Fragen zum Franchise Modus

  • Hi,

    Ich habe einen Zoo im Franchise Modus eröffnet und dort jetzt an die 500.000 angespart und auch ein paar gute Tiere gezüchtet. Ich wollte nun einen neuen Zoo aufmachen. Nun stehe ich vor einigen "Problemen".
    1. Kann ich die Tiere, die ich im 1. Zoo ins Handelszentrum verfrachte, im 2. Zoo wieder entnehmen?
    2. Kann ich vom ersten Zoo Geld mit in den zweiten Zoo nehmen?

    Mein Problem ist jetzt, dass ich den neuen Zoo gleich vernünftig aufbauen will und "Baufehler" aus dem ersten Zoo dort garnicht erst entstehen lassen möchte (wie z.B. zu enge Wege). Aber mit den lächerlichen 40.000 lässt sich das garnicht bewerkstelligen.
    Ausserdem habe ich gedacht, dass ich Forschung usw. mit in den nächsten Zoo nehme. Aber die ganzen Gebäude, Zäune usw. muss ich neu erforschen. Hab ich was falsch gemacht oder welchen Sinn macht es ein Franchise Unternehmen zu verfolgen?

  • die tiere behältst du, das geld verlierst du. also nur wenn du deinen

    zoo löscht. wenn du ihn behältst, bleibt dir auch das geld. allerdings nur

    für den zoo, indem du es verdient hast.

    das geht auch mit dem üblichen startkapital. man braucht halt etwas

    geduld. erst mal ein paar vivarien bauen und warten bis du eine größere

    summe angespart hast. oder mit einem gehege mit pflanzenfressern

    starten, die einen guten wert als besuchermagnet haben. ich nehme

    fast immer kleine pandas. dann auch wieder warten .... wirklich loslegen

    mit bauen kannst du eh erst, wenn du die forschung abgeschlossen

    hast. bis dahin hab ich meistens so 4-500.000 angespart.

    erfoschen musst du alles neu. was das für einen sinn macht, müsstest

    du die entwickler fragen.

    Glaube nicht, wenn man dir sagt, dass die Welt voll Plunder.

    Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab immer gedacht, Sinn des Franchise Modus ist - neben dem globalen Tierhandel - dass man seine eigene "Zoo-Kette" aufbaut. So etwas nennt man ja neudeutsch "Franchise"...

    Und dann ist es doch total unlogisch, dass man Kapital nicht umschichten kann oder längst abgeschlossene Forschungsaufträge in den neuen Zoo übernehmen kann!


    Wenn das wirklich so ist, wie beschrieben, dann ist der Modus tatsächlich absolut uninteressant für mich und ich bleib in der Sandbox oder versuche mich an ein paar Szenarien...:pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich hab immer gedacht, Sinn des Franchise Modus ist - neben dem globalen Tierhandel - dass man seine eigene "Zoo-Kette" aufbaut. So etwas nennt man ja neudeutsch "Franchise"...

    Und dann ist es doch total unlogisch, dass man Kapital nicht umschichten kann oder längst abgeschlossene Forschungsaufträge in den neuen Zoo übernehmen kann!


    Wenn das wirklich so ist, wie beschrieben, dann ist der Modus tatsächlich absolut uninteressant für mich und ich bleib in der Sandbox oder versuche mich an ein paar Szenarien...:pfeiffen645:

    Oder Herausforderung?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • ich hab immer gedacht, Sinn des Franchise Modus ist - neben dem globalen Tierhandel - dass man seine eigene "Zoo-Kette" aufbaut. So etwas nennt man ja neudeutsch "Franchise"...

    Und dann ist es doch total unlogisch, dass man Kapital nicht umschichten kann oder längst abgeschlossene Forschungsaufträge in den neuen Zoo übernehmen kann!


    Wenn das wirklich so ist, wie beschrieben, dann ist der Modus tatsächlich absolut uninteressant für mich und ich bleib in der Sandbox oder versuche mich an ein paar Szenarien...:pfeiffen645:

    ich seh das auch so. aber frontier anscheinend nicht - und die haben halt das sagen :rolleyes:

    Glaube nicht, wenn man dir sagt, dass die Welt voll Plunder.

    Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder.

  • ich hab immer gedacht, Sinn des Franchise Modus ist - neben dem globalen Tierhandel - dass man seine eigene "Zoo-Kette" aufbaut. So etwas nennt man ja neudeutsch "Franchise"...

    Und dann ist es doch total unlogisch, dass man Kapital nicht umschichten kann oder längst abgeschlossene Forschungsaufträge in den neuen Zoo übernehmen kann!


    Wenn das wirklich so ist, wie beschrieben, dann ist der Modus tatsächlich absolut uninteressant für mich und ich bleib in der Sandbox oder versuche mich an ein paar Szenarien...:pfeiffen645:

    Genau das habe ich mir auch dadrunter vorgestellt

  • Der Franchise Modus müsste eigentlich von Frontier komplett neu überarbeitet werden. Ich hoffe dazu wird es bald kommen.

    Ich sehe es auch so, dass man seine abgeschlossenen Forschungen in jedem Franchise Zoo behalten sollte u. auch das Geld. Nicht nur die Tiere u. die AP.


    Es gibt auch zu viele andere Probleme, sodass immer mehr Spieler in die Sandbox bzw. zu den Herausforderungen abwandern.

    Hierzu verweise ich auch auf diesen Thread Größerer Zoo = unmöglich?

    Der Handel ist stark eingebrochen, das macht SO keinen Spaß mehr.


    Das Gästeverhalten ist dermaßen unausgewogen, dass bei mir ein Zoo ab ca. dem 10. Gehege nicht mehr spielbar ist.

    Genauer gesagt, nicht mehr wirtschaftlich tragbar.


    So real die Tiere animiert sind, so irreal sind es die Gäste.


    Nur ein Beispiel von vielen :

    es stehen 3 Kaffee Läden nebeneinander. Die Gäste kommen u. stellen sich ALLE an einem der Läden an. Dort bildet sich dann eine lange Warteschlange, während die 2 anderen Läden daneben (mit Verkäufer besetzt) leer stehen.

    In der Warteschlange sind die Gäste unglücklich, weil sie zu lange warten.

    Dann stellen sich neue Gäste am Laden daneben an, bis die Warteschlange wieder lange genug ist. Und dann erst wird sich am 3. Laden angestellt.

    So vergeht eine lange Zeit, in der viele wartende Gäste unglücklich sind, was zu Rückerstattungen führt.

    Und am Ende konnten sie nicht alle Tiere sehen, weil sie zu lange an den Läden warten mussten. Was wiederum zu Rückerstattungen führt.

    Der Spieler ist da machtlos. Selbst wenn ich 10 die gleichen Läden nebeneinander baue, werden sie immer nur an einem anstehen u. sich nicht logisch verteilen.


    Wenn am Anfang des Zoos ein Burger Laden zu voll ist, geht der Gast ganz lange Wege um zu einem 2. Burger Laden zu gelangen. Die Tiere auf diesem Weg werden nicht beachtet, jedenfalls bleibt der Gast nicht stehen oder denkt etwas entsprechendes.

    So laufen viele Gäste wie Zombies quer durch den Zoo um sich einen Laden zu suchen, der nicht voll ist. Und dann beschweren sie sich wieder am Schluss, dass sie nicht alle Tiere sehen konnten.

    Das gibt auch jede Menge Rückerstattungen.


    Viele Tiere werden nicht gesehen von diesem einem einzigen Punkt am Weg, schon wieder sind Rückerstattungen fällig.

    Unzufriedene Gäste zerschlagen das Inventar, andere Gäste sehen das u. werden ebenfalls unzufrieden u. wieder zahle ich Rückerstattungen.


    Insgesamt halten sich die Gäste nur im vorderen Drittel des Zoos auf.


    Das ist alles nicht realistisch. Und ich gebe zu, meine Gäste gehen mir ziemlich auf den Sack!


    Ich hoffe, dass das Gästeverhalten noch entsprechend angepasst wird, das dürfte dann zu weniger Rückerstattungen führen u. dann können sich unsere Zoos alle finanziell erholen.

    Ohne diese sinnlosen Rückerstattungen, wäre der Franchise Modus wieder besser spielbar für mich.

  • Hallo zusammen,

    alter Thread aber ich versuch's mal

    Das Gästeverhalten ist dermaßen unausgewogen, dass bei mir ein Zoo ab ca. dem 10. Gehege nicht mehr spielbar ist.

    Genauer gesagt, nicht mehr wirtschaftlich tragbar.

    Ist das immer noch so?


    Ich hab als Neuling mit Franchise gestartet, macht Spaß aber ich habe das Gefühl das es mit jedem Tag schwieriger wird.

  • Also, ich habe zwei Zoo's mit über 20 Gehegen im Franchise. Etwas in der Art hab ich in beiden nicht gemerkt. Da ich meist auf meinem Laptop spiele und nicht auf dem PC, merke ich die Performance Probleme schon. Mein Gaming Laptop selbst nicht mehr als 4000 Besucher plus Tiere. Daher habe ich nach dem 12./13. Gehege die Ticketpreise ins unermässliche angehoben. (Aktuell 90€ für Erwachsene und 85€ für Kinder) und die Besucher zahlen es. Natürlich nicht alle, aber dadurch limittieren sich die Besucher von selbst.


    Von den Problemen gibt es leider immer noch einige.

    Die Besucher verteilen sich noch immer nicht richtig im Zoo, weshalb ein Transport system oder ein weiterer Eingang zwingend notwendig sind. Das Problem mit den Ständen habe ich auch. Hier hilft, einfach eine andere Getränke Art zu platzieren. Also neben Kaffee, dann einfach Gulpee Slush oder so.


    Das was mir viel geholfen hat, sind Kameras, Mülleimer und Bänke. Denn bei mir war es meist der Müll der leute unzufrieden gemacht hat, dann wurde randaliert und dann gab es die Probleme mit den Rückerstattungen.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter ;)


    MFG