Die Zukunft von Anno 1800

    • Offizieller Beitrag


  • Der Markt sieht super aus.
    Das nicht in den Season Pass zu packen? Da fehlen mir die Worte.

    Season Pass heißt für mich: Bekomme alles für einen geeigneten Zeitraum.


    Ja, da wird irgendwo klein was gestanden haben. Ja, "wir haben ja immer gesagt", blabla.

    Ubisoft sollte sich nicht zu viel von EA abgucken :vader:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte, heute auf Arbeit, kurz in der Anno-Union gelesen. Das Wichtigste: Die Reise mit Anno 1800 geht weiter, Ubisoft/Blue Byte werkelt an weiteren Inhalten und Features. :juhuu53: :juhuu53:

    Inoffiziell, so unter der Hand war es schon klar. Da sprachen schon viele Anzeichen dafür, der Landzipfel im Süden der Weltkarte spricht für Afrika, in Streams wurde auf das Thema auch immer herumgeredet, aber jetzt ist es offiziell. Für mich die schönste Meldung an einem ansonst trüben, kalten und regnerischen Tag. Ich freue mich wirklich und bin gespannt wohin die Reise weiter geht.


    Zu dem kleinen DLC, dem Weihnachtsmarkt möchte ich auch ein paar Worte verlieren. Ich persönlich finde ihn sehr hübsch, gefällt mir sehr gut. Sicher wird man ihn auch nur jetzt im Winter nutzen und bauen, im Sommer ist er etwas fehl am Platz, aber gut. Es gibt in der Anno-Union auch einige kritische Stimmen dazu, warum er kostenpflichtig oder kein Inhalt des Season-Pass ist. Ich sage mal so, der Weihnachtsmarkt bringt keine Vor- oder Nachteile im Spiel wenn man ihn hat oder nicht. Er wird sicher mehr für Spieler interessant sein welche ihre Städte schön gestalten wollen und weniger auf eine hohe Einwohnerzahl gehen. Keine Ahnung wie teuer das kleine DLC wird, aber wie auch immer, ich werde ihn (den Weihnachtsmarkt) mir zulegen, da kann ich gar nicht anders. ;)) Er ist wie andere kosmetische Inhalte in anderen Spielen, ich nehme hier mal Stellaris mit dem Spezies-Pack als Beispiel, es bringt für die Entwickler/das Studio noch etwas Geld.

  • Ja, aber dann kann ich keinen Season Pass verkaufen. Oder muss ihn vorher teurer machen.

    Ich kann das alles nachvollziehen, aber das ist einfach - erneut - frech. Und es ärgert mich, dass sie BlueByte solche Schnitzer erlaubt. Die fangen an, sich mit dem Arsch wieder was einzureißen, was sie so mühselig und toll mit der Union zu Entwicklungsbeginn aufgebaut haben. Es beginnt mit Twitch Drops, geht über Inhalte während einer Season, die nicht im Season Pass sind und wird wo enden? Vielleicht kann ich die Twitch Drop Items irgendwann für Echtgeld nachkaufen. 0,99€ pro Tafel. Und nein, das sind dann natürlich keine Mikrotransaktionen. Ich bin gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist das Problem? Die Inhalte des Season-Pass wurden vorweg klar kommuniziert, die waren allen Leuten bekannt. Jetzt gibt es noch ein kleines DLC, den Weihnachtsmarkt, den muss ich nicht haben, den kann ich haben. Er bietet keine weiteren Spielinhalte oder Vorteile, er dient einfach nur dazu die Stadt etwas hübscher zu machen. Frech wäre jetzt ein DLC zur Passage wo man in der Arktis noch eine weitere Bevölkerunggruppe bekommt oder sowas in der Art. Bei Stellaris oder Cities: Skylines hast Du Dich auch nicht über kosmetische DLC aufgeregt, warum jetzt. Sorry, ich kann es nicht nachvollziehen. :nöö5634:

  • Dieser Weihnachtsmarkt kommt 2 Wochen zu spät, finde ich. Wir haben ja schon fast den 2. Advent u. da ich ihn auch nur zur Weihnachtszeit auf meinen Inseln habe, hätte ich ihn lieber die volle Zeit genutzt, wenn ich schon dafür extra zahlen muss.

    Und ich finde auch, der hätte in den Season Pass reingehört.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Weihnachtsmarkt kommt 2 Wochen zu spät, finde ich.

    Etwas spät kommt er schon, dies muss ich zugeben. Nächste Woche habe ich Spätdienst, da komme ich nicht zum spielen. Dann habe ich noch ein Wochenende und anschließend geht es über Weihnachten nach Leipzig. Auch da werde ich nicht dazu kommen zu spielen, da macht mein Laptop mittlerweile nicht mit. Dann wird halt Weihnachten verlängert und der Markt bis Ende Februar auf meiner Insel.

    Und ich finde auch, der hätte in den Season Pass reingehört.

    Finde ich nicht, es sind keine relevanten Inhalte für das Spiel selbst. Warum soll sich ein Rekord-Bauer ein DLC kaufen welches nur Platz auf den Inseln wegnimmt und keine weiteren Vorteile bietet als "nur" hübsch auszusehen?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal sehr schon dass es weitergeht mit Anno 1800 auch im jahr 2020. Ich hoffe auch wirklich auf eher größere Updates und auch mehr gameplayinhalte nicht nur sachen für Schönbauer.


    Der Weihnahtsmarkt sieht super aus und ich finde es einerseits schade dass der nicht im seasonpass enthalten ist dafür kaufe ich solchen ja damit ich alles habe. Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Entwickler verstehen das ganze zu entwickeln kostet ja auch Zeit und Geld. Trotzdem hätte ich dann lieber die Option alles im Seasonpass zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob sie schon am Anfang des Jahres wussten einen Weihnachtsmarkt zu kreieren. Ich bezweifle es fast. Vermutlich ist die Idee spontan gekommen. Die Entwickler und Programmierer haben sicher nur in den letzten Wochen Arbeit gehabt, die grafische Abteilung hatte da sicher schon weniger zu tun. Statt die Leute zu entlassen wurden diese halt mit der Aufgabe betreut noch einen Weihnachtsmarkt zu erschaffen. Die Leute können weiter gehalten und bezahlt werden und stehen im Jahre 2020 weiter zur Verfügung wenn neue Inhalte kommen.

  • Bei Stellaris oder Cities: Skylines hast Du Dich auch nicht über kosmetische DLC aufgeregt, warum jetzt. Sorry, ich kann es nicht nachvollziehen. :nöö5634:

    Weil ich da keinen Season Pass gekauft habe (was ich gemacht hätte).


    Keine Ahnung ob sie schon am Anfang des Jahres wussten einen Weihnachtsmarkt zu kreieren. Ich bezweifle es fast. Vermutlich ist die Idee spontan gekommen. Die Entwickler und Programmierer haben sicher nur in den letzten Wochen Arbeit gehabt, die grafische Abteilung hatte da sicher schon weniger zu tun. Statt die Leute zu entlassen wurden diese halt mit der Aufgabe betreut noch einen Weihnachtsmarkt zu erschaffen. Die Leute können weiter gehalten und bezahlt werden und stehen im Jahre 2020 weiter zur Verfügung wenn neue Inhalte kommen.

    Genau: Warum verkaufen Sie dann nicht den Season Pass für Jahr 2 mit diesen Weihnachtsding im Gepäck?

  • Dann kostet der Season pass aber 49 € und die Inhalte gefallen nicht jedem. habe den Season pass gar nicht gekauft, weil ich nicht wusste was das ist, nachdem ich botanika und gesunkene schätze so gekauft habe weiss ich jetzt auch was das ist. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich lass nicht locker und hake nochmals ein. ;))


    Angenommen der Weihnachtsmarkt wäre im Season Pass.


    Reaktion der Fraktion der Schönbauer: Prima, gefällt mir! Kann ich meine Stadt schön bauen und in der Weihnachtszeit verschönern.

    Reaktion der Rekordbauer: Was soll ich mit dem "Klimbim"? Ich brauche keine Zierelemente welche nichts bringen und nur Platz wegnehmen! *Grummel* Jetzt muss ich sie dennoch kaufen da sie im Season Pass sind.


    Fazit: Man kann es keiner Seite der Anno-Spieler recht machen. Alternative: Man bietet den Weihnachtsmarkt separat an und jeder kann entscheiden ob er ihn kauft oder es lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Alternative: Man bietet den Weihnachtsmarkt separat an und jeder kann entscheiden ob er ihn kauft oder es lässt.

    Alternativ, man pack alles in den Season Pass und die Leute entscheiden dann, ob sie alles wollen oder nicht und wenn nicht kann man es ja einzelnd kaufen. Aber ich kaufe ja den Season Pass nur, weil ja alles drenne sein soll.



    Ich sehe mich in dieser Situation auch nicht als Schönbauer oder Rekordbauer, sonder als Season Pass käufer der sich dachte, "Nun habe ich alle Anno 1800 DLC´s für dieses Jahr"

    Ist ja kein Drama, merke es mir eben für die Zukunft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe mich in dieser Situation auch nicht als Schönbauer oder Rekordbauer, sonder als Season Pass käufer der sich dachte, "Nun habe ich alle Anno 1800 DLC´s für dieses Jahr"

    Dies ist aber reines Komfort-Denken. Wenn der Weihnachtsmarkt im Pass enthalten gewesen wäre, dann wäre der auch etwas teurer geworden, den hätte es auch so nicht für umsonst gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist aber reines Komfort-Denken.

    Dachte dafür wäre ein Season Pass...... dann habe ich das System wohl falsch verstanden.

    Wenn der Weihnachtsmarkt im Pass enthalten gewesen wäre, dann wäre der auch etwas teurer geworden, den hätte es auch so nicht für umsonst gegeben.

    Wo ist da das Problem? Muss ich ja auch zahlen, wenn ich ihn nun einzeln kaufen. Und auch wenn ich mich wiederhole, dafür kaufe ich den Pass ja, damit ich alles habe. Egal ob er nun 20€ oder 80€ kostet, wenn die Inhalte es Wert sind.

  • für 80€ geht der Season pass aber nicht gut und im Endeffekt nimmt ubi weniger ein als wenn man einen Season pass anbietet der günstiger ist und kleine Inhalte zusätzlich gekauft werden können.