CRuskos selbstgebauter PC

  • Aus der Ursprungsfrage nach einem Gehäuse ist ein größeres Projekt geworden. Ich baue mir einen neuen Computer.

    Meine geplanten Komponenten:

    Nr.ArtikelBezeichnungPreis (Stand: 766,77 EUR)Link
    1Gehäusebe quiet! Pure Base 500 weiß065,84 EURmindfactory.de
    2Gehäuse-Lüfterbe quiet! Pure Wings 2009,80 EURmindfactory.de
    3MainboardASRock B450 Pro4
    080,49 EURmindfactory.de
    4CPUAMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz138,66 EURmindfactory.de
    5GPU8GB XFX Radeon RX 590184,90 EURmindfactory.de
    6RAM32GB G.Skill Aegis DDR4-2400115,89 EURmindfactory.de
    7SSD1000GB Samsung 860 QVO 2.5"096,49 EURmindfactory.de
    8HDD1000GB Toshiba DT01ACA034,40 EURmindfactory.de
    9Netzteil520 Watt Inter-Tech Argus APS039,00 EURmindfactory.de
    10WLAN-AdapterLogiLink WLAN 150 MBit/s USB 2.0009,30 EURmindfactory.de

    6 Mal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nach hinten ist offen?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hauptproblem ist halt die Tiefe, das kürzestes Tower-Gehäuse das ich in den ersten 20min gefunden hab, hat 41 cm. Weit nach hinten kannst du ja nicht mehr. Kann/darf das Gehäuse denn ein paar cm rausgucken?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hmm, ok:


    Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse

    • Vorteile:
      Standart-ATX
      mit 3 Frontlüftern sollte es kühl genug bleiben
      bei besonders leistungsstarken Komponenten mit Wasserkühlung aufrüstbar
    • Nachteile:
      muss wohl 3-4cm zwecks Bedienung rausgucken (hab aber drauf geachtet, dass das von den Standfüssen her passt, da gibt's auch andere)
      imho absolut hässliche Lüfter


    Aerocool QS-180, Tower-Gehäuse

    • Vorteile:
      passt komplett in den Schreibtisch (das einzige, dass ich bisher mit maximal 40cm gefunden habe)
      Bedienung/Anschlüsse in der Front
    • Nachteile
      Kühlung könnte kritisch werden, ich würd auf jeden Fall Front- und auch den Seitenlüfter einbauen und dann press an die andere Seitenwand stellen
      µ-ATX ist nicht jedermanns Sache
      geringe Kühlerhöhe für CPU

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ja, da hast du dann die Maße eines ganz normalen Midi-Towers, also eine breite Auswahl, auch wenn es noch längere/höhere gibt. Da das ganze aber nah an der Wand steht, würde ich eines mit (mindestens) zwei Front-Lüftern nehmen und alle Lüfter sollten auch 120mm oder besser 140mm haben. Auch würde ich den Platz nicht ganz ausreizen, also eher was mit 450mm denn mit 500mm Tiefe suchen. Die meisten Gehäuse dieser Art sind dann auch für Wasserkühlung geeignet, willst du da ganz sicher gehen, musst du beim Anbieter in Erfahrung bringen, wo man den/die Radiatoren einbauen kann, denn das sollte dann ja vorne sein.

    Natürlich kannst du auch bei den restlichen Komponenten was für's Temperaturmanagement tun, grob gesagt, je weniger Leistung, desto weniger Temperatur. Ich z.B. habe mir zuletzt vorwiegend eine RX570 statt einer RX580 geholt, weil erstere 75W weniger braucht und ich kein neues Netzteil wollte. Wird dann logischerweise im Normalfall auch nicht ganz so warm. Zudem würde ich ein entsprechend gutes (zertifiziert, auch wenn das keine 100%ige Garantie ist), nicht überstarkes Netzteil (vielleicht Bedarf (plus 50W oder max 100W Aufrüstungsspielraum) wählen. Außerdem würde ich eines mit (vollmudularem) Kabelmanagement nehmen, verbaut sich besser und ja, auch sauber verlegte Kabel können schon wieder ein bisschen was ausmachen.


    Willst du dich absichern, verbaust du noch eine manuelle Lüftersteuerung mit Temperaturmessung, du siehst sofort, ob alles im grünen Bereich ist und kannst den Lüftern von vorneherein und permanent (etwas mehr) Drehzahl geben, um die Kühlung zu verbessern.


    Bei den Bedienelementen musst du dann gucken, klar wäre vorne für dich am schönsten, aber wenn du eines findest wie das Thermaltake, dass dann aber vielleicht nur 440mm hoch ist, sollte das eigentlich auch ohne Probleme gehen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Anagro

    Hat den Titel des Themas von „PC Gehäuse“ zu „CRuskos selbstgebauter PC“ geändert.
  • Okay, ich habe nun tatsächlich wieder Lust bekommen, mir selbst einen PC zusammenzustellen.

    Ich beginne mit einem Gehäuse und Danke Dragondeal für den Imput.


    Ich werde die nächsten Tage mal den Markt nach einem von mir gewünschten Objekt durchsuchen. Die Tips waren dafür sehr hilfreich!

  • Dieses Gehäuse finde ich recht sympathisch: https://www.alternate.de/be-qu…4use/html/product/1550457?


    Vorderseite1x 140-mm-Lüfter (Pure Wings 2) vorhanden, weiterer 140-mm-Lüfter einbaubar, alternativ durch 3x 120-mm-Lüfter ersetzbar
    Rückseite1x 140-mm-Lüfter (Pure Wings 2) vorhanden

    Dazu weiß. Passend zum Schreibtisch und weitere Umgebung des Computers. Ich würde dazu noch einen weiteren pasenden 140-mm-Lüfter vorne einsetzen.


    Edit:

    Hier wären zum beispiel für einen günstigeren Preis zwei Frontlüfter mit drin: https://www.alternate.de/Silen…4use/html/product/1566532?. Allerdings wären das dann 3 120mm-Lüfter. Müsste für meine reinen Anwenderzwecke doch auch reichen, oder?


    Vorderseite2x 120-mm-Lüfter vorhanden, ein weiterer 120-mm-Lüfter einbaubar, durch 2x 140-mm-Lüfter ersetzbar
    Rückseite1x 120-mm-Lüfter vorhanden


    Gibt es ein vergleichbares Gehäuse (weiß, Breite: 231 mm x Höhe: 463 mm x Tiefe/Länge: 450 mm, mindestens zwei Frontlüfter) (entscheidend) günstiger? Ich feilsche nicht um nen Euro, aber so 20€ Unterschied - vor allem, wenn man noch dazu benötigte weitere Lüfter berechnet - sind dann auf die Menge an Komponenten schon beachtlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Das RG4 ist für dich unpassend, bei knapp 50cm Höhe liegen die Anschlüsse und der On-Schalter zu weit hinten ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich bin mal die ersten so 150 Modelle (Midi ohne Netzteil) bei Mindfactory durchgegangen, da ist schon ein bisschen dabei. Und dabei war ich erst Mitte Seite 3 von 8, da kommen also noch rund 250 weitere Modelle ...


    Inter-Tech Eterno K-five Demon

    • Vorteile:
      günstig
      Kabelmanagement
    • Nachteile
      nur ein USB 3.0, kein USB 3.2
      obenliegende Anschlüsse/On-Schalter (aber in einer Vertiefung, sollte also passen)


    BitFenix Nova Midi Tower

    • Vorteile
      günstig
      gut unter der maximal möglichen Größe und daher, zusammen mit deren Anordnung, gut erreichbare Frontanschlüsse
      verschiedene Mainboards möglich
    • Nachteile
      "nur" 120mm-Lüfter möglich
      nur ein USB 3.0, kein USB 3.2
      begrenzter Platz (Kartenlänge, CPU-Lüfter)


    BitFenix Neos Midi Tower

    • Vor-/Nachteile wie beim Nova Midi, gilt auch für weitere BitFenix-Varianten


    Kolink International Stronghold

    • Vorteile
      noch günstig
      verschiedene Mainboards möglich
      gut unter der maximal möglichen Größe
      mehr als 3 Lüfter möglich
      Kabelmanagement
      Staubfilter
    • Nachteile
      nur ein USB 3.0, kein USB 3.2
      leichte Platzeinschränkungen


    Zalman Z3 Plus Midi Tower

    • Vorteile
      noch günstig
      bereits 4 Lüfter verbaut
      Kabelmanagement
      Staubfilter
      Lüftersteuerung vorhanden
    • Nachteile
      Kombination aus Höhe und Frontanschlüssen nicht optimal
      nur ein USB 3.0, kein USB 3.2
      leichte Platzeinschränkungen
      Front komplett schwarz


    AeroCool Battlehawk V2

    • Vorteile
      Cardreader inklusive
      Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Staubfilter, Fronttür
      etwas individuelleres Design
    • Nachteile
      nur ein USB 3.0, kein USB 3.2
      Anschlüsse relativ weit hinten (dafür aber nur 420mm hoch)
      leichte Platzeinschränkungen
      eine von drei Bewertungen sehr schlecht

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Okay, super, vielen Dank!

    Ich werde in mich gehen und zwischen dem Zalman Z3 Plus und be quiet! Pure Base 500 wählen.


    Nun kommen wir, bevor ich zum nächsten Schritt gehe und mich für ein Mainboard entscheide, zur Gretchen-Frage: AMD oder Intel CPU? Im Rahmen vom Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe mir das hier mal durchgelesen: https://www.pc-magazin.de/ratg…der-i7-3200131-17047.html und würde aktuell zu einem AMD Ryzen 5 3600x oder Ryzen 5 2600.

    Warum ich zu AMD tendiere? Weil ich für alle AMD-CPUs dem AM4-Sockel nehmen kann und damit problemlos später aufrüsten kann, ohne das ganze Mainboard zu wechseln. Mein gefährliches Halbwissen (bitte korrigiert mich) besagt, dass das bei Intel immer nicht so einfach ging, da jede Generation einen neuen Sockel bekommen hat.


    Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte mit dem Gerät wirklich nur spielen, nicht arbeiten. Das Ding soll aber vor allem gut simulieren können.

  • Hallo Crusko,


    ich empfehle AMD. Wie du schon richtig sagst/schreibst, ist das nachträgliche Aufrüsten bei AMD immer einfacher als bei Intel, da Intel wirklich bei fast jeder Generation den Sockel wechselt :pc6344:



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja aktuell ist amd am besten vom preis aber auch von der technologieseite auf das aufrüsten würde ich mich aber nicht verlassen kann immer sein daass amd was neues bringt was nicht mehr kompatibel sein wird.

  • Ja aktuell ist amd am besten vom preis aber auch von der technologieseite auf das aufrüsten würde ich mich aber nicht verlassen kann immer sein daass amd was neues bringt was nicht mehr kompatibel sein wird.

    Stimmt. Aber bis dahin kann ich immernoch von Ryzen 5 auf 7 zumindest hoch.


    Würdet ihr den Ryzen 5 2600x oder die 3600er-Serie? Lohnt sich der Aufpreis?

  • Aktuell würde ich auch einen AMD wählen, allerdings wohl eher zu einem Ryzen 7 mit 8 Kernen greifen und da zwischen einem 2700 (ohne x) und einem 3700X, je nach Budget.


    Bei deiner Auswahl würde ich nicht den 2600 nehmen, der wäre mir dann doch zu schwach. Und bei deiner leistungsstärkeren Variante würde ich eher zum 3600 ohne X greifen. Der ist a) günstiger, b) nicht viel langsamer und hat c) 30W weniger max TDP.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Stimmt. Aber bis dahin kann ich immernoch von Ryzen 5 auf 7 zumindest hoch.

    Die Ryzen 9 laufen auch auf AM4. Allerdings habe ich bei einem i7 930 mal die Erfahrung gemacht, dass die Dinger auch nach Jahren ziemlich preisstabil waren und daher neues Board samt neuem Prozi vorteilhafter.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000