Fragen: begehbare Gehege/Stress der Tiere, Wege im Gehege und Sicherheitskameras

  • Aloha,


    wie schaut das eigentlich aus, wodurch werden Tiere genau gestresst?

    Weil sie die Menschen sehen können? oder sind die Besucher zu Laut? Muss eine gewisse Entfernung zwischen Mensch und Tier sein?

    Ich hab mehrere tolle begehbare Gehe angelegt und musste sie im Nachhinein alle blöd umfuscheln, weil mir die Meldungen über den "Stress" auf die Nerven gegangen sind. Die schlimmste Unlogik dabei ist!!!! dass die dummen Aktivisten dann kamen und die Tiere eig nur noch mehr gestresst haben :pillepalle: :dash:

    Musste also in meinem Schildkrötengehege den Weg kappen, hab diese Psssssst Schilder + Spiegelwände aufgestellt, seit dem geht es sieht aber blöd aus :(



    Weg im Gehege:

    Screen 2, wie man sieht, hab ich unter den Weg einen durchbruch gemacht, was die Wildhunde als Schlafplatz nutzen....allerdings sind die Besucher sofort geflüchtet, weil sie sich wohl bedroht gefühlt haben (im Gehege) meine Frage dazu wäre, gibt es eine Option die Gäste auszutricksen? musste nun nen weg drum herum machen, schadeeee



    Sicherheitskameras:

    Im Infotext steht, sie würden im Umkreis verbrechen verhindern, kann das so wer bestätigen? mir wurden genau unter einer Kamera zeug zertrümmert :huh: oder zählt das nicht unter verbrechen? ^^ Wie sind eure Erfahrungen mit den Kameras?

  • du kannst die pst Schilder übrigens auch im Boden knapp versenken :pfeiffen645:


    Funzt trotzdem noch, sieht aber nicht blöd aus.

    Ich verstehe nucht warum alle begehbare Gehege so anlegen, dass der Besucher quasi alles sehen "muss "


    Baut doch erst mal das Gehege, und dann frimelt man einen Weg da durch. Es ergeben sich so natürliche sichtPunkte, gerade bei Fress Stationen, und auch Versteck Möglichkeiten für Tiere einfach weil er Grad noch sichtbar sich 2 Meter weiter bewegend plötzlich hinter z.b. nem Felsen, verschwindet.


    Ich geh doch in ein Park weil ich das Erlebnis des Tieres in seinem natürlichen habitat sehen möchte.

    Nicht weil ich innerhalb eines zaunes stehen will und das Tier und dessen Lebensraum 50 Meter entfernt begutachten könnte, nicht kann, weil dazwischen zwar kein Zaun ist aber eine Wüste wo das Tier doch bitte durch Latschen soll und dabei natürlich noch den Besucher kreuzen...logisch das er gestresst ist und sich lieber versteckt.


    Sorry, was erwartet man?


    Einfach Tipp befolgen und dann braucht man innerhalb des begehbaren geheges auch keine Scheiben :beer:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Weg im Gehege:

    Screen 2, wie man sieht, hab ich unter den Weg einen durchbruch gemacht, was die Wildhunde als Schlafplatz nutzen....allerdings sind die Besucher sofort geflüchtet, weil sie sich wohl bedroht gefühlt haben (im Gehege) meine Frage dazu wäre, gibt es eine Option die Gäste auszutricksen? musste nun nen weg drum herum bei mir klappt das wunderbar.

    Ich vermute mal du hast schlicht die Gehege Führung falsch. Zu niedrig also zu nah am weg, spielfreudige Tierart oder oder oder...

    Bei mir klappt das mit der Unterführung ohne Zaun

    Links vom Glashaus sieht man die Durchführung und die krokos können runter kucken ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    2 Mal editiert, zuletzt von totalwarzone ()

  • Danke für den Tipp, mir ist bewusst das die Schilder versenkt werden können, nur hat jeder von uns ein anderes Bewusstsein für "was blöd aussieht".
    Allerdings hast du meine Frage nicht beantwortet, welche Faktoren ingame bestimmen, dass die Tiere Stress haben.


    Entfernung zum Menschen?

    Lärm?

    Blickkontakt?

    alles zusammen? noch mehr?


    Was ich erwarte? Das es ein Spiel ist und das begehbare Gehege und deren vorgesehene Tiere etwas stressresistenter sind. Nehmen wir z.B. die Pfauen im neben Gehege bei mir, die sind den Besucher so nah, die können den Besuchern auf die Schuhe scheißen und es juckt die Pfaue nicht.

  • Ja sorry wenn ich fragen nicht beantworte zu denen es keine gibt oder die ich nicht kenne ^^

    Der Stress Faktor wegen zuviele Besucher ist ein Fakt, zu dem es keinen Wert gibt oder Hinweise vom Entwickler, was zu viel ist oder welche Entfernung usw.

    Es gibt aber Erfahrungsberichte. Und dazu zählt eben die meine, nicht einen sicheren unterstand im Gehege bauen, sondern viele viele kleine.

    Muss auch nicht immer ein Dach haben.

    Einfach Punkte, die entstehen durch die Bepflanzung, Steine usw, die blickkontakt von allen Seiten verhindern.

    1 unterstand mit Dach reicht auch, dann gibt es eben die Meldung. Aber die ist nicht weiter schlimm, denn in dem Fall zieht sich dein Tier dahin zurück.

    Wenn man die Meldungen aber nicht will, weil's nervt, obiger Tipp.


    Dasselbe gilt übrigens auch für Lärm. dazu gibt es keine Fakten, nur mutmaßliche Aussagen.

    Den Wert Lärm gibt's ja nirgends messbar. Der Zug der am Gehege lang düst stört ja auch kein Tier

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Aloha,


    wie schaut das eigentlich aus, wodurch werden Tiere genau gestresst?

    Hallo Saya, ich zitiere mich mal selber:

    Besucherwege durch Gehege sind besonders sensibel. Achte darauf, dass die Tiere immer ihren Rückzugsort u. Fressplätze weit weg von den Besuchern haben. Die Wege der Tiere vom Rückzugsort zum Fressplatz, sollte nicht über einen Besucherweg gehen.

  • Ich hatte das selbe Problem auch wenn ich nur sehr kurze Wegstrecken durchs Gehege geführt habe haben die dauernden Meldungen von gestressten Tieren genervt. Deswegen hab ich alle Besucher wieder aus meinen Gehegen verbannt und dafür Plattformen, begehbare Höhlen mit Sichtschutzfenstern und Einbuchtungen in den Barrieren gebaut. Ich fands auch ätzend dass die Besucher trotz Mülleimern immer eine Sauerei im Gehege hinterlassen haben.

    • Offizieller Beitrag

    es hängt aber sicher auch vieles von der Tierart ab.

    Ich hatte zuerst die Schwarzbären in meinem Gehege, durch das ein Besucherweg führt (natürlich durch eine Hecke/Zaun abgetrennt). Da waren die Bären fast pausenlos gestresst und flüchteten immer auf die Bäume oder in ihre Höhle.

    Dann hab ich die Schwarzbären durch eine Gruppe Große Pandas ersetzt - diese haben bislang keinerlei Stress gezeigt und tollen munter durchs Gehege, kommen neugierig an den Zaun und lassen sich auch beim Fressen nicht stören. Die Futterplätze sind zum Teil ganz nah am Besucherweg...



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Du bist doch kreativ :/

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!