• Mein erster Rechner war ein 80286er von Intel.

    Weil es nix anderes gab !

    Och, es gab doch den ein oder anderen (Lizenz)hersteller. Mein 486er z.B. war von Cyrix.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Och, es gab doch den ein oder anderen (Lizenz)hersteller. Mein 486er z.B. war von Cyrix.

    Nochmal "lesen" ich sprach von 286.

    Das war das Vorvorgängermodell xD

    Eine Kopie von Siemens kam erst später.


    Wie das bei IBM war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Meine aber das die sauteuer waren.

    So wie heute 8k-Highend-PC´s.

  • Ich kann durchaus eine 2 von einer 4 unterscheiden. Ich habe meinen Prozi von damals nur als Beispiel genannt, weil es für mich natürlich ein naheliegendes Beispiel war, das mir als erstes in den Sinn kam. Aber bitte, den 286er gab es von:

    • Intel
    • AMD
    • IBM
    • Intersil
    • Siemens
    • Fujitsu

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Ryzen 7000 soll wohl 5 GHz auf allen Kernen schaffen. :ms_exploding_head: Ich bin gespannt was uns im Frühjahr/Sommer erwartet. AM5 Boards in Kombination mit DDR5 Arbeitsspeicher und den neuen 5nm Prozessoren könnten zum Ende des Jahres eine sehr Interessante Kombi werden. :matrix745:

    Intel muss langsam mal ordentlich aus dem Quark kommen. Außer den enorm angehobenen Powerlevels um leistungstechnisch mithalten zu können vermisse ich da noch eine ordentliche Kampfansage.

  • Ich war auch schon in der Überlegung mir im März/April einen neuen Rechner zu kaufen.

    Aber die Preise sind ganz schön nach oben gegangen.

    Hab mir jetzt zu Weihnachten erstmal einen 34" ultra widescreen monitor geholt.

    Ob ich einen Kauf oder nicht werd ich erst in zwei drei Monaten entscheiden. Notfalls nochmal bisl warten.

    Aktuell läuft ja noch jedes Spiel was ich so zocke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal auf die Spieleperformance des neuen 5800X mit 96MB L3-Cache gespannt. Dürfte gerade für Simulationsspiele sehr interessant sein, nur benchmarkt die kaum jemand.

    Wenn der aufgrund des Caches einen großen Vorsprung schafft, würde ich auf einen ähnlichen Prozessor der nächsten Generation warten, weil dann ja die Fassung auf LGA und das RAM auf DDR5 wechselt.


    Falls in absehbarer Zeit kein solcher Prozessor geplant ist, dann würde ich eher auf Raptor Lake warten und mal schauen, was Intel so verbessern kann.


    Der Stromverbrauch von Alder Lake ist übrigens nicht so übel, wie manche behaupten. Klar, der 12900K brät auf Volllast ordentlich was durch und lässt sich schwer kühlen, aber unter normaler Last schlucken die Neuen bei gleicher Leistung nicht mehr als vergleichbare AMD-Prozessoren. Man kann Alder Lake auch leicht undervolten und hat nur minimale Leistungseinbußen, dafür aber wesentlich geringeren Strombedarf. Intel wollte anscheinend unbedingt die Leistungskrone zurückerobern bzw. halten (Ansichtssache) und haben dafür die TDP (die ja auch nicht mehr so heißt) hochgedreht.

  • Aurora

    Hi, Schade, das Du das nicht verstanden hast. Mir wurd mal gesagt, ich erzähle und schreibe einfach zu viel, dadurch geht die Kernaussage unter, weil ich leider die Leute an Information schlicht überfrachte. Mit dem Thema hatte es in soweit zu tun, das mir meine betagte Rechentechnik genügt, daher der Vergleich sich mir nicht (mehr) stellt. War einfach "Smalltalk" von jemanden, der in seiner Vergangenheit sich stark mit der Thematik beschäftigt hat, etliche PCs selber gebaut hat, damalig "High End", ein "Ping" wenn man so will. Wenn das als störend empfunden wird, bitte ich um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Gast730 : naja, hier gehts halt ausschließlich um den Vergleich zwischen Intel und AMD Prozessoren. Und dazu kann und soll hier jeder seine persönlichen Erfahrungen und Erwartungen schildern. Nicht mehr, und nicht weniger.


    Dein Beitrag war da etwas zu „allgemein“, denn wenn jemandem die aktuell verbaute Hardware egal ist oder man nicht an künftigen Entwicklungen interessiert ist, egal aus welchen Gründen, dann gibt es hier im Forum genug Talkthreads, wo man diese Meinung zum besten geben kann ;)


    Ansonsten freuen wir uns, wenn Du die Community mit Deinen Beiträgen fütterst. Schliesslich sind wir ein Forum und leben davon, dass neue Mitglieder das Spielerheim mit Leben füllen. Nur dann halt in den passenden Threads. Wenn sich dabei jemand „überfrachtet“ fühlt am Informationsfluss, ist das dann Problem des Lesers :D


    Aber ich glaube nicht, dass das der eigentliche Grund für Aurora war, explizit diesen Beitrag zu entfernen. Glaub mir, es war nicht unbedingt von Nachteil, dass der Beitrag nicht mehr zu lesen ist ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz