Planet Zoo: Arctic Pack

  • Es wird einige Spieler geben, die auf dieses oder jenes Tier, gerne verzichtet hätten, das muss jeder für sich selber abwägen, ob er/sie den DLC trotzdem kaufen möchte.

    Es ist ja jedem seine freie Entscheidung.

    Der Preis für den DLC ist völlig okay u. für das, was der DCL bietet ist er angemessen.

    Ja und er bringt mir für 10 CHF auch noch Gratis nen neuen Bug dazu.

    Was also heisst ich hab den DLC nicht zurück gegeben also. Über das Preis Leistungsverhältnis wollt ich eh keine Diskussion lostreten. :)


    Mir ist grad 4x hintereinander das Spiel für ca 10 Sekunden eingefroren.

    Dass hatte ich noch nie nicht mal in der Beta.

  • Man darf halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Und man sollte auch nicht einen DCL preislich mit der Vollversion vergleichen, das galt schon immer für alle Games. ;)

    Tatsache bleibt es dennoch und deshalb regen sich viele auf. Nicht wegen den 10 Euro;)

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Schöner Pic. Rauchen die generell so oder hast du nebel im Spiel?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Das schöne an DLCs ist doch, das jeder für sich entscheiden kann ob ers haben will oder nicht.

    Egal ob es 1€ oder 100€ kostet. Die ganzen Diskusionen ob es zu teuer ist oder "dürfen die das" und noch besser die weinenden Kinder die die Deluxe gekauft haben und nun rumnölen warum sie keinen DLC Freipass erhalten haben gehen mir sowas von auf die Eier.


    Aber ja nur meine Ansicht.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Das schöne an DLCs ist doch, das jeder für sich entscheiden kann ob ers haben will oder nicht.

    Egal ob es 1€ oder 100€ kostet. Die ganzen Diskusionen ob es zu teuer ist oder "dürfen die das" und noch besser die weinenden Kinder die die Deluxe gekauft haben und nun rumnölen warum sie keinen DLC Freipass erhalten haben gehen mir sowas von auf die Eier.


    Aber ja nur meine Ansicht.

    Seh ich ganz genauso. :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Die Preispolitik kann man so oder so sehen. Fakt ist: kaum jemand würde ein neues Spiel als Vollversion kaufen, das deutlich über 70€ kostet und wo alle erdenklichen Inhalte bereits enthalten sind und keine Erweiterungen geplant. Also macht Frontier das wirtschaftlich sehr geschickt, bietet die Grundversion für 40 oder 50€ an und schiebt dann vermtl. alle 3 Monate ein DLC für 10 oder auch mal 15€ hinterher, das 4 oder mehr Tierarten beinhaltet und das über geschätzte 2 Jahre. So hat man dann am Ende weit über 100€ pro Käufer eingenommen, ohne das es den Spielern wirklich auffällt...


    Und da fast jeder die neuen Tiere haben will, wird auch kaum jemand, der die Grundversion besitzt, auf diese DLC‘s verzichten. Somit hat der Entwickler eine relativ sichere Einnahmequelle für die nächsten Monate.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also was mich angeht können sie die plus 100 € bei dem System gerne haben.


    Planet zoo ist das perfekte Spiel das man immer mal wieder, ab und an gemütlich 15 - 30 Minuten spielt, ohne Streß. Den das wird das ganze Bauen irgendwann und man nimmt ein wenig Abstand. ;)


    Wenn dann die nächsten paar Jahre alle paar Wochen mal ein kleiner DLC kommt, der ein wieder etwas ranhohlt an das Spiel, ist es doch perfekt.

    Besser so als wie wenn es jetzt fertig wäre, und danach nichts mehr kommt, oder nur alle Jubeljahre.

  • Die Preispolitik kann man so oder so sehen. Fakt ist: kaum jemand würde ein neues Spiel als Vollversion kaufen, das deutlich über 70€ kostet und wo alle erdenklichen Inhalte bereits enthalten sind und keine Erweiterungen geplant. Also macht Frontier das wirtschaftlich sehr geschickt, bietet die Grundversion für 40 oder 50€ an und schiebt dann vermtl. alle 3 Monate ein DLC für 10 oder auch mal 15€ hinterher, das 4 oder mehr Tierarten beinhaltet und das über geschätzte 2 Jahre. So hat man dann am Ende weit über 100€ pro Käufer eingenommen, ohne das es den Spielern wirklich auffällt...


    Und da fast jeder die neuen Tiere haben will, wird auch kaum jemand, der die Grundversion besitzt, auf diese DLC‘s verzichten. Somit hat der Entwickler eine relativ sichere Einnahmequelle für die nächsten Monate.

    Da haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht denn das mache ich nicht mit. Vor allem nicht, solange so viele Bugs drinn sind. Und ich rede von den Bugs die seit langem drinn sind. Sollten die mal behoben sein lass ich vielleicht mit mir drüber reden. Um den Preis gehts mir überhaupt nicht sondern ums Prinzip.

    Deswegen hab ich gestern den DLC zurück gegeben. Wenigstens friert mir seitdem das Spiel nicht mehr ein somit hab ich nen Bug sogar selbst behoben:lool563:

  • Eins ist mal besser geworden die Meldungen das meine Tiere am verhungern seien die kommt nur noch bei meinem Afrika Gehege Lemuren und bei den Flamingos weil ich da je 30 an die 30 Tiere drinn habe. Die Pfleger gehen einfach viel zu spät los denn wenn die Meldung kommt fangen die grad an mit Füttern.


    Dafür sind die Meldungen das ein Tier zu lange in der Box war viel häufiger geworden, und zwar ebenfalls von den Lemuren und den Flamingos am häufigsten. Und wenn ich irgendwo am Bauen bin immer vom Gehege neben dran direkt.

  • Hi,


    hatte heute mal Zeit den neuen DLC näher zu testen. Ich bin etwas enttäuscht davon, dass ic h jetzt zwar Schneebedeckte Steine in meinem gemäßigten Zoo setzen kann aber die Pflanzen immer noch grün bleiben egal ob ich mit der Klimaanlage Kälte erzeuge und der Schnee somit liegen bleibt! So entsteht erst bei einer Wetterumstellung gezuckerte Pflanzen und Gebäude. Das hätte ich mir für meinen Zoo für bestimmte Abschnitte gewünscht ?

  • Was denkt ihr über die vorgesehene Gehegegröße für den Eisbär? Eigentlich ist das Tier in einem "Zoo" so nicht zu platzieren, wenn man noch andere wunderbare Tiere haben möchte, um die Artenvielfalt der Natur zu zeigen. Beim Grizzly, beim Schwarzbären, beim Isabell Bär und auch bei den Tigern waren die Gehegegrößen doch auch OK. Ich verstehe nicht warum der Eisbar da jetzt aus dem Rahmen fällt. Ein Zoo ist und bleibt immer ein Kompromiss und wird ein Tier niemals artgerecht halten können; das ist ja selbst in einem Nationalpark nur bedingt möglich. Ich wollte das hier mal zur Diskussion stellen. Angeblich soll es ja ein Update geben in dem man die notwendige Gehegegröße für den Eisbären halbieren will. Das ist aber für dieses Spiel meiner Meinung nach immer noch viel zu groß.

  • Was denkt ihr über die vorgesehene Gehegegröße für den Eisbär? Eigentlich ist das Tier in einem "Zoo" so nicht zu platzieren, wenn man noch andere wunderbare Tiere haben möchte, um die Artenvielfalt der Natur zu zeigen. Beim Grizzly, beim Schwarzbären, beim Isabell Bär und auch bei den Tigern waren die Gehegegrößen doch auch OK. Ich verstehe nicht warum der Eisbar da jetzt aus dem Rahmen fällt. Ein Zoo ist und bleibt immer ein Kompromiss und wird ein Tier niemals artgerecht halten können; das ist ja selbst in einem Nationalpark nur bedingt möglich. Ich wollte das hier mal zur Diskussion stellen. Angeblich soll es ja ein Update geben in dem man die notwendige Gehegegröße für den Eisbären halbieren will. Das ist aber für dieses Spiel meiner Meinung nach immer noch viel zu groß.

    Eigentlich gehört ein Eisbär auch nicht in einen Zoo ;) Vielleicht will Frontier darauf aufmerksam machen, dass 95% aller Eisbärengehege in den Echten Zoos VIIIIIEL zu klein sind ;)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Verfolge auch mal ab und zu YouTube un mir ein paar Anregungen zu holen. Was mir auffällt ist, dass die Gehege bei den meisten Tieren oder Leuten sehr klein sind also zwar den Vorgaben des Spiels entsprechen aber viel zu klein für mein empfingen sind. Denke mal an die schneeleopaeden die haben bei mir ein weitläufiges Gehege in den Bergen angesiedelt ?

  • Ich finde die Gehegegröße der Eisbären viel zu übertrieben, ich mein der braucht mehr als dreimal so viel Land wie ein afrikanischer Elefant und mehr als dreimal so viel Wasser wie ein Hippo. Spinnen die? Das macht doch überhaupt keinen Sinn :pillepalle:


    Entweder machen sie bei allen Tieren "artgerechte" Gehegegrößen und nennen das dann "Planet Wildnis mit ein paar Zäunen", oder sie orientieren sich eben bei allen an reale Zoos (meinetwegen mit einem kleinen Zuschlag)


    Und wenn ich darauf hinweisen will, das Eisbären nicht in den Zoo gehören, sollte ich vielleicht einfach kein Zoo Spiel entwickeln. (Das Selbe gilt dann nämlich auch für Elefanten, Tiger, Löwen und viele weitere Tiere). Ich baue nie riesig, nur so die Hälfte größer bis doppelt über den Angaben, so. Nennt mich jetzt Tierquäler, aber ich finde einen kompakten Zoo schöner und eben realistischer an realen Zoos. Es heißt ja eben Planet Zoo und nicht "Planet reale Wildnis"

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalypso ()

  • Eigentlich gehört ein Eisbär auch nicht in einen Zoo ;) Vielleicht will Frontier darauf aufmerksam machen, dass 95% aller Eisbärengehege in den Echten Zoos VIIIIIEL zu klein sind ;)

    warum denn gerade ein eisbär nicht? was unterescheidet den denn von

    allen anderen tieren?

    der ehemalige direktor des tiergartens schönbrunn in wien, helmut pechlaner,

    hat einmal bezüglich der gehegegrößen gesagt: "die tiere bewegen sich in der

    wildnis nur so viel, weil sie futter suchen. wenn man ihnen das direkt vor die

    füße legt, bleiben sie da stehen." das ist jetzt sicher übertrieben, aber ich denke,

    ihr wisst, was er meint.

    Glaube nicht, wenn man dir sagt, dass die Welt voll Plunder.

    Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder.

  • Eigentlich gehört ein Eisbär auch nicht in einen Zoo ;) Vielleicht will Frontier darauf aufmerksam machen, dass 95% aller Eisbärengehege in den Echten Zoos VIIIIIEL zu klein sind ;)


    In meinen Augen gehört überhaupt kein Tier in einen Zoo aber es ist der Mensch der es den Tieren immer mehr unmöglich macht in der Freiheit überhaupt noch zu existieren also bleiben nur noch Zoos und Naturschutzgebiete. Traurige Tatsache ;(

    Wenn Frontier was daran liegt, dann sollen sie etwas von dem Geld das sie durch uns einnehmen an solche Institutionen spenden und dass was sie uns mit diesem Spiel suggerieren wollen in Tat umsetzen. Von wegen Arterhaltung und das alles :elefant634:

  • klar gehört kein Tier in den Zoo aber es ist Eun Kompromiss und dem Artenschutz dienlich sozusagen als Botschafter ihrer Art, erhaltenswert zu sein.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • klar gehört kein Tier in den Zoo aber es ist Eun Kompromiss und dem Artenschutz dienlich sozusagen als Botschafter ihrer Art, erhaltenswert zu sein.

    Stimme ich zu, manche Arten sind in der freien Natur schon ausgestorben (Wie z.B der Spix-Ara) und existieren nur noch in Zoos. Auch dass sich der Bestand an Große Pandas langsam erholt, oder dass Wiederansiedlung der Przewalskipferde in der Mongolei wieder angesiedelt werden konnten (die waren in freier Wildbahn bereits ausgestorben), ist zum größten Teil Zoos und Forschungsstationen zu verdanken. Viele Zoo haben ja mittlerweile auch Auswilderungsprogramme.

  • Seitdem das Arctic DLC draussen ist, fällt mir auf, dass die Diskussionen hier im Forum in eine recht merkwürdige Richtung gehen und die allgemeine Stimmung gekippt ist. Es wird darüber gemeckert, dass das DLC für manche zu teuer ist bzw. zu wenig Inhalt für den Preis hat. Jetzt kommt dazu, dass die Maße für die Eisbärengehege zu groß sind und nicht zuletzt geht es jetzt auch noch darum, dass Tiere allgemein nicht in einen Zoo gehören und Frontier besser erst gar kein Zoo-Spiel raus gebracht hätte?

    Was ist denn los mit Euch? Ihr habt Euch alle das Grundspiel Planet Zoo gekauft und einige von Euch kennen sogar die Beta-Version. Viele hier haben offenbar auch schon Planet Coaster gespielt und müssten daher wissen, wie Frontier vorgeht. Und die "Botschaft" hinter so einem Spiel muss auch jeder für sich erkennen.

    Anfangs schien die Mehrheit hier von dem Spiel begeistert zu sein und die Freude auf das DLC und Update war auch nicht zu überlesen. Was genau erwartet Ihr eigentlich? Man kann es nun mal nie allen recht machen. Und ein Spiel zu entwickeln ist auch keine Sache von 2 Stunden.

    Ich kann nur sagen, mir gefällt sowohl das Grundspiel als auch das jetztige DLC und die Preise sowie der Inhalt sind meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung. Es ist immer leicht, sich in nem Forum hier aufzuregen, aber gekauft habt Ihr Euch das Spiel und das DLC trotzdem. Die Frage, ob Tiere in einen Zoo gehören oder nicht, ist sicherlich eine wichtige und auch ich bin kein Freund von Zoos im realen Leben. Aber bei Planet Zoo handelt es sich um ein Computerspiel und es liegt an jedem einzelnen, was er aus diesem Spiel macht. Ich kann die schönsten Landschaften gestalten, die tollsten Gehege bauen usw und dafür sorgen, dass es meinen Tieren gut geht. Man sollte so ein Spiel auch nicht unbedingt überbewerten und sich an Kleinigkeiten aufreiben.