CRuskos selbstgebauter PC

  • Aktuell würde ich auch einen AMD wählen, allerdings wohl eher zu einem Ryzen 7 mit 8 Kernen greifen und da zwischen einem 2700 (ohne x) und einem 3700X, je nach Budget.


    Bei deiner Auswahl würde ich nicht den 2600 nehmen, der wäre mir dann doch zu schwach. Und bei deiner leistungsstärkeren Variante würde ich eher zum 3600 ohne X greifen. Der ist a) günstiger, b) nicht viel langsamer und hat c) 30W weniger max TDP.

    Was bringen mir mehr Kerne? Die Spiele laufen doch meist nur auf einem Kern!? Oder hat sich das gewandelt?

  • Rein zum Zocken bringen viele Kerne keinen Mehrwert.

    Möglich, dass sich das in ein paar Jahren ändert.


    Für Bildbearbeitung z.B. bringts dann schon was.


    Ich hab mittlererweile in beiden PCs nur noch AMD (siehe Signatur)

    Bei der CPU würde ich aber auch das X weglassen, wie Dragondeal schon geschrieben hat.

    Das X bringt nur mehr Stromverbrauch und mehr Abwärme 8o

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Was bringen mir mehr Kerne? Die Spiele laufen doch meist nur auf einem Kern!? Oder hat sich das gewandelt?

    So ziemlich sehr viele spiele können mit vielen Kernen arbeiten Anno1800 und Transportfever2 z.B. auch. Da aktuelle engines es auch standartmäßig unterstützen wird es auch in Zukunft noch mehr werden.

  • Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren liegt je nach Aufgabe bei durchschnittlich 13%. Ob dieser Leistungsunterschied beim Spielen merkbar ist, denke ich wohl eher nicht. Wenn du hauptsächlich dann auch ''nur'' FullHD spielst, solltest du den Unterschied gar nicht merken.

    Von daher nimm den 2600er.




    Grüße

  • Kommt drauf an, wo man guckt. Mit der Userbenchmark kommen deine 13% ungefähr hin. Nimmst du Passmark, haben wir rund 30% Leistungsunterschied.


    Und dann kommt es natürlich darauf an, was man denn so spielen möchte. Hab mal ein paar mehr oder minder alte Posts von Sesam durchforstet - Strategie ist eher CPU-lastig und allgemein je höher der Grundtakt, desto besser, spätestens dann, wenn das Spiel mehr als 2 Kerne nutzt.


    Fazit: Imho dürfte zwar das Preis-/Leistungsverhältnis beim 2600 etwas besser sein, aber letztendlich ist es eher die Frage, was man aktuell individuell braucht bzw möchte, wieviel man investieren möchte und wie man es mit dem Nachrüsten hält. Meiner Erfahrung nach hat sich der Computermarkt fortlaufend so entwickelt, dass sich im Laufe eines Mainboard-Lebens bestenfalls ein Prozessorwechsel rentierte. Wobei ich noch mal explizit auf oben gesagtes verweise, auf AM4 laufen auch die Ryzen 9, von daher mag sich auch das hier anders darstellen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Danke ihr beiden!


    Dann bringe ich meine Wünsche mal auf den Punkt: Ich möchte ein Cities Skylines meine große Stadt mit 200.000 Einwohnern wieder auf dem höchsten Tempo spielen können und auch Anno 1800 soll, wenn ich alle Regionen besiedelt habe wieder zu beschleunigen sein.

    Transport Fever 2 spiele ich auch.


    Letztendlich soll dieser PC dann auch Star Citizen darstellen können.


    Meint ihr, dafür reicht der 2600er?


    Ja,ich habe keine Probleme, in zwei Jahren die CPU dann für neue Spiele zu tauschen.

  • Tja, wie immer, es kommt darauf an. In diesem Fall sind die Fragen "Mit welcher Detailstufe willst du spielen?" und "Mit welcher Auflösung willst du spielen?"

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Tja, wie immer, es kommt darauf an. In diesem Fall sind die Fragen "Mit welcher Detailstufe willst du spielen?" und "Mit welcher Auflösung willst du spielen?"

    Detailstufe und Auflösung sind doch eher Fragen der Grafikkarte, oder? Geht doch hier eher darum, wie viele Daten simuliert werden können mit dieser CPU.

    Ansonsten spiele ich diese Art spiele normal Full-HD und das reicht für meine Begriffe auch völlig.

  • Also, ich bin mal die Spiele ein wenig auf verschiedenen Seiten durchgegangen. In vielen Fällen wird der 8700K als Referenz bzw als Komponente im Testsystem genannt und der scheint, wenn man es gezielt auf's Zocken anlegt, momentan das Geschickteste zu sein. Auf AMD-Seite bist du dann leistungstechnisch zwischen 2700X und 3600 bzw, wenn es ganz konkret um's Zocken geht, eher schon beim 3700X. Also nein, den 2600 würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, sondern nur, wenn du eine gewisse Budgetgrenze hast.


    PS: Zu Star Citizen kann man effektiv anscheinend noch nichts sagen, laut Gamestar liegt da der Flaschenhals noch beim Game-Code.


    PPS: Deíne Spieleauswahl lässt mich ein wenig vorgreifen.


    Bei der Grafikkarte scheint sich etwas im Bereich GTX 1060 oder besser anzubieten. Also je nachdem, was du ausgeben möchtest, würde ich wählen zwischen:

    • RX 590 und GTX 1060
    • GTX 1660S und GTX 1660Ti
    • eine GTX 2000er nach Gusto und Geld

    AMD ist ab dem mittleren Segment nur dann eine Alternative, wenn man was mit dem Bonus-Spiel was anfangen kann. Möglichweise bewegt sich da aber auch was in diesem Quartal. Hier kämen dann RX 5700(XT) oder RX Vega (56/64) ins Spiel. Für mich wären die gerade aber nichts.


    Beim RAM würde ich an deiner Stelle eher zu 32GB, denn zu 16GB greifen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das schon bei Cities empfehlenswert und bei Star Citizen ist die Empfehlung schon 16+, also besser mehr als weniger.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Vor der Grafikkarte möchte ich über das Mainboard sprechen. 32 GB RAM steht bei mir schon auf dem "Muss"-Zettel. Mein Mindeststandard ist:

    • Am4-Sockel
    • WLan-Adapter dabei

    Gerade mit letzterem ist der Markt gefühlt schon recht eng und teuer.Wenn ich bei den 2600er bleibe, könnte ich das nehmen: https://www.mindfactory.de/pro…DDR4-ATX-Ret_1266875.html. Dann muss bei einem CPU-Upgrade natürlich das BIOS upgedatet werden.

    Wenn ich gleich ein "zukunftsträchtigeres" Mainboard verbauen möchte, bin ich dann schon hier: https://www.mindfactory.de/pro…DDR4-ATX-Ret_1317273.html.


    Was gibt es beim Mainboard derzeit noch zu beachten?


    Vielleicht noch ein paar Worte zum Budget: Ich habe keins. Ich möchte so viel ausgeben, wie ich muss. Dabei sei gesagt, dass ich das meiste sowieso auf der Konsole im Wohnzimmer spiele und zudem noch andere Hobbies und eine Familie habe. Somit ist das Budget nicht unbegrenzt, aber auch nicht stur festgelegt. Ich möchte ausgeben, was ich muss und was sinnvoll ist. Dabei soll das Grundgerüst gerne ne Mark mehr kosten (Mainboard), denn CPU und GPU nach 1-2 Jahren auszutauschen ist kein Problem. Ich hätte gerne ein System, was mich jetzt für meine derzeit auf dem Markt erhältlichen Simulationen befriedigt und der Grundstein dafür ist, später nochmal etwas an der Leistung zu schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Anagro ()

    • Offizieller Beitrag

    Also wlan kann man auch über eine USB lösung realisieren weiß nicht wie wichtig dir das ist und ob es übers Mainborad vorteile bringt. Anssonsten bin ich selbst in dem ganzen Thema aktuell nicht so tief drin um groß zu helfen welche Prozessoren oder grafikkarten jetzt die besten sind.

  • Also wlan kann man auch über eine USB lösung realisieren weiß nicht wie wichtig dir das ist und ob es übers Mainborad vorteile bringt. Anssonsten bin ich selbst in dem ganzen Thema aktuell nicht so tief drin um groß zu helfen welche Prozessoren oder grafikkarten jetzt die besten sind.

    Meinst du so einen: https://www.mindfactory.de/pro…rter-Antenne_1095214.html?

    Stimmt. Dann könnte man am Mainboard ordentlich sparen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du so einen: https://www.mindfactory.de/pro…rter-Antenne_1095214.html?

    Stimmt. Dann könnte man am Mainboard ordentlich sparen, oder?

    Ja da gibts auch bei Amazon viele gute sachen zur auswahl und damit schränkst du dich beim mainboard nicht so stark ein.

  • Mainboards sind auch nicht gerade mein Spezialgebiet, sorry, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Allerdings sehe ich beim MSI den Vorteil, dass es PCI 4.0 Slots hat. Das ASRock habe ich in vielen Komplettrechnern gesehen, das ist sicher nicht schlecht, aber sicher auch nicht zukunftsfähig.


    Und dann noch was zum Aufrüsten. Wenn ich mir so die eher begrenzten Informationen zur Preisentwicklung anschaue, glaube ich nicht, dass sich ein Prozessorwechsel in ein oder zwei Jahren lohnt, da Prozessorpreise eher schwanken, als dass sie kontinuierlich sinken. Es ist daher sehr spekulativ, ob es sich lohnt. Klar kann man Glück haben, aber z.B. sind zuletzt Intel-Prozis z.B. stellenweise sogar über den Einführungspreis gestiegen. Wobei, das muss ich zugeben, wenn Intel demnächst mit Ice Lake Prozessoren auf den Markt kommt, dann könnte was möglich sein. Bei Grafikkarten sehe ich alles in allem aber bessere Chancen zum sinnvollen Aufrüsten, daher, und da komme ich dann wieder auf's Mainboard zurück, sollte es imho schon PCI 4.0 sein.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Asrock, die Mainboards sind recht zuverlässig und einfach zu flashen. Liest sich auch insgesamt gut, die Berichte, die ich fix überflogen habe, scheinen auch nicht zu schimpfen.


    Gute Entscheidung zum "Ausbau" des Wifi-Adapters. Insgesamt hast du so ne höhere Flexibilität, auch in Hinblick auf neue Standards oder eben doch auf Verwendung eines Lankabels, welches ja dann doch einfach sinnvoller ist, wenn man die Option hat.

  • Nr.ArtikelBezeichnungPreis (Stand: 766,77 EUR)Link
    1Gehäusebe quiet! Pure Base 500 weiß065,84 EURmindfactory.de
    2Gehäuse-Lüfterbe quiet! Pure Wings 2009,80 EURmindfactory.de
    3MainboardASRock B450 Pro4
    080,49 EURmindfactory.de
    4CPUAMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz138,66 EURmindfactory.de
    5GPU8GB XFX Radeon RX 590184,90 EURmindfactory.de
    6RAM32GB G.Skill Aegis DDR4-2400115,89 EURmindfactory.de
    7SSD1000GB Samsung 860 QVO 2.5"096,49 EURmindfactory.de
    8HDD1000GB Toshiba DT01ACA034,40 EURmindfactory.de
    9Netzteil520 Watt Inter-Tech Argus APS039,00 EURmindfactory.de
    10WLAN-AdapterLogiLink WLAN 150 MBit/s USB 2.0009,30 EURmindfactory.de

    So, zunächst herzlichen Dank an alle für ihre geduldige Beratung.

    Hier wäre mein Setup, welches ich aktuell im Auge habe.

    An die Experten (auch Sesam :( Habe ich irgendwas nicht beachtet oder Inkompatibilitäten? Vielleicht auch völligen Nonsens? Graka deutlich zu schwach?


    Bewusste Entscheidungen:

    • Gehäuse + Lüfter - Passt zu meinen Wünschen
    • CPU - rüste ich später auf, wenn Bedarf für mehr besteht
    • 1 TB SSD von Samsung - Gute Erfahrungen gemacht (Systempartition kommt hier drauf und der Rest geht an hungrige Spiele (Star Citizen)
    • 1 TB HDD billig - "Datenmüll" und normale Spiele
    • WLAN-Adapter - brauche ich halt,....jaja, ich weiß.


    Unsicherheit / Beratungsbedarf:

    • Mainboard - Sollte für meine Bedarfe eigentlich ausreichen. Ryzen 9 kann da auch drauf, sowie gängige PCI 3.0 große teure Grakas später
    • Netzteil - Ausreichend?
    • RAM - 32 GB muss es für mich sein (#StarCitizen), welcher RAM genau, keine Ahnung. Kompatibel mit dem Mainboard ist es
  • Das Netzteil sollte sogar noch Spiel nach oben haben - Netzteilrechner


    Aber ich würde das Ganze auch einfach mal durch den Konfigurator von Alternate jagen, der meckert eigentlich ganz zuverlässig, wenn was nicht zusammengeht, so z.B. das Netzteil nicht genug Power hat.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Da das Mainboard auch 3200er Frequenz beim RAM unterstützt, eventuell auf diese Speicherbänke gehen. (Beispielsweise diese - die haben zwar auch "nur" CL16 (Abfragezeit, je kleiner, desto besser), aber du hattest sogar CL17 ausgewählt bei 2400er Taktung).


    Netzteil kann ich schlecht einschätzen. Die Aussage von Sesam war mal: lieber höher dimensionieren, dann muss das Ding nicht auf 100% Leistung hochfahren und hat damit ne höhere Lebenszeit. Ich hab selbst aber auch "nur" 550W, die reichten bei mir bisher locker. Graka mit 225W, CPU mit 65W macht schonmal 290W, dazu dann noch die ganzen anderen Einbauteile... In nem anderen Thread hatte Sesam dazu ein paar Empfehlungen abgegeben.