Hauptfeuerwache Mannheim

  • Heute veröffentliche, für den Hauptteil der User, die Hauptfeuerwache Mannheim. Das Template und daher die Einstellungen sind vom Feuerwehrhaus .

    Ich werde auch noch eine Version veröffentlichen in dem ein Teil eine Katastrophenschutzeinheit sein wird und der andere Teil natürlich ein Feuerwehrhaus und die Antenne die jetzt als Prop zur Verfügung steht wird dann ein Antennenmast -Gebäude werden.

    Endlich ist es vollbracht, Ich habe den ganzen Tag versucht das Teil zusammenzubauen und es wollte nicht funktionieren. Ich hatte einen dummen Fehler begangen. Ich habe das Modell und die Glasflächen jeweils als Subbuilding aber die Originalgrößen beibehalten statt die Zellengrößen zu verkleinern.


    Wenn ihr noch weitere Props am Gebäude anwenden wollt dann benutzt bitte die MoveIt Mod. Um die Garagen zu füllen geht das auch ohne. Aber falls ihr noch Dachprops, Klimaanlagen und Bänke für die Terrassen braucht.


    Sonst findet ihr weitere Informationen im Workshop


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1940072396


    Ich hoffe euch wird die Hauptfeuerwache gefallen.


    Lieben Gruß


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, dieses Gebäude ist dir wieder mal super gelungen!

    Danke für deine tolle Arbeit und die vielen Stunden, die du wieder mal für uns investiert hast!:applaus::daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gerne doch.


    Ihr habt ja auch alles "live" mitverfolgen können. :-)) Hat sicher auch mal genervt. Sind ja 8 Seiten für den Post entstanden. .-)

    Ich glaube, hier lesen nur Neugierige mit, die entweder sehr interessiert sind und eingefleischte, die die Beiträge mit Spanung und großem Interesse gelesen haben.;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sveniberlin vielen Dank für sein neuestes Asset Hauptfeuerwache Mannheim. Ein sehr schöner, moderner und vor allem urbaner Gebäudekomplex. Wie bei sveniberlin üblich, eine sehr gute, sehr authentische Umsetzung.


    Der besondere Clou des Assets sind die gläsernen Fahrzeughallen. Diese Durchblicke in den Innenhof bzw. umgekehrt zulassen. Sveniberlin sich zudem auch immer sehr viel Mühe um Beleuchtung und nächtliche Illuminationen macht.




    Analog zur Situation in Mannheim, habe ich in Aspethera eine offene, eher diffuse Gewerbegebietssituation an einer Hauptverkehrsstraße gesucht. Hier im Übergang von Industrie/Gewerbe zu einem Freizeit- und Tourismuszentrum an der Küste von Aspethera.




    Der Hauptfeuerwache gegenüber liegt das Trainingszentrum des hiesigen Fußballvereins. Die unbebaute Fläche macht das Gebäude auch über eine größere Distanz sichtbar. In Ruhezeiten sieht man immer wieder Feuerwehrleute mit Kaffeetassen in den Fenstern sitzen und den Trainingsbetrieb auf der gegenüberliegenden Straßenseite beobachten.




    Hier kann man am Horizont sveniberlins "Hotel Seilet" am Stand von Aspethera sehen. Sicherlich eines seiner erfolgreichsten Assets von ihm in diesem Jahr.




    Vielen Dank sveniberlin für ein erneut großartiges Asset! Vielen Dank Gun155 für sein Engagement in diesem Forum und der Unterstützung der Assetbauer und Glückwunsch zu diesem Asset aus seiner Heimatregion!

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich ja noch auf die Katastrophenschutzvariante warte, konnte ich natürlich nicht widerstehen und musste mir deine Hauptfeuerwache gleich mal anschauen. Das Asset ist wirklich klasse geworden und sieht sowohl tagsüber als auch nachts echt beeindruckend aus. Die Antenne ist auch "spitze" und - zumindest auf meinem Bildschirm in 1440p - immer gut zu erkennen. Am besten gefallen mir die Glastore und -Flure. Die sind echt das i-Tüpfelchen und waren eine sehr gute Idee. Es macht richtig Laune das Treiben dahinter zu beobachten, oder Sonnenauf- und Untergang dadurch zu betrachten. :popcorn::love: Also ein fettes DANKE erstmal dafür sveniberlin !


    Danke auch an Yosh für seine schicken Bilder, die interessanten Ausführungen dazu und das Lob an mich. :) Und Danke auch allen anderen, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben.


    So, jetzt noch ein paar Bilder vom "Originalschauplatz" auf meiner Mannheim-Ludwigshafen-Karte. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade der Detailer bin (Performance und Faulheit), aber um dieses Asset ein wenig in Szene zu setzen habe ich mir die Mühe mal gemacht.


         


         


         


         

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du dir aber wirlkich Mühe gegeben...!;))

    Sieht echt klasse aus!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Die User wollen bessere Einstellungen für diese Hauptfeuerwache. Meint ihr wenn ich die Einstellungen verdoppel ist es passender. Das Asset ist ja schon viel größer als das Feuerwehrhaus.


    Gun155 Deine Fotos sehen auch sehr schön aus. Es scheint mir du magst mehr die Nachtansicht. ??


    Da habe ich ja für das Architektenbüro eine Menge Bildmaterial. Ich bin gespannt ob dieses mal eine Rückmeldung gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, ich bin eher Eule. :kaffee: Aber falls du noch ein paar Aufnahmen bei Tageslicht brauchst, sag ruhig Bescheid.


    Verdoppelung der Werte finde ich größtenteils ok. Es gibt aber ein paar Ausnahmen: "Fire Tolerance" - die sollte natürlich auf 20 bleiben.

    Und bei Verdoppelung des "Fire Department Radius" - was ich angemessen fände - vervierfacht sich zwar die abzudeckende Fläche ( A=Pi*r² ), aber benötigt man dafür auch doppelt so viele Fahrzeuge ("Fire truck Count" 25 -> 50)? Ich sehe selten mehr als fünf Fahrzeuge gleichzeitig aus einer Wache ausrücken. :hmm:

    Bei der "Fire Department Accumulation" bin ich mir auch nicht sicher, was eine Verdoppelung des Wertes von 100 auf 200 bewirken würde, bzw. was überhaupt der Maximalwert ist. Für die meisten Accumulation-Werte werden im Wiki Maxima von 300 gelistet. :hmm:


    Ich hätte aber noch ein paar Vorschläge für die Job-Bezeichnungen:

    • Feuerwehrmann/-frau
    • Gruppenführer/in
    • Zugführer/in
    • Brandmeister/in
  • jetzt noch ein paar Bilder vom "Originalschauplatz"

    Sehr schön, dass Du ein paar Screenshots zeigst, wie Du die Hauptfeuerwache bei Dir inszenierst!


    Was hast Du denn für ein Asset/Mod für die Grünstreifen verwendet? Ich hatte einmal ähnliches(?) getestet. Wobei mir der hohe Tris-Wert ein wenig Sorgen gemacht hat...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yosh ,


    für die Grünstreifen habe ich die 'Curb Props 2' von KingLeno verwendet. Die passen sich an den Untergrund an und lassen sich deswegen auch nicht anheben, wie das noch bei den "alten" 'Curb Props' der Fall war.

    Dann habe ich noch das 'Curb Network' zum Dekorieren längerer Abschnitte abonniert, das aber nicht geeignet ist, wenn man neben dran mit Decals arbeitet, weil das Network immer durch die Decals verdeckt wird.

    Für normale Bordsteine ohne Grünzeug, wie z.B. an der Tankstelle, gibt es dann noch die 'Pavement Curbs' von Ronyx69.


    Tris habe ich übrigens nicht gecheckt, aber du kannst mich ja wissen lassen, falls mit denen was nicht stimmt. Ich denke aber, dass ein Modder wie KingLeno sich dahingehend keine Patzer erlaubt.


    Unser lieber eMJay hatte auch mal '45deg parking curbs [PROP]' gebastelt, aber die habe ich noch nicht getestet, da ich ja eher selten dekoriere.

  • @Gun


    Die Hauptfeuerwache, die ich released habe ist nun nach einer Woche aus der oberen Liste verschwunden. Kurzzeitig war sie sogar auf Platz 1. Das hat mich gefreut. Nun kann ich gerne den Wunsch ausführen und eine andere Version veröffentlichen in dem der Katastrophenschutz und die Antenne mit Funktion eingebaut sind.


    Vielleicht unterstützt du mich und gibst mir dafür die deutschen Vorlagennamen und auch die Einstellungen zum jeweiligen Teil den du gern in diesem Asset hättest.



    Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch sveniberlin ! Die Feuerwache ging im Workshop echt ab wie eine Rakete. Berechtigterweise. Schön, dass jetzt die "richtige" Version folgt. ;)



    Die deutschen Bezeichnungen der Vorlagen lauten "Katastrophenschutzeinheit" und "Hoher Antennenmast".

    Oder meintest du einfach nur, wie die Gebäude heißen sollen? Dann wäre ich für "Hauptfeuerwache" für das ganze Asset, bzw. "Feuerwache", "Katastrophenschutz" und "Antennenmast" für die funktionalen Einzelteile. Bei allen Namen könnte man eigentlich auch noch " Mannheim" anfügen, damit sie sich nicht mit den Namen anderer Assets überschneiden. Spielintern spielt der Name m.W.n. keine Rolle, aber der Übersichtlichkeit halber kann es ja nicht schaden, individuelle Namen zu verwenden.


    Bei den Settings für die Gebäude würde ich sagen, dass die Werte für die Feuerwehr und die Katastrophenschutzeinheit zusammen ungefähr denen deiner ursprünglichen Hauptfeuerwache entsprechen sollten - soweit möglich.

    Mit ein paar Ausnahmen:

    Fire Hazard sollte für alle Buildings auf 0 stehen. Wo kämen wir denn da hin, wenn ständig die Sub-Buildings der Feuerwache brennen? :D

    Garbage Accumulation bei den Sub-Buildings sollte auf 0, damit die Müllwagen nicht zwei Gebäude bedienen müssen.


    Beim Katastrophenschutz sollte vielleicht der Noise Radius von 125 auf 75 oder 100 eher 0 (*siehe unten) gesenkt werden, da die Hubschrauber im abgeschirmten Innenhof starten:

    Ein Marker für den Landeplatz vorzugsweise im gelb markierten Bereich, wenn es die Grundfläche des Sub-Buildings hergibt, und so weit wie möglich von den Toren entfernt, aber bitte auch nicht zu dicht an dem Grünstreifen. :search::D

    Helicopter Count 3 geht in Ordnung, Vehicle Count 10 passt auch. Dafür könnte man aber noch entsprechend die Anzahl der Feuerwehrfahrzeuge in der Feuerwache reduzieren.


    *Dabei fällt mir ein, dass doch die Fahrzeuge seit Mass Transit selbst die Geräuschemissionen verursachen. Natural Disasters erschien ja davor, also gehe ich mal davon aus, dass CO mit dem hohen Noise Radius den Lärm der startenden Hubschrauber simulieren wollte, was seit MT eigentlich überflüssig wäre. Von daher könnte man Noise Radius und Noise Accumulation auch auf 0 setzen. :hmm: Die Sirenen scheiden als Lärmquelle aus, weil die Feuerwehr keine Einstellung für Noise hat.


    Beim hohen Antennenmast ist Flatten terrain eingeschaltet. Aus passt eher, oder?

    Die sonstigen Werte des hohen Masts - außer Fire Hazard natürlich - kannst du von mir aus gern so übernehmen. Von der Größe her unterscheiden sich die Assets zwar extrem, aber spielmechanisch bieten sie ja dieselbe Funktion.

    Für eine eigenständige Version der Antenne finden sich bestimmt auch so einige Abonnenten. Schließlich will sich nicht jeder für perfekte Funkabdeckung einen riesigen Mast in die Skyline stellen.


    Bleiben noch die Dienststellungen der "Arbeiter":

    • Helfer/in
    • Truppführer/in
    • Gruppenführer/in
    • Zugtruppführer/in
    • Zugführer/in
    • Ortsbeauftragte/r

    Die unterstrichenen Begriffe passen m.M.n. am besten und entsprechen ungefähr denen der Feuerwehr.


    Dann schon mal viel Spaß beim Basteln!