Mein Nordland Projekt

  • So, jetzt kann ich auch mal meinen Zoo präsentieren. Ich spiele im Franchise-Modus und wollte meinen Zoo erstmal zum Laufen bringen, bevor ich hier was zeige. :)


    Mein Zoo von oben


    Der Eingangsbereich


    Wolfsgehege


    Amerikanische Bisons


    Grizzlybären


    "Fressmeile"


    Sibirische Tiger


    Schneeleoparden


    Und zuguterletzt die neuesten Bewohner - Japanmakaken


    Das war ein kleiner Rundgang durch meinen Zoo. :aisir342:

  • Schöne Details. Da Du Franchise spielst, liegt hier das Augenmerk aber natürlich auf "Effizienz", das sieht man besonders in der Luftaufnahme. Hast Du aber im anderen Beitrag ja schon erklärt ;)


    Ich würde das so vermtl. gar nicht hinbekommen, wenn ich ständig aufs Geld schielen müsste und nur Gehege bauen könnte für Tiere, die ich mir auch leisten kann. Deswegen spiele ich lieber Sandbox. Hab aber großen Respekt vor all denen, die sich an die Herausforderung des Franchise Systems wagen und dabei noch hübsche Zoos hinbekommen, so wie hier... 8)

  • Schöne Details. Da Du Franchise spielst, liegt hier das Augenmerk aber natürlich auf "Effizienz", das sieht man besonders in der Luftaufnahme. Hast Du aber im anderen Beitrag ja schon erklärt ;)


    Ich würde das so vermtl. gar nicht hinbekommen, wenn ich ständig aufs Geld schielen müsste und nur Gehege bauen könnte für Tiere, die ich mir auch leisten kann. Deswegen spiele ich lieber Sandbox. Hab aber großen Respekt vor all denen, die sich an die Herausforderung des Franchise Systems wagen und dabei noch hübsche Zoos hinbekommen, so wie hier... 8)

    Danke schön, Xul. :) Na ja, als ich mit Planet Zoo anfing, hatte ich zunächst die ersten 3 Karriere-Missionen (Tutorials) gemacht und bin dann in den Sandbox-Modus gewechselt. Dort sind ja bereits alle Objekte und Tier-Nachforschungen freigeschaltet, was mir anfangs sehr geholfen hatte. Der Franchise-Modus bietet natürlich eine gewisse Herausforderung und ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich mich dieser stellen wollte. Und mir war natürlich bewußt, dass es in diesem Modus in erster Linie um Effizienz geht. Aber ich habe versucht alles Schritt für Schritt zu machen. Also ich hab zunächst nur 1 Gehege mit einer Tierart genommen, habe meinen Tierarzt diese Tierart vollständig erforschen lassen und habe erst dann eine zweite Tierart hinzu genommen. Nachdem auch diese vollständig erforscht war, kam die nächste usw. usw. Ich nehme anfangs auch nur Tierarten auf, die ich mir leisten kann. Man hat ja im Franchise-Modus ein begrenztes Startkapital. Nebenbei hab ich immer geschaut, was die Besucher mögen und wo es noch an etwas fehlt, sprich Essens- und Getränkestände, Toiletten, Sitzbänke, Geldautomaten.

    Na ja und die Luftaufnahme zeigt natürlich ein sehr strukturiertes Bild von meinem Zoo, aber das liegt weniger an der gewünschten Effizienz sondern eher an meiner momentanen Bauweise. "Unförmige" Gehege und Laufwege fallen mir bisher noch nicht so leicht, daher helfen mir diese eckigen Raster einfach den Zoo immer weiter zu vergrößern. Ich hatte links vom Eingang mit dem Wolfsgehege angefangen und bin dann rüber zu den Bisons und dann immer weiter nach hinten.

    Und was das aufs Geld schielen betrifft, da kann ich nur sagen irgendwann ist so ein Zoo ein richtiger Selbstläufer. Ich möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber inzwischen habe ich satte 2 Mio. Dollar unten links in der Taskleiste stehen. Die Spendendosen sind da nicht ganz unschuldig dran. :) Natürlich gibt es kein Patentrezept und ich selbst hab auch so manche Rückschläge hinnehmen müssen. Meine Fehltritte hab ich hier natürlich nicht präsentiert, hehe. Ich will damit nur sagen, dass der Franchise-Modus durchaus Spaß macht wenn man sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzt. Hättest mich mal zu Anfang erleben sollen, da kam ich überhaupt nicht zurecht und hab auch schon den einen oder andern Zoo gelöscht, einfach weils schief ging. Dieser Zoo ist jetzt mein erstes Erfolgserlebnis und macht mir Mut noch weitere Zoos zu eröffnen.

  • Heidespatz, dein Nordland Zoo ist wunderschön. :daumenhoch64: Mit einer der schönsten Zoos die ich bisher hier gesehen habe. Ganz großen Respekt. :applaus:

    Ich spiele meinen Franchise Zoo gerade in Afrika u. das ist auch mein einziger im Franchise. Inspiriert durch dich, werde ich demnächst einem neuen Nordland Franchise aufmachen.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

    Oliver Wendell Holmes, Sr. (1809 - 1894)

    US-amerikanischer Arzt und Essayist

  • Heidespatz, dein Nordland Zoo ist wunderschön. :daumenhoch64: Mit einer der schönsten Zoos die ich bisher hier gesehen habe. Ganz großen Respekt. :applaus:

    Ich spiele meinen Franchise Zoo gerade in Afrika u. das ist auch mein einziger im Franchise. Inspiriert durch dich, werde ich demnächst einem neuen Nordland Franchise aufmachen.

    Oh wow, da bin ich jetzt aber platt. Vielen, lieben Dank für das Kompliment, Tatze. 8| Ich freue mich riesig, dass ich Dich inspiriert habe. Mein "Testzoo" war übrigens auch in Afrika, aber mir gefällt einfach die Tundra und Taiga-Region sehr. Besonders wegen der Wetterwechsel mit Schnee. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass die Besucher frieren, hehe. Aber meine Erfahrung ist, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt solange sie mit allem anderen zufrieden sind. Die Screenshots von meinem Nordland-Zoo hatte ich gemacht, wo es gerade schneefrei war, aber wenn dann mal alles weiß ist, dieser Anblick ist unbezahlbar.

    Dann freu ich mich schon auf die ersten Bilder von Deinem neuen Zoo. :)

  • Die Bisons haben genug Platz? o.O

    Das Gehege sieht enorm klein aus wie ich finde. aber ansonsten gefällts mir :)

    Ja, den Bisons gehts gut. Danke der Nachfrage. :) Ich gehe bei den Maßen für Gehege immer nach den Mindestangaben in der Zoopedia und vergrößere die Umzäunung nach Bedarf.

  • Heidespatz, nun bin ich soweit, meinen Nordland Franchise Zoo aufzumachen. (nach deinem Vorbild)

    Wo erstell ich den am besten ? Wo steht deiner ? Taiga oder Tundra ?


    Auf deinen Bildern scheinen deine Gäste zu frieren ... muss man die mittels Wärmestrahler warm halten ?

    Das sind ganz neue Welten für mich, ich spiele bisher nur in Afrika, da stöhnen die Besucher über große Hitze u. hangeln sich von einem Getränkeshop zum nächsten.:warm536:

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

    Oliver Wendell Holmes, Sr. (1809 - 1894)

    US-amerikanischer Arzt und Essayist

  • Heidespatz, nun bin ich soweit, meinen Nordland Franchise Zoo aufzumachen. (nach deinem Vorbild)

    Wo erstell ich den am besten ? Wo steht deiner ? Taiga oder Tundra ?


    Auf deinen Bildern scheinen deine Gäste zu frieren ... muss man die mittels Wärmestrahler warm halten ?

    Das sind ganz neue Welten für mich, ich spiele bisher nur in Afrika, da stöhnen die Besucher über große Hitze u. hangeln sich von einem Getränkeshop zum nächsten.:warm536:

    Bau Kaffee Buden! :D

  • Heidespatz, nun bin ich soweit, meinen Nordland Franchise Zoo aufzumachen. (nach deinem Vorbild)

    Wo erstell ich den am besten ? Wo steht deiner ? Taiga oder Tundra ?


    Auf deinen Bildern scheinen deine Gäste zu frieren ... muss man die mittels Wärmestrahler warm halten ?

    Das sind ganz neue Welten für mich, ich spiele bisher nur in Afrika, da stöhnen die Besucher über große Hitze u. hangeln sich von einem Getränkeshop zum nächsten.:warm536:

    Hi Tatze, freut mich sehr zu lesen, dass Du jetzt tatsächlich einen Nordland-Zoo eröffnen willst. :) Mein Zoo liegt in einer Tundra-Region, ich hab dafür Nordeuropa genommen, sprich Skandinavien. Man kann ja festlegen, wo genau der Zoo liegen soll. Auf dem Globus wird der dann ja markiert. Im Grunde ist es egal, wo genau Du Deinen Zoo anlegst, wichtig ist einfach Tundra. Taiga hat zwar auch Schnee, aber nicht ganz so viel und nur zeitweise, hehe. Du kannst sogar direkt in der Antarktis einen Zoo aufmachen, also direkt am Südpol. XD

    Und ja, die Besucher frieren und beschweren sich ab und zu auch darüber, das ist der einzige Nachteil bei den kalten Regionen. Ich hoffe eh noch, dass Frontier da etwas nachbessert wegen der Kleidung. Weil, in kurzen Hosen und im T-Shirt in den eisigen Norden zu fahren ist ja doch etwas unüberlegt. ^^ Bei Regenwetter holen die Leute ja auch die Regenschirme raus.

    Zudem hab ich ausschließlich Kaffee-Stände und Mexican-Food im Angebot, sprich etwas zum Durchwärmen bei den Minusgraden. Das funktioniert ganz gut bisher. Alles andere war nicht so günstig und daher hab ichs ausgetauscht.

    Das Meckern über die Kälte kannst Du aber getrost ignorieren, solange alle andern Bedürfnisse im grünen Bereich sind. Bisher kann ich mich nicht beklagen. Achso, und ich hab ausschließlich Tiere aufgenommen, die der Kälte trotzen. Bei den Bildern hab ich ja drüber geschrieben welche das sind. Nur bei den Bisons musste ich ne Heizung ins Gehege stellen.


    Dann bin ich mal gespannt auf Deine ersten Rückmeldungen, wie es anläuft. :)


    Edit: Ich werd vielleicht auch nochmal nen ganz neuen Zoo aufmachen, jetzt wo ja ein Arctic-DLC und nen Update angekündigt wurden. Mein bisheriger Zoo ist ja inzwischen ein Selbstläufer geworden und bietet für mich ehrlich gesagt nicht mehr so die Herausforderung. Und im Franchise-Modus macht es ja eh Sinn mehrere Zoos zu eröffnen. Ursprünglich sollte mein nächster Zoo irgendwo in den Tropen sein, aber mit Aussicht auf Eisbären, Rentiere und vor allem Nordlichter hab ich meine Pläne nochmal überdacht. :juhuu53:

  • Danke für deine ausführliche Erklärung Heidespatz . Ich werde dann auch die Tundra Region wählen, wenn schon kalt dann bitte mit viel Schnee ... brrr ich frier jetzt schon. Der Zeitpunkt ist optimal, dann kann der Arctic DCL direkt mit einziehen.

    Jetzt kommt es mir auch, warum meine Afrika Gäste kein Mexican Food mögen ... :patsch: ich werde viel davon anbieten u. heißen Kaffee.

    Wenn die in Shorts u. Tops ankommen, kann ich auch nix dafür. Selber Schuld.XD


    Meine Fortschritte werde ich dann gerne hier bei Jambo Tatze posten. Ich hoffe du siehst es nicht als Ideenklau an, dass ich deinen schönen Zoo jetzt ebenfalls baue ... aber ehrlich, ich wäre nie drauf gekommen. Normalerweise bin ich der Sonne, Strand, Meer, Palmen, Cocktail Typ u. ich liebe Afrika.

    Aber als ich deinen verschneiten Zoo gesehen habe, war ich begeistert.;))

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

    Oliver Wendell Holmes, Sr. (1809 - 1894)

    US-amerikanischer Arzt und Essayist

  • Bitte, gern geschehn. :) Und als Ideenklau seh ich das keineswegs. Wenn ich Dich inspirieren konnte, freut mich das sehr. Ich hole mir ja ebenfalls Inspiration bei andern Spielern.


    Ja, ich hatte anfangs in meinem Nordland-Zoo sogar Milchshakes im Angebot (kann man auf einem der Bilder sogar sehn). Bis ich dann gemerkt hab, was die Besucher mögen und was nicht. Bei kalten Temperaturen mögen wir ja auch lieber was warmes oder heißes zu trinken und scharf gewürztes Essen "heizt" ja auch mehr auf, hehe.


    Du wirst lachen, im Grunde bin ich ne echte Frostbeule aber ich finde Schneeregionen trotzdem wunderschön und hier bei Planet Zoo haben die Spieleentwickler die Natur und Wetterwechsel einfach toll umgesetzt. Tja, und während unsere Zoobesucher in kurzen Hosen und T-Shirt in der Kälte bibbern, können wir mit einem breiten Grinsen im warmen Zimmer vorm Rechner sitzen und sie dabei beobachten. XD

  • Bitte, gern geschehn. :) Und als Ideenklau seh ich das keineswegs. Wenn ich Dich inspirieren konnte, freut mich das sehr. Ich hole mir ja ebenfalls Inspiration bei andern Spielern.


    Ja, ich hatte anfangs in meinem Nordland-Zoo sogar Milchshakes im Angebot (kann man auf einem der Bilder sogar sehn). Bis ich dann gemerkt hab, was die Besucher mögen und was nicht. Bei kalten Temperaturen mögen wir ja auch lieber was warmes oder heißes zu trinken und scharf gewürztes Essen "heizt" ja auch mehr auf, hehe.


    Du wirst lachen, im Grunde bin ich ne echte Frostbeule aber ich finde Schneeregionen trotzdem wunderschön und hier bei Planet Zoo haben die Spieleentwickler die Natur und Wetterwechsel einfach toll umgesetzt. Tja, und während unsere Zoobesucher in kurzen Hosen und T-Shirt in der Kälte bibbern, können wir mit einem breiten Grinsen im warmen Zimmer vorm Rechner sitzen und sie dabei beobachten. XD

    Gerade auf die Wetterwechsel u. die Natur bin ich sehr gespannt. Und die ganze Flora ist ja anders als bei mir in Afrika.

    Du hast so schön bei dir dekoriert, besonders die gelben Tannen sehen spitze aus in den Gehegen. Diese Bäume habe ich noch nie stehen gehabt, passt ja auch nicht bei 40 Grad.

    Ich bin auch eine Frostbeule u. ich vermute, dass ich auf Gulpy Slush verzichten kann in der Tundra.

    Schön, dass wir uns hier begegnet sind, ich schreibe gerne mit dir.;)

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

    Oliver Wendell Holmes, Sr. (1809 - 1894)

    US-amerikanischer Arzt und Essayist

  • Gerade auf die Wetterwechsel u. die Natur bin ich sehr gespannt. Und die ganze Flora ist ja anders als bei mir in Afrika.

    Du hast so schön bei dir dekoriert, besonders die gelben Tannen sehen spitze aus in den Gehegen. Diese Bäume habe ich noch nie stehen gehabt, passt ja auch nicht bei 40 Grad.

    Ich bin auch eine Frostbeule u. ich vermute, dass ich auf Gulpy Slush verzichten kann in der Tundra.

    Schön, dass wir uns hier begegnet sind, ich schreibe gerne mit dir.;)

    Ja, jede Region hat ihre eigene Flora und Fauna. Du kannst ja in der Suche einen bestimmten Kontinent und/oder das Biom einstellen und dann werden Dir die dort vorkommenden Pflanzen und Bäume angezeigt. Bei meinem Zoo habe ich einfach die bereits vorherrschende Umgebung der Tundra als Vorbild genommen und einfach diese Bäume dann auch in den Gehegen und im Zoo verteilt. Macht ja auch wenig Sinn im eisigen Norden Palmen hinzustellen. :)

    Ich finde unsern Austausch hier auch sehr schön. Bin sonst eigentlich gar nicht in Foren unterwegs, aber hier hab ich mich sehr schnell wohl gefühlt und daher fällts mir dann auch leichter meinen "Senf" zu dem einen oder andern Thema dazu zu geben. XD

  • Ich lese deinen "Senf" sehr gerne, bitte weiter machen. ;)):thumbup:

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

    Oliver Wendell Holmes, Sr. (1809 - 1894)

    US-amerikanischer Arzt und Essayist

  • Für einen Franchise-Zoo wirklich sehr gelungen :) Ich habe ungefähr schon 6 Franchise-Zoo´s geöffnet und nach kurzer Zeit wieder geschlossen, weil ich das irgendwie nicht so hinbekomme:pillepalle: Aber mit dem Arctic Pack werde ich noch mal einen Neuanfang starten, denn ich möchte in der Tat auch so einen "winterlichen" Zoo wie du gestalten.


    Ich bin gespannt wie du das Arctic Pack mit einbeziehen wirst und freue mich auf weitere Bilder!:juhuu53:

    Je älter ich werde, desto mehr Charakter erkenne ich in Tieren und desto weniger erkenne ich in Menschen.:rütteln446

  • Für einen Franchise-Zoo wirklich sehr gelungen :) Ich habe ungefähr schon 6 Franchise-Zoo´s geöffnet und nach kurzer Zeit wieder geschlossen, weil ich das irgendwie nicht so hinbekomme:pillepalle: Aber mit dem Arctic Pack werde ich noch mal einen Neuanfang starten, denn ich möchte in der Tat auch so einen "winterlichen" Zoo wie du gestalten.


    Ich bin gespannt wie du das Arctic Pack mit einbeziehen wirst und freue mich auf weitere Bilder!:juhuu53:

    Hi Zooaktivist, danke schön für das Kompliment. :) Den Franchise.Zoo, den ich hier vorgestellt hab, war auch nicht mein erster. Die "Fehltritte" wollt ich hier nicht unbedingt präsentieren, hehe. Ja, auf das Arctic Pack freu ich mich auch schon wie ein Schneekönig und das Thema passt wunderbar zu einem verschneiten Zoo. Ich spiele aber mit dem Gedanken einen weiteren Zoo zu eröffnen weil dieser hier bereits ein Selbstläufer ist. Im Franchise macht es ja Sinn mehrere Zoos zu eröffnen. ;)