• Hallo,


    es ist schon lange her, dass ich zum ersten Mal festgestellt hab, dass meine Stadt mit ansosnten guten Werten einen höllisch hohen Wert für Lärm hat. Ich hab seitdem versucht vor allem Wohngebiete mehr zu trennen von den anderen Gebieten und auch größere Blocks Wohngebiete zu bauen, damit weniger "Ränder" mit Kontakt zu Gewerbegebieten entstehen. Außerdem hab ich um Bahnhöfe herum immer Gewerbegebiete gebaut und einzigartige Gebäude mehr konzentriert und nicht über die Stadt verteilt.


    Vermutlich ist es jetzt auch etwas besser als in den Städten davor, aber ich habe tagsüber immer noch einen Wert von etwa 70% und nachts einen Wert von 50%. Ist das normal und gibt es weitere Tipps zur Lärmreduzierung?


    Lärmschutzwände baue ich nur in Ausnahmefällen, weil in aller Regel ohnehin Industrie oder Gleise an der Autobahn sind. Und die sind meistens noch lauter als die Autobahn.

    Grünanlagen und Freiflächen bedeuten natürlich mehr Ruhe, aber zählen glaube ich nicht in den Wert mit rein (weil außerhalb der Stadt???)


    Meine Suche nach Lärm hat übrigens so viele Ergebnisse gebracht, dass es letztlich nichts gebracht hat. Das Thema darf gerne verschoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bäume sorgen auch für eine gezielte Lärmreduzierung, ansonsten, wie du schon feststellst: Gewerbe und Industrie von Wohnblöcken trennen, ÖPNV bereitstellen, damit weniger individueller Verkehr entsteht, Wege optimieren, Radstrecken anbieten. Das Mikro-Management in dem Bereich ist anstrengend, lohnt sich aber durchaus, wenn die Einwohner dann zufrieden auf ihrem Rad zur Arbeit pendeln.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!