Thema Verkehr: Entlastungsstraßen oder doch etwas anderes?

  • Hallo,


    ich habe jetzt auf ca. 33% der Stadtfläche 100.000 Einwohner geschafft und ersticke im Stau, sowohl auf meiner Hauptstraße, als auch auf den Nebenstraßen. Ich hatte nun gelesen dass Entlastungsstrassen es bringen sollen neben der großen Hauptstraße, aber dadurch wurde es noch schlimmer, so dass nichts mehr ging nach meiner Restrukturierung und nun ist die Frage, ob es doch Sinn macht Busse abzuschaffen, weil diese einfach mal alles verstopfen zu scheinen. Das Thema Verkehr scheint ja grundsätzlich etwas problematisch zu sein. Ich muss ganz ehrlich sagen, die Gebietsgrösse finde ich mittlerweile ok, um den Überblick zu behalten und an zu wenigen Einwohnern mangelt es ja auch nicht, aber der Verkehr hat dazu geführt dass ich jetzt 10.000 Einwohner weniger habe weil die Staulänge sich durch die ganze Stadt zieht.

  • Das ganze wird sich wohl erst nach dem nächsten Patch bewerten lassen :/


    Da die Fahrzeuge momentan immer den kürzesten Weg nehmen, wird sich eine Entlastungsstrasse im Zweifel kaum auswirken.


    Im Gegenteil kann es sein, dass durch zusätzliche Kreuzungen mehr Probleme entstehen.


    Momentan kann man m.E. nach nur den Nahverkehr (Shuttle, Park&Ride) ausbauen und versuchen, so viel Verkehr wie möglich zu reduzieren...


    -tetaworx

  • Ganz klar Straßenbahn. und überall fette Straßen.


    Hatte eine 120k Stadt mit 3 Busdepots und extrem vielen Haltestellen, und auch Straßenbahn. Dann der Stau-Megakollaps.
    Alle Busdepots gelöscht, alle Haltepunkte gelöscht...kein Stau mehr. Ohne große Umstrukturierung.


    Die Busse sind einfach verbuggt und produzieren Stau...also wie im echten Leben ;)

  • Versuche mal Mittlere Endstücke in eine Hauptstraße enden zu lassen. Dadurch entstehen keine Ampeln.
    Der Verkehr fließt zwar nur schleppend, aber es Staut sich nicht mehr so sehr ...


    Ich Schau mal ob ich Heute Zeit finde für nen Bild...

  • Ein Tipp der recht gut funktioniert:


    bau haltestellen vom Schulbus nie auf die selbe Seite wie den normalen Bus. Die blockieren sich sonst gegenseitig. Am sinnvollsten ist es, wenn du in den senkrechten straßen bus, waagerechte straßen Schulbus baust. dann kommen die nie auf die idee sich gegenseitig im weg rumzustehen.


    du kannst aber auch mal gucken ob du zB ein Park and Ride irgendwo ungünstig hingestellt hast. Steht das nämlich an einer Kreuzung und ist dazu noch ausgelastet, kann es passieren das autos davor einfach warten bis platz frei wird. das produziert auch unnötigen stau.