Zweistöckiges Gebäude mit begehbarem obreren Stock

  • Hallo zusammen


    Möchte bei den Eisbären ein Gebäude bauen wo man unten die Eisbären unter Wasser sehen kann und gleichzeitig durch den Oberen Stock ins Gehege rein sehen kann. Das Unterwasserviewing ist kein problem aber ist es irgendwie möchglich das Personen oben auf dem DAch rumlaufen können? wenn man ein Flachdach als zwischen Boden einbaut kann man da ja keinen weg drauf platzieren.

  • Zwei Wege übereinander funktionieren nur dann, wenn zwischen beiden genügend Platz ist. Der Platz ist (glaube ich) abhängig von der Wegbreite und hat damit zu tun, wie hoch ein jeweiliges Treppenstück wäre. Auf jeden Fall ist der benötigte Platz immer höher als man denkt ;) . Fummelig, aber machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann Gebäude mit fast beliebig vielen, begehbaren Stockwerken bauen.

    Mit dem Wegebausystem lassen sich auch Rampen und Treppen erstellen.


    Damit Besucher/Mitarbeitern auch auf dem Fussboden der jeweiligen Etage herumlaufen, ohne dass man die Wege sieht, kann man Bodenplatten knapp oberhalb der Wege platzieren. Man muss dabei nur bedenken, dass erhöhte Wege leider immer einen Bordstein haben, der lässt sich hier nicht ausblenden.


    Am einfachsten ist es, erst die Wege samt Treppen zu verlegen (für die Etagen kann man dann auch das Raster verwenden und zusammenhängende Flächen erstellen; dann hat man die Bordsteine nur am Rand und kann diese unter den Mauern verbergen) und danach das Gebäude zu errichten. Hier muss man dann nur darauf achten, dass die Bodenplatten auf das passende Niveau der Wegplatten zu bringen. Da man diese mit dem entsprechenden Tool aber millimetergenau absenken kann, sollte das kein Problem sein. Auch Bretter, Felsen oder andere Objekte kann man selbstverständlich so als „Fussboden“ verwenden und den eigentlichen Weg/Platz/Etage verdecken.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die zwei Raster (also das Wegraster und das Gebäuderaster) "unter einen Hut" zu bringen, ist ziemlich fummelig (um es mal vorsichtig und freundlich auszudrücken). Ich weiss, dass man bei Mitarbeitereinrichtungen für das Wegraster auf die Tür des Gebäudes klicken muss, damit der Weg entsprechend "sitzt" (leider ist bei mir auf dem gleichen Raster dann spätestens das 2. oder 3. Gebäude nur noch mit Mühe durch einen Weg (immer auf dem gleichen Raster) anschliessbar). Irgendwie scheint da immer ein kleiner "Winkel" in den Rastern zu sein. Gibt es da eigentlich noch einen anderen Trick wie man die Raster besser übereinander bekommt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, ob es funktioniert (habs noch nie probiert), aber wenn ich z.B. erst das Gebäude setze und an die Tür dann ein Wegstück packe und dieses um ein Segment verlängere, dann müsste von diesem Segment das Wegeraster aktiviert werden können und sollte zum Raster des Gebäudes passen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • wenn du so etwas baust, die Wege immer im 90 Grad Winkel bauen ( Häkchen setzen)

    Ansonsten wird das Raster verlegen der Boden platten zur Qual. und bedenke, Platten sind schmäler als wege, sprich, du musst die doppelt verlegen ( aufeinander) damit die untere Hälfte des Weges von unten nicht sichtbar ist


    Zu dem bleibt es nicht aus einzelne Platten aus der Gruppe zu lösen und händisch zu verscgueveb. Meistens flimmern dann die Übergänge genau dann, wenn es "passt " ?‍♂️

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ich versuche, meine Wege wo immer es geht im Raster zu bauen (damit sind die ja automatisch 90°). Aber leider differieren Wege-Raster und Hausraster fast immer um ungefähr 1°. Das treibt mich noch in den Wahnsinn *g*.


    Es wäre schön, wenn man das Wegeraster anzeigen lassen könnte, um das Hausbau-Raster dann darüber zu legen. Aber leider geht das nicht.

  • Und wie kriegst du das Wegeraster ins Hausraster? Sobald man auf das Wegetool geht, ist das Hausraster doch weg. Ich hab mal versucht, den MD von PaulsLey aus dem Workshop zu laden und korrekt ans Wegenetz anzuschliessen.... Obwohl ich das YouTube-Video dazu mehrfach gesehen habe, hab ich es nicht hinbekommen und am Ende alles wieder gelöscht.


    Irgendwas passt grundsätzlich nicht. Entweder bekommt man nicht beide Shops innen an den Weg nach draussen plus Treppe drinnen angeschlossen oder die Treppe geht nicht passend zu schnitzen oder die beiden Module oben passen nicht oder der Weg im 1. Stock passt nicht auf die Shops darunter.

    Das Grauen *g*

  • Und wie kriegst du das Wegeraster ins Hausraster? Sobald man auf das Wegetool geht, ist das Hausraster doch weg. Ich hab mal versucht, den MD von PaulsLey aus dem Workshop zu laden und korrekt ans Wegenetz anzuschliessen.... Obwohl ich das YouTube-Video dazu mehrfach gesehen habe, hab ich es nicht hinbekommen und am Ende alles wieder gelöscht.


    Irgendwas passt grundsätzlich nicht. Entweder bekommt man nicht beide Shops innen an den Weg nach draussen plus Treppe drinnen angeschlossen oder die Treppe geht nicht passend zu schnitzen oder die beiden Module oben passen nicht oder der Weg im 1. Stock passt nicht auf die Shops darunter.

    Das Grauen *g*

    Das ist so blöd das auch klingen mag manchmal GlückSache. Wo beginne ich mit dem weg, welche Höhe, kameraeinstellung, Wege tool Einstellung,wohin zeig ich mit der Maus.... Blickwinkel etc. pp.

    Das ist zum verzweifeln manchmal und auch oft nach 30 Minuten wegen 5!!!! meter weg....klappt es :dash:


    Und man weiß nicht, warum.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • vielleicht hilft ja dieses video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glaube nicht, wenn man dir sagt, dass die Welt voll Plunder.

    Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder.

  • Bei mir passt das leider nie. Wie oben geschrieben: immer ca. 1° Abweichung. Wenn dann was etwas verwinkelter ist oder etwas grösser ausfällt, passt es dann halt genau nicht mehr. :(