Transport Fever 2 zu leicht?

  • Hallo alle miteinander,


    ich wollte bloß mal nachfragen, ob es anderen genau so geht wie mir:
    Ich habe noch nie Transport Fever oder Train Fever oder sonst irgendwas aus dieser Reihe gespielt. Nur früher suchtartig Transport Tycoon, TTD und Simutrans.

    Ich habe Transport Fever 2 nach dem Spielen der ersten Kampagnenmission (die im wilden Westen) auf Stufe Schwer begonnen, und mich an den Hinweis gehalten, das man auf Schwer möglichst mit LKWs beginnen soll den großteil seines Darlehns gleich wieder zurückzahlen soll. Nun bin ich 2006 und habe 2.500.000.000$ auf dem Konto, alle Städte angebunden und hatte eigentlich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise Schwierigkeiten. Im Gegenteil habe ich eigentlich nie Kosten und Mühen gescheut alles extrem hübsch und echtaussehend zu bauen.

    Ist das so gewollt dass das Spiel auf der Stufe "Schwer" von einem Neuling sofort und ohne Probleme gemeistert werden kann oder habe ich irgendwo noch eine Stellschraube am Schwierigkeitsgrad übersehen?


    Gruß Wultna

    • Offizieller Beitrag

    Naja, "schwer" kann dieses Spiel nach meinem Empfinden nicht sein. Wenn man zu Beginn keine groben Fehler (gesamtes Geld in etwas investieren was keinen ausreichenden Gewinn bringt) macht kann man quasi nicht Bankrott gehen. Wüsste auch nicht wie man das ändern könnte.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Halllo :)


    Also Transportfever 2 ist je nach Einstellungen und spielweise schon sehr leicht und auch sehr viel leichter als sein Vorgänger. Wenn du auf Schwer wirklich keine Züge nutzt ist es natürlich sehr leicht weil LKWs und Straßen im vergleich viel zu billig und einfach zu bauen sind. Dann kommt es noch drauf an wie viele Städte du hast welche Kartengröße wie viele Industrien und wie das Gelände ist beinflusst ja alles das spielgeschehen.


    Wenn du die Herausforderung magst versuche mal auf Schwer lange Strecken nur mit Zügen und nur in der nähe der Städte mit LKWs und Bussen zu arbeiten. Dazu viel Gebirge und Flüsse und wenig industrie und auf groß etwa 20 Städte.


    Den Tipp mit den Krediten verstehe ich hingegen nicht ich nehme sehr oft alles was geht auf einfach weil die Kredite relativ günstig sind und man dadurch schneller wachsen kann.

  • KommissarFlo sein Geld in irgendwas investieren was nicht funktioniert ist bei dieser einfachen Spielemechanik ja kaum möglich... okay, kann sein dass die Smartphone-Generation da Probleme bekommt aber wer schon mal Simutrans mit dem Pakset ger64 gespielt hat, der weiß, wie komplexe Wirtschaftszusammenhänge wirklich aussehen. Beispielsweise kann man weiterverarbeitende Betriebe ja einfach beliefern, obwohl ihnen die produzierten Waren niemand abnimmt. Außerdem sind die Wartungskosten für Gleise bei TF2 im Vergleich zu Simutrans mit Ger64 Pakset total der Lacher.

    Eurofighter1200 ich habe mit mittelviel Industrie und wenig Städten begonnen. Gelände und Wasseranteil waren normal. Das Problem welches ich sehe ist, dass all diese Parameter eigentlich nur den Start erschweren können. Hügeliges Gelände kann man ja mit Tunneln (welche viel zu günstig sind, entscheidender Unterschied zu TTD) oder Brücken (welche ebenfalls viel zu günstig sind) umgehen. Weniger Industrie und Städte sind an sich auch kein Hindernis, da die längeren Wege ja auch dementsprechend mehr entlohnt werden.

    Was ich mal versuchen kann ist auf das Terraforming-Werkzeug und das Tunnelwerkzeug weitesgehend zu verzichten und das Gelände auf die höchste Hügeligkeit stellen. So bekommt man mit Sicherheit auch traumhaft schöne Bahnstrecken hin.

    Ist eigentlich schade um das Spiel weil die ganze Bedienung in meinen Augen sehr ausgereift wirkt und die Grafik sehr stimmig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Naja gut als Simutransexperte auch kein Wunder wenn die TF2 zu leicht ist. ;) Leider liegt der Fokus nicht so stark auf der wirtschaftlichen Seite sondern eher beim schön aussehen.


    Ja mann kann nur den anfang schwer machen alles andere geht auch nicht.


    Der Vorgänger war was die Ressourcenkette angeht schwerer es gab erst Geld wenn die komplette Produktionskettte aufgebaut war weil diese erst dann anlief. Bei TF2 macht die Wartung auch keinen Sinn weil die Betriebskosten leider statisch sind. Durch diese zwei änderungen ist TF2 auch erheblich leichter geworden.

  • Ach man ist das schade... das Spiel sieht soooo schick aus und die Bedienung und das ganze Feeling sind dermaßen gut wie ich es lange nicht in einem Spiel erlebt habe. Vielleicht können ja noch irgend welche Mods was dran ändern? Simutrans ist mit dem original Pakset ja auch ni9cht gerade schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Ach man ist das schade... das Spiel sieht soooo schick aus und die Bedienung und das ganze Feeling sind dermaßen gut wie ich es lange nicht in einem Spiel erlebt habe. Vielleicht können ja noch irgend welche Mods was dran ändern? Simutrans ist mit dem original Pakset ja auch ni9cht gerade schwer.

    Schau mal im Workshop nach eventuell gbit es dort ja Mods in der Richtung. Ansonsten wird es vom Entwickler definitiv noch Updates und DLCs geben.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: