Fahrzeuge einzuschränken, kann man die Altstadt Verordnung setzen oder Verbot für LKWs/Schwerlastverkehr.


    Es sollte auch die Verordnung für Elektrofahrzeuge weiter helfen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Daher gehen nur spezielle Straße Fußwege, diese bilden auch normale Straßenkreuzungen, der Feine Unterschied, die Geschwindigkeit, auf solchen Straßen fahren alle Fahrzeuge 5 km/h und hier können Zonen festgelegt werden, also werden auch Gebäude hier entstehen und man kann auch welche platzieren.


    Die Pfadfindung selber sucht dazu immer den schnellsten Weg von A nach B, also fahren dort nur Fahrzeuge rein, die zu eins der Gebäude möchte.

    Wie heißen denn diese Straßen, gibt es sie im workshop?


    Ach und noch eine Frage nebenbei: Bei Bahndämmen, wie macht ihr da diese Mauern bzw Dämme aus Backsteinen und Randsteine bei Kreuzungsinseln. Sind das nur Props oder auch Mods? Allg. wüsste ich gerne mal so ein paar "Grundlagen" für´s schönbauen, wenn ich das so sagen darf. :))

  • Es gibt da mehrere Möglichkeiten.


    1. Man verwendet passende Props und positioniert diese unterhalb von Brücken, so entsteht der Eindruck einer erhöhten Bahntrasse mit Backsteinen.


    2. Es gibt die Mod Quay Anarchy und im Workshop verschiedene Kais (Quay), mit Hilfe dieser Mod können Kai-Mauern nicht nur am Ufer/Küste gebaut werden, sondern auch an Land.


    3. Es gibt angepasste Bahngleise, die als Brücke gebaut werden, aber Optisch und Funktionell eine erhöhte Bahntrasse sind, wenn man versucht hier eine Straße durch zu bauen, bekommt man die bekannte Meldung "Ort Blockiert" oder "Ort belegt" weil eben dort ein Brückenpfeiler oder eben diese Backsteinmauer von der Brücke steht.


    Der Vorteil der 3. Methode, dieser Untergrund (Bahndamm) passt sich flexibel der Brückenhöhe an.


    Der Nachteil, leider gibt es noch nicht all zu viele Brücken mit solchen Wänden oder Schrägen, da solche Brücken in einen 3D-Programm entsprechend erstellt werden müssen, nicht mal die komplette Straße oder das komplette Gleisbett aber die Unterkonstruktion, diese kann man später an bereits vorhandenen Brückentypen hinzufügen.


    Suche mal nach "Pedestrian" oder "Pedestrian Zone" oder "Pedestrian Zonable" dazu noch gezielt unter Roads schauen.


    Suche auch nach "Elevated Brick", Elevated steht für erhöht.


    Und denke daran, den Filter auf Roads zu stellen, denn alle Verkehrswege, Kai-Mauern, Strommasten, Kanäle sind Netzstrukturen, diese findet man halt unter Roads

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2