franchise zoos

  • Ich komme heute auch erst wieder richtig zu spielen... mein Zoo lief vorher wunderbar, nun habe ich grad ausgemacht, weil das Geldpolster immer kleiner wird.
    Von 100.000+ jetzt auf 30.000.
    Habe auch so weit nichts geändert etc.
    Bin grad etwas Ratlos und habe Angst um meinen Zoo.
    Meine Lohnkosten sind tatsächlich recht hoch. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen.
    Außerdem habe ich seit neuestem eine Menge Rückerstattungen. War vorher nicht so.

    Ach, das tut mir leid, aber Willkommen im Club . Das ist echt ärgerlich.

    Ich bin ja auch etwas betroffen.:traurig634:


    Was ich absolut seltsam finde, ich kann auf keiner plattform etwas ähnliches finden. Keinen einzigen Beitrag, dass Franchise Spieler von diesem Problem, nach dem Update betroffen wären. Und ich habe extra, gestern u. heute danach gezielt gesucht.


    Nur Spielerheimer. :blackeye: Das ist mir unerklärlich.

  • ich rate da immer zu Google:


    Mega dev Trainer. Und cheate soviel Geld, dass ich das dumme Rückerstattung ausgleiche.

    Mfg

    WIE genau cheatest du Geld u. in welchem Modus ?

    Du hast was ähnliches schon mal erwähnt, da wollte ich schon fragen u. hab´s aber vergessen.

  • ich habe gestern das letzte video von rudi rennkamel gesehen, indem sein gut laufender

    ruhr-zoo pleite geht ...

    und einer anderen spielerin ist das während eines streams passiert


    wegen der lohnkosten: ich hab mir das mit neu einstellen und weiterbilden angeschaut:

    also so wie ich das sehe, kostet mich ein neuer mitarbeiter 230,-. ein voll ausgebildeter

    aber nur 195,- mehr als ein neuer (ahja: verkäufer ;) ). von denen habe ich halt nach dem

    exzessiven shop-neubau die meisten


    ich bin schon neugierig, wie das jetzt weitergeht. habe heute einen neuen zoo angefangen.

    ich hab meinen tundrazoo zwar stabilisieren können, aber wer weiß, wie lange das hält.

    außderdem hab ich grad keine lust mehr auf schnee und eis und karge vegetation ;)

    jetzt bin ich in den tropen unterwegs und da ich die hitze hier nicht spüre, ist das viele

    grün auch sehr schön :)

    Glaube nicht, wenn man dir sagt, dass die Welt voll Plunder.

    Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder.

  • wegen der lohnkosten: ich hab mir das mit neu einstellen und weiterbilden angeschaut:

    also so wie ich das sehe, kostet mich ein neuer mitarbeiter 230,-. ein voll ausgebildeter

    aber nur 195,- mehr als ein neuer (ahja: verkäufer ;) ). von denen habe ich halt nach dem

    exzessiven shop-neubau die meisten

    Ach was ? Ein voll ausgebildeter Verkäufer kostet weniger als ein Azubi ? Ernsthaft ? Hast du das richtig gelesen ?

    Die steigen doch nach jeder Fortbildung in der Gehaltsklasse nach oben ?

    Jetzt bin ich verwirrt.

  • WIE genau cheatest du Geld u. in welchem Modus ?

    Du hast was ähnliches schon mal erwähnt, da wollte ich schon fragen u. hab´s aber vergessen.

    Wie gesagt, Google mal Mega dev Trainer.

    Da gibt es eine kostenlose Version ohne Anmeldung und eine mit, für mehr cheats allein bei Planet zoo 15, generell für jedes gängige steam Spiel.


    Der Rest ist selbsterklärend, Planet zoo über den Trainer starten (deutsch, leicht verständlich da eine app), alt f2 Trainer im Spiel aktivieren, alt f3 jedes mal +1000 Geld.

    Mfg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Wie gesagt, Google mal Mega dev Trainer.

    Da gibt es eine kostenlose Version ohne Anmeldung und eine mit, für mehr cheats allein bei Planet zoo 15, generell für jedes gängige steam Spiel.


    Der Rest ist selbsterklärend, Planet zoo über den Trainer starten (deutsch, leicht verständlich da eine app), alt f2 Trainer im Spiel aktivieren, alt f3 jedes mal +1000 Geld.

    Mfg

    OK, soweit kapiert, dankeschön. Und geht das auch im franchise, das wäre die Frage der Fragen .

    Also nicht, dass jemand denkt ich wolle cheaten .. ich will´s nur wissen ... :engel7452:


    Hab mich da jetzt eingelesen, bevor jetzt jemand ein teures Abo kauft u. denkt sich Geld cheaten zu können, hier eine kleine Info dazu:

    Die kostenlosen cheats sind relativ uninteressant, spannend wirds bei den Abo Cheats, das geht mit 20 € los bis Gold Mitglied für 80 €. :mafia534.

    Ach nö, dann kauft doch lieber die kommenden DLC für die Kohle.


    Cheats funktionieren nur im Singleplayer u. im offline Modus. Ja, logisch eigentlich ....

    Somit ist der franchise cheat raus oder anders ausgedrückt, nicht mehr legal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Ach was ? Ein voll ausgebildeter Verkäufer kostet weniger als ein Azubi ? Ernsthaft ? Hast du das richtig gelesen ?

    Die steigen doch nach jeder Fortbildung in der Gehaltsklasse nach oben ?

    Jetzt bin ich verwirrt.

    er kostet natürlich mehr, aber er leistet halt auch mehr.

    der neue kostet 230. der voll ausgebildete 425. das sind um 195 mehr als der

    neue kosten würde. und das bei besserer leistung.

    kann aber leicht sein, dass ich da einen denkfehler drin haben. textaufgaben

    und mathe im allgemeinen sind nicht so meins ;)

    also ich lass mich sehr gerne eines besseren belehren :)

    soweit ich mich erinnere, hat beam in einem seiner videos auch gesagt, dass

    ausbilden günstiger ist, als neu einstellen.

    Glaube nicht, wenn man dir sagt, dass die Welt voll Plunder.

    Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder.

  • Ja, ich habe auch gerade ein Video gesehen darüber. Also voll ausgebildete MA sind schneller u. arbeiten besser, das sollte schon das Ziel sein.

    Aber wenn man kurz vor der Pleite steht, ist halt ein Azubi billiger ...

    Auf der anderen Seite hast du aber recht. 1 voll ausgebildeter Pfleger ,schafft nach meinem Video die Arbeit von 2-3 Azubis.


    Nach meiner Erfahrung reicht mit 1 Azubi Pfleger für 2 große oder 3 kleinere Gehege. Mit mehr noch Gehegen von einer MA Station aus, wären die Wege zu weit. Deswegen setze ich anfangs nur auf Azubis.

    Und gerade bei deinem Beispiel eben, die Verkäufer. Da reichen doch die "billigen", es kann ja nur immer einer im Laden stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Ja, wobei die anderen cheats find uch uninteressant sind, da kann ich gleich sandbox spielen.

    Also zahlen dafür, ne danke.

    Hast du Franchise probiert?

    Weil, in der Beta ging das auch im Franchise

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ja, wobei die anderen cheats find uch uninteressant sind, da kann ich gleich sandbox spielen.

    Also zahlen dafür, ne danke.

    Hast du Franchise probiert?

    Weil, in der Beta ging das auch im Franchise

    Auf dieser Cheat Seite wird explizit darauf hingewiesen, dass Spiele im online modus nicht gecheatet werden . Da war eine Diskussion über AP cheaten u. was denn wäre, wenn man das im franchise macht.

    Den Antworten nach zu urteilen, befindet sich das ganze am Rande der Legalität. (Wenn man im franchise cheatet, weils online ist)


    Ich habs nicht probiert, wenn ich alles möchte spiele ich meine Sandbox Zoos.

    Früher bei den Sims habe ich gerne gecheatet, das hat Spaß gemacht. Aber dort mußte ich mir kein extra Programm runterladen, da kamen die cheats von EA direkt.


    Und von allem, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob es legal ist, lasse ich immer meine Tatzen. ;))


    :sorry643: Mods für die Parallel Diskussion ... :off-topic5326:

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Also ich habe jetzt mal ein wenig nachgeforscht.


    Zwischenzeitlich waren die Rückgaben der Tickets bei über 40.000.
    Nach deutlich mehr Sitzpläzen im Zoo ging es runter auf 2000. Minuten später wieder auf 17000. Durch Austausch der Mitarbeiter etc. stabilisiert es sich jetzt, Gewinn ist da allerdings nicht viel.
    Ich werde da morgen noch etwas rumspielen. Die Besucher sind nämlich alle so weit zufrieden. Nur Bildung geht nicht hoch... und das bei Lautsprechern und Info-Tafeln an jedem Gehege.

    Morgen muss ich erst mal meinen Mann ins Krankenhaus bringen, Abends hab ich dann Zeit und werds mir noch etwas genauer anschauen.

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass Tiere im Handelszentrum auch Futterkosten verursachen. Ob das stimmt, keine Ahnung, müsste ich mal testen.

    Das wäre auch ein großer Batzen Geld, wenn jemand dort wie ich, seine Goldtiere lagert.

    (und sie nicht verkaufen will, weil sie sooo gute Gene haben, viel zu schade für den Handel)

    Ich habe das jetzt mal gezielt ausprobiert. Neuen Franchise Zoo angefangen, Handelszentrum platziert. Zebra gekauft und gezielt dahin verlegt, sodass es in der Zootierliste schon erscheint und ein paar Monate gewartet. Die Futterkosten betragen aber immer noch 0.

  • Ich habe das jetzt mal gezielt ausprobiert. Neuen Franchise Zoo angefangen, Handelszentrum platziert. Zebra gekauft und gezielt dahin verlegt, sodass es in der Zootierliste schon erscheint und ein paar Monate gewartet. Die Futterkosten betragen aber immer noch 0.

    Vielen Dank fürs testen Kalypso, dann wäre das auch mal geklärt.

  • So, um mal ein Update zu geben.

    Ich habe mich auf einem Discord von einem "größeren" Youtuber umgehört. So groß bekannt ist das Problem dort nicht. Allerdings wurde hier ja auch schon mal der "Ruhr Zoo" von Rudi Rennkamel erwähnt, der komplett ins minus gerutscht ist.

    Ich konnte meinen Zoo jetzt stabilisieren, nachdem ich mehrfach ins "leichte" minus gerutscht bin. Deutlich mehr Essen-und Getränkeverkaufsstände, mehr Bänke und kürzere Laufwege zu den Gehegen haben geholfen. Außerdem habe ich meine ganzen ausgebildeten Angestellten entlassen und alles auf minimum laufen.
    Den deutlichsten Erfolg hatte ich allerdings damit, dass ich mehr Fleischfresser in den Zoo aufgenommen habe. Ich hatte vorher überwiegend Pflanzenfresser, das hat wohl die Besucher nicht so interessiert (vor dem Patch schon ;)). Leider sind die Gehege jetzt mehr "dahingeklatscht", weil ich einfach das Geld für mehr nicht hatte. Ich versuche jetzt zu sparen, bevor ich Tiere umsiedele und den Zoo weiter hübsch mache.
    Mein größtes Problem sind nach wie vor die Ticketerstattungen.
    Neuerdings kommt bei meinen Besuchern immer "ich wünschte ich hätte noch mehr Zeit gehabt um Tier XY zu sehen". Woher das nun kommt? Keine Ahnung.


  • Neuerdings kommt bei meinen Besuchern immer "ich wünschte ich hätte noch mehr Zeit gehabt um Tier XY zu sehen". Woher das nun kommt? Keine Ahnung.

    Das habe ich auch so oft. Und darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, was diese Gedanken der Gäste zu bedeuten haben ... :hmm:


    Wenn den Gästen die Zeit fehlt, könnte der Zoo vielleicht zu groß sein weswegen sie nicht alles anschauen konnten. Das ist aber bei mir nicht der Fall mit meinen 11 Gehegen in der Tundra.

    Vielmehr beziehe ich das auf die Wartezeiten an den Läden, es wird sich bei mir auch über den langen Service beschwert " die Wartezeit bei xy ist mir zu lang" ... und weil sie dort immer so lange warten, bleibt keine Zeit mehr um den Zoo zu besichtigen.

    Eine andere Idee,fällt mir nicht ein.


    Nuja, meine Verkäufer sind alle Azubis u. brauchen halt ihre Zeit. Fortbilden ist mir zu teuer, ich habe doch so viele davon. Bei den anderen MA kann man dann 3 Azubis entlassen u. 1 dafür gut ausbilden, das würde dann günstiger kommen.

    Aber bei den Verkäufern brauche ich so oder so, für jeden Laden einen.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke auch, dass es so ist, wie @Tatze vermutet :/

    Jedem Gast wird, wenn er spawnt, per Zufallsgenerator eine bestimmte Eigenschaft eingepflanzt, was z.B. Geld, Energie, Hunger und "Lieblingstier" angeht. Und auch die Dauer, die er im Zoo verbringen wird - unabhängig von der Anzahl der Gehege. Wenn der Besucher jetzt viel Zeit in den Warteschlangen verbringen muss, bleibt keine Zeit mehr, um alle Gehege zu besuchen und er verlässt den Park, obwohl er noch nicht alles gesehen hat. Dann kommt diese Meldung, vermute ich...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • @Tatze  Xul

    Hab grad noch mal gegoogelt. Das ist wohl bei den meisten deutlich schlimmer geworden mit den "länger bleiben".
    Viele führen das darauf zurück, wie du gesagt hast, Xul mit den Warteschlangen.
    Aber (was mir auch aufgefallen ist) bei mir bleiben vermehrt Gäste stecken und kommen erst nach einiger Zeit wieder weiter. Das könnte das wohl auch triggern.

    Die Warteschlangen sind sowieso eine Katastrophe. Mein Plaza hat mittlerweile drei Gulpe Soda und trotzdem beschweren sie sich über zu lange Schlangen... Da kann Verkäufer ausbilden dann wohl doch helfen.

    Mein Zoo läuft mittlerweile wieder. Bin bei fast 400.000 Puffer. Aber die Angst ist nun so groß, dass ich immer nur ganz vorsichtig baue :D Wenigstens meine Erdferkel hab ich gestern schon umgesiedelt.



  • Die Warteschlangen sind sowieso eine Katastrophe.

    Ich finde die Gäste sind auch eine Katastrophe.

    Da wird nur gemeckert u. rumgenölt. Schrecklich. Manchmal denke ich, die sollen bleiben wo der Pfeffer wächst. und dann spiele ich ein paar Tage Sandbox um mich zu erholen.


    In keinem realen Zoo der Welt, bekommt man den Eintrittspreis rückerstattet, wenn dieses oder jenes nicht passt. Weil man von dieser einen Stelle, das Tier nicht sieht oder weil man mal etwas laufen muss bis zur nächsten Kaffeebude. Also wirklich.

    Im offiziellen Forum habe ich gestern gelesen, dass Frontier die Rückerstattungen so berechnet, dass die Gäste "nur" einen Anteil zurückbekommen, zum Verhältnis wie lange der Gast sich im Zoo befunden hat bis er dann geht, weil er alles doof findet.


    Wenigstens nur einen Anteil, sonst wäre ich längst pleite.

    Ich wäre froh, wenn das irgendwann mal gefixt wird, dass die Gäste weniger rumzicken.

  • Das liest sich ja alles grauenhaft und bin froh das ich Franchise abgebrochen und Herausforderung spiele. Da ist es sogar noch schwerer an Tiere zu kommen.

    Habt ihr denn überhaupt noch Spaß?


    Eigentlich werde ich bei so etwas verhunzten total sauer auf die Entwickler. Da wird seit Wochen an nicht funktionierenden Features rumgeschraubt, meist mit dem Ergebnis neuer Ärgernisse...

    Trotzdem, guten Rutsch. Wenn das in eurem Zoo passiert, machen eure Mitarbeiter vermutlich gerade wieder Kaffe Pause ^^

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!