Die Passage

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird es kalt in Anno 1800, endlich können wir in die Arktis aufbrechen. Ehe wir aber übereilt in die kalte Region aufbrechen ein paar kleine und profane Tipps welche Euch den Start dort etwas erleichtern sollen.


    1. In die Arktis können wir ab dem ersten Ingenieurs-Haus aufbrechen. Sinnvoll ist es in meinen Augen weniger, sonst stoßt Ihr dort schnell an Grenzen. Baut lieber Eure Ingenieure ordentlich aus, nur soviel: in der Arktis wird neben Kaffee auch Schnaps, Konserven und auch Messing benötigt. Es spielt sich einfach leichter wenn Ihr in der Alten Welt eine solide Produktion habt. Beachtet aber das die KI die Arktis auch selbst besiedelt.


    2. Alle Produktionsgebäude benötigen Wärme, einzige Ausnahme ist die Köhlerhütte. Insofern muss man schon umdenken und Produktionsketten auch in die Siedlung integrieren. Beachtet, 1 Heizkraftwerk benötigt 1 Tonne/Einheit Kohle pro 30 Sekunden.


    3. Setzt so schnell wie möglich auf eine funktionierende Handelsroute in die Alte Welt und holt Euch die Kohle dort. Köhlerhütten verbrauchen einen sehr großen Platz und so viel Platz gibt es auf den Inseln auch nicht.


    4. Trotz der Polarwacht werden Eure Einwohner in der Arktis dennoch recht schnell von der Arktischen Grippe heimgesucht. Insofern ärgerlich da sie dann auch ausfallen und man wirklich jede Hand benötigt. Versorgt Eure Einwohner recht schnell mit Schnaps, Öllampen und Schlafsäcken ( Da Ihr dafür auch Robbenfelle benötigt müsst Ihr eine neue Insel in Beschlag nehmen). Wenn Eure Einwohner mit diesen Dingen ausreichend versorgt wird auch die Arktische Grippe kein Problem mehr darstellen.


    5. Luftschiffe sind zwar recht schnell, brauchen aber sehr lange um Waren zu laden und entladen. Besorgt Euch recht schnell Items welche den Prozess beschleunigen.


    6. Mit "Strg" und "Q" gelangt Ihr in das Statistikmenü. Sicher muss man sich da etwas einlesen, aber es liefert zuverlässig alle Informationen über Versorgung und Produktion Eurer Inseln. Alternativ könnt Ihr das Menü auch aus jedem Produktionsgebäude, Warenlager oder Kontor aufrufen. Wenn Ihr im Statistikmenü auf den jeweiligen Betrieb klickt springt Ihr auch sofort zu selbigen auf der ausgewählten Insel.


    7. Mit den Zifferntasten 1,2,3,4 gelangt Ihr schnell in die jeweilige Region:

    1 - Alte Welt

    2 - Südamerika

    3 - Cape Trelawney

    4 - Arktis

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst muss ich gestehen, ich bin noch nicht soweit Gas zu fördern. Momentan bin ich dabei dafür die Basis zu schaffen. Dies war vor Weihnachten und dann kam ich leider nicht weiter dazu intensiv Anno zu spielen. Soweit ich aber gesehen habe wird das Gas in kleinen Gasflaschen im Kontor gelagert. Insofern kann man dann selbige per Schiff oder Luftschiff in die anderen Teile der Welt liefern. Von dort aus werden sie wieder jedem Kontor zur Verfügung gestellt wo sie von den Gaswerken abgeholt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Gas-Transport sollte mit allen Frachtschiffen möglich sein, hab ich gelesen...wo?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Insel wird es schwierig, auch um die Bewohner Ausfteigen lassen zu können, hol dir noch ein, zwei Inseln.;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Na dann, sollte es doch klappen, wo hackt es?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht-Wahrscheinlich, ist das die Lösung!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also es ist ja schon übel wie komplex das ganze mit den 4 Karten geworden ist.... Mein Mann sagt immer "ja anno.. des bissl rumgeklicke..." . HALLO??? Ich gerate hier manchmal schon in stress und Schnappatmung ... Transportrute dort.. Angriff hier und Melodramatische Aufgben drüben...

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, Anno 1800 ist schon etwas mehr als nur "des bissl rumgeklicke". Da wollen echt viele Dinge im Auge behalten werden. Ich spiele zwar ohne lästige KI-Gegner, dennoch verlangen die 4 Sessions einiges ab, hinzu kommen noch Ausstellungen in der Weltausstellung, Expeditionen, Tauchfahrten mit dem Bergungsschiff und mit der Arktis noch die Bergungsfahrten mit dem Luftschiff, Handelsrouten und Produktionsketten wollen auch beobachtet werden, Da muss man schon konzentriert bei der Sache bleiben um sich nicht zu verzetteln. Allerdings passiert mir dies eben auch, da bin ich gerade dabei was aufzubauen, sehe das woanders was klemmt, fange da an zu optimieren, dann reißt mich eine Meldung über eine Expedition wieder da raus ... allerdings wird es somit eben auch nicht langweilig.