8000 Besucher und eine Nachfrage (Performance)

  • Moin Leute,


    ich hab jetzt mehr recht als schlecht die letzten Tiere hinzugefügt und stehe zur Zeit bei 8k Besuchern. Die Performanceist natürlich im Keller. Jetzt habe ich zwei nachfragen: 1. Hat jemand mehr Besucher? Würde mich interessieren? Ich hab eigentlich ein guten Rechner, und es macht jetzt schon wenig Spaß bei niedrigster Grafikeinstellung (daher kann wohl schon vom Rechner her, nicht viel mehr drin sein) xD 2. Ich habe gelesen, vielleicht falsch gedeutet, dass man Besucher ausblenden kann? ich hab dazu nichts gefunden in den Optionen. Geht das und wenn ja, wie?

    Danke!

  • Ahmos Scholta , Die Besucher kannst du im Spielmenü reduzieren, dann laufen nicht mehr so viel herum, das sollte deine Perfomance verbessern.

  • Hab das eben mal ausprobiert und festgestellt, dass ich wirklich 1,5k Besucher verloren habe (nicht nur Darstellung). Ich kann meine Zoo nicht finanzieren, wenn ich nicht die Gäste habe...


    Gibt es keine reine Grafikeinstellung bezüglich der Gäste?

  • Hab das eben mal ausprobiert und festgestellt, dass ich wirklich 1,5k Besucher verloren habe (nicht nur Darstellung). Ich kann meine Zoo nicht finanzieren, wenn ich nicht die Gäste habe...


    Gibt es keine reine Grafikeinstellung bezüglich der Gäste?

    Nein gibt es nicht. Man kann die tatsächliche Gästezahl begrenzen, eben über die Einstellungen, aber sie nicht nur optisch ausblenden.

  • Ah, danke. Ich dachte die Beschränkung bezieht sich auf den tatsächlichen Einlass in den Zoo und nich nur der Darstellung.

    Das ist auch so. da hast du wohl was missverstanden.

    Ausblenden grafisch geht nicht.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Sicher bringen so viele Besucher eine Menge Geld in die Kassen. Aber mal ehrlich: in welchem Zoo laufen 8000 Besucher gleichzeitig rum?

    Zum Vergleich: die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen - im Ballungsraum Ruhrgebiet gelegen, bringt es auf 1500 Gäste pro Tag, an den Wochenenden/Feiertagen bei schönem Wetter können es auch mal 2000 sein. Der Zoo Berlin hatte 2018 tatsächlich 3.600.000 zahlende Besucher. Aber da waren Großveranstaltungen mit dabei und das angegliederte Aquarium wird mit eingerechnet. Im Schnitt kommen aber selbst da an Spitzentagen nur 6.000 Besucher.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe auch bei all meinen Zoo's die Besucherzahl auf 5000 begrenzt, damit fahre ich bislang sehr gut. Mein Rekord liegt bei 9500 Besucher und das mit 180 Tieren, selbst mein Rechner schafft da nur noch knapp über 30 fps. Die Bildauflösung und Grafikeinstellung entlastet nur die GPU und nicht die CPU.

    Meine Grafikeinstellung ist auf Maximum, Auflösung 5160x2160 21:9 und HDR an.

    Na toll xD Was bringt ein diese Beschränkung?? Die Tiere ernähren sich ja nicht von alleine...


    Trotzdem Danke!

    Damit Spieler die nicht so ein guten PC haben auch das Spiel mit einen großen Zoo genießen können.

  • Damit Spieler die nicht so ein guten PC haben auch das Spiel mit einen großen Zoo genießen können.

    die frage ist halt nur, wer diese großen zoos dann finanziert :denken734::hmm:


    und was die performance angeht: ich spiele mit niedrigster grafikeinstellung und habe

    trotzdem nur 10-15fps. von 30 oder mehr kann ich nur träumen. trotzdem spiele und

    genieße ich das spiel. keine frage, dass ich gerne eine bessere auflösung hätte, aber es

    geht auch so. die alternative wäre nämlich, gar nicht spielen. und das ist für mich keine.

    schade für alle, die wegen sowas auf das spiel verzichten.

    Glaube nicht, wenn man dir sagt, dass die Welt voll Plunder.

    Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder.

  • Die Besucher finanzieren meine Zoo's, selbst mein größter Zoo wo ich von 8000 auf 5000 Besucher gegangen bin hatte ich anfangs Verlust gemacht, aber durch anpassen der Preise mache ich jetzt richtig fett Geld.

    Bei mein größten Zoo kann ich die Auflösung und Grafikeinstellung hoch und runter drehen, an der fps Zahl ändert sich da nichts, nur die Auslastung der GPU steigt oder fällt.

    Sobald eine gewisse anzahl an Tieren und Besucher im Zoo sind, spielt die Grafikkarte nur eine neben Rolle, da ist dann die CPU gefragt.

    Verstehe auch den Grund nicht warum Frontier für das Spiel nur auf die CPU setzt und dann werden noch nicht mal alle CPU Kerne wirklich genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe auch den Grund nicht warum Frontier für das Spiel nur auf die CPU setzt und dann werden noch nicht mal alle CPU Kerne wirklich genutzt.

    ich denke, dass liegt daran, dass Frontier seit vielen Jahren die hauseigene Cobra Engine als Basis für alle Spiele verwendet und diese Engine ist nun mal - computertechnisch gesehen - ein Museeumsstück! Da wurde zwar das eine oder andere Feature nachgebessert und umprogrammiert, aber Dinge, die heute absolut zeitgemäß sind wie Direct X12 Unterstützung incl. Multi Threading für Prozessoren mit vielen Kernen fehlt einfach. Warum Frontier keine neue Engine verwendet, dürfte eine reine Kostenfrage sein. Und da die fest angestellten Programmierer und Game Designer mit der Engine extrem gut vertraut sind, scheut man evtl. auch das Risiko, auf eine komplett neue Engine zu setzen, an die sich alle Mitarbeiter erst gewöhnen müssten. Langfristig wird Frontier aber nicht drumherum kommen, die Plattform auszuwechseln, sonst ist man weg vom Gaming Markt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz