Schienen Tore richtig Platzieren

  • Hallo meine Lieben,

    hab mich mal dabei gemacht und es ausgetestet wie man die Tore eines Geheges für die Schienen richtig Platzieren muß um das diese auch Funktionieren.



    Bild 1: Hier seht ihr die Einfahrt des Fahrzeugs und das Tor geht frühzeitig auf und schließt sich kurz danach auch wieder.



    Bild 2: Hier die Ausfahrt und auch dort öffnet es sich von allein. Um das dies auch geht achtet auf die richtige Richtung beim einsetzen des Tores. Anhand des Merkmals (Rot umrandet) könnt ihr euch nun immer merken in welche Richtung das Tor stehen muß um das es Funktioniert.


    Ein Gewisser Abstand muß zwischen beiden Toren auch bestehen da eins von beiden sonst nicht aufgeht, auch hier als kleine Richtlinie, es müssen mindestens 3 Mauern Teile (also 12m) zwischen beiden Toren bestehen

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Hallöchen,

    mittlerweile habe ich festgestellt das es völlig Wurst ist in welche Richtung das Tor steht, sondern die Anbindung an das Tor von Wichtigkeit für den Schienen verlauf ist.

    Hier ein paar Bilder mit Erklärung.



    Bild 1: Baut euer Gehege mit dem Tor als erstes, oder wartet mit den Schienen Bau bis das erste Tor steht. Wichtig ist NICHT das Tor auf die Schienen bauen.

    Dann die Schienen bis zum Tor ran führen bis das Symbol (siehe Roter Kreis) zum Andocken kommt.



    Bild 2: nun könnt ihr die Schienen direkt mit dem Tor verbinden womit sich die Schienen Führung selbst ausrichtet.



    Bild 3: Ihr habt es geschafft und könnt nun eure Strecke durchs Gehege bis zum nächsten Tor weiter verlegen. Bei der Ausfahrt geht es dann wieder von vorne los wie ab Bild 1...Andocken, Verbinden, weiter führen.


    Sicherlich ist es jetzt noch eine Optische Angelegenheit, zu meinem ersten Beitrag, wie rum man das Tor setzt aber das ist dann jedem selbst überlassen.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Gut erklärt, danke.

    Kann man bei der Bootstour die Schleuse nicht nutzen? Wollte gerne eine Bootstour durch 3 Gehege führen aber bekomme es nicht hin.


    Mit viel fummelei habe ich es jetzt hinbekommen das die Bootstour mehrere Gehege befahren kann, ohne Schleuse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Walletsch ()

    • Offizieller Beitrag

    Gut erklärt, danke.

    Kann man bei der Bootstour die Schleuse nicht nutzen? Wollte gerne eine Bootstour durch 3 Gehege führen aber bekomme es nicht hin.


    Mit viel fummelei habe ich es jetzt hinbekommen das die Bootstour mehrere Gehege befahren kann, ohne Schleuse.

    das hat mich auch "entsetzt", dass es da keine Schleuse zu geben scheint. Meine Bootstour fährt nun ohne durch den Nilpferdsee, das war ne ganz schöne fummelei, bis ich den Teig ausbruchsicher gemacht hatte mittels unterirdische Gitter und Felsen

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Schienen, wenn sie gelegt sind, in der Höhe verschieben. So habe ich sie einfach über die Zäunge gelegt

    Aber ist es nicht einfacher (und realistischer), das jeweilige Zaunstück, wo die Boote die Gehegegrenze überqueren, einfach etwas unterhalb der Schiene in der Höhe abzusenken?

    So hab ich es zumindest gemacht :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich glaube Xul meinte eher die Schienen gerade im Wasser laufen zu lassen und den Zaun halt an der Stelle wo die Schiene läuft so abzusetzen das es gerade passt. Kannst ja sonen Zaun Teil auf 2m Breite reduzieren und dann an der stelle runter ziehen, dann setzen sich die beiden neben Zäune auch Schräg herunter und die Tiere passen nicht mehr durch, wäre jetzt so mein Gedanke dabei.

    So laufen ja deine Boote aus dem Wasser was dann Optisch wieder nicht so gut aussieht ;)

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.