Spiel startet sich mit internem Grafikchip - wie wechsel ich die Grafikkarte?

  • Ich habe das Problem, dass das Spiel anscheinend mit der internen Notebookgrafikkarte arbeiten will. Im Hauptmenü kommt folgende Fehlermeldung:



    Starte ich ein Spiel, ruckelt es so schon merklich, so dass wohl wirklich nur der Intel HD Chip am werkeln ist.


    Meine Frage: Wie bekomme ich Steam (oder TF2) dazu, mit der anderen Grafikkarte zu arbeiten?

    Spiele ich z.B, Anno1800 scheint die normale Grafikkarte (Geforce GTX1060) zu arbeiten.


    Technische Daten:


    MSI Laptop GE73 Raider 8RE


    Treiber der Geforce ist aktuell installiert worden. Wenn ich die Intel GPU deaktiviere, startet das Spiel gar nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Windows 10? Dann hilft dir bestimmt das hier weiter: https://steamcommunity.com/app…ns/0/1740009710701665068/

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ja, habe W10.

    Habe jetzt auch noch ein bisschen weiter gesucht und habe es über die nVidia Systemsteuerung gelöst. Hier musste ich dem Spiel den Hochleistungsprozessor zuweisen:


    Jetzt kommt die Meldung nicht mehr und es läuft auf "Sehr hoch" alles flüssig. :ms_thumbs_up: