Planet Zoo - startet erst gar nicht! (fehlende Windows-Dateien?)

  • Hallo,

    habe meiner Tochter PLanet Zoo mit der 1. Erweiterung auf einem ganz frisch neu aufgesetztem Windows 10 Rechner installiert. In Steam startet das Spiel erst gar nicht. Erst rödelt der PC ganz kurz, dann steht wieder "starten" da.

    Im Verzeichnis die ex gestartet als Admin. Hier bekomme ich, dass die folgenden Dateien fehlen: msvcp140.dll und davor noch vcruntime140.dll.

    Wie gesagt, Windows ist ganz neu, alle "Basistreiber" sind installiert. Letztes Win Update ist auch drauf. Sonst gibt es nirgends Probleme.

    Habe versucht, diese Treiber nachzuinstallieren von der Microsoft HP, aber das geht nciht. System sag, die aktuellen Treiber seien neuer.


    Meine Tochter ist sehr enttäuscht. Was kann ich nur tun?

    Ein verzweifelter Papa.

    • Offizieller Beitrag

    Die wichtigen PC-Komponenten wären wichtig zu wissen: Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher. Wie sieht's damit aus? :hmm:


    EDIT: Diese beiden Dateien fehlen wohl häufiger mal. Findet man ganz viel im Internet zu. Sieh dir einfach eines der zahlreichen Hilfevideos auf YouTube dazu an oder lies einen Artikel dazu. Ich bin leider kein Spezialist was fehlende Windows Dateien angeht und wie man die installiert, aber diese Dateien soll man wohl bei Microsoft downloaden können. Wenn du das meintest mit "geht nicht" bin ich mit meinem Latein da auch am Ende, aber vielleicht hilft die Neuinstallation des Spiels selbst?

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Planet Zoo - startet erst gar nicht!“ zu „Planet Zoo - startet erst gar nicht! (fehlende Windows-Dateien?)“ geändert.
  • Hi Flo, vielen lieben Dank.


    Ich weiss, dass das ein Standaradfehler ist, aber er geht nicht weg. Habe versucht, von MS zu installieren: ohne Erfolg. Ist wohl eher ein WINDOOFS Fehler als ein PZ-Fehler.


    Aber: aller anderen Spiele laufen!


    Weiss noch jemand was?

    • Offizieller Beitrag

    Aber: aller anderen Spiele laufen!

    Dann würde ich falls noch nicht geschehen das Spiel erst via Steamtool auf Fehler überprüfen und wenn das nichts bringt es ganz neu installieren.

    • Offizieller Beitrag

    diese Dateien gehören zu Microsoft Visual C++ Studio. Die sind zwingend erforderlich für den Programmstart sehr vieler Anwendungen!

    Wenn sie fehlen, läuft praktisch nichts ordnungsgemäß...

    Warum sie immer wieder mal auf einem frisch aufgesetzten Rechner "abhanden" kommen, ist selbst Experten ein Rätsel. Kommt aber wohl relativ oft vor, gerade auf "neuen" Rechnern...


    Es gibt aber genügend Möglichkeiten, diese manuell nachzuladen. Auf die schnelle habe ich das hier gefunden (ohne Gewähr):


    Das ist aber kein Problem, die beiden Bibliotheken lassen sich von der Seite DLL Files oder mit dem C++ Paket auf der Microsoft Webseite herunterladen:

    Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Leute,

    habs hinbekommen. Eigentlich ganz einfach: habe die 2 fehlenden Dll-Dateien von einem anderen Rechner kopiert und dann auf dem PZ-Rechner ins Spieleverzecihnis gelegt. Funktioniert!

    Stellt sich natürlich dei Frage, warum das bei der Installation nicht gleich funktioniert hat.

    Egal. Klappt.

    Danke und Schöne Weihnachten!:elefant634: