Gehege als Bauplan mit Vertiefung speichern

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal Eure Hilfe. Vor einigen Tagen hatte ich mir mal ein komplettes Gehege, welches ich mir aus dem Steam Workshop geholt hatte verwendet. Begeistert stellte ich fest, dass ja sogar die in der Oberfläche gemachten Vertiefungen (z.B. um einen See zu integrieren) da mit gespeichert waren. Das brachte mich auf die Idee ein Grizzly Gehege zu bauen, welches ich incl. Fluss in die Oberfläche eingelassen habe, so dass es wie eine Schlucht aussieht. Ich finde, dass es sehr gelungen ist (erinnert mich ein bisschen an Zoom Gelsenkirchen) und so wollte ich es der Community zur Verfügung stellen. Nur leider sind die Vertiefungen überhaupt nicht da, sondern beim Absetzen verschwindet alles, die Bäume schauen aus der Oberfläche heraus, aber das ganze Gehege ist leider im Erdreich verschwunden. Es muss aber gehen, sonst hätten ja die Gehege, die ich mir von Steam geholt habe auch nicht funktioniert. Hat wer eine Idee was genau ich aktivieren oder auch deaktivieren muss, damit das funktioniert?

  • Also ich habe damit schon ganze Landschaften "gerettet ".

    Wasser musst aber trotzdem im Nachhinein einführen. Es gibt da keine spezielle Option. Da hilft wohl nur Übung. Hast du mein ein par aussagekräftige screens?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Wasserflächen und Wege werden tatsächlich nicht gespeichert. Aber Hügel, Schluchten und Höhlen sollten im Bauplan übernommen werden und nach dem platzieren auch in der gewollten Form erhalten bleiben. Macht ja sonst auch keinen Sinn.

    Ich hab auch mein allererstes Wolfsgehe damals als Bauplan gespeichert und später mit allen Hügeln und der Schlucht in einen anderen Zoo eingebaut - das klappte reibungslos.


    Ich wüsste nicht, dass dafür extra eine Option aktiviert werden muss. Vielleicht „Gelände abflachen“, aber ich bin nicht sicher, ob es diese Einstellung auch für Blueprints gibt?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich habe damit schon ganze Landschaften "gerettet ".

    Wasser musst aber trotzdem im Nachhinein einführen. Es gibt da keine spezielle Option. Da hilft wohl nur Übung. Hast du mein ein par aussagekräftige screens?

    Ich habe den "Park" mal im Workshop von Steam hochgeladen und zusätzlich mit ein paar Bildern versehen. Wenn ihr Lust und Zeit habt mal auszuprobieren, ob es bei Euch funktioniert, das Gehege als Workshop Element zu speichern und dann zu nutzen, würde ich das super finden. Ihr findet den Park unter "Grizzly Park". Vielen Dank für Eure Unterstützung. Auf dem linken Bild ist die Welt noch in Ordnung und rechts nicht mehr. Sieht erst mal lustig aus, aber ist es leider nicht wirklich.

  • Sicher, dass du da das Gehege gespeichert hast?
    Auf mich wirkt das Bild eher so, dass du das Gebäude oben links mit ein paar Bäumen gespeichert hast und nicht das Gehege an sich. Ich tippe mal darauf, dass du beim Bauen auch etwas "hin und her" gesprungen bist zwischen Gehegebau und Hausbau. Wenn du nun das Gehege speicherst, wirst da wahrscheinlich nicht die Bäume drin haben, sondern nur den "Rest".

  • Sicher, dass du da das Gehege gespeichert hast?
    Auf mich wirkt das Bild eher so, dass du das Gebäude oben links mit ein paar Bäumen gespeichert hast und nicht das Gehege an sich. Ich tippe mal darauf, dass du beim Bauen auch etwas "hin und her" gesprungen bist zwischen Gehegebau und Hausbau. Wenn du nun das Gehege speicherst, wirst da wahrscheinlich nicht die Bäume drin haben, sondern nur den "Rest".

    Nein, nein ich habe schon darauf geachtet das ganze als Workshopelement zu speichern. Vor dem Speichern als Workshopelement wird mir das ganze Gehege inkl. Vertiefungen und allem was ich beim Bau verwendet habe angezeigt. Das was man auf dem rechten Bild sieht, sind ein paar Baumkronen, der Rest der Bäume und alles weitere ist beim Absetzen in der Erde verschwunden, leider. Unten das Bild bevor ich das Gehege als Workshop Element speichern will.

  • Nein, nein ich habe schon darauf geachtet das ganze als Workshopelement zu speichern. Vor dem Speichern als Workshopelement wird mir das ganze Gehege inkl. Vertiefungen und allem was ich beim Bau verwendet habe angezeigt. Das was man auf dem rechten Bild sieht, sind ein paar Baumkronen, der Rest der Bäume und alles weitere ist beim Absetzen in der Erde verschwunden, leider. Unten das Bild bevor ich das Gehege als Workshop Element speichern will.

    Aber dir ist bewusst, das Gehege mit Höhenunterschieden auf eine Art "Plattform " geladen werden, sprich, du kannst die nicht erneut auf die 0 ebene deines Zoos absenken, sondern musst das ganze gezwungenermaßen auf einen mit gespeicherten " Hügel errichten"

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Aber dir ist bewusst, das Gehege mit Höhenunterschieden auf eine Art "Plattform " geladen werden, sprich, du kannst die nicht erneut auf die 0 ebene deines Zoos absenken, sondern musst das ganze gezwungenermaßen auf einen mit gespeicherten " Hügel errichten"

    also ich hab das vorhin mit einem meiner gespeicherten Gehege getestet, das konnte ich problemlos in jeder "Höhe" wieder einsetzen, auch deutlich oberhalb oder unterhalb der urspr. Nulllinie! Alle Hügel und Gräben wurden genau so übernommen, wie im urspr. Bauplan hinterlegt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe das Gehege mal als Park auf Steam unter (Grizzly Park) abgelegt.Vielleicht findet ihr ja über die Feiertage mal die Zeit den Park zu laden und das Gehege mal als Workshop Element zu speichern und dann wieder zu verwenden. Ich würde gerne mal wissen , ob es bei Euch funktioniert und wenn ja, dann würde ich mal die gleichen Einstellungen verwenden, die ihr eingestellt habt. Wenn es dann nicht geht, habe ich auch keine Idee mehr. Kann so etwas am Betriebssystem liegen, sprich an der DX Version. Ich habe WIN 7 mit DX 11. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Eure Tipps und Ideen. Aber das "Problem saß mal wieder vor dem Monitor". Ich hatte übersehen, dass direkt im Gehegermenü einen Button gibt, der mich das ganze als Bauplan speichern lässt. Ich habe es die ganze Zeit so gemacht, wie bei Planet Coaster, nämlich das ganze umrahmt und dann als Bauplan gespeichert und dann geht es natürlich nicht. Also Jai Quil hatte Recht.