Start einer neuen karte

  • Hallo beisammen,

    ich habe jetzt die Kampagne Kapitel 1 fast durch, möchte jetzt mal ein Freies Spiel anfangen.

    Grundlegende Fragen habe ich folgende.

    Ich möchte eine tropische Karte, hab Industrie auf niedrig, Städte erstmal Mittel und fange 1990 an.

    Geld hat man ja zu Beginn ich glaub so um die 30 Millionen.

    Die Frage ist, was ist denn am Anfang sinnvoll zu bauen?

    Personenverkehr mit Zügen zwischen 2 Städten?

    Ich habe erstmal festgestellt, kauft man gleich mal nen Zug ist die Hälfte des Geldes weg und richtig voll wird er auch noch nicht.

    Soll heissen, wie fangt man denn am besten an, das man nicht zuviel ausgibt, aber doch zeitnah etwas Geld reinkommt.

    Das hat man davon wenn man ständig nur Cities spielt :D

    • Offizieller Beitrag

    Warum fängst du 1990 an damit sind schon 3/4 aller Fahrzeuge weg außerdem sind die Fahrzeuge dann schon sehr teuer aber deine Städte klein damit gewinn zu machen wird schwer. Auf Mittel hat man einen kredit von 5 Mio zum start und kann max weitere 5 Mio. aufnehmen wie das bei einem start um 1990 aussieht weiß ich nicht.


    Falls du es dennoch so versuchen willst am anfang am besten Rohstoffe zu Fabriken bringen und die Städte später verorgen damit diese Wachsen. Später dann personentransport wenn die Städte größer sind.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Was mir auffällt bei einigen Stationen, das immer dabei steht, einige Waren können verloren gehen, da die Station überlastet ist.

    Selbst bei einer Station wo nur 4 LKW´s fahren steht das. Liegt das daran, das zuviel an Waren in der Haltestelle steht, oder zuwenig abtransportiert wird?

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Güten taucht das auf wenn zuviel liegen bleibt oder deie ablageflähe zu klein ist bei LKWs und Bahnhöfen kann man dann ja mehr platz schaffen damit mehr güter platz haben.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine dumme Anfänger Frage, wie bekomme ich im Freien Spiel das unendlich Geld weg? Bitte sagt mir nicht das geht nur in der Kampange?

    • Offizieller Beitrag

    Geh mal auf Einstellungen, da steht irgendwas von "no coasts". ich glaube, das ist es

    Vielen Dank, da gab es eine Standart Mod für unendlich Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine dumme Anfänger Frage, wie bekomme ich im Freien Spiel das unendlich Geld weg? Bitte sagt mir nicht das geht nur in der Kampange?

    Nee zum Glück nicht ich muss doch auch immer mit Geld spielen.

  • Ich stell meine Frage einfach mal hier ... dann muss nicht wieder ein neues Thema aufgemacht werden.


    Ich spiele eine Freie Karte und fange im Startjahr 1850 an ich verbinde so 3-5 Städte (je nach Lage) miteinander und ineinander mit öffentlichem Verkehr ... Die Überregionalen Linien stelle ich nach und nach auf Zugverkehr um .. der schreibt auch gut schwarze Zahlen..


    Aber irgendwann kippt das Spiel und ich komme eigentlich nicht wirklich vorwärts.... Das Geld hält sich die Waage aber wirklich nen Fisch vom Teller ziehen tu ich nicht.

    Es dauert Ewig bis ich überhaupt so weit bin, eine neue Linie einzurichten oder gar eine Linie zu erweitern .. und in der Zeit verrotten die Alten Züge und Busse und müssen ausgetauscht werden... Somit fehlt wieder das Geld für das neue Gefährt ...


    Wie fangt ihr so an? Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Die erste frage ist auf welcher schwierigkeit spielst du? Auf schwer muss man möglichst jede leerfahrt und fahrten die kein Geld bringen vermeiden auf mittel ist es eigentlich nicht ganz so schwer.


    Grundsätzlich fange ich mit dem Transport von Gütern an (Getreide und Brot ist am einfachsten). Lasse zwei Städte wachsen und verbinde die dann mit Kutschen und später der Bahn. Durch den großen Gewinn der Güterlinien sind kurze Verluste mit den Personenlinien machbar, aber dadurch dass die Städte stark wachsen auch schnell im Griff. Wenn eine Linie nicht genug geld bringt um die Züge auf dem neusten Stand zu halten ist sie nicht gut genug.


    Aber ohne Bilder oder mehr einblicke kann ich schlecht zu irgendwas raten was verbesssert werden müsste.

    Hast du Kredite aufgenommen? Damit kann man auch vorwärts kommen und wenn die Linien gewinne machen zusätzliches Geld verdienen die Zinsen sind nicht so hoch.

  • ich kann mich Eurofighter1200 nur anschliessen. Ich fange auch mit nur 2 Städten an. Ich suche mir meistens 1 Stadt mit Lebensmittel und Ziegel. Und schaue nach Möglichkeit auch, das die Entfernung mit Kutschen nicht allzu weit weg ist. Wenn das läuft, fange ich an die 1. Stadt mit der 2. zu verbinden. Und so gehts langsam weiter Stück für Stück...und bald ist das Konto gut gefüllt bei mir..mit Geduld allerdings

  • also ich habe das am Wochenende so gebaut:

    Startjahr 1850

    auf leicht, da ich ja am Anfang so Probleme hatte, wollte ich den Schwierigkeitsgrad nicht direkt raufballern..


    ich habe mich erstmal nur auf den öffentlichen "Nah-Verkehr" festgelegt... und mir 3 - 4 Städte rausgesucht, die in einem guten Quadrat zu einander lagen und rundrum auch gute passende Produktionsstätten hatten ... (mit Ziegeln bin ich auch immer ganz gut gefahren)


    Ich habe die Städte innerhalb mit einer "Round"Linie verbunden und dann miteinander mit je einer A -> B Linie

    Um Zinsen zu sparen Zahle ich erstmal den Kredit bis auf ca. 2 Millionen zurück...


    Das lief eigentlich ganz gut

    Die Stärkste A -> B Linie habe ich dann in einen Zug umgewandelt und der hat mich dann gut ausgesorgt .. zwischendurch habe ich die kurzen Produktionsketten ausgebaut.


    Aber sobald ich mich auf Güter konzentriere zum Start komme ich nicht vom Fleck ... irgendwie komisch ... ^^


    Aber vielleicht zieh ich beim Güterverkehr zum Start auch zu große Verkehrswege durch...

    Ich werde das nochmals analysieren...