• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gleich zu beginn zwei Trailer, welche euch auf das neue Pokemon-Like MMO anteasern sollen. Seit über 20 Jahren erobern die bekannten Pokémon nun die Wohnzimmer der Welt, einzig ein MMO in diesem Genre verwehrte uns Nintendo seit je her. Am 21.01.2020 ist nun mit TemTem, das Spiel des spanischen Entwickler CremaGames, in den EarlyAccess auf Steam gestartet. Sie nimmt die bekannte Formel, erweitert sie um eigene frische Ideen und ergänzt es mit einem MMO Part.


    Der Start verlief holprig, aber die Entwickler zeigten durchhalte Vermögen und haben die ersten Tage viele Stunden bis in die Nacht hinein Hotfixes gebracht. Mittlerweile läuft das Spiel Stabil, es ist ein Topseller auf Steam und mit 88% von ca. 6000 Bewertungen ein gefeierter Hit.

    Doch ist es nur ein Klon, oder etwas eigenständiges?


    Klar ist, es bedient sich offensichtlich beim Vorgänger. Vom Start weg merkt man die Verwandschaft der beiden Spiele, dennoch ist es kein einfacher Klon. Kämpfe finden immer in Duos statt, man kämpft also stets mit 2 Tems gleichzeitig. Gewisse Attacken Synergieren mit dem Partner Tem. So gibt es z.B. die Möglichkeit, dass eine Wasserattacke zusätzlichen Schaden verursacht und den Gegner verbrennt, wenn neben diesem noch ein Tem mit dem Feuertyp auf dem Feld ist. Tems besitzen zudem Stamina und keine KP mehr. Schwächere Attacken verbrauchen weniger Stamina als starke, ist das Stamina aufgebraucht so muss ich das Tem ausruhen. Man kann das Stamina auch kurzzeitig umgehen, auf Kosten der Lebenspunkte des Tems.


    Aktuell befindet sich das Spiel im EarlyAccess, 3 der 6 geplanten Gebiete sind bereisbar. Zudem sind 80 der 161 Tems bereits im Spiel implementiert und es wird noch ein Housingsystem ins Spiel kommen. Der Release ist für das 2 - 3 Quartal 2021 geplant, dann auch auf der PS4, der Xbox sowie der Switch. Ein Crossplay zwischen den Plattformen ist dann ebenfalls geplant. Ob nach dem Release des Spiels weiter an neuem Content gearbeitet wird haben die Entwickler noch nicht bekannt gegeben.


    Was haltet ihr von dem Spiel? Selber schon auf Tem jagd?


    Ich pers. bin jetzt schon bei gut über 30 Stunden, mich hat das Spiel infiziert!

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Spiel auch schon länger im Auge, sieht eben sehr nach Pokemon von früher aus und das gefällt mir sehr gut:ms_thumbs_up:. Aber wie man aber der erfolgreichen Kickstarterseite von TemTem sieht, soll noch einiges neues Zeug kommen. Ich werde noch warten, aber kaufen tue ich es auf jeden fall, Nostalgie pur :weiserman536:

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Es ist meiner Meinung nach sogar das bessere Pokemon. Schwert & Schild war eine eher mäßige Edition.


    Ist natürlich noch EarlyAccess aber das was jetzt schon drin ist bockt. Sag bescheid sobald du einsteigst, dann add ich dich.

  • Hallo!


    Ich habe erst jetzt beim Start des Early Access von Temtem erfahren. Demzufolge habe ich im Vorfeld auch nichts unternommen, um das Game zu unterstützen.

    Ich würde die Early Access-Version gerne spielen, allerdings habe ich gehört, dass nur die Unterstützer Codes bekommen haben. Gibt es für mich eine Möglichkeit, dennoch am Geschehen teilzunehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe erst jetzt beim Start des Early Access von Temtem erfahren. Demzufolge habe ich im Vorfeld auch nichts unternommen, um das Game zu unterstützen.

    Ich würde die Early Access-Version gerne spielen, allerdings habe ich gehört, dass nur die Unterstützer Codes bekommen haben. Gibt es für mich eine Möglichkeit, dennoch am Geschehen teilzunehmen?

    Es gab wohl im vorfeld schon eine Geschlossene Alpha für die Kickstarter Unterstützer, nun ist es aber frei für alle verfügbar, ein bei Steam kaufen und loslegen ;)) . Early Access auf steam bedeutet das, dass Spiel noch in der Entwicklung ist und daher auch noch etwas billiger. Auf der Steam Seite siehst du unter EA auch was noch alles kommen soll, untern mal ein Bilda davon.

    TemTem Steam-Shop: https://store.steampowered.com/app/745920/Temtem/


  • Hallo!


    Ich habe erst jetzt beim Start des Early Access von Temtem erfahren. Demzufolge habe ich im Vorfeld auch nichts unternommen, um das Game zu unterstützen.

    Ich würde die Early Access-Version gerne spielen, allerdings habe ich gehört, dass nur die Unterstützer Codes bekommen haben. Gibt es für mich eine Möglichkeit, dennoch am Geschehen teilzunehmen?

    Genau. Kostet bei Steam 30.99€. Einfach kaufen und anfangen zu spielen. Bei Fragen zum/während des Spiels kannst dich hier gerne melden :D

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „TemTem - Das Pokemon-Like MMO“ zu „TemTem“ geändert.