Schreibe
diese Zeilen, weil ich oft hier im Forum und auch in Facebook in der Gruppe für
Cities-Skylines immer wieder lese, das Spieler Probleme mit dem Verkehr oder
den verschiedenen Gebieten haben.
Auch das
Geheimnis der Todeswellen, ist für viele immer noch ein Rätzel.
Einige sagen
auch, man kann Cities-Skylines nur mit diversen Mods spielen, da vieles
angeblich fehlerhaft funktionieren würde.
All das
versuche ich hier etwas verständlich zu erklären.
Als erstes.
man kann das Spiel ohne Mods Spielen, oder zu mindestens ohne irgendeine Mod,
die Einfluss auf die Spielmechanik nehmen, was man
dafür wissen muss, wie die Spielmechanik in Cities-Skylines funktioniert.
1. Alles was
sich im Spiel von A nach B bewegt, nimmt immer den schnellsten Weg.
Zu Fuß ist
die langsamste Fortbewegung, die verschiedenen Straßen-Typen und Wege, nehmen
Einfluss auf den Weg von A nach B, dazu kommen diverse Gleise für Züge, Metros
(U-Bahn), Trams oder Monorails, dann noch Zeppeline und Flugzeuge, oder Schiffe
und Fähren.
Alle
Fahrzeuge besitzen unterschiedliche Maximal Geschwindigkeiten, genau so die
verschiedenen Verkehrswege (Straßen, Gleise, Gehwege und Luftwege).
Fangen wir
mit den Straßen an, diese haben Prioritäten, welche vorwiegend genommen werden,
um von A nach B zu kommen.
1. Autobahn
(meist Dreispurig) und Landstraße (meist Zweispurig oder Einspurig pro
Fahrtrichtung), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h
2. Autobahn
Auf und Abfahrt, sie ist Einspurig, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h
3.
Sechsspurige Straße, 6 Fahrspuren in eine Fahrtrichtung (Einbahnstraße) oder mit
je 3 Fahrspuren pro Fahrtrichtung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h
4. Die
Vierspurige Straßen mit Mittelstreifen, 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung, es gibt
sie nicht als Einbahnstraßen-Version, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50
km/h.
Im
Steam-Workshop, unter Roads, wird man Straßen mit Vierspuren und
Mittelstreifen, als Einbahnstraße finden, aber diese Straße funktioniert nur
korrekt, wenn man die Traffic-Manager Mod verwendet.
5.
Dreispurige Straße, mit 2 Fahrspuren in die eine und einer Fahrspur in die
andere Fahrtrichtung, Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
6.
Zweispurige Straße, mit jeweils einer Fahrspur pro Fahrtrichtung oder 2
Fahrspuren in eine Fahrtrichtung (Einbahnstraße), Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
7. Kies oder
Feldweg, Zweispurig mit jeweils einer Fahrspur pro Fahrtrichtung,
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h.
Sie gibt es
nicht als Einbahnstraße, kann man leicht mit dem Straßen-Editor selber
erstellen, unter „Lanes“ die eine Fahrspur mit „Backward“ auf „Forward“
umstellen.
8.
Fahrradwege und Fahrradspuren auf Straßen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50
km/h.
9. Gehwege,
die Höchstgeschwindigkeit ist 20 km/h
10. Die
Gehwege von Straßen, Höchstgeschwindigkeit 12,5 km/h
Straßen mit
vielen Fahrspuren, können viel Verkehr bewältigen, aber auch der Abstand von
Kreuzungen zueinander ist wichtig, sind Kreuzungen zu dicht beieinander, kommt
der Verkehr zum Stocken.
Kleine Kreisverkehre, können nur wenige Fahrzeuge aufnehmen, große Kreisverkehre mehr, damit ist der Kreisverkehr-Durchmesser gemeint.
Trotz einer
Sechsspurigen Straße, fahren so gut wie alle Fahrzeuge auf einer Fahrspur, dann
hat man die Straße falsch gebaut. Straßen
sollten immer mitten durch ein Gebiet führen, Straßen sind Zubringer, Sammler
und Ableiter.
Hat man
rechts von einer Zubringer-Straße ein Gewebegebiet, dann werden alle Fahrzeuge sich
auf der rechten Fahrspur einfinden, alle übrigen Fahrspuren bleiben ungenutzt,
hat man dagegen, auf beiden Seiten ein Gewerbegebiet, dann verteilen sich alle
Fahrzeuge gleichmäßig auf alle Fahrspuren.
Ein Beispiel.
Die Autobahn
führt zwischen zwei Gebieten, einem Wohngebiet und einem Gewerbegebiet, nach dem man
von der Autobahn abgefahren ist, fahren die LKWs, Lieferfahrzeuge und die
Bewohner, die noch Einkaufen wollen, über die Sechsspurige Straße ins
Gewerbegebiet, die anderen Bewohner, die nachhause wollen, fahren ins
Wohngebiet, dabei geht es auch weiter über eine Sechsspurige Straße mitten
durch das Wohngebiet.
Nun Biegt
man in eine Vierspurige Allee-Straße ab, und von hier in die Zweispurigen
Nebenstraßen, bis am Schluss, man über einen Kiesweg zu einem abgelegenen Haus
kommt.
Das waren
die Straßen, von A nach B kommt man nicht nur über Straßen, sondern per
Flugzeug, Schiff, Zug, Metro, Monorail (Einschienenbahn), Fähre, Seilbahn und
Zeppelin.
Flugzeuge
und Schiffe haben eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.
Der Zug ist
maximal 150 km/h schnell.
Die Metro
(U-Bahn) und Monorail, fahren maximal 100 km/h.
Die Fähren,
Seilbahn und Zeppeline, bewegen sich mit maximal 50 km/h.
Kommen wir
zur Nachfrage und Angebot, die Drei Balken Grün, Blau, und Orange.
Grün zeigt
die Nachfrage nach Wohnraum an.
Blau steht
für die Nachfrage nach Gewerbe.
Orange gibt
den Bedarf an Industrie oder Büros an.
Alle drei,
beeinflussen sich gegenseitig, werden Flächen für Wohnraum erstellt, dann
brauchen die Bewohner auch Einkaufsmöglichkeiten und Arbeit, also steigt die
Nachfrage nach Industrie und Gewerbe.
Wird Fläche
für Gewerbe erstellt, dann steigt gegebenenfalls die Nachfrage nach Wohnraum
und Industrie, weil ein Mangel an Arbeitskräfte, Einkaufskraft oder Waren
fehlt.
Die
Industrie wird in 6 Industrie-Zweige unterteilt.
1. Generische Industrie, sie erstellt die benötigten Waren
2. Erz-Industrie, wird für die Generische Industrie und das lokale Kohle-Kraftwerk benötigt.
3. Öl-Industrie, wird auch für die Generische Industrie benötigt und das lokale Öl-Kraftwerk.
4. Forstwirtschaft, auch diese wird für die Generische Industrie benötigt.
5. Landwirtschaft, für die Generische Industrie.
6. Büros, diese sind Ideal für Abgrenzungen zwischen Wohngebieten und Gewerbe und oder Industrie, Büros verursachen kaum Verkehr und Lärm.
Seit einiger
Zeit, gibt es das Industrie-DLC, hier ist quasi die Zonenbasierte Industrie
erweitert worden, auch diversen Produktionsketten, diese kann mit der oben
genannten Industrie vermischt werden.
Wenn der
Orange Balken für Industrie-Bedarf steigt, weiß man nicht sofort, welcher
Bedarf gedeckt werden muss, dazu muss
man auf der Info-Leiste, die Infoansicht für Import & Export anschauen.
Diese
Ansicht gibt auch Auskunft, welches Gewerbe benötigt wird, denn mit dem DLC
After-Dark, wurde das Gewerbe aufgeteilt, normales Gewerbe, Freizeit und
Tourismus.
Schaut man
sich den Import an, dann sieht man, welche Industrie benötigt wird, denn
solange Güter Importiert werden, wird es nicht in der eigenen Stadt
hergestellt.
Werden Waren
Importiert, dann benötigt man mehr Generische Industrie, oder aus dem
Industrie-DLC mehr Möbelhäuser, Lebensmittel, Spielwaren, Elektronik oder
Autos.
Genauso
verhält es sich mit den anderen Gütern, wird Öl Importiert, dann wird mehr
Industrie mit der Spezialisierung für Öl benötigt, oder die entsprechenden
Förderanlagen aus dem Industrie-DLC.
Werden Waren
Exportiert, dann muss mehr normales Gewerbe bereitgestellt werden, wobei der
Export, der verschiedenen Güter und Produkten, mit dem Industrie-DLC zu einer
zusätzlichen Einnahme-Quelle geworden ist.
Das
Ausweisen der diversen Zonen, Grün & Dunkelgrün, Blau & Dunkelblau,
Gelb & Türkis, und was dabei zu beachten ist.
Wenn man ein
Spiel beginnt, ist von den Nachfrage Balken, der Grüne auf Maximum, dies
bedeutet, es wird viel Wohnraum benötigt, aber wie viel genau? 1 Rasterblock, 4
Rasterblöcke oder sogar nur 16 Rasterblöcke, vielleicht ein kompletter
Straßenzug oder gar mehrere Straßenzüge.
Wichtig bei
der Ausweisung, niemals den kompletten Bedarf abdecken, denn die Balken sinken
erst, wenn die dazugehörigen Gebäude sich aufbauen und besetzt werden.
Bei
Wohngebieten kommt noch ein wichtiger Faktor dazu, oft wird ab einer bestimmten
Spielzeit, von Todeswellen berichtet, ob wohl die Gesundheit Top und keine
Boden oder Wasser Verschmutzung vorhanden ist.
Das liegt
daran, dass zu viele Junge Leute oder Junge Erwachsene in die Stadt gezogen
sind, diese sind durchschnittlich alle gleich Alt, damit werden diese Bewohner
später, relativ gleichzeitig Sterben, so kommt es zu einem Bevölkerungsrückgang
von mehreren 1000 und mehr Bewohner.
Dieser
Bevölkerungsschwund hat auch gravierende Auswirkungen, aufs Gewerbe und
Industrie, denn es fehlt an Kaufkraft und Arbeiteskräften.
Das gleiche
gilt übrigens auch für Gewerbe (Blauer Bedarfsbalken) und Industriegebiete
(Oranger Bedarfsbalken), wird zu viel Gewerbe oder Industrie ausgewiesen, dann
fehlt die benötigte Einkaufskraft oder die benötigten Arbeitskräfte, das hat
zur Folge, das Gebäude verlassen werden.
Wenn zu viel
Gewerbe gibt, kann es auf Grund von Warenmangel oder Einkaufskraft zu
verlassenden Gebäuden kommen.
Gibt es zu
viel Industrie und zu wenige Arbeitskräfte oder Abnehmer für die Ware, in dem
fall Gewerbe, kommt es auch hier zu verlassenden Gebäuden.
Ist alles im
Grünenbereich und trotzdem ziehen Bewohner aus und die Wohngebäude sind
verlassen, kann dies an weiteren Faktoren hängen, fehlende Service-Einrichtungen,
Hohe Kriminalität, Mangel an Parks oder Parkanlagen, oder fehlender ÖPNV.
Schließe Fehler in meiner Ausführung der Spielmechanik, insbesondere der Nachfrage und Bedarf, nicht aus.