Franchise-Mode: Arterhaltungspunkte leicht verdienen/handeln

  • Hallo,


    für diejenigen die im Franchise-Mode Probleme haben eine stabilen Betrag an Arterhaltungspunkten zu erwirtschaften, hier ein kleiner Tipp.


    Voraussetzung sind ca. 1000-2000 Arterhaltungspunkte (z.B. durch Zucht mit Warzenschweinen)


    Der schnellste und einfachste Weg sein Konto zu füllen ist das Handeln auf dem Markt.

    Es herrscht immer Mangel an gut veranlagten und jungen Weibchen bei bestimmten Tierarten (Afrikanischer Elefant, Netzgiraffe, Großer Panda, Borneo-Orang-Utan, Panzernashorn, Mandrill, Schimpanse, Flachlandgorilla). Natürlich auch noch andere Arten aber auf diese habe ich mich spezialisiert.


    Wenn mal gerade Wartezeit bei eurem Zoo ist bis der nächste Nachwuchs kommt oder nichts anderes passiert, einfach mal den Markt beobachten.

    Filter nach Weibchen, den besagten Tierarten, Attraktivität Gold und günstigster Preis nach oben einstellen.

    Dadurch bekommt man schnell mit, welche Tiere zu welchen Preisen gehandelt werden (Angebot und Nachfrage).


    Aktualisiert die Liste immer wieder und ab und zu werden auch Tiere reingestellt mit Preisen zwischen 1-1500, dann müsst ihr zuschlagen und kaufen! Danach das Tier dann wieder zu einem erhöhten Preis auf den Markt stellen (wenn ihr es selber nicht benötigt). Habe schon sehr oft günstige Tiere gekauft und dann wieder zum Maximalwert von 10k verkauft.


    Funktioniert auch bei Bronze und Silber Attraktivität aber natürlich zu anderen Preisen.


    Man kommt sehr schnell dahinter was man beim Handeln beachten muss (Alter der Tiere, Werte, etc), damit man sich immer die Rosinen rauspickt ;)


    Somit habe ich mir einen Betrag erwirtschaftet mit dem ich jedes Tier egal zu welchem Preis leisten kann.


    Ich rate diese Vorgehensweise aber nur Spielern, die den Antrieb darin sehen ihre Zucht zu Perfektionieren und Nachwuchs mit höchsten Genen erreichen wollen, ansonsten hat man ab einem bestimmten Wert von Arterhaltungspunkten alles erreicht und kann sich jedes Tier leisten ohne großen Aufwand.


    Mir macht das aber Spaß und kann jetzt selber schon besonders seltene Tiere mit sehr guten Genwerten auf dem Markt günstig anbieten und den ein oder anderen Spieler glücklich machen ;)

  • bierisha, deinen Beitrag habe ich zwar gelikt .....

    Aktualisiert die Liste immer wieder und ab und zu werden auch Tiere reingestellt mit Preisen zwischen 1-1500, dann müsst ihr zuschlagen und kaufen! Danach das Tier dann wieder zu einem erhöhten Preis auf den Markt stellen (wenn ihr es selber nicht benötigt). Habe schon sehr oft günstige Tiere gekauft und dann wieder zum Maximalwert von 10k verkauft.

    ... finde es aber generell im Handel schwierig, wenn andere Spieler günstige Tiere aufkaufen um sie dann überteuert wieder verkaufen, nur um Profit zu machen.

    Diese Wucher 10 K Tiere sind dermaßen übertrieben im Preis, dass ich oft nur den Kopf schütteln kann.

    Somit habe ich mir einen Betrag erwirtschaftet mit dem ich jedes Tier egal zu welchem Preis leisten kann.

    Jo läuft bei dir, leider zum Nachteil anderer Mitspieler, die sich das nicht leisten können oder wollen, gerade Franchise Neuanfänger.

    Man sollte doch immer fair bleiben.

    Man kommt sehr schnell dahinter was man beim Handeln beachten muss (Alter der Tiere, Werte, etc), damit man sich immer die Rosinen rauspickt ;)

    Und alle anderen müssen sich mit dem Ramsch begnügen.

    Mir macht das aber Spaß und kann jetzt selber schon besonders seltene Tiere mit sehr guten Genwerten auf dem Markt günstig anbieten und den ein oder anderen Spieler glücklich machen ;)

    Hauptsache du hast Spaß.;)


    Ich kann auch sehr gute Genwerte zum günstigen Preis anbieten, aus eigener Zucht.

    Das nützt nur keinem was, weil andere mit deiner Spielweise diese Tiere dann wieder aufkaufen u. für 10K anbieten ....

    .... wo wir wieder beim Anfang wären.


    Hoffentlich übernehmen nur wenige diesen "Tipp"


    Oder bin ich da vielleicht zu pingelig ? :denken734:

    • Offizieller Beitrag

    ich frag mich, wie dieser Trick funktioniert, weil doch niemand für ein "Durchschnittstier" diese 10.000 AP hinlegt. Oder verstehe ich da was falsch?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich frag mich, wie dieser Trick funktioniert, weil doch niemand für ein "Durchschnittstier" diese 10.000 AP hinlegt. Oder verstehe ich da was falsch?

    Das wird dann von denen gekauft, die sich ich zitiere: "egal welches Tier zu egal welchem Preis leisten können" Zitat Ende, weil sie sich vorher auf genau diese Tour die AP erwirtschaftet haben.

  • Ich seh aber nichts verwerfliches daran ein Tier für 300 zu kaufen und gleich wieder für 350 zu veräußern.

    Ok, das mal 50 Aber dann ist auch gut

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Das wird dann von denen gekauft, die sich ich zitiere: "egal welches Tier zu egal welchem Preis leisten können" Zitat Ende, weil sie sich vorher auf genau diese Tour die AP erwirtschaftet haben.

    Macht für mich trotzdem keinen Sinn.

    Wäre so, als würde ich täglich Schrottautos billig aufkaufen, die dann an irgendwelche Millionäre für den Preis eines Neuwagens verticken um mir dann für ganz viel Geld einen gebrauchten Golf zu holen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • @Tatze nein bist nicht zu pingelig^^ kann dich da voll verstehen und ja das Vorgehen empfehle ich auch nicht jedem, darum ja mit Vorsicht genießen und wie gesagt auch sich den eigenen Antrieb und Spielspaß nicht verderben lassen.


    Und das mit dem Teufelskreis „wo wir wieder beim Anfang wären“ seh ich auch so, oder die Gefahr besteht zumindest.


    Der Beitrag kommt vielleicht nicht ganz so rüber wie ich ihn eigentlich gemeint habe, oder einfach schlecht von mir verfasst :P


    Mit dem Vorgehen konnte ich mir schnell einen guten Zoo mit einer hervorragenden Tierzucht aufbauen, was natürlich auch anders geht und man sich eher hochkämpfen oder step by step entwickeln muss.


    Aus meiner jetzigen Position verkaufe ich meine Nachzucht mit 90+ Genen auch sehr gerne für nur 1en Arterhaltungspunkt und hoffe, dass zum richtigen Zeitpunkt der richtige Käufer (Neuling oder jemand mit weniger Budget) zuschlägt und sich selber an toller Nachzucht erfreut. Kann natürlich auch jemand sein der das Tier dann für 10k draufstellt^^


    Xul im Franchise-Modus funktioniert der Markt wie im echten Leben (Angebot/Nachfrage), wenn nur ein Panda Weibchen gerade auf dem Markt ist (Gene mittelmäßig, Alter schon kurz vor der „Rente“), irgendjemand der gerade neues Blut zur Zucht braucht wird das Weibchen kaufen.


    Ist bei allen besonderen Tierarten oder mit langer Aufzucht so^^

  • Xul , das macht schon Sinn. Die Tage gab es stundenlang keinen einzigen Büffelbullen auf dem Markt zum normalen Preis. Alle über 10 K, das kann ich mir als Franchise Anfängerzoo nicht leisten.

    Die Bullen wurden alle aufgekauft u. für Wucher wieder reingesetzt.

    Das kann sich jetzt nur jemand leisten, der seine AP, wie oben beschrieben erwirtschaftet. Und diese Leute kaufen dann diese Tiere, eben weil sie genügend AP haben u. weil sie auch dringend einen Bullen brauchen.


    bierisha, danke, dass du nochmal Stellung dazu genommen hast.

    Ich habe über Jahre anno online gespielt u. ich glaube, alle Tricks zu kennen, wie man den Handel zu seinen eigenen Gunsten beeinflussen kann. Das dies jetzt auch hier im Zoo gemacht wird, habe ich die letzten Tage leider mit bekommen, als ich meinen 1. Franchise Zoo eröffnet habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Mal schauen was noch alles kommt und Frontier sich einfallen lässt, vielleicht wird früher oder später noch auf dem Markt eingegriffen mit Regulierungen oder was auch immer^^


    Hätte ganz gerne die Option im Franchise mit Spielern direkt zu handeln, eine Art „Tiertausch“ oder Tiere verschenken, das fehlt mir irgendwie.

    Du suchst Panda Weibchen A und ich brauch Panda Männchen B ... zack tauschen :) Weiß nicht ob das irgendwo in einer Schublade bei Frontier rumliegt oder ob das überhaupt umsetzbar wäre. Dann könnte man hier eine Tierbörse aufmachen^^


    Oder sich mit anderen Spielern zusammenschließen und dann Events bestreiten und und und

  • Hätte ganz gerne die Option im Franchise mit Spielern direkt zu handeln, eine Art „Tiertausch“ oder Tiere verschenken, das fehlt mir irgendwie.

    Du suchst Panda Weibchen A und ich brauch Panda Männchen B ... zack tauschen :)

    Oh, ja, das habe ich auch schon gedacht ist ne super Idee u. würde mir echt Spaß machen. Dann könnten wir hier im Spielerheim eine Börse aufmachen. :juhuu53:

    Ich habe die Tage 2 Löwenweibchen mit 3 x 100% in den Genen u. 1x 82%, die waren mir fast zu schade für den Handel. Sowas würde ich hier gerne gezielt abgeben wollen. ;))

  • Bei einer Spielerheim Tierbörse würde ich auch mitmachen :daumenhoch64:
    Doch momentan kann man ja leider noch nicht mal mit Steamfreunden tauschen oder? Habe leider keine Steamfreunde, die auch Planet Zoo spielen und wo man das ausprobieren könnte.

    Bei dem "günstig einkaufen, teuer verkaufen" stimme ich Tatze zu. Ich finde die Methode auch nicht toll. Ich spiele relativ unregelmäßig Franchise - eigentlich habe ich erstmal nur versucht bei den Community Aufgaben mitzumachen. Aber das konnte ich sowohl bei den Gorillas, wie auch bei den Pandas vergessen, da ich mir die Tiere einfach nicht leisten konnte und für Geld wurden keine angeboten :(

    Und da macht selbst eine Preiserhöhung von 50 AP schon einiges aus, wenn man zB nur 317 AP besitzt. Das nimmt einem dann leider so ein bisschen den Spaß am Franchise.


  • Doch momentan kann man ja leider noch nicht mal mit Steamfreunden tauschen oder? Habe leider keine Steamfreunde, die auch Planet Zoo spielen und wo man das ausprobieren könnte.

    Wenn du mit mir auf Steam befreundet sein möchtest, dann können wir uns gerne dort zusammen tun.

    Ich habe dort gar keine Freunde, weil ich niemanden kenne, aber mit Zoospielern von hier mit denen ich schreibe, wäre ich schon gerne befreundet.

    Meinen Nick findest du in meinem Profil.:))

  • Ich kann mir vorstellen, dass das Neulinge am Anfang machen können. Aber nach 10 Tieren hätte ich sicherlich nicht die Lust dazu den Markt noch weiter zu durchforsten.

    Man kann das Spiel auf zwei Arten spielen. Entweder züchtet oder baut man. Ich baue z.B. nur am Wochenende, wenn ich wirklich viel Zeit habe.

    Unter der Woche bin ich mit den Zuchtzoos beschäftigt. Meine Zucht ist soweit, dass ich nur noch Goldtiere bekomme mit sehr guten Genen, da 0 Inzucht.

    Mittlerweile habe ich 2 Mio Arterhaltungspunkte. Terotzdem kaufe ich keine Tiere random für 10k. Sowas macht auch den Markt kaputt.

    Die Punkte durch Tier Kauf/Verkauf zu "erfarmen" wäre mir persönlich wirklich zu blöd. Mir macht eben die Zucht spaß und ist Teil des Spiels.


    Ich kann euch nur Empfehlen Großtiere wie Elefanten, Kaffernbüffel, Trampeltiere zu züchten und in Zuchtzoos die Spielgeschwindigkeit höher zu stellen.

    Alles fertigbauen und Tieren in die Gehengen packen. Genug Mitarbeiter und lets go. Auf das Geld braucht Ihr nicht achten, da Ihr unendlich ins Minus rutschen könnt. Es geht ja nur um die Zucht von z.B. 4 Tierarten. (Damit nicht soviele Meldungen und Crashes kommen):mafia534.

  • Ali Pascha ,die Zuchtzoo Sache habe ich mir auch schon überlegt, aber man muss ja aktiv vor dem Zoo hocken u. warten bis es mal schnackelt u. warten bis die Babies groß sind. Ist das nicht langweilig ?

    Naja, dafür hat man aber dann auch seine eigenen guten Tiere u. spart AP ... muss ich mal probieren.

    Danke, dass du es hier erwähnt hast. :ms_thumbs_up:

  • Ali Pascha ,die Zuchtzoo Sache habe ich mir auch schon überlegt, aber man muss ja aktiv vor dem Zoo hocken u. warten bis es mal schnackelt u. warten bis die Babies groß sind. Ist das nicht langweilig ?

    Naja, dafür hat man aber dann auch seine eigenen guten Tiere u. spart AP ... muss ich mal probieren.

    Danke, dass du es hier erwähnt hast. :ms_thumbs_up:

    Also da ich auf dem zweiten Monitor Arbeite oder Netflix schaue ist das gar kein Problem. Und bei nur 4 Tierarten läuft eigentlich nicht viel schief.

  • Also da ich auf dem zweiten Monitor Arbeite oder Netflix schaue ist das gar kein Problem. Und bei nur 4 Tierarten läuft eigentlich nicht viel schief.

    Okay, ich habe jetzt nur einen Monitor, könnte aber nebenbei kochen oder so, bis im Zuchtzoo alle fertig haben.

    Darf nur nicht vergessen immer wieder mal reinzuschauen ... bevor die gezüchteten Babies alt u. grau werden. :D

  • Mir ist inzwischen auch schon aufgefallen, dass manche Tiere im Tiermarkt völlig überteuert angeboten werden, noch dazu wo manche Tiere nicht mal die besten Werte haben. Ich frag mich auch, wer so dumm ist und solchen Wucher tatsächlich unterstützt. Ich wäre durchaus dafür, dass Frontier das mal besser reguliert, um solchen Typen das Handwerk zu legen. Ich weiß, Planet Zoo ist nur ein Spiel und die Tiere sind Pixel usw aber mit Spielspaß hat das dann nicht viel zu tun. Und gerade für Neulinge kann das sehr verwirrend sein. Ich kann mich noch erinnern, als ich mich ganz am Anfang auch immer gefragt habe, woher ich diese vielen AP hernehmen soll, wo man ja im Franchise glaub ich gerade mal mit 200 anfängt (ich glaub es waren 200 *kopfkratz*)

    Ich gebe meine guten Tiere auch nicht für nen Appel und nen Ei her, aber ich kauf auch nicht die total überteuerten Tiere. Geht zwar wie immer um Angebot und Nachfrage, aber ich kann jedem nur raten, derartige Machenschaften mit überteuerten Tieren nicht weiter zu unterstützen und irgendwann ist dieser Sumpf dann ausgetrocknet, hehe.

    Und um ehrlich zu sein, würd ich meine Tiere dann lieber frei lassen als solchen Wucherheinis meine AP in den Rachen zu schmeißen. :bäh7455:

  • Mir ist inzwischen auch schon aufgefallen, dass manche Tiere im Tiermarkt völlig überteuert angeboten werden, noch dazu wo manche Tiere nicht mal die besten Werte haben. Ich frag mich auch, wer so dumm ist und solchen Wucher tatsächlich unterstützt. Ich wäre durchaus dafür, dass Frontier das mal besser reguliert, um solchen Typen das Handwerk zu legen. Ich weiß, Planet Zoo ist nur ein Spiel und die Tiere sind Pixel usw aber mit Spielspaß hat das dann nicht viel zu tun. Und gerade für Neulinge kann das sehr verwirrend sein. Ich kann mich noch erinnern, als ich mich ganz am Anfang auch immer gefragt habe, woher ich diese vielen AP hernehmen soll, wo man ja im Franchise glaub ich gerade mal mit 200 anfängt (ich glaub es waren 200 *kopfkratz*)

    Ich gebe meine guten Tiere auch nicht für nen Appel und nen Ei her, aber ich kauf auch nicht die total überteuerten Tiere. Geht zwar wie immer um Angebot und Nachfrage, aber ich kann jedem nur raten, derartige Machenschaften mit überteuerten Tieren nicht weiter zu unterstützen und irgendwann ist dieser Sumpf dann ausgetrocknet, hehe.

    Und um ehrlich zu sein, würd ich meine Tiere dann lieber frei lassen als solchen Wucherheinis meine AP in den Rachen zu schmeißen. :bäh7455:

    :applaus::daumenhoch64::applaus:

  • Hallo zusammen,


    Ich als Franchise Neuling (gestern angefangen) habe bisher gar keine Möglichkeit, Tiere für Arterhaltungspunkte zu kaufen.

    Ich tue was für mein Gewissen und entlassen Chinesische Schuppentiere für 70 AP in die Freiheit...


    Kann mir jemand erklären, wie man überhaupt die Punkte im Markt anpassen kann?

    Ich erhalte immer nur die Option, diese direkt in den Markt zu setzen für 1 Punkt mehr, als würde ich sie entlassen...


    Ganz liebe Grüße

    QueenCreole

  • Im Franchise gibt es ja sowohl den Tiermarkt als auch die Tieraufbewahrung. Wenn Du in Deiner Tieraufbewahrung auf ein Tier klickst, öffnet sich rechts das Fenster mit den einzelnen Daten für das Tier - also Langlebigkeit, Immunität, Fruchtbarkeit usw. Ganz unten gibt es vier klickbare Optionen: Verlegen, Handeln, Schnellhandel, Freilassen. Bei Handeln hast Du zusätzlich die Möglichkeit den Handelspreis (also die Arterhaltungspunkte) zu verändern. Du kannst mit den kleinen Pfeilen die Punkte erhöhen oder verringern. Somit legst Du selber fest für wieviele Punkte Du Dein Tier auf dem Markt anbieten möchtest.

    Bei Tieren, die Du im Markt für Geld gekauft hast besteht leider nicht die Möglichkeit, diese für AP zu verkaufen, sondern lediglich die freizulassen.

    Ich hoffe, meine Erklärung war nicht zu konfus. :)