• Update 2.6.[a] wird derzeit auf den funcom- testlive- servern getestet!

    Eines der interessanten Hauptbestandteile des Tests ist eine sogenannte "Pickup- Mod", die ins Basisspiel integriert werden könnte.

    Damit kann man bereits gebaute Gebäudebestandteile zurück ins Inventar transferieren.

    Bisher kann man Gebäudeteile nur abreißen und verliert dadurch wertvolle Ressourcen.


    Solche Pickup- Mods sind ursprünglich eine Entwicklung von Moddern aus der Fan- Gemeinde von Conan Exiles.

    Zwar gibt es solche Mods schon länger, und es ist eine sehr beliebte Anwendung. Denn gerade bei größeren und komplexen Bauvorhaben "verbaut" oder verplant man sich unter Umständen öfter mal. Dann kann man mit dieser Mod richtig Zeit und Ressourcen sparen.


    Ich finde es eine ausgesprochen positive Entwicklung, dass funcom in letzter Zeit viel mehr auf die Wünsche und Vorlieben der Spieler eingeht und diese ins Basisspiel (kostenlos!) per update einfließen läßt. Was gerade für Konsolen- Spieler ein riesiger Vorteil ist, weil diese keinen Zugriff auf Mods haben.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Neues DLC angekündigt!


    Am 15. dieses Monats gab es von funcom erneut einen Dev- Stream, in dem ein neues DLC angekündigt wurde:

    People of the Dragon

    Richtig gelesen, ein Drachenvolk. Kommt jetzt etwa ein Hauch Skyrim in Conan Exiles?

    Nun ... nicht ganz, würde ich sagen. Aber nah dran. XD

    Bei den >people of dragon< handelt es sich um das Volk der Nemedier.

    Also als Randnotiz für Diejenigen, die mit der Law von Conan und den Büchern von Mr. Howard vertraut sind.


    Nun aber zum geplanten Inhalt des DLC. -- Für Mittelalter- Fans dürfte ein Traum wahr werden! --

    Denn endlich gibt es ein komplettes Set an Bauelementen rund um die mittelalterliche Architektur.

    Häuser, Städte und Burgen im angelsächsischen und deutschen Medieval- Stil sind möglich.

    Wie gewohnt, kann man sich die Gebäude architektonisch nach Lust und Laune selbst bis ins kleine Detail gestalten.

    Passende Waffen und Rüstungen gibts natürlich auch dazu. Und Einrichtungsgegenstände, Möbel etc.

    Falls ich die im dev- stream gezeigten Bilder richtig interpretiere, wird dieses Bau- Set alle bisherigen DLC an Möglichkeiten übertreffen.


    Aller Voraussicht nach könnte das DLC noch Ende diesen Monats zum Kauf angeboten werden.

    Möglicherweise zusammen mit dem Erscheinen von Update 2.6. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Das People of the Dragon- DLC ist jetzt im Xbox- Store verfügbar.

    Wie die bisher erschienenen "Kulturen"- DLCs auch, kostet das Nemedien- Paket ebenfalls nur unter 10 Euronen.

    Die Preisspanne ist also gleich geblieben, ist doch schön. Und das, obwohl der inhaltliche Umfang mit jedem neuen DLC etwas größer wird.

    Das Gebäudebau- Set besteht aus 48 Teilen (mit neuen Optionen).

    15 neue Rüstungsteile, 12 neue Waffen (mit Schild), und 32 Austattungs- und Deko-objekte.

    Und für die Pferdehalter gibts natürlich auch noch 3 Sättel dazu.


    So schnell hätte ich nicht mit dem Release gerechnet. Denn zeitgleich wurde auch das Update 2.6. aufgespielt.

    Das Update beinhaltet die Pickup- Funktion, die nun ins Radialmenü integriert wurde (siehe mein Beitrag oben).

    Und die Begleiter stecken nach dem Kampf automatisch die Waffen weg, die sie nun am Körper tragen.

    Bisher trugen sie die ja in der Hand umher. Die neue Animation sieht meines Erachtens natürlicher aus. ;)

    Die vollständigen und korrekten Informationen zu Patchnotes und DLC findet ihr (wie stets) auf der offiziellen Website von Conan Exiles!

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich habe das Nemedier- Paket gekauft und getestet ... natürlich nur, um euch meine Erfahrungen mitzuteilen. ;)


    Wie von mir (als Mittelalter- Fan) nicht anders zu erwarten, habe ich gleich erstmal eine Burg mit den neuen Gebäudeteilen des DLC gebaut.

    Sehr imposant. Wirklich! Ein Träumchen. Der Detailgrad auf der Series X- Konsole ist verblüffend.


    Gebäude:

    Wenn das Bauen in Spielen wie Planet Coaster schon eine Freude ist, das hier ist nochmal eine andere Hausnummer. Gebäude können bis ins Kleinste individuell geplant und erbaut werden ... und (seit den letzten Updates) sogar mit Berücksichtigung der Statik. Ob ein Bauteil noch statisch hält, wird in den Ampelfarben rot, gelb und grün angezeigt. Bei rot sollte man sich langsam Gedanken um eine Stützkonstruktion machen. Klingt nach (Denk-) Arbeit. Ist es auch. Aber auf dieser Basis sehen die erschaffenen Architekturen viel realistischer aus. Und es ist funktionell ... alles ist von innen und außen genauso hübsch, zudem noch begeh-, benutz- und bestaunbar.

    Dadurch dass man gleichzeitig das update 2.6. bekommen hat, ist es auch nicht mehr ärgerlich, wenn man sich verbaut. Die falsch gesetzten Gebäudeteile können unkompliziert wieder ins Inventar aufgenommen werden.

    Beeindruckend sind auch die neuen Decken- und Kreuzrippengewölbe in großer Auswahl. Wahlmöglichkeit nun erstmals auch bei den Fenstern. Hier hat sich richtig was getan. Waren in früheren DLC die Fenster nur bessere "Schießscharten", gibt es nun große und kleine Fenster und sogar Erker und Dachfenster.

    Einziges Manko: Man kann nicht mehr mit Türen aus anderen DLC kombinieren. Die "alten" viereckigen Türen passen nicht in die neuen Rundbögen.


    Interior:

    Im Gegensatz zu anderen DLC passen auch die "Vanilla"- Werkbänke farblich und stilistisch gut ins Bild. Natürlich gibts auch wieder passende DLC- Möbel dazu. Und Deko- Objekte: Eine große Anzahl Teppiche und Reliefs runden das Bild ab und lassen die Butze auch von innen heimelig aussehen. Zum ersten Mal kann man sich außerhalb von Mods (für Konsolenspieler interessant) auch eine Bibliothek einbauen. Es gibt Bücher, Schriftrollen und passende Regale.


    Ausrüstung:

    Die neuen Waffen sind - wie gehabt - hübsch gestaltet, bieten keinerlei Spielvorteil. Finde ich auch richtig so. Bei den DLC gehts halt um Optik - und nicht darum, dass man sich mit Echtgeld einen Vorteil erkaufen kann.

    Für die Rüstungen gilt natürlich das Gleiche. Kein Vorteil, aber stilistisch passend. Wobei ich persönlich die schöneren Ritterrüstungen (mit viel bling bling XD ) im "Poitanisxchen DLC" verorten würde. Achja, bevor ichs vergesse: 3 nemedische Sättel gibts für Pferdebesitzer auch.

    Leider gibts in diesem DLC keine Tattoos / Kriegsbemalungen. Was ja eigentlich auch Sinn macht. Die nemedische Rüstung ist ziemlich "blickdicht". Im Unterschied zu anderen Kulturrüstungen zeigen die Damen wenig Bein und die Herren wenig muskulöse Brust. ;)


    So, und nun wünsche ich den Nemediern unter euch viel Spass beim Bauen und Zocken.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---