• Es ist absolut nicht komisch, dass andere Spiele flüssig laufen. Aufbauspiele haben nunmal das "Problem", dass im laufe der Zeit immer mehr Daten verarbeitet werden müssen, daher kommt es häufiger mal vor, dass Rechner im späteren Spielverlauf an ihre Grenzen stoßen.


    Grundsätzlich bietet es sich an, erstmal all die Maßnahmen zu ergreifen, die sich in der Planet Zoo Knowledgebase nachlesen lassen. also Systemvoraussetzungen überprüfen, Vollbildmodus aktivieren, Windows und Treiber aktualisieren. Wenn dann weiter Probleme auftauchen, dann entweder beim PZ-Support ein Ticket einreichen oder gerne auch hier nochmal nachfragen, dann aber bitte mit den Spezifikationen deines Rechners.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage - neben den Spezifikationen des Rechners natürlich - ist:

    wie groß ist der Zoo? Besucheranzahl und Tiere haben einen enormen Einfluss auf die Performance und diese nimmt tatsächlich nicht linear ab, oft reicht ein neues Tier, um die Bildrate schlagartig zu verringern. Oder der Bau eines einzigen Fahrgeschäfts! Das hat bei manchen Spielern schon die FPS in einer leeren Map halbiert!


    Also, Susanne Schneider, Du müsstest uns schon verraten, was für ein Betriebssystem und welche Hardware Du verwendest (GPU, CPU und RAM) und wie groß Dein Zoo ist (Anzahl Besucher/Gehege und Tiere). Dann könnten wir evtl. einschätzen, woher die Probleme kommen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Heute morgen ging es ja noch ohne Probleme und sonst hatte ich ja auch keine Probleme (ausser das ich irgendwelche Meldungen über Tiere habe,die schon längst nicht mehr da sind). Ich wollte am neuen Gehege lediglich ein Schild hinstellen und seitdem geht das Spiel nicht mehr richtig. Ich kann nichts mehr machen,es startet zwar und ich bin drin,aber es ist so extrem langsam ,dass ich nichts machen kann

  • Hast du versucht, die Tafel mal wieder zu entfernen? Ansonsten - ich spiele das Spiel nicht selber - gibt es ja anscheinend durchaus Aspekte im Spiel, durch die sich mehr oder weniger von alleine zusätzliche Datenmengen ansammeln können, z.B. Forschung und Nachwuchs, steigende Besucherzahlen usw. Und wie Xul schon schrieb, kann es da je nachdem auch schon mal von jetzt auf gleich zu einem Performance-Einbruch kommen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat das Spiel auch schon mal gelaggt, weil Windows im Hintergrund ein autom. Update runtergeladen und installiert hat! Das hat die CPU total überfordert. Je nachdem, welchen Modus man spielt, könnte man das Spiel einfach mal offline starten, um so etwas als Ursache auszuschliessen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hast du versucht, die Tafel mal wieder zu entfernen? Ansonsten - ich spiele das Spiel nicht selber - gibt es ja anscheinend durchaus Aspekte im Spiel, durch die sich mehr oder weniger von alleine zusätzliche Datenmengen ansammeln können, z.B. Forschung und Nachwuchs, steigende Besucherzahlen usw. Und wie Xul schon schrieb, kann es da je nachdem auch schon mal von jetzt auf gleich zu einem Performance-Einbruch kommen.

    Würde ich ja gerne versuchen,aber ich kann mich ja nicht bewegen so sehr laggt das

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen PC hast du denn?


    Also, Susanne Schneider, Du müsstest uns schon verraten, was für ein Betriebssystem und welche Hardware Du verwendest (GPU, CPU und RAM) und wie groß Dein Zoo ist (Anzahl Besucher/Gehege und Tiere). Dann könnten wir evtl. einschätzen, woher die Probleme kommen.

    :grumble:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Win 7 Ultimate

    Prozessor AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor, 2200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

    8 Gb Ram

    Das reicht leider nicht aus, darum auch die Lags, da brauche ich wohl erst gar nicht nach deiner Grafikkarte fragen. Da wirst du dann leider mit den Lags leben müssen oder einen neuen PC kaufen.

  • ich vermute mal einfach ins blaue, du hast einiges im PausenMenü gebaut ( da gebrandmarkt selber, hört sich das lag Problem für mich danach an)???

    Bei mir passiert es dann öfter, gerade in der Nähe von Ressourcen fressenden spezialeffekte (Wasser,nebel) das das Spiel in Echtzeit laggt...teilweise über 30sec.

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • was muss ich da nochmal eingeben,damit ich das sehe

    Hatte ich oben schon verlinkt - Systemanforderungen prüfen


    Aber auch ohne jetzt noch eine Grafikkarte zu kennen - der Prozessor ist schon deutlich zu schwach für das Spiel, der RAM an der Untergrenze. Es ist eher erstaunlich, dass sich da überhaupt beim Spielstart was geregt hat.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt einen neuen Zoo gemacht,es geht alles. Und ja ich baue im Pausenmodus meistens. Wie gesagt,es lief ja alles,bis ich dieses doofe Schild an den Zaun machen wollte

    Wenn du im Pausemodus viel baust und dann weiter machst, wird es immer laggen das hat nichts mit dem Schild zutun. Dein PC ist zu schwach. Aber du darfst es gerne noch mal versuchen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801