• Offizieller Beitrag

    Gun155 mit Services meinst du Polizei/Feuerwehr usw.? Die "Inseln" sind recht groß müssen also eh mit Services besiedelt werden.


    Interessant wird eher Gewerbe usw. was halt mit Waren versorgt werden muss.

    Wenn die Inseln größer sind, passt auch noch ein Hafen für das Gewerbe drauf.

    Doch aber nicht für den effektiven Einsatz als Öffentliches Verkehrsmittel sondern nur Güterzugverkehr intern/extern sowie einzelne, hauptsächlich für den Touristenverkehr gedachte, Personenbahnhöfe.

    Denke ich muss dafür ein komplett getrenntes und geschlossenes Zugnetz aufbauen?!

    Erst recht mit der Mod sollte eine Trennung der Netze nicht mehr nötig sein. Ich spiele 81 Tiles, Schienennetz ist nicht separiert, verfügt über mehrere Bahnhöfe und ich habe keine Probleme. Musste nur die Segmente der Gleise am Kartenrand verlängern, damit sich die Züge dort nicht im Weg stehen bleiben. :pc7454: Nur der Hauptbahnhof akzeptiert Intercity. Die Kapazitäten kann man über diverse Editoren anpassen und per (Linien-) Budget oder IPT die Anzahl der Fahrzeuge.

  • Grad mal nur eine Kleinigkeit damit es hier auch etwas lebendig bleibt. War nicht das einzige was ich die letzten Tage gebaut habe, war allerdings 1-2 Tage gefühlt nur mit Verkehrsfluss beschäftigt :closed:, sondern nur etwas von heute.:))


    Ist ein Mischviertel. Eigentlich als Industrieviertel ausgewiesen haben skrupellose Investoren die Chance einer inflationären Wohnungsnachfrage genutzt und kurzerhand, und mit stillschweigender Tolerierung durch Stadtrat und Bürgermeister, ein Mischviertel hochgezogen. Wohnungen, Büro- und Gewerbegebäude. Alles außer Industrie....



    Links unten, Anschluss ans öffentliche Verkehrsnetz (dort steht jetzt auch direkt noch ein Zugbahnhof, für den Fall das ich doch noch ein Zugnetz aufbaue). Mittig Kaufhaus mit angeschlossenem Parkplatz der natürlich fürs ganze Gewerbegebiet von großem Vorteil ist und rechts im oberen Eck noch eine letzte Baustellenbrache.


    Auch wenn die Schlagzeilen anders lauteten. Unterm Strich waren mit dieser Entwicklung alle, wirklich alle glücklich.

  • Wenn die Inseln größer sind, passt auch noch ein Hafen für das Gewerbe drauf.

    Erst recht mit der Mod sollte eine Trennung der Netze nicht mehr nötig sein. Ich spiele 81 Tiles, Schienennetz ist nicht separiert, verfügt über mehrere Bahnhöfe und ich habe keine Probleme. Musste nur die Segmente der Gleise am Kartenrand verlängern, damit sich die Züge dort nicht im Weg stehen bleiben. :pc7454: Nur der Hauptbahnhof akzeptiert Intercity. Die Kapazitäten kann man über diverse Editoren anpassen und per (Linien-) Budget oder IPT die Anzahl der Fahrzeuge.

    Diverse Fragen.


    Erst Recht mit der Mod - Welcher Mod?

    Segmente am Kartenrand verlängern?

    Hauptbahnhof?

    Editoren zum Kapazitäten anpassen?

    IPT grad noch gegooglet das wäre wohl die Improved Public Transport-Mod (ist das die oben angefragte Mod?).


    Externe Züge lassen sich ja nicht übers Budget steuern? Hab erstmals jetzt überhaupt nen Stau nach extern wie du sagst die bleiben da einfach stehen da muss ich also jetzt irgendwie reagieren. Die bespielte Map hat übrigens 3 Zug-ausfahren wovon nur eine verstopft ist.

    • Offizieller Beitrag

    Erst Recht mit der Mod - Welcher Mod?

    Das war in Bezug auf getrennte externe und interne Netze gemeint, also diese:

    Wenn das jemals ein Problem wird gibts eine super Mod: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1721492498


    Segmente am Kartenrand verlängern?

    Segmente sind die Teilstücke, aus denen ein Netzwerk (Straße, Gleis, usw.) besteht. Wenn man die verlängert, so dass ein ganzer Zug reinpasst, können sich die Züge nicht blockieren.


    Hauptbahnhof?

    Der (einzige) Bahnhof, wo alle Züge von außerhalb halten.


    Editoren zum Kapazitäten anpassen?

    IPT grad noch gegooglet das wäre wohl die Improved Public Transport-Mod (ist das die oben angefragte Mod?).

    Wie oben erwähnt bezog ich mich nicht auf IPT (2) , aber die Mod bietet auch einen dieser Editoren, mit denen man u.A. die Kapazitäten anpassen kann. AVO bietet die reinsten Editorfunktionen, falls man nichts anderes benötigt.

    Externe Züge lassen sich ja nicht übers Budget steuern?

    Nö, leider nicht. Die von <X> erwähnte Mod sollte aber helfen, die Anzahl der Züge zu reduzieren. Oder man baut weniger Bahnhöfe, bzw. verbindet sie clever.

    Hab erstmals jetzt überhaupt nen Stau nach extern wie du sagst die bleiben da einfach stehen da muss ich also jetzt irgendwie reagieren. Die bespielte Map hat übrigens 3 Zug-ausfahren wovon nur eine verstopft ist.

    Eine verstopfte Verbindung reicht ja schon, dass irgendwann das ganze Netz steht. Wie bereits erwähnt hilft da das Verlängern der Gleis-Segmente am Kartenrand auf maximale Zuglänge. Dann können die Züge dort spawnen und drehen ohne sich zu blockieren.


    Nachtrag: falls der Kartennebel stört - 'Clouds & Fog Toggler' , Option "Disable edge fog" einschalten

  • Mod abonniert werd ich mir morgen anschauen. Danke.

    Das war in Bezug auf getrennte externe und interne Netze gemeint, also diese:

    Segmente sind die Teilstücke, aus denen ein Netzwerk (Straße, Gleis, usw.) besteht. Wenn man die verlängert, so dass ein ganzer Zug reinpasst, können sich die Züge nicht blockieren.


    Der (einzige) Bahnhof, wo alle Züge von außerhalb halten.

    Jetzt hab ichs verstanden. Segmente mit Move-it verlängern?!

    Bahnhof hab ich, glaub ich, ja nur einen Passagier und einen Frachtbahnhof oder gibts noch einen dritten für alles? :denken734: Auch morgen nochmal schauen.

    Für dieses Jahr ist auf alle Fälle Feierabend mit Cities. Nächtes Jahr wieder. :pfeiffen645:


    Wünsch euch entsprechend allen einen guten Rutsch.:juhuu53:

  • Du kannst bei normalen Bahnhöfen Intercity Züge erlauben oder verbieten. Bei mir (und vermutlich auch bei Gun) gibt es immer nur einen Bahnhof, bei dem Intercity-Züge erlaubt sind. Das ist der Hauptbahnhof. Oder der Intercity-Bahnhof direkt am, neben, oder gegenüber des Hauptbahnhofs


    Auf dem Screenshot siehst Du z.B. die Stadt, in der ich den großen Bahnhof (nur für eigene Züge) direkt gegenüber des Monorail-Zugknotens gebaut hab, bei dem keine eigenen Züge halten, aber Intercity-Züge erlaubt sind:


    Bei Frachtbahnhöfen sind Intercity-Züge immer erlaubt. Wenige Frachtbahnhöfe bedeuten viel Stau auf den Straßen zu den Bahnhöfen. Viele Bahnhöfe bedeuten viel Stau auf den Gleisen.


    Gutes Neues :)

  • Wo du es sagst fällt mir der Button auch direkt wieder ein. Nur benutzt hab ich den entsprechend noch nie.


    Wenn ihr das beide so macht, macht das wohl auch Sinn die Funktion zu nutzen. Na dann gehen das mal nach und nach umsetzen.:ms_thumbs_up:

  • So hab jetzt mal alle Bahnhöfe außer zwei für den "internationalen" Zugverkehr gesperrt. Mal sehen was das für Auswirkungen hat.


    Zudem hab ich jetzt mal eine Zuglinie eingerichtet. Dafür musste ich eine neue Strecken mitten durch ziehen. Hab sie fertig sieht sogar klasse aus und ich war überrascht wie easy das ging nur um dann festzustellen das ein Bahnhof außerhalb des neu erstellten Rundbetriebes liegt. Hrmpf. :patsch::bäh045535.


    Egal, der bleibt jetzt zumindest für die Ersttests außen vor.


    Was ich noch nicht verstanden hab ist das mit den Segmenten die aus der Karte führen. Ich kann die zwar noch teilweise bearbeiten und mit Move-it ziehen aber dann verkleiner ich ja einige Segmente wenn ich andere größere mache. Entfernen kann ich auch welche aber natürlich keine neuen hinbauen. Glaub da steh ich noch völlig auf dem Schlauch. Zudem bis an den Kartenrand komm ich eh nicht (ich spiel bisher mit 25 Feldern falls ich das noch nicht geschrieben hab). Ich seh die Strecke zwar noch aber das wird schon ziemlich winzig. Zum bearbeiten zu winzig.



    Ansonsten hab ich meinen großen Industriebahnhof Erz-/Forstgebiet komplett umgebaut bin aber noch nicht ganz fertig. Das war da ein ganz schönes durcheinander hat zwar irgendwie immer geklappt da sah aber wild aus und jetzt läuft es eventuell noch besser.


    Davon hab ich noch keine Bilder.


    Ansonsten hab ich ein neues Asset bei Squix entdeckt welches ich sofort abonniert und eingebaut hab. Ihr erinnert euch vielleicht noch an meinen großen Stadtpark und das auf einer Seite noch eine Stelle unbebaut war?


    Da ist jetzt endlich der geplante See entstanden.




    Und zuguter letzt noch ein neuer Bereich. Mein Berufsschulzentrum. Ist schon einige Tage alt. Aber hab ich euch bisher ebenfalls noch nicht zeigen können.


    Vorderansicht (Zufahrt)




    Und Rückansicht



    Angeschlossen ist es bisher sowohl über eine direkt außerhalb vom Gelände gelegene U-Bahnstation. Zudem befindet sich das Gelände zwischen 2 Monorailstationen wobei bei einer der beiden noch ein Bahnhof ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch nicht verstanden hab ist das mit den Segmenten die aus der Karte führen. Ich kann die zwar noch teilweise bearbeiten und mit Move-it ziehen aber dann verkleiner ich ja einige Segmente wenn ich andere größere mache. Entfernen kann ich auch welche aber natürlich keine neuen hinbauen. Glaub da steh ich noch völlig auf dem Schlauch. Zudem bis an den Kartenrand komm ich eh nicht (ich spiel bisher mit 25 Feldern falls ich das noch nicht geschrieben hab). Ich seh die Strecke zwar noch aber das wird schon ziemlich winzig. Zum bearbeiten zu winzig.

    Zuallererst mal eine Warnung: mach das nur, wenn die Züge sich wirklich am Kartenrand stauen und sich der Stau auch über längere Zeit nicht auflöst. Normalerweise despawnen Fahrzeuge, wenn sie zu lange irgendwo feststecken, und das Problem löst sich von allein. Und leg dir vor den Modifikationen auf jeden Fall einen separaten Spielstand an und überprüfe danach, ob die Verbindungen noch ordnungsgemäß funktionieren, bevor du die Stadt vielleicht umsonst weiterbaust.


    Zum Bearbeiten brauchst du '81 Tiles' ('Cross the Line' war eigentlich zu diesem Zweck gedacht, soll wohl aber lt. Kommentaren nicht mehr funktionieren :hmm:) und eine Kamera-Mod, die dich die weiß gestrichelte Grenze passieren lässt. Vielleicht reicht auch schon die Unlimited Camera, auf die man über die Startoption "--enable-dev-ui" und Drücken der Tab-Taste im Spiel Zugriff hat. Weiß es gerade nicht mehr.


    Nehmen wir an, du willst die drei letzten Segmente (1 bis 3) am Kartenrand auf doppelte Länge bringen. Dafür könntest du Segment 4 bis 7 löschen und die Nodes (Knotenpunkte) der Segmente 1 bis 3 weiter ins Karteninnere ziehen. Dann noch das dritte Segment mit dem vormals achten verbinden und fertig.


    1. Kartenrand-1-2-3-4-5-6-7-8-...
    2. Kartenrand-1-2-3-x-x-x-x-8-...
    3. Kartenrand- 1 - 2 - 3 -x-8-...
    4. Kartenrand- 1 - 2 - 3 -4-8-...


  • Mal eine Frage.


    Wie macht ihr das mit Verkehrsmitteln. Konzentriert ihr euch auf wenige, die passen. Baut ihr alle, auch konzentriert oder in unterschiedlichen Stadtvierteln unterschiedliche Verkehrsmittel?


    Ich setz in dieser Stadt bisher auf U-Bahn und Monorail überleg aber schon länger ob ich nicht noch zusätzlich ein, eventuell rein internes, Personen-Zugnetz aufbauen will frag mich aber auch in wie weit das überhaupt sinnvoll ist.

    Hallo Crime .


    Schöne Stadt :daumenhoch64:. Der Park und das Erzgebiet sehen richtig gut aus. Von dem Flughafen würde ich aber ehr ungern abfliegen :D.


    Falls die Frage noch aktuell ist... Ich hab ALLES außer Zeppeline (finde ich auch voll unrealistisch). Hauptsächlich weil mir das richtig Spaß macht. Kommt natürlich auf persönliche Vorlieben an und wie groß die Stadt werden soll.


    Zugnetz hab ich sowohl für Personen als auch für Güter jeweils ein Externes und ein Internes Netzwerk. So kann man schön große Güterbahnhöfe bauen. Ohne das interne Güternetz ist mir spätestens mit 'Industries' die gesamte Lieferkette zusammen gebrochen. Da empfehlen sich auch gleich zweigleisige Güterbahnhöfe.

    Und die Personenbahnhöfe haben ja auch nicht umsonst so viele Gleise ;).


    Monorail passt meistens super zwischen die Autobahn, wobei man platztechnisch aufpassen muss wenn man diese irgendwann upgraden möchte. Wenn man sie über die Straße bauen will gibts standardmäßig genau 2 Straßentypen... :rolleyes::ms_thumbs_up:


    Ubahn ist natürlich das einfachste, vorallem wenn man nicht aufs Geld achten muss. Die passt immer und befördert auch richtig viele Cims :).


    Ich liebe Fähren (wohl noch ein Überbleibsel von SC4). Realistisch gesehen gibt es auch sehr viele Städte die darauf zurück greifen (Sydney, Lissabon, San Francisco...). Aber ein Standard Fassungsvermögen von 50 is echt mau. Und man braucht natürlich passendes Gewässer.


    Seilbahn macht an Hängen am meisten Sinn und auch am meisten her meiner Ansicht nach. Kann auch tatsächlich recht große Kapazitäten befördern.


    Trams wollte ich unbedingt haben, weil sie so schön aussehen, aber spätestens nach dem Bau der Ubahn hat die Nutzung stark nachgelassen. Und sie beeinflussen den Straßenverkehr. Das kann schon auch mal paar Staus verursachen...


    Grundsätzlich ist es denke ich logisch, dass die einzelnen Verkehrsmittel nicht in 'Konkurrenz' stehen sollten, sondern sich die Passagiere 'übergeben'. Ich denke es ist immernoch so, dass es den Cims egal ist wie oft sie umsteigen müssen, sie wollen nur nach reiner Fahrtzeit die kürzeste Route... Daher machen getrennte Netze tatsächlich sogar für alles Sinn, da sich auch Ubahn, Monorail und co. stauen können...

    Ach ja, und wenn die letzte Verbindung zum Endziel fehlt (meistens der Bus) spawnen Autos an den Bahnhöfen, kann echt einiges an Verkehr ausmachen...


    Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen :)


    Freu mich schon auf die Bilder ;)

  • Hallo Crime, ich finde, du hast ein totales Händchen für Parks, die gefallen mir wirklich sehr gut. Die Einteilung, Verteilung und Anordnung von passender Vegetation, Felsen und Wegen finde ich prima:ms_thumbs_up:.


    Als Paradebeispiel ist hier 023.jpg zu nennen. Ich finde, das sieht mit dem Park, den Fischteichen und der Vegatation im Vordergrund und den Hochhäusern im Hintergrund wirklich klasse aus:daumenhoch64:.


    Weiter so;).

    Einmal editiert, zuletzt von Holli65 ()

  • Danke dir für die vielen Hinweise.

    Hab mir ja nun auch einige Bahnhöfe aus dem Workshop gezogen u.a. auch einige mehrgleisige.

    Zudem auch gleich einige U-Bahnhöfe mit mehreren Spuren. Das ergibt ganz neue Möglichkeiten. :juhuu53:


    Hab fleißig weiter gebaut und eben gerade die 200.000 Grenze überschritten. Nur um sofort wieder 10.000 zu verlieren innerhalb von 5min. Wobei ich in dieser Stadt bisher von einer wirklich gravierende Sterbewelle verschont worden bin (wurde das durch irgendwelche DLCs eventuell entschärft).


    Was ich euch heute präsentieren möchte ist aber auch schon eine ganze Weile gebaut. Lange vor dem Erzgebiet beispielweise und auch vor dem Berufsschulzentrum.


    Rund um das heimische Stadion haben sich diverse Hotels angesiedelt. Diese wiederum zogen diverse Unterhaltungsunternehmen an welche sich zwischen einem Büroviertel und eben besagtem Stadion angesiedelt haben.




    Das Stadion selber ist gleich an mehrere Verkehrsinfrastrukturen angeschlossen. Also eigentlich an alle. :pfeiffen645:


    Eine Sunken-Station schließt das Bahnnetz und ist vor allem für die Anhänger des Gästeteams gedacht.

    Neben dem Hallenbad mit Freibecken (ganz links) ist die Station der Seilbahn (dazu später noch mehr)

    Bushaltestelle neben dem Stadion

    U-Bahnstation direkt unterhalb davon (schwer zu erkennen)

    Monorailstation sehr deutlich zu erkennen

    Natürlich große Parkflächen da auch eine sehr gute Autobahnanbindung vorhanden ist


    Spiele führen dadurch tatsächlich zu keinerlei nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Ich denke selbst bei 2-3x so großem Stadionfassungsvermögen würde dieser sehr schnell abfließen.



    2 Golfplätze einer sehr schön an der Promenade gelegen.




    Detailansicht Hallenbad mit Freibecken. Dahinter der Tenniscourt. Dazwischen Parkplätze.




    Und zuletzte nochmal die Promenade die hinterm Stadion entlang führt.




    Musste grad so lachen. Hatte nochmal diesen Satz

    Ach ja, und wenn die letzte Verbindung zum Endziel fehlt (meistens der Bus) spawnen Autos an den Bahnhöfen, kann echt einiges an Verkehr ausmachen...

    gelesen und dann beim überscrollen der Smileys fiel mir dieser hier ins Auge.:elefant634:


    Einen sehr talentierten Modder vorausgesetzt hatte ich dann das Bild vor Augen wie an der Endhaltestelle die Leute auf Elefanten umsteigen. :lool563::lool563::lool563:

  • Danke dir.


    Hier der Link zur Sunken Station wenn sie dir gefällt


    Boformer´s Sunken Station


    Und nach deiner Verkehrsflussübersicht in Cimmingen dachte ich mach ich es eben doch auch mal.


    Verkehrsfluss




    Und Transport.



    Gut zu erkennen das U-Bahn-Netz. Alle Linien mit einer Ausnahme abgehend/eingehend am Flughafen wobei neben dem Flughafen ein zweiter Knotenpunkt exisitert (vom Fährhafen aus etwas nach rechts). Die einzigen Linien die sich einen größeren Streckenabschnitt teilen sind die Linien rechts oben.

  • Und weiter gehts. Wieder mit einem eher älteren Bereich. Auf den beiden Verkehrsübersichtskarten ist der Bereich recht gut erkennbar. Es handelt sich um das Runde Gebiet in der oberen Hälfe mittig.


    Die Stadtplaner wollten hier ein modernes Wohnquartier kreiieren, in dem die Bewohner so weit möglich auf ein eigenes Fahrzeug verzichten können. Einerseits sollte dies durch ein überreichtes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden andererseits durch besonders kurze Wege zwischen Wohnung, Berufsplatz, Einkaufsmöglichkeiten sowie einem stark präsenten Kulturangebot. Angelockt werden soll damit ganz bewusst ein gehobenes Klientel.


    Vom künstlich aufgeschütteten Hügel fließt eine natürliche allerdings umgeleitete Quelle in 4 Kanälen herab. Der Kreisrunde Hügel, mit quadatrischer Kuppe wird umschlossen vom einem Kanal in Form eines Octagon welches wiederum von einem Quadrat mit abgeschnittenen Ecken umschlossen wird.




    Folgend die Lage der einzelnen Viertel


    Auf der Kuppe die Kultureinrichtungen die da wären eine Oper, das Theater, das Modern Art Museum, Ein Messegebäude für sonstige Events sowie die Zikkurat-Gärten in der Mitte.



    Die Kreisstraße wird von einer Monorailbahn gekrönt welche inzwischen auch an diverse Monorailnetze außerhalb des Viertels angeschlossen ist.


    Zwischen Kreis und Octagon befinden sich das Wohnviertel. Zwischen Octagon und den Autobahnzubringern befindet sich südlich das Büro- und nördlich das Gewerbeviertel.


    Zufahrten mit dem Auto gibt es insgesamt 8


    4 jeweils an den Ecken welche an dieser Stelle 4 kleinere Parks unterqueren.




    sowie 4 Zufahrten an den Längsseiten



    Das besondere ist das die Zu-/Abfahrten an den Ecken nur auf die Autobahnzubringer im Uhrzeigersinn führen während die Zu-/Abfahrten an den Längsseiten auf die Autobahnzubringer gegen den Uhrzeigersinn führen.


    Der Verkehrsfluss beträgt perfekte 100%. :juhuu53:


    Neben den Monorailstationen (4) befinden sich im Gebiet noch 3 U-Bahnstationen (2 verschiedene Linien) sowie 4 Kurzstrecken-Buslinien (letzerer sind ziemlich stark vernachlässigbar mit Ausnahme jeweils einer Haltestelle).

    Ein Regionalbahnhof befindet sich etwas außerhalb und kann durch eine Unterführung erreicht werden.


    Ebenfalls gibt es noch eine Seilbahnstation (ich hatte schon davon berichtet als ich das Stadion vorgestellt habe). welche direkt zum Stadion bzw. dem dortigen Vergnügungsviertel und dem IC-Bahnhof führt.



    Naja was soll ich sagen. Da ich etwas unentschlossen war wie ich weiter mache damit, hab ich es so gelassen. Seit, naja ewig schon. Wär so ein Gebiet glaub ich für ne Naturkatastrophe. Hat Potenzial find ich und könnte dadurch aber nur gewinnen siehe Baja Verde von Squix. ;))


    Einwohnerzahl: 18000 / rund 8500 Erwachsene (aktuell 500 leere Haushalte)

    Arbeitsplätze: 9600


    Ja nu mehr fällt mir zu dem Viertel auch nimma ein.

  • Ne ganze Weile her das ich hier von meinen Fortschritten berichtet hab. Hatte auch für 2-3 Wochen pausiert aber seit fast 2 Monaten wieder fleißig gewesen. Das aktuelle DLC hab ich bisher noch nicht erworben bin noch nicht 100% schlüssig.


    Erstmal ein kleines Update innerhalb des bereits bekannten Baugebietes. Nachdem ich in einem neuen Viertel ein schönes medizinisches Zentrum gebaut hatte, hab ich beschlossen sowas benötige ich auch in meine Innenstadt und darf ruhig ne Nummer größer sein.

    Weichen musste hierfür mein erstes Gewerbegebiet.


    Vorher:


    Nachher:



    Vorher:


    Nachher:



    Vorher:


    Nachher:


    Bäume werd ich aber nochmal überarbeiten. Ist mir doch etwas zu akurat geworden find ich.


    Ebenfalls konnte ich nun endlich anfangen eine der größten Lücken meiner Stadt zu schließen. Das Strandgebiet. Irgendwie war ich da ideenlos, wollte den Sandstrand nicht völlig "zubetonieren" aber auf Sand baut es sich eben auch nicht so super. :hmm:


    Fertig ist es längst nicht aber man sieht wo die Richtung hingeht.


    Öffentlicher Strandabschnitt



    Mit Campingplatz




    Felsen am Strand mit Brandung:


  • Beste Lage mit Privatstrand:




    Auch vom Strandabschnitt gibts wenigstens ein Vorher/Nachher-Bild.






    Ebenfalls erkennen kann man links was die letzten Wochen am meisten Zeit gekostet hat. Die vorgelagerte Insel wurde bebaut. Das zeig ich euch aber noch zu einem späteren Zeitpunkt. :pfeiffen645: