Zwei-geteiltes Gehege

  • Einen schönen Mittwoch alle zusammen!

    Ich stehe gerade vor einem "Problem".

    Gestern habe ich Stunden damit verbracht ein Affenhaus zu bauen (bin nicht die größte Bauerin). Um in das Haus zu kommen, fürt ein "Glasgang" nach innen, der das Erste Gehege in zwei Teilt. Ich dachte, es wäre ne coole Idee, wenn die Affen darauf rum hüpfen. Tun sie auch... aaaaber jetzt komme ich zu dem Problem, dass der Tierpfleger ja nun nur auf eine Seite kommt, weil man nur eine Tür einbauen kann.
    Gibt es da eine galante Lösung die mir nicht einfällt? Oder kann ich meine Idee so verwerfen?

    Danke!

  • Ellayla, hast du mal ein Screenshot von deinem Projekt ? Am besten von allen Seiten ... bin zwar auch überhaupt keine Bauerin, kann dir vielleicht aber trotzdem helfen ...

  • Ich hoffe das hat geklappt :D

    Das ist die eine Seite vom Gehege...

    Das hier die andere.
    Gut zu erkennen der Glastunnel (das Loch war ein Versuch, ob der Pfleger da ggf durch geht. Obs klappt weiß ich noch nicht. Dazu ziehts blöd aus.


    Hier noch zwei von Vorne und von innen. Man sieht, wo die zweite Tür hätte hin sollen... klappt nur leider nicht T.T

    T

    Alles grad noch ein "work in progress" :D

    Danke schonmal vorab für die Hilfe, oder zumindest fürs versuchen <3

  • Sehr gerne .


    Oh wow, das sieht klasse aus Ellayla . Du bist aber schon eine gute Bauerin. :ms_thumbs_up:

    Leider leider weiß ich aber nicht, wie du das lösen könntest, dass du sowohl deinen Bau behalten kannst UND das der Pfleger ins gesamte Gehege kommt. sorry


    Aber hier gibt´s genug begabte Bauingenieure, die dir sicher gerne helfen. Musst eventuell nur etwas abwarten, bis der eine oder die andere hier eintrudelt. ;))

  • Kann man da nicht einfach 2 Gehege draus machen ???

    Jeweils 1 Eingang und die Affen können ja trotzdem oben drüber.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Morgen.

    Du kannst Objekte nutzen, durch die ein Pfleger durch kann, Tiere aber nicht.

    Ich schicke gleich mal Screenshot

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Edit:

    So, da können sowohl Gäste als auch Pfleger durch. Ich habe so einen Rundgang durch 3 Gehege gemacht., mit einem Zugang für Pfleger





    Und die flamingo Variante mit Seilen



    Ps. Ich finde es eher doof das ich Futter Plattformen immer für Pfleger zugänglich machen muss...

    Hab ein schönes Gehege und muss die immer zugänglich bauen.


    Oder bei meinem Sumpf, liegt in der Natur der Sache das es unzugänglich ist.

    Ich verlege also fleissig Bretter , so dass es halbwegs gut aussieht ...

    Da latscht der Kasper doch nicht durchs hüfthohe Wasser :lol:


    Anderes Gehege, ich lasse die Bretter weg :pfeiffen645:...kommt die Meldung, der kommt nicht zum füttern der Tiere, weil das Wasser dahin ( Sumpf) Knöchel hoch ist...:rofl:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • NastyBoy
    Das ist ne Idee! Probiere ich gleich mal aus... schauen, ob dann die Tierchen nicht eingepackt werden, wenn sie in ein "anderes" Gehege ausbrechen.

    totalwarzone
    Aber kommen da dann nicht eben auch die Besucher durch? Das wäre wohl bei meinen Äffchen fatal D: hihi


    @Tatze 
    Danke <3
    Ich übe diese Woche ganz fleißig, da ich eh krankgeschrieben bin. Langsam sehe ich einen Erfolg beim bauen :D
    Die ersten Sachen in meinem Zoo sind eine Vollkatastrophe. Aber ich nehms vorerst so hin. Jeder hat ja angefangen und irgendwo hats ja Charme ^^

  • @Tatze 
    Danke <3
    Ich übe diese Woche ganz fleißig, da ich eh krankgeschrieben bin. Langsam sehe ich einen Erfolg beim bauen :D
    Die ersten Sachen in meinem Zoo sind eine Vollkatastrophe. Aber ich nehms vorerst so hin. Jeder hat ja angefangen und irgendwo hats ja Charme ^^

    Das hat nicht nur Charme, es sieht richtig toll aus.

    Ich habe die Woche an einem Klettergerüst für meine Löwen gebaut. Im Spiel gibt es ja die großen Kletterdinger , auch für Löwen, das habe ich mit anderen Steinen nachgebaut u. etwas verändert. War voll stolz, aber die Löwen haben es nie benutzt.

    Also habe ich einen dort oben hingesetzt, der hat dann sofort Stress bekommen, hat sich alleine gefühlt u. kam nicht mehr runter ... echt blöd. Dabei hatte ich doch extra Stufen gebaut.

    Ich kanns halt nicht.:traurig634:

    Gute Besserung für dich.

  • Das hat nicht nur Charme, es sieht richtig toll aus.

    Ich habe die Woche an einem Klettergerüst für meine Löwen gebaut. Im Spiel gibt es ja die großen Kletterdinger , auch für Löwen, das habe ich mit anderen Steinen nachgebaut u. etwas verändert. War voll stolz, aber die Löwen haben es nie benutzt.

    Also habe ich einen dort oben hingesetzt, der hat dann sofort Stress bekommen, hat sich alleine gefühlt u. kam nicht mehr runter ... echt blöd. Dabei hatte ich doch extra Stufen gebaut.

    Ich kanns halt nicht.:traurig634:

    Gute Besserung für dich.

    Es ist manchmal sooo frustrierend, wenn man baut und baut und die Viecher ignorieren es dann :ohman745:
    Das mit der Idee von NastyBoy hat leider nicht geklappt :( Das war ein einziges verpacken der Affen.
    Hin und wieder wird auch ohne Grund ein Äffchen in eine Kiste gepackt. Weiß der Geier warum ?( Barrieren liegen alle in den Wänden. Und die Futterplatform ignoriert der Pfleger auch gekonnt -.-

    Danke <3 Mir gehts schon fast wieder gut, aber meine Ärztin zwingt mich zum Ruhen :S

  • ja ebenfalls gute Besserung.

    Ja Besucher kommen auch durch, Aber die brauchen einen Weg.

    Ohne gehen sie in kein Gehege...

    Der Pfleger braucht hingegen nur den Zugang, oder eben "seile " :juhuu53:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Du kannst ja wie gesagt deinen "Tunnel " machen, das Gehege so führen dass der Pfleger in eines rein kommt, mit den gates von meinem affenhaus screen den Tunnel kreuzt, ins andere Gehege ( also 2 gates im Tunnel) und die affen oben drüber wie bisher, mit unsichtbaren Begrenzungen im Tunnel Bereich :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Dann bleibt es 1 Gehege mit einem Eingang nur halt mittig begrenzt durch den Besucher Tunnel.

    Da wo die gates für den Pfleger sind und über den Tunnel Eingang und Ausgang brauchst halt dann nur unsichtbare Begrenzung.

    Du brauchst übriges für den Tunnel ein und Ausgang dann azch keine Tore für die Besucher, der weg ins Gehege und Tunnel und wieder raus reicht

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Eine ähnliche Frage hatten wir hier ja auch schon mal. Ein Tunnel ist leider momentan die Einzige Möglichkeit, ist er groß genug, benutzt der Pfleger ihn auch.

    Ps. Ich finde es eher doof das ich Futter Plattformen immer für Pfleger zugänglich machen muss...

    Hab ein schönes Gehege und muss die immer zugänglich bauen.


    Oder bei meinem Sumpf, liegt in der Natur der Sache das es unzugänglich ist.

    Naja, aber das Spiel ist eine Zoosimulation und keine Wildnissimulation, es macht also schon Sinn, dass man Futtertröge etc. auch für die Pfleger erreichbar machen muss. Schön wäre es allerdings, wenn die Pfleger Leitern hätten, sodass man bei Affen die Futterplattform auch mal höher ansetzten kann.

  • Eine ähnliche Frage hatten wir hier ja auch schon mal. Ein Tunnel ist leider momentan die Einzige Möglichkeit, ist er groß genug, benutzt der Pfleger ihn auch.

    Naja, aber das Spiel ist eine Zoosimulation und keine Wildnissimulation, es macht also schon Sinn, dass man Futtertröge etc. auch für die Pfleger erreichbar machen muss. Schön wäre es allerdings, wenn die Pfleger Leitern hätten, sodass man bei Affen die Futterplattform auch mal höher ansetzten kann.

    Ja, Leiter wäre klasse idee.

    Weiß nicht worauf du mit dem Tunnel raus wolltest aber wie gesagt es ist nicht die einzige Möglichkeit.

    Klar könnte er seinen Besucher Tunnel unter Tunneln für die Erreichbarkeit der anderen Seite eines geheges.

    Aber er kann wie gesagt auch gates mit Bau Objekten erstellen, er könnte Bretter nutzen für über den Tunnel laufen was weiß ich.

    Man sagte ja auch Unterwasser Wege für Besucher gehen nicht. und naja wie man sieht, irgendwie geht doch alles im Spiel :juhuu53:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ja, Leiter wäre klasse idee.

    Weiß nicht worauf du mit dem Tunnel raus wolltest aber wie gesagt es ist nicht die einzige Möglichkeit.

    Klar könnte er seinen Besucher Tunnel unter Tunneln für die Erreichbarkeit der anderen Seite eines geheges.

    Aber er kann wie gesagt auch gates mit Bau Objekten erstellen, er könnte Bretter nutzen für über den Tunnel laufen was weiß ich.

    Man sagte ja auch Unterwasser Wege für Besucher gehen nicht. und naja wie man sieht, irgendwie geht doch alles im Spiel :juhuu53:

    Ich meinte die Einzige Möglichkeit, für so, wie es jetzt gebaut ist, sicher könnte sie auch den ganzen Glastunnel abreißen und es anders bauen.

  • Danke ihr Lieben :*

    Ich habe es jetzt doch mit einem Tunnel gelöst, den ich dann einiegermaßen mit Steinen und Pflanzen "einbauen" konnte. Es funktioniert zumindest :juhuu53:

    Das Affenhaus nimmt langsam Gestalt an und die Ersten Bewohner sind auch schon eingezogen. Aber meeeine Güte sind die Affenarten teuer :ms_exploding_head:
    Naja, gibt ja auch an anderen Stellen genug zu tun. Nur fängt mein PC jetzt an beim Wege bauen (und nur da!) so zu laggen, das es fast nicht möglich ist. Was das nun schon wieder ist...

    • Offizieller Beitrag

    Nur fängt mein PC jetzt an beim Wege bauen (und nur da!) so zu laggen, das es fast nicht möglich ist. Was das nun schon wieder ist...

    das Problem hab ich leider auch seit ein paar Tagen. Habs aber darauf zurück geführt, dass mein Zoo schon sehr groß ist und ich sowieso nur noch 17-20 FPS hinbekomme. Aber beim Wegebau (und tatsächlich auch nur da) friert der Bildschirm manchmal für mehrere Sekunden komplett ein und wenn ich ein Teilstück verlege, habe ich eine unglaubliche Latenz. Verlasse ich das Wegebaumenü, läuft alles sofort wieder einigermaßen flüssig...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • das Problem hab ich leider auch seit ein paar Tagen. Habs aber darauf zurück geführt, dass mein Zoo schon sehr groß ist und ich sowieso nur noch 17-20 FPS hinbekomme. Aber beim Wegebau (und tatsächlich auch nur da) friert der Bildschirm manchmal für mehrere Sekunden komplett ein und wenn ich ein Teilstück verlege, habe ich eine unglaubliche Latenz. Verlasse ich das Wegebaumenü, läuft alles sofort wieder einigermaßen flüssig...

    Ha, sehr gut! Also das es nicht am PC liegt :D
    Mein Zoo ist jetzt noch nicht sonderlich groß... und alles andere läuft ja sogar noch sehr gut.
    Manchmal ists so stark, dass es mir 20x den "zurück Schritt" nimmt, wenn ich nur 1x gedrückt habe.

  • Du könntest vielleicht das Loch das Du da gebuddelt hast zu einem Tunnel machen der unter dem Weg durchführt allerdings müsste dieser so gross sein dass der Pfleger durchlaufen kann. Dass die Affen den dann auch nutzen sollte ja nicht das Problem sein. Das ist die einzige Lösung die mir einfällt :elefant634:

  • Danke ihr Lieben :*

    Ich habe es jetzt doch mit einem Tunnel gelöst, den ich dann einiegermaßen mit Steinen und Pflanzen "einbauen" konnte. Es funktioniert zumindest :juhuu53:

    Das Affenhaus nimmt langsam Gestalt an und die Ersten Bewohner sind auch schon eingezogen. Aber meeeine Güte sind die Affenarten teuer :ms_exploding_head:
    Naja, gibt ja auch an anderen Stellen genug zu tun. Nur fängt mein PC jetzt an beim Wege bauen (und nur da!) so zu laggen, das es fast nicht möglich ist. Was das nun schon wieder ist...

    :lool563: Hab das erst gelesen als ich den Tunnel vorgeschlagen hatte