Cimingen (fka. Gate to the Mountains)

  • Es gibt wieder ein kleines Update meiner Stadt. Es ist so einiges dazu gekommen.


    Hier sehen wir das Hafenviertel mit der Partymeile im Vordergrund, etwas Wohngebiet und dahinter der Hafen mit 1 normalen Hafen, 2 Frachthafen und 2 Frachtumschlagsplätzen. Ich denke das reicht vorerst. Dahinter noch etwas Platz für Industrie und rechts das Kernfusionskraftwerk. Im Hintergrunf sieht man das ebenfalls neue Viertel Südoststadt. Das hat keine Besonderheiten.


    Im Hafenviertel befindet sich auch das Stadion. Das sah Anfangs wegen der Höhenunterschiede komisch aus. Alo hab ich das Terrain nach unten gezogen durch so eine durchsichtige Fake-Straße und eine Mauer gebaut. Die Mauer hab ich auch bei den Gleisen benötigt. Leider sieht das Ergebnis nur nachts wirlich gut aus. Tags erscheinen merkwürdige Schatten auf der Straße durch das sich nach unten wölbende Terrain:


    Ich hab zu der Zeit auch einige Autobahnen und Gleise gebaut, weil ich endlich den letzten Meilenstein erreicht hab und weitere Kacheln freischalten konnte. Seitdem ist die weitere Stadtplanung deutlich fortgeschritten. Um im Norden ein ordentliches Ende der Stadt zu erreichen hab ich das Viertel, mit dem ich ganz am Anfang angefangen hab, zu Ende gebaut:


    Zum ersten Mal habe ich einen kleinen Park mit Treppen gebaut. Das ist gar nicht so einfach, man muss ständig an Details feilen und das ist selbst mit der freien Kamera nicht so einfach. Insbesondere das Positionieren zweier Treppen nebeneinander und der durchsichtigen Wege, damit es aussieht als würden die Leute auf den Treppen laufen, sind mit viel Arbeit verbunden.


    Im Osten gibt es die beiden Ostbahnhöfe und eine jetzt schon stark belastete Autobahnausfahrt, die wegen des großen Höhenunterschieds mehrstöckig ist. Über die neue Brücke (die Hintere) kommen jetzt auch Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen in die östlichen Stadtteile und die Straßenbahn fährt bereits von der sich gerade im Aufbau befindlichen Oststadt (im Hintergrund) zu den Ostbahnhöfen und runter zu Universität und dem ersten Stadtpark:


    Beim Stadtpark muss ich Crime danken für die Idee mit den Felsen, die ich hier in großer Menge eingefügt hab. Durch den Stadtpark führt ein Gleis (Tunnel und Brücke) und er grenzt an Autobahnen. Allerdings mit Schallschutzmauern:


    Hier eine Stelle, die durch die Felsen besonders idyllisch erscheint:


    Der Park geht noch weiter. Und zwar geht es unter der Autobahn hindurch in die Mitte des Autobahndreiecks, wo sich ein kleiner See befindet. Vielleicht mach ich dahinter eines Tages noch ein Erzabbaugebiet. Aber im Moment macht das keinen Sinn:


  • Meinst Du die Stadtmauern? Inzwischen ist ja die Altstadt darin. Die Mauern sind die hier:

    https://steamcommunity.com/sha…1437&searchtext=city+wall


    Bilder von der Altstadt hab ich ja vor n paar Tagen gezeigt.


    Klar ich Torfnase hab diese Fläche nicht mit der Altstadt in Verbindung gebracht. :lol:


    Die Mauern muss ich mal überlegen ob ich die noch irgendwo einsetzen kann....


    Deine neue Übersicht gefällt mir. So wie dein Hafen ist sollte meiner auch in etwa werden. Ist er nicht im Ansatz war aber bis er so aussah schon mühsam genug weshalb ich mich weigere nochmal dran rumzufeilen ... bisher.:pfeiffen645:

  • <X>

    Hat den Titel des Themas von „Gate to the Mountains“ zu „Cimingen (fka. Gate to the Mountains)“ geändert.
  • Wie ihr vielleicht an den Namen der Stadtviertel (Zentrum, Altstadt, Nordstadt, Oststadt usw.) gemerkt habt, bin ich ganz schlecht darin Namen für meine Stadt zu finden. Aber jetzt ist es soweit: Cimingen. Der erste Cim überhaupt (Adam sozusagen) hat dort die jetzige Altstadt gebaut und sie nach seinem Namen benannt ;D


    Ich fang mal wieder mit einem Überblick über meine Stadt an. Im Hafen ist die Hölle los. Es wird Zeit, dass ich an anderer Stelle vielleicht auch noch den ein oder anderen Hafen baue:


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass ich noch gar keinne Flughafen hab und noch nicht mal einen geplant hab. War nicht ganz einfach einen geeigneten Ort mit guter Zuganbindung zu finden. Aber ganz im Norden ließ es sich machen. An einer kleinen, relativ ebenen Anhöhe schräg zu den Gleisen hab ich es hinbekommen sowohl einen weiteren Bahnhof, als auch den Flughafen hinzubauen. Man achte rechts auf dem Bild auf den landenden Düsenjet, der über sich über dem Tal im Sinkflug befindet. Trotz der Nähe der Berge ist das Landen und Abheben kein Poblem. Zum Bahnhof hin wirds eng, reicht aber noch:


    Ich hab mal vor einiger Zeit eine quadratische Stadt im 22-er Raster gebaut. Dafür hab ich dann diese Parks mit Autobahnausfahrten gebaut. Setzt man die Parks korrekt und verbindet dann die Autobahnausfahrten hat man eine gewaltige GoKart-Strecke. Vielleicht lad ich noch GoKarts aus dem Workshop und stell sie auf die Strecke oder an den Start:


    In der Nordweststadt (ja, ich weiß, die Namen) hab ich 2 kleine Parks direkt nebeneinander hinter die Oberschule gebaut:


    Der kleine Freizeitpark ist fertig, direkt daneben hab ich das Riesenrad als einzigartiges Gebäude gebaut:


    Auf der Inselstadt ist die "Autobahnausfahrt des Todes" Weil die Brücke wegen der Schiffe so hoch ist muss einiges an Höhe gutgemacht werden. Hier hab ich tatsächlich auch 2 Fährlinien gemacht. Links im Bild ganz kurz zur Oststadt und rechts geht es zur Nordstadt. In diese Richtung gibt es gar keine Straße. Die Autobahn fährt über einen kleinen Umweg allerdings dorthin:

  • Ich hab ein neues Problem. Und zwar habe ich hier und da Landstraßen gebaut. Also letztlich die Zweiwegeautobahn. Bei diesen Landstraßen gibt es auch Kreuzungen und dafür hab ich die asymmetrische Autobahn von Network Extensions 2 (NExt2) verwendet. Ich find es ja seltsam, dass Autobahnen beleuchtet werden, aber noch seltsamer ist es, dass nur diese eine nicht beleuchtet ist. Und wenn man dann seine Landstraßen baut und hier sind sie beleuchtet und dort nicht, sieht das äußerst merkwürdig aus. Deswegen bin ich in den Objekteditor, hab geschaut welche Lampe bei den Autobahnen verwendet wird, und hab dann eine neue Straße mit Vorlage asymmetrische Autobahn von NExt2 gebaut. Dort die Lampen hinzugefügt und dann unter neuem Namen mit neuer Bezeichnung gespeichert. Und dann bekomme ich diesen Fehler:


    Auch ein Neustart des Spiels hilft nicht. Im Spiel selbst habe ich dann auch keine Auwahl zwischen den verschiedenen Straßentypen. Die Straßen sind jedoch nicht weg, sondern weiterhin auf der Karte. Letztendlich bleibt mir aber nichts anderes als meine selbst optimierte Straße wieder zu löschen, was irgendwie ärgerlich ist.


    Was kann man da machen?

  • Das Problem mit den Straßen scheint nur bei den NExt2-Straßen zu bestehen. Ich hab mal im Workshop nachgefragt, vielleicht kennen die das schon.


    Ich hab etwas weitergebaut. Zunächst nördlich vom Zentrum die Halbinsel voll gebaut. Dort ist ein Viertel entstanden, das Cities Skylines Birkenpark genannt hab. Also hab ich das zum Anlass genommen einen Park mit Birken zentral in diesem Viertel zu bauen:


    Ich hab schon etwas weiter gebaut, da kam das erste Mal eine erst zu nehmende Naturkatastrophe. Und dieses Mal nicht irgendwo am Rand, sondern direkt im Zentrum im Touri-Viertel. Hier ein Bild kurz nach der Katastrophe, wo ich gerade schon angefangen hab aufzuräumen:


    Ich hab den Krater mit Wasser gefüllt und einen kleinen Park gebaut. Außerdem hab ich statt der großen einmaligen Gebäude, für die jetzt kein Platz mehr ist, den Meteoritenpark und die Katastrophengedenkstätte gebaut:


    Nachdem der Alltag wieder eingekehrt ist wurde die Weststadt gebaut. Dort gibt es keinen Zuganschluss, sondern nur Monorail und Straßenbahn. Hier der zentrale Platz der Weststadt. Rechts (südlich) davon geht es inzwischen auch schon etwas weiter:


    Jede Stadt braucht einen Zoo. Und in diesem Zoo gibt es sogar nicht zu wenige wilde Tiere, die frei herumlaufen:


    Einen Wasseraustritt habe ich hinein gebaut. Den Fluss groß und tief genug zu machen, damit er nicht überläuft, war nicht so einfach. Hab das kleine Rohr erst völlig unterschätzt. Das Rohr hab ich schließlich völlig überwuchern lassen:


    Wie auch beim Freizeitpark darf auch hier das einzigartige Gebäude "Zoo" direkt neben dem Zoo nicht fehlen (links oben):


    So ein Zoo brennt wohl auch ziemlich gut:


    Ein Nachfahre von Adam Cim, dem ersten Bürgermeister von Cimingen, hat durch eine besondere Form der Sodomie die Chirpwicks hervorgebracht, die doch in allen Formen der Künste, insbesondere der Baukünste vieles geleistet haben. Die Burg von Lord Chirpwick thront auch heute noch über der Stadt und ist inzwsichen nicht nur durch eine kurvenreiche Bergstraße, sondern auch durch eine Seilbahn mit der Stadt verbunden. Es gibt Pläne den neben der Burg befindlichen Garten in einen großen Nationalpark zu verwandeln. Diese Pläne stehen jedoch noch in den Kinderschuhen:


    Ich hab dann in den letzten Stunden auch etwas herumprobiert, ob man Straßen am Flussufer nicht auch etwas schöner gestalten kann. Die Idee funktioniert mit einer normalen Straße. Jetzt soll sie nur noch für die Promenade aus NExt2 funktionieren:

  • Hallo, ich weiß gerade nicht genau, welches Problem mit der NExt2 besteht, diese über den Straßen-Editor zu Modifizieren und dann als neue eigenständige Straße zu verwenden?


    Wenn dem so ist, kann ich kurz dazu sagen, das klappt nicht, die NExt2 ist eine Mod, die Straßen werden anders eingebunden als Straßen aus dem Workshop.


    Der einzige Weg wäre, mit Hilfe der Mod "ModTools" auf die Datenstrukturen zugreifen, und von dort dann das Mesh mit den Texturen zu exportieren, dieses dann wieder mit hilfe des Straßen-Editor importieren, dann die Parameter dafür anpassen und als neue eigenständige Straße zu speichern.


    Habe mir die Mod nochmals angeschaut, wie ich feststellen konnte, sind alle 295 3D-Objekte und 917 Texturen der Straßen, separat in der Mod enthalten.


    Somit besteht die Möglichkeit, alle Network Extensions 2 Straßen, als Einzelstraßen zu erstellen.


    Was mich Persönlich verwundert, das der Mod-Ersteller, diese nicht bereits selber gemacht hat.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Völlig vergessen hab ich noch diesen Hinterhof im Birkenpark:


    Das Zentrum der Südstadt. Im Hintergrund die Burg von Lord Chirpwick:


    Wenn es um Beerdigungen geht regnet es im Film immer. Und wenns besonders traurig ist ist auch noch Nacht. Also ist das beim ersten Bild vom Hauptfriedhof genauso:


    Für die Detailansichten ist es tagsüber dann aber doch praktischer:





    • Offizieller Beitrag

    <X> der Park Spezialist...!

    Schöne Parks, schöne Bilder!;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Jetzt hab ich mir die Tage grad ein paar Friedhof-Assets abonniert und kann mir prompt bei dir die ein oder andere Anregung holen. :daumenhoch64:


    So eine Verkehrsübersicht sollte ich auch mal posten allerdings sieht meine Stadt von oben nicht halb so eindrucksvoll aus. ;(;))

  • So langsam wird das Spiel etwas langsam und es dauert länger ein Viertel zu bauen. Und dieses Mal hab ich gleich eine ganze Menge gebaut. Rechts unten sieht man Landorff, der Nordwestlichste Stadtteil Cimingens. Rechts oben noch ein kleines Gebiet für Erzabbau.

    Links oben ist die Stadt Chirpingen zu sehen, darunter Oberchirspingen und oben in der Mitte das ebenfalls zu Chirpingen gehörende Dorf Schönblick:


    Wir beginnen mit Landorff. Hier das Zentrum:


    Neben dem Hafen habe ich eine kleine Mauer an die Straße gebaut:


    Das ist der Blick von Schönblick aus auf Cimingen:


    Die Straßen waren nicht ganz einfach zu bauen. Zum Glück hab ich schon beim Bau der Karte darauf geachtet, dass es halbwegs gut geht die Straße zu bauen. Hier die Straße von Chirpingen aus:


    In Chirpingen habe ich einen Kreisverkehr mit gewaltigen Mauern gebaut:



    Hier wieder ein kleiner Hinterhof:


    Und das Zentrum Chirpingens mit der Kirche:


    Da es mit den Mauern an der Straße Probleme mit den Lichterhältnissen auf der Straße geben kann, hab ich hier die Straße gewählt, die fast immer in der Sonne ist (weil ganz im Süden). Da gibt es fast nie Probleme mit Schatten auf der Straße:

  • Es gibt die beiden Straßen nach Schönblick und es gibt einen Tunnel direkt vom Gewerbegebiet von Landorff nach Chirpingen. Und dann gibt es noch eine Straße, die über Oberchirpingen in den Westen Cimingens führt. Auch die Straße besteht zu mkindestens 50% aus Tunneln und Brücken. Außerdem gibt es eine Verbindung zur nördlichen Autobahn außerhalb des bebaubaren Bereichs (bei 25 Kacheln).


    Für die Fußgänger und Radfahrer gibt es extra Wege, da die Verbindungsstraßen aus 2-Wege-Autobahnen gebaut sind, auf denen logischerweise keine Fußgänger und Radfahrer laufen bzw. fahren dürfen.


    Öffentlichen Verkehr hab ich haupsächlich Busse. Aber auch eine Monorail, die vom Norden Cimingens über Landorff bis kurz vor die Berge führt. Von dort aus geht es dann mit der bisher einzigen U-Bahn unter die Berge hoch nach Chirpingen.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch gut aus, kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

    Nur der Kreisverkehr (bilder 6 + 7) wirkt da eher nicht so schön mit den sehr kurzen und steilen Auffahrten,- ist aber auch ziemlich eng dort...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Kennt jemand LKW-Parkplätze? Ich hab im Workshop nur die gefunden mit den schrägen LKW-Parkplätzen mit gelben Markierungen.


    Am liebsten wäre mir etwas wie mit den parking Lot Roads, nur halt in länger für LKW

  • Ich hab jetzt einfach Striche von normalen Parkplätzen genommen und mehrere aneinandergehängt. Sieht nicht perfekt aus, aber es passt. Die meisten Autos und alle LKW sind Props. Es sieht aus als würden die Leute ihre Autos lieber in die Tasche stecken als auf einem Parkplatz abzustellen, um zu einem der Cafés oder der Toilette zu gehen (beide aus Parks, passen gut rein bei der Tankstelle:


    Im Westen gibt es Seedorf. Ein kleines Dorf umgeben von Bergen, einem kleinen Fluss und dem See. Der Verkehr dort ist allerdings ordentlich. Ist der kürzeste Weg nach Chirpingen vom Westen und Süden der Stadt:


    Ein kleiner Park in Seedorf:


    Wickingen ist ganz im Süden, unterhalb der Burg von Lord Chirpwick. Ist ne Sackgasse, ein richtig verschlafenes Dorf:


    Stadion, kleines Trainingsgelände und im Hintergrund das Stranddorf. Ich hoff mir fällt da noch ein besserer Name ein. Ist auch eine Sackgasse. Durch den Strand, das nah gelegene Stadion und den Freizeitpark aber bei weitem nicht so verschlafen:

    • Offizieller Beitrag

    <X>, du kannst dir im Editor auch selbst Parkplätze basteln, ist gar nicht schwer, probiers mal. ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du im Editor nen Parkplatz bastelst, wird der zwar" irgendwie" zum Park, doch du kannst den wunderbar überall (mit entsprechender Mod platzieren und, funktionieren tut es auch!

    Teste mal!;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll