Das Buch mit Sieben-Siegeln "Die Spielmechanik"

  • Schreibe diese Zeilen, weil ich oft hier im Forum und auch in Facebook in der Gruppe für Cities-Skylines immer wieder lese, das Spieler Probleme mit dem Verkehr oder den verschiedenen Gebieten haben.


    Auch das Geheimnis der Todeswellen, ist für viele immer noch ein Rätzel.


    Einige sagen auch, man kann Cities-Skylines nur mit diversen Mods spielen, da vieles angeblich fehlerhaft funktionieren würde.


    All das versuche ich hier etwas verständlich zu erklären.


    Als erstes. man kann das Spiel ohne Mods Spielen, oder zu mindestens ohne irgendeine Mod, die Einfluss auf die Spielmechanik nehmen, was man dafür wissen muss, wie die Spielmechanik in Cities-Skylines funktioniert.


    1. Alles was sich im Spiel von A nach B bewegt, nimmt immer den schnellsten Weg.


    Zu Fuß ist die langsamste Fortbewegung, die verschiedenen Straßen-Typen und Wege, nehmen Einfluss auf den Weg von A nach B, dazu kommen diverse Gleise für Züge, Metros (U-Bahn), Trams oder Monorails, dann noch Zeppeline und Flugzeuge, oder Schiffe und Fähren.


    Alle Fahrzeuge besitzen unterschiedliche Maximal Geschwindigkeiten, genau so die verschiedenen Verkehrswege (Straßen, Gleise, Gehwege und Luftwege).


    Fangen wir mit den Straßen an, diese haben Prioritäten, welche vorwiegend genommen werden, um von A nach B zu kommen.


    1. Autobahn (meist Dreispurig) und Landstraße (meist Zweispurig oder Einspurig pro Fahrtrichtung), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h


    2. Autobahn Auf und Abfahrt, sie ist Einspurig, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h


    3. Sechsspurige Straße, 6 Fahrspuren in eine Fahrtrichtung (Einbahnstraße) oder mit je 3 Fahrspuren pro Fahrtrichtung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h


    4. Die Vierspurige Straßen mit Mittelstreifen, 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung, es gibt sie nicht als Einbahnstraßen-Version, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h.


    Im Steam-Workshop, unter Roads, wird man Straßen mit Vierspuren und Mittelstreifen, als Einbahnstraße finden, aber diese Straße funktioniert nur korrekt, wenn man die Traffic-Manager Mod verwendet.


    5. Dreispurige Straße, mit 2 Fahrspuren in die eine und einer Fahrspur in die andere Fahrtrichtung, Höchstgeschwindigkeit 40 km/h


    6. Zweispurige Straße, mit jeweils einer Fahrspur pro Fahrtrichtung oder 2 Fahrspuren in eine Fahrtrichtung (Einbahnstraße), Höchstgeschwindigkeit 40 km/h


    7. Kies oder Feldweg, Zweispurig mit jeweils einer Fahrspur pro Fahrtrichtung, Höchstgeschwindigkeit 30 km/h.


    Sie gibt es nicht als Einbahnstraße, kann man leicht mit dem Straßen-Editor selber erstellen, unter „Lanes“ die eine Fahrspur mit „Backward“ auf „Forward“ umstellen.


    8. Fahrradwege und Fahrradspuren auf Straßen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h.


    9. Gehwege, die Höchstgeschwindigkeit ist 20 km/h


    10. Die Gehwege von Straßen, Höchstgeschwindigkeit 12,5 km/h


    Straßen mit vielen Fahrspuren, können viel Verkehr bewältigen, aber auch der Abstand von Kreuzungen zueinander ist wichtig, sind Kreuzungen zu dicht beieinander, kommt der Verkehr zum Stocken.


    Kleine Kreisverkehre, können nur wenige Fahrzeuge aufnehmen, große Kreisverkehre mehr, damit ist der Kreisverkehr-Durchmesser gemeint.

    Trotz einer Sechsspurigen Straße, fahren so gut wie alle Fahrzeuge auf einer Fahrspur, dann hat man die Straße falsch gebaut. Straßen sollten immer mitten durch ein Gebiet führen, Straßen sind Zubringer, Sammler und Ableiter.


    Hat man rechts von einer Zubringer-Straße ein Gewebegebiet, dann werden alle Fahrzeuge sich auf der rechten Fahrspur einfinden, alle übrigen Fahrspuren bleiben ungenutzt, hat man dagegen, auf beiden Seiten ein Gewerbegebiet, dann verteilen sich alle Fahrzeuge gleichmäßig auf alle Fahrspuren.


    Ein Beispiel.

    Die Autobahn führt zwischen zwei Gebieten, einem Wohngebiet und einem Gewerbegebiet, nach dem man von der Autobahn abgefahren ist, fahren die LKWs, Lieferfahrzeuge und die Bewohner, die noch Einkaufen wollen, über die Sechsspurige Straße ins Gewerbegebiet, die anderen Bewohner, die nachhause wollen, fahren ins Wohngebiet, dabei geht es auch weiter über eine Sechsspurige Straße mitten durch das Wohngebiet.


    Nun Biegt man in eine Vierspurige Allee-Straße ab, und von hier in die Zweispurigen Nebenstraßen, bis am Schluss, man über einen Kiesweg zu einem abgelegenen Haus kommt.


    Das waren die Straßen, von A nach B kommt man nicht nur über Straßen, sondern per Flugzeug, Schiff, Zug, Metro, Monorail (Einschienenbahn), Fähre, Seilbahn und Zeppelin.


    Flugzeuge und Schiffe haben eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.


    Der Zug ist maximal 150 km/h schnell.


    Die Metro (U-Bahn) und Monorail, fahren maximal 100 km/h.


    Die Fähren, Seilbahn und Zeppeline, bewegen sich mit maximal 50 km/h.


    Kommen wir zur Nachfrage und Angebot, die Drei Balken Grün, Blau, und Orange.


    Grün zeigt die Nachfrage nach Wohnraum an.


    Blau steht für die Nachfrage nach Gewerbe.


    Orange gibt den Bedarf an Industrie oder Büros an.


    Alle drei, beeinflussen sich gegenseitig, werden Flächen für Wohnraum erstellt, dann brauchen die Bewohner auch Einkaufsmöglichkeiten und Arbeit, also steigt die Nachfrage nach Industrie und Gewerbe.


    Wird Fläche für Gewerbe erstellt, dann steigt gegebenenfalls die Nachfrage nach Wohnraum und Industrie, weil ein Mangel an Arbeitskräfte, Einkaufskraft oder Waren fehlt.


    Die Industrie wird in 6 Industrie-Zweige unterteilt.


    1.     Generische Industrie, sie erstellt die benötigten Waren

    2.     Erz-Industrie, wird für die Generische Industrie und das lokale Kohle-Kraftwerk benötigt.

    3.     Öl-Industrie, wird auch für die Generische Industrie benötigt und das lokale Öl-Kraftwerk.

    4.     Forstwirtschaft, auch diese wird für die Generische Industrie benötigt.

    5.     Landwirtschaft, für die Generische Industrie.

    6.     Büros, diese sind Ideal für Abgrenzungen zwischen Wohngebieten und Gewerbe und oder Industrie, Büros verursachen kaum Verkehr und Lärm.


    Seit einiger Zeit, gibt es das Industrie-DLC, hier ist quasi die Zonenbasierte Industrie erweitert worden, auch diversen Produktionsketten, diese kann mit der oben genannten Industrie vermischt werden.


    Wenn der Orange Balken für Industrie-Bedarf steigt, weiß man nicht sofort, welcher Bedarf gedeckt werden muss, dazu muss man auf der Info-Leiste, die Infoansicht für Import & Export anschauen.


    Diese Ansicht gibt auch Auskunft, welches Gewerbe benötigt wird, denn mit dem DLC After-Dark, wurde das Gewerbe aufgeteilt, normales Gewerbe, Freizeit und Tourismus.


    Schaut man sich den Import an, dann sieht man, welche Industrie benötigt wird, denn solange Güter Importiert werden, wird es nicht in der eigenen Stadt hergestellt.


    Werden Waren Importiert, dann benötigt man mehr Generische Industrie, oder aus dem Industrie-DLC mehr Möbelhäuser, Lebensmittel, Spielwaren, Elektronik oder Autos.


    Genauso verhält es sich mit den anderen Gütern, wird Öl Importiert, dann wird mehr Industrie mit der Spezialisierung für Öl benötigt, oder die entsprechenden Förderanlagen aus dem Industrie-DLC.


    Werden Waren Exportiert, dann muss mehr normales Gewerbe bereitgestellt werden, wobei der Export, der verschiedenen Güter und Produkten, mit dem Industrie-DLC zu einer zusätzlichen Einnahme-Quelle geworden ist.


    Das Ausweisen der diversen Zonen, Grün & Dunkelgrün, Blau & Dunkelblau, Gelb & Türkis, und was dabei zu beachten ist.


    Wenn man ein Spiel beginnt, ist von den Nachfrage Balken, der Grüne auf Maximum, dies bedeutet, es wird viel Wohnraum benötigt, aber wie viel genau? 1 Rasterblock, 4 Rasterblöcke oder sogar nur 16 Rasterblöcke, vielleicht ein kompletter Straßenzug oder gar mehrere Straßenzüge.


    Wichtig bei der Ausweisung, niemals den kompletten Bedarf abdecken, denn die Balken sinken erst, wenn die dazugehörigen Gebäude sich aufbauen und besetzt werden.


    Bei Wohngebieten kommt noch ein wichtiger Faktor dazu, oft wird ab einer bestimmten Spielzeit, von Todeswellen berichtet, ob wohl die Gesundheit Top und keine Boden oder Wasser Verschmutzung vorhanden ist.


    Das liegt daran, dass zu viele Junge Leute oder Junge Erwachsene in die Stadt gezogen sind, diese sind durchschnittlich alle gleich Alt, damit werden diese Bewohner später, relativ gleichzeitig Sterben, so kommt es zu einem Bevölkerungsrückgang von mehreren 1000 und mehr Bewohner.


    Dieser Bevölkerungsschwund hat auch gravierende Auswirkungen, aufs Gewerbe und Industrie, denn es fehlt an Kaufkraft und Arbeiteskräften.


    Das gleiche gilt übrigens auch für Gewerbe (Blauer Bedarfsbalken) und Industriegebiete (Oranger Bedarfsbalken), wird zu viel Gewerbe oder Industrie ausgewiesen, dann fehlt die benötigte Einkaufskraft oder die benötigten Arbeitskräfte, das hat zur Folge, das Gebäude verlassen werden.


    Wenn zu viel Gewerbe gibt, kann es auf Grund von Warenmangel oder Einkaufskraft zu verlassenden Gebäuden kommen.


    Gibt es zu viel Industrie und zu wenige Arbeitskräfte oder Abnehmer für die Ware, in dem fall Gewerbe, kommt es auch hier zu verlassenden Gebäuden.


    Ist alles im Grünenbereich und trotzdem ziehen Bewohner aus und die Wohngebäude sind verlassen, kann dies an weiteren Faktoren hängen, fehlende Service-Einrichtungen, Hohe Kriminalität, Mangel an Parks oder Parkanlagen, oder fehlender ÖPNV.


    Schließe Fehler in meiner Ausführung der Spielmechanik, insbesondere der Nachfrage und Bedarf, nicht aus.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön und informativ, danke Samson1971 !;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Diese Ansicht gibt auch Auskunft, welches Gewerbe benötigt wird, denn mit dem DLC After-Dark, wurde das Gewerbe aufgeteilt, normales Gewerbe, Freizeit und Tourismus.

    Wie sehe ich welches Gewrbe ich brauch? Ich mach das immer nach Bauchgefühl

  • Sehr interessant. So etwas hätte ich zum Start von CS gebraucht.


    Ich spiele mittlerweile auch wieder komplett ohne Mods und es läuft recht gut. Spiele nur gelegentlich und versuche nicht extrem schnell zu wachen. Finde seid dem sieht die Stadt deutlich natürlicher aus und alles funktion recht gut. Keine großen Verkehrsprobleme, durchdachte ÖPNV und Güterverteilung.

  • Das alles war bekannt, von Anfang an.


    Was mir in einen gestrigen Test aufgefallen ist, man kann Wohngebiete ausweisen, ohne auch nur einem einzigen Gewerbe.


    War das früher nicht anders, das die Bewohner sich beklagt haben, das nicht ausreichend Einkaufsmöglichkeiten gibt?


    Wenn man Dichtes Wohngebiet hatte, müsste man auch immer Dichtes Gewerbe bauen, denn das normale reichte nicht aus.


    Oder Täusche ich mich?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wie sehe ich welches Gewrbe ich brauch? Ich mach das immer nach Bauchgefühl

    Sorry das ich hierauf erst jetzt Antworte, ganze einfach, wenn keine Waren Importiert werden, das heißt, werden Waren Importiert, dann muss man normales Gewerbe ausweisen, werden keine Waren importiert, kann man sich für die Gewerbe-Spezialisierung entscheiden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2