Eric im wilden Westen [Kann Spoiler enthalten]

    • Offizieller Beitrag

    Nun hatte ich die letzten Tage mal etwas Muse um in das Spiel zu schauen. Gleich vorweg, hätte ich mir das Spiel selber gekauft, ich hätte mich geärgert. Wie Anagro hier: Die Red Dead Redemption 2 PC Version kommt! schon sagte, das Spiel ist nicht wirklich etwas für mich. Worin begründet sich dies nun? Liegt es am Spiel? Liegt es an mir?


    Mein Hauptkritikpunkt ist, man merkt dem Spiel seine Konsolenherkunft an. Dies betrifft besonders die Steuerung. Mir erschließt es sich nicht weshalb ich z.B. beim Öffnen von Schubladen da ewig auf Taste "R" drücken muss. In normalen PC-Games reicht da ein Tastendruck ohne ewig auf der Taste zu bleiben. Anderes Beispiel ist die Szene wo man den "Pfarrer" von den Gleisen retten muss. Ehe ich gerafft hatte das ich neben der Taste "E" noch ewig auf meine linke Maustaste hämmern muss hatte uns der Zug mindestens 6x überfahren.


    Auch wichtige Objekte im Spiel werden nicht immer angezeigt. So stehe ich vor einem Tisch wo eine Zigarre liegt, ich will die mitnehmen und es geht nicht. Ich bin da auf und ab gelaufen, habe ich rechts und links hingestellt, nirgends kam eine Einblendung das ich die doofe Zigarre hätte aufnehmen können. Es war zum Glück nur eine Zigarre und nicht wirklich wichtige Dinge, aber da fängt es an.


    Freies Speichern ist auch nicht so ohne weiteres möglich. Ja, man kann sich Speicherpunkte setzen, das Spiel speichert auch automatisch vor den jeweiligen Missionen und dennoch fehlt mir einfach "F5" um mal eben zu speichern. Dies wäre, besonders nach Missgeschicken dann doch recht hilfreich. Hier mal zwei Beispiele:


    1. Nach einer wirklich gelungenen Mission reite ich voller Elan zur Nächsten. Mitten in der Pampa kommt da ein Typ angerannt und bittet mich um Hilfe. Sein Pferd wäre gestohlen oder geraubt (keine Ahnung was da jetzt war) und er bittet mich ihn in die nächste Stadt mitzunehmen. Hilfsbereit wie ich bin lass eich ihn hinten auf mein Pferd aufsteigen, wollte ja eh in die gleiche Richtung. Kaum sitzt der Typ hinter mir auf dem Gaul schon wirft er mich runter und reitet mit meinem Pferd weg. Ehe ich ihn abknallen konnte war er auch schon über alle Berge und ich stand nun ohne Pferd allein in der Pampa.


    2. Hier geht es nochmals um die Quest wo man den besoffenen "Pfarrer" zurück ins Lager bringen soll.


    Insgesamt ist es, wenn man sich wirklich darauf einlässt, ein schönes Spiel, mir geht es aber zu tief, ähnlich wie KCD, zu tief in die Einzelheiten.

  • Ja, die Steuerung....

    Ist aber immer noch besser, als auf der Konsole, da man zum Controller auch noch die Tastatur/Maus hat.


    Zu 1.

    Ja, das wirst du noch öfters haben. Man weiß nie, ob diese Typen wirklich Hilfe brauchen, oder ob sie einen in ne Falle locken wollen.

    Ich find das gut, das erhöht die Spannung ;)


    Zu 2.

    So viel Kopfgeld hatte ich noch nie.

    Aber klar, wenn man vor Publikum Leute über den Haufen reitet... ^^

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    *grummel* Da simuliert das Spiel so viel, um alles muss man sich selber kümmern und dann dies:


  • Das wird dir bei den gescripteten Missionen immer passieren.

    Damit muss man sich bei Rockstar im Storymodus abfinden.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie werden das Spiel und ich nie wirklich Freunde. Da reite ich im Süden gemütlich durch die Gegend und mein Pferd wirft mich ab weil es vor einem Krokodil scheut. Gleichzeitig kommt noch jemand an und will was von mir. Gut, ich wollte erstmal das Kroko platt machen und dann dem Typen helfen. Während ich aber auf das Kroko schieße muss mich der Typ falsch verstanden haben und schießt nun auf mich /der Typ stand nicht in meiner Schussbahn), insofern musste ich den dann halt auch killen obwohl ich dies nicht wollte. Irgendwann war ich wieder im Lager und wollte wieder aufbrechen. Kaum war ich ein Stück weg werde ich von 5 Leuten überfallen. Kampf? Nein, darauf wollte ich mich nicht einlassen und bin im Galopp weg. Nun ja, die Typen mir hinterher. Reiten klappt ja soweit, reiten und kämpfen sieht schon schlechter aus. Insofern habe ich mich in eine Sackgasse manövriert. :dash: Mit etwas Glück und Gesundheitstrank konnte ich 4 Typen platt machen und der 5. Typ hat mich dann doch gekillt. :dead: Fazit: Spiel beendet und morgen wird weiter Anno gespielt. :miffy:

  • So gings mir am Anfang auch.


    Es gibt Angsthasenpferde und es gibt auch welche, mit denen man ganz nah an die Krokos hinreiten kann.


    Und diese Überfälle bekommt man auch ganz gut in den Griff.

    Einfach wegreiten, anhalten, umdrehen, 1-2 Abknallen (am besten mit Controller und Auto-Aim)

    Dann wieder davonreiten, nachladen nicht vergessen, bremsen, wenden usw......


    Oder Deckung suchen, wenn was in der Nähe ist.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich will das Spiel ja lieben, aber es macht es mir nicht gerade leicht. Ich habe das Spiel letzte Woche mal wieder rausgekramt und nochmals von vorn gestartet, Ergebnis noch immer ernüchternd. ?( Ja, von der Story und der Atmosphäre ist es toll, aber der Rest? Hier mal ein paar Beispiele welche mich echt nerven:


    1. Ich speichere das Spiel und verlasse es. Wenn ich den Spielstand dann wieder lade ist Arthur an einer ganz anderen Stelle, jedenfalls nicht an jener wo ich das Spiel verlassen habe. :dash:
    2. Ich habe gestern in Valentine noch eine Kopfgeldmission angenommen. Da es -im Spiel - schon dunkel und spät am Abend war dachte ich, gut, reite ich ins Lager, ruhe mich da etwas aus und mache mich am frühen Morgen auf den Weg um den Typen einzufangen. Ich also ins Lager geritten, zuerst wollte ich da noch etwas Geld für das Lager spenden, ging nicht. Ich: OK, Lagerkasse ist am späten Abend geschlossen, mache ich das halt am Morgen. Also zu meinem Lager, aber auch da konnte ich nichts machen, mich nicht rasieren oder gar schlafen gehen. Warum, weshalb hat mir das Spiel nicht gesagt. Ich habe das Lager wieder verlassen und wollte in der Wildnis übernachten, auch dies ging nicht. "Sie können derzeit kein Lager aufbauen." Letztendlich war es so das mich das Spiel gezwungen hat diese Kopfgeldmission sofort auszuführen. Mitten in der dunklen Nacht in eine dunkle Schlucht reiten um dann dort den Typen einzufangen. (Es ist die Mission wo man den Typen aus dem Wasser fischen muss.) Klar habe ich die Mission verkackt, konnte sie dann abbrechen und mich dann schlafen legen. Was soll der Unsinn? Der Typ wartet doch schon ewig da in der Schlucht, zumindest so lange bis ich die Mission annehme, da kann der doch wohl noch eine Nacht länger warten und sich am frühen Morgen einfangen lassen? Warum zwingt mich das Spiel diese Kopfgeldmission sofort auszuführen? :pillepalle::rütteln446:patsch:
    3. Dann die Steuerung :pillepalle:Man merkt dem Spiel an das es für die Konsole entwickelt wurde. Nur zum Beispiel: Öffnen einer Schublade, erst ewig auf Taste "E" drücken um dann noch ewig auf Taste "R" drücken um den Inhalt zu nehmen. (Kann auch andersrum sein.)
    4. Ich sehe unterwegs wie eine Kutsche überfallen wird. Gutmütig wie ich bin helfe ich dem Kutscher gegen die Banditen und erschieße natürlich auch ein paar von denen. Zufällig kommt da noch ein weiterer NPC des Weges und schreit: "Mord!" Schon war ich der Mörder und schon war auf mich ein Kopfgeld ausgesetzt. Was soll der Unsinn? :dash:
    5. Und ja, die Mission mit dem besoffenen Pfarrer. Der ist ja im Zwist mit einem anderen Typen, ich komme hinzu, der lässt den Pfarrer los. Statt die Situation auch alternativ zu entschärfen muss ich mich mit dem Typen prügeln. Der fällt irgendwann tot um, der Typ welche daneben steht sieht es, schreit Mord und rennt los. Also dem auch hinterher und ebenfalls umgelegt. Völlig unsinnig und nutzlos. Man hätte dem Typen ja auch ein Dollar in die Hand drücken können, hätte ihn auf ein Bier eingeladen oder einen Gefallen für ihn erldigt und schon wäre die Sache vergessen, aber nein, das Spiel zwingt mich mit dem zu prügeln.
    6. Ja und dann die Überfälle der anderen Banditen. Bin mal wieder gemütlich übers Land geritten, plötzlich kam wieder eine Bande mit 5 bis 6 Leuten gegen die ich keine Chance hatte.
  • habe RDR2 jetzt seit einiger Zeit (im Sale als Standard Edition) ...

    mir sind da auch so einige "Ungereimtheiten" aufgefallen ... die mich echt genervt/gefrustet haben ...


    1. hatte mit Hosea eine Kutsche "gemoppst" und beim schnellen Fahren habe ich leicht einen NPC-Reiter gestreift, der sofort auf mich geschossen hatte ... konnte nicht schnell genug reagieren ... dead ...

    ergo Mission neu gestartet und bin irgendwo im Nirgendwo gelandet .... seltsamt ...


    2. war auf Bärenjagd ... hatte den erledigt & reite gemütlich zurück zum Lager ... auf einmal kommen 4 Wölfe angerannt ... konnte nicht schnell genug den 4ten erledigen & der hat mich "zerfetzt" ... dead ...

    ergo Mission neu gestartet ... war dann wieder beim Bären ... konnte diesen allerdings nicht erledigen ... das Game ist sofort auf den Punkt des vorherigen "deads" geswitched ...


    3. gestern 3 Charaktere der O-Driscoll-Band beim Überfall auf eine Kutsche entdeckt ... die 3 NPC erledigt & mir die Kutsche angeeignet ... während der Fahrt kamen 3 Wölfe angerannt ... die Gäule der Kutsche sind durchgedreht & haben mich von der Kutsche abgeworfen ... bin dann manuell zur Kutsche gelaufen, habe die Pferde beruhigt ... aber: ich konnte nicht mehr auf die Kutsche aufsteigen ... ich hab das 10min verzweifelt versucht ... dachte ich kann die Kutsche schön bei Emerald dann verkaufen .... Satz mit X ... daraus wurde nix ...


    insgesamt finde ich die Steuerung in RDR2 etwas verwirrend ... manchmal werden für gleiche Aktionen unterschiedliche Tasten benötigt ...


    nunja ... wird mit der Zeit noch alles werden ... muss mich noch besser "reinfuschsen" ...


    achso ... auf "Hasenjagd" gehen ist auch etwas mühsam ... oder Füchse oder Dachse erledigen ... die sind echt flott ... ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Eric


    1. Und ja, die Mission mit dem besoffenen Pfarrer. Der ist ja im Zwist mit einem anderen Typen, ich komme hinzu, der lässt den Pfarrer los. Statt die Situation auch alternativ zu entschärfen muss ich mich mit dem Typen prügeln. Der fällt irgendwann tot um, der Typ welche daneben steht sieht es, schreit Mord und rennt los. Also dem auch hinterher und ebenfalls umgelegt. Völlig unsinnig und nutzlos. Man hätte dem Typen ja auch ein Dollar in die Hand drücken können, hätte ihn auf ein Bier eingeladen oder einen Gefallen für ihn erldigt und schon wäre die Sache vergessen, aber nein, das Spiel zwingt mich mit dem zu prügeln.


    Du kannst dem wegrennenden Typen mit Deinem Gewehr einmal anschießen ... dann bleibt er stehen & bibbert um sein Leben ... hier hast Du dann mehrere Optionen zur Auswahl und kannst ihn auch leben lassen ... er beteuert dass er seine Klappe hält ... (dem war im Game dann auch so)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...