Stabilitätsprobleme

  • Hallo liebe Community ,


    Ich habe mir gestern Planet Zoo gekauft habe es installiert wollte starten mit dem Spiel ging auf Karriere dann kamen die ersten zwei drei Minuten paar bewegte Bilder und der Sprecher sprach auch , und auf einmal crasht es ab das Spiel ohne irgend einer Fehlermeldung

    Habe das dann beobachtet und sobald das Spiel läuft ist meine CPU zu 100%ausgelastet


    Hat wer anderer noch so ein Problem


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nicht direkt wie ein Problem an, denke das liegt an einem zu schwachen PC. Was hast du denn in deinem PC oder Laptop drenne?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    ich denke nicht das es an zu schwacher Hardware liegt den Planet Coaster lief auch ohne Probleme und Abstürze

    Ist ja auch ein anderes Spiel ;)


    So wie ich das sehe ist deine Grafikkarte schwächer als die Mindestanforderung: https://gpu.userbenchmark.com/…vidia-GTX-770/m8540vs2174

    • Offizieller Beitrag

    aber die hat doch 4 GB Grafikspeicher ich verstehe das jetzt nicht so ganz, bei den Mindestanforderungen wird doch von 2GB gesprochen oder ? :pillepalle:

    Die GB sind nur zweitrangig, die muss genug Power haben da kommen bei einer Grafikkarte viele technische Details zusammen, wie Shader Anzahl Mhz usw .

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert es ehrlich, dass mit der GPU dann Planet Coaster ohne Probleme spielbar war. Denn da sind die Vorraussetzungen ähnlich hoch wenn nicht sogar identisch, wenn ich mich recht entsinne...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • eben und genau das meine ich ja Planet Coaster hat erst dann zum ruckeln begonnen wenn schon recht viel Fahrgeschäfte und Besucher vorhanden waren , gibt es den von Planet Zoo auch irgendwo eine Log Datei wo Gamefehler gespeichert werden oder zum analysieren warum es ständig zu crashes kommt ?

    • Offizieller Beitrag

    wenn das Spiel crasht, müsste eigentl. autom. ein Fenster erscheinen (mit dem Kommentar "Oups.Sieht aus, als sei Planet Zoo abgestürzt" oder so ähnlich). Darin ist auch ein Crash Report verknüpft, den Du dann mit Kommentar versehen an Frontier senden kannst. Diese Log Datei ist aber nicht für den Spieler einsehbar, soweit ich weiß - falls Du selbst auf Fehlersuche gehen möchtest.


    Dass Dein Rechner crasht liegt evtl. auch nicht an der zu schwachen GPU - die dürfte zwar zu langsamen Bildraten neigen, aber nicht zwingend zu einem Crash führen. Ich hätte pauschal auf zu wenig RAM getippt, aber 16 GB sind ausreichend. Wie siehts denn mit Treibern aus? Alle aktuell? Und vielleicht überhitzt ja auch einfach das System und schaltet dann ab (hatte ich z.B. bei Cities Skylines sehr oft, bei anderen Spielen komischerweise nie)?


    Die Karriere Zoos sind ja schon recht "komplette" Parks, welche die Hardware sofort fordern. Wie verhält sich Dein Rechner denn z.B. in einer leeren Map in der Sandbox? Da sollte erstmal nichts passieren. Falls doch, hat Dein Rechne vermtl. irgendeinen Hardware Defekt, der müsste dann aber in allen anderen Spielen auch früher oder später auftreten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • danke für die Antwort,


    Treiber sind alle Aktuell und nein es kommt kein Fenster wie du beschrieben hast es stürzt nur das Spiel ab und geht zurück am Desktop und es kommt keine weitere Meldung, ich hab nur beobachten können dass sobald das Spiel läuft steigt meine CPU zu 100% und ich schätze bevor da was überhitzt reagiert mein Laptop und schaltet zur rettenden Maßnahme einfach das Spiel ab in den anderen Spiel Modi ist genau das gleiche Problem

    • Offizieller Beitrag

    wenn diese Meldung nicht kommt, crasht offenbar tatsächlich dein Laptop und nicht das Spiel an sich...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • kann man das irgendwie herausfinden was da genau das Problem ist , nur was ich nicht verstehe bei anderen Games gibt's überhaupt keine Probleme warum dann aufeinmal bei Planet Zoo

  • Also zunächst mal, wenn der Prozessor zu heiß wird, schmiert der komplette Rechner ab, es wird nicht einfach nur ein Programm beendet. Wenn du magst, kannst du dir aber auch ein Tool runterladen, mit dem du die Temperatur auslesen kannst.


    Tendentiell vermute ich allerdings, dass Planet Zoo so programmiert ist, dass es versucht, das meiste aus einem System herauszuholen, d.h. bei Bedarf verschiedene Prozesse von der Grafikkarte auf den Prozessor umzulagert. Da deine GraKa nun deutlich unter den Mindestanforderungen liegt und dein Prozessor auch nur im Mittelfeld, gehe ich daher davon aus, dass PZ deinen Prozessor mit mehr Grafik-Prozessen füttert, als der verträgt (würde auch die 100% Auslastung erklären), demzufolge keine Rückmeldung mehr bekommt und deswegen abstürzt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • ok , Alles klar danke für deine ausführliche Beschreibung von meinem Problem das heißt mit anderen Worten mein MSI Laptop ist zu schwach und ich müsste mir was neueres anschaffen

  • Scheint so. Aber wie gesagt - "Ich vermute". Möglicherweise hilft aber auch, was ich gerade dazu in der Planet Zoo Knowledgebase gefunden habe:

    Planet Zoo runs poorly or will not load on my laptop/mobile computer

    Updated: Monday 18th November 2019

    Most laptops or mobile computers have more than one GPU installed: an on-board integrated chipset (usually an Intel HD model) that handles simple tasks and saves power, and a more capable dedicated GPU for more demanding graphical processes.


    If Planet Zoo will not run correctly for you, please try the following:


    [...]

    4. Force Planet Zoo to use your dedicated GPU

    The method for doing this varies depending on your GPU manufacturer.


    For Nvidia GPUs, right-click on your Desktop and select Nvidia Control Panel > 3D Settings > Manage 3D Settings > Program Settings. Choose Planet Zoo from the first dropdown menu , then choose High performance Nvidia processor from the second dropdown menu.


    For AMD GPUs, right-click on your Desktop and select Radeon Settings > Preferences > Additional Settings > Power > Switchable Graphics Application Settings. Select Planet Zoo from list of apps, or add it if it's not there. In the Graphics Settings column, assign High Performance Profile to Planet Zoo and hit Apply.


    Your system is now configured to explicitly use the more capable dedicated GPU for Planet Zoo.

    If the game still does not load, please contact our Customer Support Team.



    Letztendlich kannst du natürlich noch den Support anschreiben, aber ich denke, die werden nicht die Zeit haben um mehr als "Mindestanforderungen nicht erfüllt" zu antworten.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000