Konversion einer Kaserne in Berlin-Karlshorst (Asset-Set)

  • Liebe Community.


    Ich versuche in meiner Stadt Aspethera seit nunmehr wohl 3 Jahren möglichst viele deutsche bis mitteleuropäische Städtebau-Themen - dies möglichst authentisch - zu simulieren. Die gewachsene mittelalterliche Altstadt, die geplante barocke Stadt, die gründerzeitliche Blockrandbebauung, die offene Zeilenbebauung, die Großwohnsiedlung, DDR-Plattenbau, Neubausiedlungen der Neuen Moderne, Einfamilienhaussiedlungen, Altindustriegebiete, Hafengebiete, Gewerbegebiete undundund. Eine intensive Beschmückung mit Props etc steht weniger im Vordergrund.


    Ein städtebauliches Detailthema ist sog. Konversion von (ehemaligen) Kasernenanlagen. Überwiegend im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts entstanden, lagen diese zum Zeitpunkt der Errichtung vielfach vor der Stadt. Man hatte vor der Stadt ausreichend Platz um Mensch (Soldaten), Wehrtechnik (Fahrzeuge, Geschütze etc.) und anfangs auch Getier (Pferde) unterzubringen. Entstanden sind vielfach weitläufige Anlagen. Allerdings als Gated Communities - da nur für Soldaten und erforderliches Personal zugänglich. Über die rund 100 Jahre haben sich die Städte in Folge der Verstädterung ausgebreitet - sind um die Kasernenanlagen herumgewachsen. Somit stehen die Kasernen heute vielfach mitten in der Stadt.


    In Folge der politischen Verschiebungen der 1990er und folgenden Jahre und Jahrzehnte sowie der fortschreitenden Veränderungen der Wehrtechnik hat sich der Bedarf an Kasernenanlagen deutlich reduziert. Kasernen werden freigezogen, Zäune und Mauern abgerissen und die Areale für eine zivile Nachnutzung zur Verfügung gestellt. Entstanden bzw. in der Entstehung begriffen sind städtebaulich und architektonisch spannende Projekte aus Alt und Neu, Arbeiten und Wohnen. Dies möchte ich in meiner Stadt Aspethera ebenfalls simulieren.


    Ich habe vor einem Jahr angefangen ein Konversions-Beispiel zu suchen, dass sich auf meinen alltäglichen oder beruflichen Wegen befindet (ich also nicht extra hinfahren muss). Sich auch bzgl. der Geschosszahl in das Umfeld des in Aspethera vorgesehenen Standorts einfügt. Ferner wollte ich möglichst auch Baumaterialien umgehen, die im Kanon der deutschen wie mitteleuropäischen Assets eher selten sind. Daher kein münsterländer Klinker und auch keinen roten Sandstein aus dem Rheingau etc.


    Diesbezüglich fündig geworden bin ich in Berlin. Konkret in Berlin-Karlshorst. Ein im Neoklassizismus errichteter Gebäudekomplex aus den Jahren 1936-38. Diese wurde in den Folgejahren durch die deutsche Wehrmacht als Pionierschule I genutzt. In den Nachkriegsjahren wurde es durch die sowjetische Armee sowie den KGB genutzt. Nach dem vollständigen Abzug der Sowjetarmee und des KGBs im Jahr 1994 stand das Areal 16 Jahre lang leer und verfiel zunehmend. In den Jahren 2010-14 wurde die Gebäude nach und nach saniert, neue Wohnhäuser errichtet. Das gesamte Gelände steht inzwischen unter Denkmalschutz, da es als letzter originär für die Deutsche Wehrmacht errichteter Stützpunkt gilt.


    Die Anlage in Karlshorst besteht primär aus einem Hörsaalgebäude, Pförtnerhäusern sowie ursprünglich 4 Haustypen zur Unterbringung der Pionierschüler. Während sich die Assets von Hauptgebäude und Pförtnerhaus sehr nah an den Originalen bewegen, sind zwei exemplarisch kreierte Nebengebäude hinsichtlich der Fenster und Eingänge ein wenig freier umgesetzt.


    Analog dem Vorbild in Karlshorst, habe ich in Aspethera Motive der städtebaulichen Gestaltung sowie der verkehrlichen Erschließung übernommen. Vermischt habe ich die ehemaligen Kasernenbauten - man erkennt diese an den braunen Dächern - mit modernen Wohngebäuden. Soweit der Workshop analoge Haustypen hergibt.




    Besondere Freude hatte ich an dem Hauptgebäude (Hörsaalgebäude) mit seinem markanten Portalbau auf der Frontseite sowie hier der Rückseite mit der Uhr in der Fassade und den diversen Einzelbalkonen.




    In der Umnutzung der Freiflächen zwischen Kasernenbauten sind hofartige Grünflächen ein sich wiederholendes Element in der Konversion. Hier - wie in Karlshorst - wird eine Hoflage als Spielplatz genutzt.




    Die Grünflächen zwischen den Gebäuden sind aufgeräumt aber extensiv gestaltet. Die Grünflächen sind vielfach öffentlich genutzt. Private (Mieter-)Gärten sind eher die Ausnahme. In Karlshorst haben Mülleimer eine subtile Dominanz.




    Über den ehemalige Haupteingang erfolgt auch in der heutigen Zeit die Haupterschließung. Zwei Wachen (Pförtnerhäuser) stehen sich gespiegelt gegenüber. Markant die langen Balkone am Hauptgebäude. Um das ehemalige Hörsaalgebäude für eine Wohnnutzung zu qualifizieren, wurden sämtliche Balkone erst im Rahmen des Umbaus und der Sanierung angebaut.




    Sveniberlin hat die Illuminationen erstellt sowie mir Funktion und Handhabung der Alphamap (macht hier die Geländer durchsichtig) beigebracht. Sveniberlin stand mir zudem mit Korrekturvorschlägen etc zur Seite. Rapha stand mir mit Tipps zur Verfügung. Euch vielen Dank!



    Lieben Dank an user, der mich bzgl der Motivation etc zur Errichtung dieses Sets befragt hat. Daher fällt die textliche Erläuterung dieses Mal umfangreicher als üblich aus.





    Hauptgebäude

    https://steamcommunity.com/sha…id=1971321876&searchtext=


    Nebengebäude 1

    https://steamcommunity.com/sha…id=1971343250&searchtext=


    Nebengebäude 2

    https://steamcommunity.com/sha…id=1971355211&searchtext=


    Wache

    https://steamcommunity.com/sha…id=1971361869&searchtext=

  • Herrlich! Platz für solche Kasernengelände habe ich in meiner Stadt an mehreren Stellen freigehalten, aber mangels Gebäuden noch nicht genutzt. Jetzt kann die Detailplanung endlich losgehen.

    Könntest du dir auch eine Version ohne die auffälligen Umbauten durch Balkon und größeren Fenstern vorstellen? Dann ließe sich aus deinem Set auch eine noch bestehende Kaserne (vll. als Arbeitsstätte) oder eine nun gewerblich bzw. in Zwischennutzung befindliche frühere Kaserne darstellen.

  • Vielen Dank für den netten Kommentar Metrotram ! Eine modifizierte Version des Sets ist nicht geplant.


    "Jetzt kann die Detailplanung endlich losgehen." Zeige hier aber bei Zeiten sehr gerne anhand von Screenshots, wie Du die Assets inszenierst! Würde mich sehr freuen!