Tipps für Screenshots

    • Offizieller Beitrag

    Screenshots direkt im Spiel erstellt man standardmäßig mit F12, sonst musst Du schauen, welche Taste in Steam dafür vorgesehen ist und das Overlay aktivieren!

    Diese Screenshots haben dann jedenfalls die richtige Auflösung, um sie hier zu präsentieren.

    Sind zie "zu groß", weil bean z,B, in 4K spielt, dann muss man natürlich mittels Bildbearbeitungsprogramm die Auflösung verringern,


    Die Bilder werden in der Steam Bildergallerie abgelegt, den Link zum direkten Ordner auf dem PC findet man in der Gallerieübersicht auf der Steam Startseite.


    Möchte man einen Screenshot ohne das störende Overlay/HUD/Menü machen, also ein Foto vom Geschehen ohne die Infotexte und Taskleiste, klick man auf Taste "G", dann verschwinden diese Elemente.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Pat , ich hatte das Problem auch bei Cities Skylines, dass die Bilder zu groß waren.

    Das hier, hat mir geholfen:

    Vielleicht kannst Du das Bild mit "Paint" öffnen, also Rechtsklick drauf, dann "öffnen mit-", dann "Paint" auswählen.

    Dann im Menü "Datei" denn Punkt "speichern unter..." auswählen. Im dann erscheinenden Auswahlfenster "JPEG" auswählen und speichern. Das sollte das die Größe des Bildes verringern, zumindest wenn es vorher sehr groß war.


    Aber da gibt es sicher auch noch andere einfache Komprimierungsmöglichkeiten, die mir grade nicht einfallen...

    Ich hoffe, das ist hilfreich.

  • Hallo Pat, wenn dein Betriebssystem unter Windows 10 läuft müßtest du eigentlich auch die X Box Bar im Programm haben. Diese läuft immer im Hintergrund womit du sie mit der Windows Taste + G öffnen kannst, dort kannst du dann Screenshot´s oder Aufnahmen drüber abspeichern die dann in einem von dir selbst angelegten Ordner landen. Du kannst die Leiste der X Box Bar auch nach deinen eigenen Wünschen anpassen und bearbeiten.

    Ansonsten verfahre ich genauso wie @Tatze es beschrieben hat, dabei verwende ich Paint 3D, öffne es über Rechtsklick vom Bild - gehe auf Zuschneiden - wähle meistens die Größe 2200 x 1200 Fertig - gehe auf Menü, Speichern unter Bild - geb meist eine Zahl ein und JPEG Datei. Diese kannst du dann ohne Probleme hier ganz normal Hochladen, zumindest klappt es bei mir so.

    Solltest du noch fragen haben dann immer her damit, ich hoffe ich konnte dir damit Helfen.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pat, wenn dein Betriebssystem unter Windows 10 läuft müßtest du eigentlich auch die X Box Bar im Programm haben. Diese läuft immer im Hintergrund womit du sie mit der Windows Taste + G öffnen kannst, dort kannst du dann Screenshot´s oder Aufnahmen drüber abspeichern die dann in einem von dir selbst angelegten Ordner landen. Du kannst die Leiste der X Box Bar auch nach deinen eigenen Wünschen anpassen und bearbeiten.

    Ansonsten verfahre ich genauso wie @Tatze es beschrieben hat, dabei verwende ich Paint 3D, öffne es über Rechtsklick vom Bild - gehe auf Zuschneiden - wähle meistens die Größe 2200 x 1200 Fertig - gehe auf Menü, Speichern unter Bild - geb meist eine Zahl ein und JPEG Datei. Diese kannst du dann ohne Probleme hier ganz normal Hochladen, zumindest klappt es bei mir so.

    Solltest du noch fragen haben dann immer her damit, ich hoffe ich konnte dir damit Helfen.

    Danke für den Tipp, die X-Box Bar muss ich mir noch anschauen, habe ich noch nie verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    NVidia bietet auch ein Overlay an, wenn man eine entsprechende Grafikkarte besitzt. Hab ich aber noch nie verwendet.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    in der Startseite von Steam werden dir deine Screenshots angezeigt. Da ist auch ein Link, der direkt zum Ordner führt, wo die Dateien abgelegt sind ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz