Allgemeine kurze Fragen

  • Hmm.. der Ersteindruck ist etwas ernüchternd.

    Selten so ein unübersichtliches Spiel gesehen.


    Wie man Gebäude rotiert habe ich jetzt herausgefunden. Bauoption 1 und 2 (M+N) Oo


    Was mich aber kirre macht ist das beim Umsehen mit gedrückter Maustaste die Kamera nicht invertiert ist. Das kenne ich bisher aus keinem anderen Aufbauspiel.

    Finde auch nichts um sie zu invertieren.


    Im Grunde macht es einen guten Eindruck von der Grafik her, wie man die Strecken plant und Rohstoffe handelt,

    aber bei der Statistik blicke ich aktuell null durch.


    Hoffe es liegt am Tutorial. Muss es ja eigentlich, da es so ja vorgegeben ist. Trotzdem kaum zu durchschauen.



    Ich beliefere jetzt mit ganzen 10 Kutschen die Silbermine. Bin aber immer noch in den roten Zahlen.

    Ebenso die Eisenbahn.


    2 Monate 21k minus, dann auf einmal 10k plus?? :denken734: Da hat sich doch gar nichts dran geändert? Er fährt immer mit 3 Waggons, während sich langsam das ganze Bahngleis mit Eisen füllt.


    Mir fehlen da einige Infos, vielleicht wisst ihr ja wo die Stecken, zumindest einige.


    Wo sieht man denn:


    Wie viel Betriebskosten ein einzelnes Gebäude verschlingt?

    Wie viel Gewinn/Verlust eine gesamte Kette bsp. Holz, Eisen, oder die Buslinien (oben in der anderen Stadt) erwirtschaften?

    Kann man einsehen wieviele Waggons ein Zug anschließen kann?


    Der Realsimus lässt auch ein wenig zu wünschen übrig. ;)


    Wozu braucht eine Silbermine Unmengen an Holz, und selbst mit 10 Kutschen füllt sich kaum das Lager, während bei dem anderen Holzlager kein einziger Stapel weggeht.


    Naja, mal abwarten. Hoffe es liegt am Tutorial und im Endlosspiel ist die Bilanz leichter zu handeln.

    Wenn schon der Überblick bei gerademal 2 Warenketten mit 1 Eisenbahn und 10 Kutschen schon so unübersichtlich ist bezweifle ich das aber fast schon. :))


    Laune machts bisher aber.


    Edit:

    Habe den Titel mal angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Knut ()

  • Ok, langsam komme ich rein.


    Anscheinend braucht es echt 10 Kutschen damit der Holztransport schwarze Zahlen schreibt.



    Anzahl der Wagons ist anscheinend unbeschränkt. Bissl übertrieben, aber gut.


    Die Bilanz muss man anscheinend abschätzen wieviel alles zusammen an Infrastruktur kostet und an Waren einnimmt.


    So langsam machts echt Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Anzahl der Wagons ist anscheinend unbeschränkt. Bissl übertrieben, aber gut.

    Du siehst beim Erstellen wie viel Power der Zug noch hat, die ist irgendwann zu ende, wie im wahren leben.


    Mehr Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es selber noch nicht habe.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Wens so ist wie bei Teil1 dann wird dein obiger Zug nur noch schritt tempo wenn überhaupt fahren.


    Die Lok hat immer iene gesammt Leistung.

    Ein Wagen zieht von der Leistung eine Anzahl ab, bist du drunter, ist es inefizient.

    Daher dieser Zug ist bestimmt zu lang. Ausser die Lok hat soviel Power :)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • So bin gerade im Karten-Editor, hier Stört mich direkt eins.


    Man kann wunderbar Großflächig Bäume setzen, diese aber von der Karte zu radieren, geht nur einzeln, der Bulldozer lässt nur einzelne Objekte zu.


    Habs gefunden, da trägt man schon eine Brille und ist trotzdem Blind, denn der Radiergummi ist im Entsprechenden Menü, der Bulldozer ist nur für einzelne Objekte, Straßen, Gebäude oder ganze Städte gedacht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt zumindest für Fahrzeuge eine übersicht beim kauf wie viel die einzelteile an instandhaltung kosten pro Monat das ganze sieht man auch wenn man die Fahrzeuge anklickt und sich dort die ganzen Daten anschaut.


    Ebenso sieht man die Kosten und Einnahmen des Fahrzeugs außerdem kann man sich auch die Bilanz der einzelnen Linien anzeigen lassen.


    Die Instandhaltungskosten von Infrastruktur variiert sehr stark dort sieht man auch leider nicht was z.B. ein Bahnhof monatlich kostet aber das ändert sich auch laufen und kommt drauf an wie groß dieser ist.


    Als neuling braucht man denke ich ein paar Stunden bis einem das ganze System klar ersichtlich wird aber es ist schon sehr viel mehr Übersicht da als im vorgänger.


    Die anzahl der Waggons ist nicht fest beschränkt vom spiel, allerdings hat jede Lok eine gewisse zugkraft und auch eine Leistungsanzeige bzw. Bewetung wenn die zu schlecht wird bleibt der Zug bei Steigungen stehen oder erreicht auch nur sehr langsam bei flachen Gelände seine Höchstgeschwindigkeit. Darauf sollte man also schon achten wenn das System effizient und gewinnbringend bleiben soll.


    100% Realismus in einem Transportspiel dieser art gibt es nicht und wäre auch langweilig. Dewegen wenn in einem LKW Ladeplatz sehr viele Güter rumliegen kann man schonmal paar Fahrzeuge zur Linie hinzufügen. Bei der Linienübersicht gibts auch eine Anzeige wie viel die Linie in einem Jahr transportieren kann.

  • Maus invertieren fürs Drehen und Neigen geht nur im Startbildschirm in den Einstellungen -> Steuerung

    Ingame hab ich das auch net gefunden.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das "Gebäude rotieren" mit N und M noch verfeinern?

    Es ist selten komplett gerade.

    Das geht mit Shift+N/M

  • Ich bin beim zweiten Teil diesmal auch mit am Start.

    Allerdings muss ich mich erstmal dran gewöhnen und starte mit der Kampagne.

    Habe direkt eine Frage bzw zwei.

    Wie kann ich Screenshots machen und wie kann ich Interface ausblenden. Die Kamera bei den Fahrzeugen zum mitfahren hab ich schon gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Steam so wie immer mit F12 Bilder machen. Das interface ausblenden habe ich auch noch nicht rausgefunden muss aber doch gehen hoffe ich zumindest.

  • Das geht mit Shift+N/M

    :applaus:


    Sowas erklären sie einem nicht im Tutorial. Oo


    Auch lustig wie man für die Strecken so wenig Farben einfügen kann und dann bei Waren wie Kohle, Erz und Silber auch noch schwarz und grau als Farbe weglässt.

    Aber hey.. sonst läufts recht rund und ist es gut gemacht.

  • Frage, kann man die Maussteuerung irgendwie ändern.

    Speziell das Mausrad, das man bei gedrückt halten hoch oder runter das Bild bewegen kann.

    Ich hätte das genau andersrum, aber hab im Spiel noch nichts gefunden ob man das ändern kann :D

    • Offizieller Beitrag

    Zum Vorgänger definitiv ein rückschritt dort gab es auch grau und Schwarz allgemein viel mehr Farben. Im Workshop gibt es allerdings auch schon abhilfe dagegen.

  • Frage, kann man die Maussteuerung irgendwie ändern.

    In den Einstellungen beim Startbildschirm. In den Ingame Einstellungen geht es nicht.



    Im Workshop gibt es allerdings auch schon abhilfe dagegen.

    Super, gleich mal abonnieren.


    Muss man dann ein neues Spiel anfangen bei jeder Mod, oder kann man die nachträglich aktivieren?


    Gerade nach ellenlangen hin und her eine vernünftige Mapgröße mit den richtigen Settings gefunden.. Oo

  • Knut

    Hat den Titel des Themas von „Ersteindruck und allgemeine kurze Fragen“ zu „Allgemeine kurze Fragen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Super, gleich mal abonnieren.


    Muss man dann ein neues Spiel anfangen bei jeder Mod, oder kann man die nachträglich aktivieren?


    Gerade nach ellenlangen hin und her eine vernünftige Mapgröße mit den richtigen Settings gefunden.. Oo

    Der müsste auch mit laufenden spielständen gehen fügt ja nur paar Farben für Linien dazu.

  • Keine Option gefunden. Wäre top wenn das geht.

    Die eine Nachtmodus Mod ist ziemlich nett... aber nicht rund um die Uhr. ;) Da sieht man ja nicht mehr was man baut.


    Ich spiele gerade ohne Fahrzeugverfall. Jetzt nach 15 Jahren sind die Kutschen in sehr schlechtem Zustand.


    Kann man die noch warten, oder hilft nur verkaufen und neu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele gerade ohne Fahrzeugverfall. Jetzt nach 15 Jahren sind die Kutschen in sehr schlechtem Zustand.


    Kann man die noch warten, oder hilft nur verkaufen und neu kaufen?

    Also so wie ich das sehe kann man die zwar warten aber da es ja nur mehr Emissionen verursacht ist das ja zumindest am anfang relativ egal. Ich würde Fahrzeuge nur ersetzen wenn es wesentlich bessere gibt oder man genug Geld über hat.